Ja, sie erhalten den gleichen Farbton wie der Rest der Fassade. Man ist schon dabei. ![]()
Dresden, Neumarkt - Quartier III/2
-
-
-
Au Mann, wie kann man nur die Abflußrohre durch die Gesimse und den Dachtrauf führen. Grausam! Es gibt genügend historische Lösungen als Vorbilder. Das ist eine verbreitete Ausführungsschwäche, die mir schon öfters an den Neumarktbauten auffiel.
Sonst top, auch die Farbgebung. Das freut!
-
Nichts ist selbstverständlich; auch nicht das neue Palais Hoym, dessen Wiederauferstehung über die ganzen Jahre des Wiederaufbaus hinweg alles andere als gesichert war.
-
-
Das Palais Hoym ist ähnlich wie das Kurländer Palais wirklich sehr elegant! Sieht toll aus. Das einzige Problem ist, dass ich schon wieder nach Dresden muss
. Ist das Fenstergitter auch eine Rekonstruktion? -
Das einzige Problem ist, dass ich schon wieder nach Dresden muss
Da hab ich ganz andere Sorgen, sprich Reko-Rückstände...
Übrigens: das letzte Bild überzeugt mich erstmals wirklich von dieser neuen Gasse.
-
Wenn nur die Fassade des INNSIDE Dresden nicht wäre. Einer muss ja meckern
-
Ist das Fenstergitter auch eine Rekonstruktion?
Es gibt 6 Fenstergitter. Ein Fenstergitter ist ein Original aus dem Stadtmuseum und 5 Fenstergitter sind Rekonstruktionen.
-
Scheinbar wurde ein Fenstergitter des originalen Palais Hoyms im Stadtmuseum Dresden gefunden. In Abstimmung mit dem Bauträger des neuen Palais Hoym sollen das originale Fenstergitter und 6 Nachbauten ihren Platz im neuen Palais Hoym finden.
Die Nachbauten wurden in Dresden Bühlau angefertigt und die Suche nach Artefakten des alten Palais Hoyms im Stadtmuseum wurde scheinbar durch einen Bericht der GHND über den Wiederaufbau des Palais Hoyms initiiert.
Quelle:
@Däne
Lies dir für weitere Informationen gern diesen Post und die nachfolgende Diskussion durch.
-
Und wenn alles fertig ist, dürfen die Aphler sich alle vorm Hoym zum lustigen Gitter-Raten treffen......
-
Hach, wird das schön!

Da freuen nicht nur wir uns, sondern auch die Aranea muralis dresdensis reibt sich schon die vielen Beinchen voller Vorfreude auf ihr neues Domizil. -
Das ist aranea muralis, auch bekannt als Mauerspinne:
https://en.wikipedia.org/wiki/Atypus_mu…w%20to%209%20mm.
Den Kleinen wird im Nest beigebracht: "Wenn De groß bist un genuch Duohrisdn ausgesaucht hast, derfste ooch Modschegiebchn wern!" -
Es gibt 6 Fenstergitter. Ein Fenstergitter ist ein Original aus dem Stadtmuseum und 5 Fenstergitter sind Rekonstruktionen.
Welche Firma hat diese angefertigt. Suche gerade eine gute Schmiede. Besten Dank
-
Ehnert in Dresden-Bühlau
-
Hier mal der Baufortschritt der letzten Wochen zusammengefasst in einem Video. Vielen Dank an die Fotografen! 😀
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Baustellenrundgang gestern...
Finale im Hof
Landhausstraße, es geht voran.

Probeachse, die Farbgebung gefällt mir gut, es gibt hoffentlich noch ein paar Akzente.
Erste Konsolsteine über dem Hauptportal
Nettes Gimmick im Durchgang zwischen 2 Höfen, die Platten lassen sich drehen und geben kleine historische Detailbilder wieder.
Allen einen wundervollen Sonntag.

-
Probeachse, die Farbgebung gefällt mir gut, es gibt hoffentlich noch ein paar Akzente
Farblich bleibt alles so. Es kommen in der Mitte ja noch zahlreiche Ornamente mit dran.
-
Wie hoch wurde an der Straßenfassade hochgemauert und wann fing die Wärmedämmfassade an? Konnte man bei der Probeachse ja sicher zwischendurch sehen.
-
Ab dem 1. OG.
-