Nürnberg - Gostenhof (Galerie)

  • In der Nürnberg-Galerie gab es Interesse an Bildern aus Gostenhof, wobei über das Stadtbild des Viertels diskutiert wurde. Ich habe ein paar alte von 2002 gefunden, bitte um Nachsicht wegen der schlechten Qualität von damals.

    Ich mache einen neuen Strang auf, damit es übersichtlich bleibt. In der anderen Nürnberg-Galerie, würde ich vorschlagen, bleiben wir in der Altstadt, auch wenn dort schon etliches von außerhalb gezeigt wurde.

    Gostenhof ist in Nürnberg das größte zusammenhängende Gebiet der planmäßigen Stadterweiterung in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, ablesbar durch die geometrischen Straßengrundrisse. Vorher gab es dort - wie meist in Nürnberg - hauptsächlich Gärten, außerdem die Verschanzungen aus dem 30-jährigen Krieg (Schanzenstraße, Bärenschanzstraße).

    Der Denkmalbestand ist trotz Verwüstung im Krieg noch ziemlich hoch, was aber von Straße zu Straße variiert.

    Nun los am Plärrer, Richtung Hochhaus und Planetarium.

    Anschließend das seit 15 Jahren leerstehende Volksbad:

    Früher sah insbesondere der Turm (rechts unten) auch viel schöner aus:

    Foto: Bildarchiv Foto Marburg

    Gegenüber der in Fachkreisen hochgelobte ökologische Wohn- und Gewerbehof "Prisma", ein Niedrig-Energiekomplex aus den 90ern:

    Doch es finden sich auch ein paar "Schätzchen" in Gostenhof. Gostenhofer Hauptstr. 50, ein Paradebeispiel für den "Nürnberger Stil":

    Wenige Schritte weiter hat Nr. 56 eine wunderschöne Fassade, die allerdings im Gegensatz zu Nr. 50 in nahezu jeder Stadt stehen könnte:

    Eine der besterhaltendsten Straßen des historistischen Nürnberg: die Petzoltstraße, mit viel "Nürnberger Stil":

    Ein kleiner Sprung in die Adam-Klein-Straße, dort sieht es nicht so rosig aus. Im Hintergrund die Neuromanisch-jugendstilige Antoniuskirche, für die wohl der Typ "St. Zeno, Verona" Pate gestanden hatte:

    Vorne an der Fürther Straße ist das Gerichtsgebäude:

    Zum Vergleich:

    Foto: Bildarchiv Foto Marburg

    Wie man sieht, wurde der große Uhrenturm auch nicht mehr aufgebaut. Schade!