Pilsen (CZ) (Galerie)

  • Pilsen (tschechisch Plzen) ist mit etwa 180000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt Böhmens und die viertgrößte der Tschechischen Republik. Nachfolgend einige Eindrücke der Stadt vom Februar diesen Jahres.

    Offizielle Seite der Stadt Pilsen: http://info.plzen-city.cz/article.asp?sec=2&lang=1031\r
    info.plzen-city.cz/article.asp?sec=2&lang=1031
    Zur Geschichte der Stadt: http://info.plzen-city.cz/article.asp?sec=137&lang=1031\r
    info.plzen-city.cz/article.asp?sec=137&lang=1031

    Falls es mit den Fortsetzungen dauern sollte, habe ich wieder Probleme mit dem CPU (zuletzt defekte Festplatte und auch danach wieder Abstürze).



    Der Hauptbahnhof von Pilsen


    Richtung Altstadt


    Im Hintergrund St. Bartholomäus


    Wasserturm (spätgotisch) und "Weißer Löwe", ein spätbarockes Gebäude (links davon) mit für Pilsen typischem Renaissanceportal


    Prager Gasse (Prazska ulice)


    Südseite der Prager Gasse mit dem Haus "U Salzmannu"


    Prager Gasse nach O

    zur Prager Gasse siehe auch: http://info.plzen-city.cz/article.asp?sec=145\r
    info.plzen-city.cz/article.asp?sec=145


    Perlova
    rechts Nr. 4 von 1575, dort Zugang zum ausgedehnten unterirdischen Kellersystem (z.t. zugänglich)
    Details vom Haus im Hintergrund:

    Benachbart in einem mittelalterlichen Malzhaus in der NO-Ecke der Altstadt heute das Brauereimuseum, nachfolgend Innenhof und Durchgang:

    Infos zum Pilsner Urquell:
    http://info.plzen-city.cz/article.asp?sec=134\r
    info.plzen-city.cz/article.asp?sec=134


    Ein größerer Teil der Häuser im Altstadtbereich stammt aus der Zeit um 1900, so wie dieses in der Veleslavinova ulice.


    Renaissancehaus in der Rossevelt-Gasse

    Blick auf die Bartholomäuskirche:

    Die Kirche steht auf dem 193m x 139m großen Ring, heute Platz der Republik genannt, dem größten Stadtplatz in Böhmen.

    Die Ostseite des Hauptplatzes (die einzelnen Häuser folgen später noch ausführlicher):


    Die Nordostecke:

    ganz rechts das Renaissancehaus "Zum Gottesauge", links davon das Bezdek-Haus von 1906/07 mit Statuen, Symbole des brauberechtigten Bürgertums


    Platz der Republik, Nordseite mit Rathaus, links die Pestsäule mit der Pilsener Madonna


    Das Rathaus, ein mächtiger Renaissancebau des italienischen Baumeisters Giovanni de Statia (1554-59) mit Sgraffitimalereien

    Fortsetzung folgt...

  • Danke für die Eindrücke Markus!
    Die böhmischen Städte sind einfach unverkennbar :zwinkern: Nur hier und da wären vielleicht noch Sanierungsarbeiten und Stadtverschönerungsmaßnahmen (Hochhaus Richtung Altstadt, Kabelgewirr) nötig, aber im Großen und Ganzen sieht's schon sehr nett aus.
    Habe Pilsen noch ganz anders in Erinnerung, ist aber auch schon eine ganze Weile her...

    Freu mich auf die Fortsetzung!

  • Besten Dank für die Bilder. Ich stimme Erbsenzähler zu, daß man aus dem Städtchen noch eine ganze Menge herausholen könnte. Aber die Grundbasis stimmt auf alle Fälle. :daumenoben: Wobei, Abrißwütig waren sie aber... im 18./19. Jahrhundert... :augenrollen:

  • Mir persönlich gefällt Pilsen außerordentlich gut. Der riesige Stadtplatz mit seinen bunten Barock- und Renaissancefassaden, die gut erhaltenen Durchgänge und Hinterhöfe, kaum Fremdkörper, viele prächtige (Neurenaissance-)Gebäude aus der "Gründerzeit", die Verzierungen von Mikolas Ales und diese bunten Farbanstriche (z.B. dieses spezielle Grün).

    Weitere Aufnahmen vom Rathaus:

    Rückseite und Seitenflügel mit Quaderbemalung:

    Erdgeschoßhalle und Treppenhaus:

    Modell der Stadt Pilsen:


    An das Rathaus angrenzend das Kaiserhaus und am Eck das Pechlat-Haus, ebenfalls aus der Renaissancezeit (wieder mit drei für Pilsen typische Renaissance-"Bossage"-Portalen und hübschem Innenhof)


    Rückseite und Seitenflügel des Bürgerhauses neben dem Rathaus

    In der Dominikanergasse (Dominikanska ulice) das barocke Mestl-Haus:


    Immer wieder auffällig: die hübschen Türmchen- und Kuppelaufbauten verschiedener Eckgebäude

    Westseite des Stadtplatzes:

    links das Erzdechanat mit barocker Fassade


    links das Haus "Zum Roten Herzen" von 1894 mit Sgraffitis von Mikolas Ales (u.a. Ritterturnier)


    Ein weiteres Gebäude am Platz der Republik mit Sgraffitis von Mikulas Ales, die Apotheke "Zum Weißen Einhorn" mit dem Zyklus Sammlung von Heilkräutern.

    In der Solni-Str. westlich des Platzes ein prächtig geschmücktes Neurenaissancehaus:

    Fortsetzung folgt...

  • Ein weiteres großes Neurenaissance-Eckhaus im westlichen Altstadtbereich an der Sedlackova-Straße:


    wiederum mit Wandmalereien von Mikulas Ales (Zyklus Handwerk)


    "Zur Goldenen Sonne", Renaissancehaus mit Rokokofassade


    Seitenflügel und Rückgebäude des Hauses neben der Goldenen Sonne


    im Hintergrund die Synagoge


    Nun zur Südseite des Stadtplatzes:

    Nochmals die Westseite:


    Nun zur Kirche St. Bartholomäus im nördlichen Bereich des Stadtplatzes:


    Die 1297 begonnene Kirche E. 15. Jh. vollendet, der Westturm ist mit knapp 103m der höchste Kirchturm Tschechiens.


    am Hochaltar die "Pilsener Madonna" von 1390

    Fortsetzung folgt...

  • Die Ostseite vom Platz der Republik:


    Haus "Zum Gottesauge", unten der Innenhof


    in der Mitte - vor kurzem prächtig renoviert - das Scriboni-Haus, entstanden im 16. Jh. aus zwei Kaufmannshäusern


    es folgt das Chotesov-Haus, heute darin das Ethnographische Museum, unten der Renaissance-Innenhof:


    eines der stattlichsten Häuser Pilsens

    Soweit für heute

  • Vielen Dank Markus für deine neue Bildreihe. Diese zahlreichen Bauten aus Renaissance und Barock, kombiniert mit Gründerzeitpracht und vielfarbiger Fassadengestaltung machen auch auf mich einen sehr sehenswerten Eindruck. Schön! Und nun die übliche Frage, da ich auch noch nie in Pilsen war: sind deine Aufnahmen repräsentativ oder hast du zahlreiche Bausünden in der Innenstadt ausgeblendet?

  • Sehr schöne und informative Galerie, vielen Dank. Die mehrfarbigen Sgraffitomalereien sind ein Traum. Ich wüsste nicht, was an Pilsen noch verbesserungswürdig wäre. Auch wenn es ein paar kleine Makel gibt, aber perfekte Städte, wenn sie es denn wirklich gibt, wären mir jedenfalls unheimlich.

  • Zu meinem staunen ist Pilsen wirklich sehr schoen! Es gibt viel mehr aeltere Bausubstanz, von vor der 'Gruenderzeit', als man auf den ersten Blick meint.
    Ich habe Pilsen 1988 gesehen, und damals war es wirklich sehr grau.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Besonders beeindruckend an den böhmischen Städten finde ich, dass die Häuser kaum modernisiert sind, also noch eine Vielzahl originaler Baudetails besitzen, die in Deutschland fast überall beseitigt wurden, wie z.B. Fenster des 18. und 19. Jh., die ich noch zahlreich ausmachen konnte.

  • Zitat von "MunichFrank"

    Und nun die übliche Frage, da ich auch noch nie in Pilsen war: sind deine Aufnahmen repräsentativ oder hast du zahlreiche Bausünden in der Innenstadt ausgeblendet?

    Für die Altstadt schon repräsentativ, die ist allerdings auch nicht so allzu groß, etwa 750 auf 500m (wobei der Hauptplatz je ein 1/3 ausmacht).
    Mir persönlich ist da nichts wirklich störendes aufgefallen, hätte ich sonst auch aufgenommen. Im Altstadtbereich (wie Brandmauer schrieb) nicht wenig Barock und Renaissance, allerdings kaum älteres (viele Brände) und vorwiegend Neurenaissance und dergleichen aus der Zeit um 1900.
    Vieles wurde in den letzten Jahren renoviert.
    Nach W und S schließen sich gründerzeitliche Viertel an, da bröckelt es schon mehr, aber auch da gibt es tolle Straßenzüge praktisch ohne Fremdkörper (wobei ich da nur z.t. war).

    Wenn es der CPU zulässt, gibt es noch einiges aus dieser Ecke, einige Aufnahmen vom Kirchturm und ein paar abendliche Stimmungen.

  • Danke für die schönen Bilder. Was soll ich sagen: genau so habe ich mir die Stadt vorgestellt.
    Außerdem bist Du mir leider mit der Galerie zuvor gekommen, denn Pilsen hatte ich mir dieses Jahr fest vorgenommen. Mist. :boese::zwinkern:

  • Weiter geht es erstmal raus aus der Altstadt in die "gründerzeitlich" geprägten Stadtviertel südwestlich.


    Bürgervereinshaus von 1901


    Großes oder Tyl-Theater, fertiggestellt 1902, im Bereich des ehem. Stadtwalles, benannt nach dem Schauspieler und Dramatiker Josef Kajetan Tyl

    die verkehrsreiche Ecke Klatovska / Americka:


    Besonders reizvoll die nach dem Dichter, Schriftsteller und Journalist Neruda benannte Nerodova-Straße mit jüngst renovierten Häusern an der Nordseite:


    das Eckhaus Nr. 2 von 1894 mit Wandmalereien wiederum von Mikolas Ales (Szenen aus der tschechischen Geschichte), vom selben Künstler stammen auch die Malereien an den Häusern 4-10
    zu den Häusern siehe auch: http://info.plzen-city.cz/article.asp?itm=1157&lngLanguageID=1031\r
    info.plzen-city.cz/article.asp?i ... ageID=1031


    Nr. 4, das sog. Chodenhaus von 1897 mit dekorativen Pflanzenornamenten


    Nr. 6 (1898) wiederum mit Szenen aus der tschechischen Geschichte und für das tschech. Volk betender Madonna


    Nr. 8, das sog. Nerudahaus (1897), Jan Neruda gewidmet, die bedeutendsten Werke symbolisierend


    ...und als Abschluß der Häuserzeile 2-10 nochmals ein Eckhaus, in dem der Zyklus zur tschechischen Geschichte endet


    die Große Synagoge von 1894 (weltweit, heisst es, die 3-größte), unten vom Kirchturm der Bartholomäuskirche, im Hintergrund die Skoda-Werke:

  • Zitat von "Karasek"


    Außerdem bist Du mir leider mit der Galerie zuvor gekommen, denn Pilsen hatte ich mir dieses Jahr fest vorgenommen. Mist. :boese::zwinkern:

    Glaub ich sofort, bei deinen vielen tollen Bildserien von etwas weiter nördlich. Tut mir leid, aber das bringt die Galerie hier so mit sich.
    Zum Ergänzen gäbe es aber sicherlich noch einiges und so allzu viel Tschechisches ist in der Galerie ja auch noch nicht vorhanden.

  • Noch ein paar weitere Eindrücke aus dem Altstadtbereich:


    Franziskanerkloster im SO der Altstadt, die gotische Kirche mit hübscher Barockfassade


    Franziskanerklosterkirche

    irgendwo müste da auch noch die Barbarakapelle sein, ein spätgot. Kleinod, evtl. wäre diese im Rahmen des Diözesanmuseums zusammen mit dem Kreuzgang zu besichtigen gewesen? Generell sind übrigens die Ausführungen in Museen oder auch z.B. in der Bartholomäuskirche oder im Rathaus weitgehend auch in Deutsch und Englisch.


    Gerlachhaus (Drevena 4), nachfolgend Details:


    Die tschechienüblichen Trabantenstädte auf den umliegenden Hügelkuppen

    Demnächst gibt es noch ein paar Aufnahmen vom Kirchturm und abends.

  • Wunderbar.. diese maßlos überladenen Gründerzeithäuser. Es geht doch nichts über schamlosen Eklektizismus. Die Häuser mit den Malereien sind auch super.

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht