Dresden, Neumarkt - Quartier III/2

• Umgenutzt als Gebäude der "Harmoniegesellschaft", wurde es das gesamte 19. Jh. hindurch immer mehr im Inneren verbaut. Nur ganz wenige Details (einzelne Türen und Türgriffe, Ofennischen etc.) gab es noch und sind in Henkes Publikation auch abgebildet. Alles andere war weg. Im EG des Festsaals war z. B. eine Autowerkstatt untergebracht. Nix mit Kronleuchtern und Stuck....

Gibt es von alldem noch Fotos? Mich würde das verbaute, abgenutzte Innere des Hoym eigentlich sehr interessieren. Ich kann mir den Neumarkt noch immer schwer mit "Gebrauchsspuren" vorstellen. Alles sieht immer noch zu neu und ideal aus und solche Fotos würden helfen, ein authentisches Bild der realen historischen Situation zu zeigen, um damit auch die heutigen "Puristen" mit den Kompromissen zu versöhnen.

• Nun spann uns doch nicht auf die Folter :wuetenspringen:

Gäbe es eventuell die Möglichkeit, hier ohne Urheberrechtsverletzung 2 oder 3 Bilder aus dem Inneren einzustellen oder, falls online verfügbar, zu verlinken?

• Nein, die sind nicht online verfügbar.

Einfach auch mal ein Buch kaufen.

Nichts Spektakuläres: 2 Bilder von den Räumen - ein Gesellschaftszimmer und der Saal des 19. Jhs. - und 2 Bilder von barocken Türgriffen.

• Nichts Spektakuläres: 2 Bilder von den Räumen - ein Gesellschaftszimmer und der Saal des 19. Jhs. - und 2 Bilder von barocken Türgriffen.

Dafür lohnt sich der Kauf des Buches nicht, aber ein Foto der Seiten hier kurz reinzustellen, wäre eine noble Geste von dir

Resurrectus, du hattest ja davon gesprochen, dass im Hoym eine Autowerkstatt war. Stelle es mir gerade lustig vor, wenn wir diese Nutzung auch heute wieder vorschlagen würden, der Authentizität wegen. :biggrin:

• Einfach auch mal ein Buch kaufen.

Ich hab zwei so Schwarten zuhaus, die was das Palais abhandeln könnten, und zwar von einem gewissen S. Hertzig. Weiß nicht, ob der wem was sagt hier. Scheint sich eigentlich ganz gut auszukennen, jedenfalls ich find seine Bücher nicht so schlecht. Immerhin kommt das Hoym in einem der beiden vor, nämlich in dem, was den Neumarkt behandelt, allerdings geizt dieser Band mit Innenaufnahmen. Im anderen hingegen, wo es um das Phänomen des Dresdner Bürgerhauses geht, und was etliche Innenansichten zeigt, fehlt wiederum das Hoym vollständig (zumindest konnte ich s nicht auf die Schnelle finden). Sag keiner, es sei eben nicht "bürgerlich" - das Palais de Saxe ist sehr wohl vertreten.

• Sie stellen das Quartier äußerlich fertig. Innen werden die Flächen für Restaurants und Handel erst fertiggestellt, wenn ein Mieter vorhanden ist. Sie machen den Innenausbau entsprechend der Wünsche des Mieters und rechnen mit einem Jahr Zeit für die Umsetzung. Wenn die Mieter bis Mitte 2025 feststehen, können sie deshalb das Quartier bis Mitte 2026 fertigstellen.

Auf der Rückseite des Hoym werden die Außenwände in den ersten beiden Etagen mit Ziegeln verblendet. Meine Vermutung ist, sie werden es bei der dritten und letzten Etage auch so machen.

Die Fensterlaibungen im EG auf der Straßenseite werden in Sandstein ausgeführt.

Quelle:

Wann das Quartier Hoym am Neumarkt in Dresden fertig wird
    Die ersten Wohnungen im Quartier Hoym in Dresden sind bereits bezogen. Am Gesamtkomplex dauert der Bau aber noch. Das hängt auch damit zusammen, wer in das…
    www.saechsische.de
  • Scheinbar wurde ein Fenstergitter des originalen Palais Hoyms im Stadtmuseum Dresden gefunden. In Abstimmung mit dem Bauträger des neuen Palais Hoym sollen das originale Fenstergitter und 6 Nachbauten ihren Platz im neuen Palais Hoym finden.

Die Nachbauten wurden in Dresden Bühlau angefertigt und die Suche nach Artefakten des alten Palais Hoyms im Stadtmuseum wurde scheinbar durch einen Bericht der GHND über den Wiederaufbau des Palais Hoyms initiiert.

Quelle:

Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V. auf Instagram: "Pünktlich zum Osterfest können wir eine erfreuliche Nachricht mit euch teilen!😊🐰 Vor einigen Wochen hatten wir den aktuellen Baufortschritt des Quartiers III/2 inklusive des rekonstruierten…
    446 likes, 13 comments - neumarktdresden am April 18, 2025: "Pünktlich zum Osterfest können wir eine erfreuliche Nachricht mit euch teilen!😊🐰 Vor einigen…
    www.instagram.com
  • Nrin, nur sechs Achsen insgesamt. Vier auf der längeren Front, zwei auf der Seite. Ein neues wird wohl im Wohnzimmer landen

Im Text wird explizit von 6 Nachfertigungen geschrieben, da muss das Haus wohl doch 7 Achsen haben. Im Erdgeschoss wären das die Eingangstür plus 2 Fenster links und 4 Fenster jeweils rechts davon. Da aber von 1 Original und 6 Nachfertigungen geschrieben wurde, darf man wohl davon ausgehen, dass die Gitter im Obergeschoss vor die Fenster montiert werden sollen.

• Nein, nochmals: Die Gitter kommen sowieso nicht ins Erd- sondern ins erste Obergeschoss. Das Belvedere hat vier Achsen zum ehem. Garten hin und zwei an der Seite. Es wurden 6 Nachfertigungen gemacht, die fertig waren, als das Original auftauchte. Jetzt landet eine Neuanfertigung "im Wohnzimmer" und das Original kommt an die Fassade

• Nein, nochmals: Die Gitter kommen sowieso nicht ins Erd- sondern ins erste Obergeschoss. Das Belvedere hat vier Achsen zum ehem. Garten hin und zwei an der Seite. Es wurden 6 Nachfertigungen gemacht, die fertig waren, als das Original auftauchte. Jetzt landet eine Neuanfertigung "im Wohnzimmer" und das Original kommt an die Fassade

Auf die Bilder unter dem nachfolgenden Link beziehe ich mich im folgenden: Link

In Bild 1 (EG) in der Bildmitte befindet sich ein Gartensaal. Bezeichnest du den Gebäudeteil mit diesem Gartensaal als Belvedere?

In Bild 2 (1. OG) sieht man, dass dieser Gebäudeteil 4 Fenster in Richtung Gartenhof hat. Links daneben befinden sich 2 Fenster in der Einrückung. Sind das die 6 Fenster die du meinst?

• Jein.

Die vier Fenster sind die des Gartensaals ( bei Hummel auch auf dem 7. und 8.letzten Bild zu sehen). Die Einrückung gehört wieder zum Festsaaltrakt, wo die dortige Festsaaltreppe liegt und wird, ich glaube, durch zwei schlichte Oeils-de-boeufs beleuchtet.

Die erwähnten beiden Achsen gehören nicht zum historischen Bestand. Sie liegen beim Gartensaal um die Ecke und sind anstelle der Galerie hinzuerfunden worden, um den Bau ordentlich abzuschließen.

Hoffe, alle Unklarheiten beseitigt zu haben.