Helsingör (Galerie)

  • Näschte Bilderserier von mir geht um die Stadt Helsingör in Dänemark. Nach meiner Meinung ist Helsingör die schönste kleinstadt in die ganze Öresundsregion. Aus guter Gründ empfehle ich die Touristen die Stadt zu anzschauen. Nicht nur das Schloss sonder die Altstadt selbst ist sehr gemütlich. Im gegenteil zum Schloss in Hilleröd ist die Hamletschloss von Innen extrem unspektakulär und gilt nach meiner Meinung als enttäuschend. So falls ihr in Helsingör sind, schaut mal die schloss von aussen an und geht dann weiter in die Altstadt.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Helsing%C3%B8r\r
    en.wikipedia.org/wiki/Helsing%C3%B8r

  • In der St. Anna Gade steht heute noch das Organisten-Werkhaus, in der der junge Dietrich Buxtehude seine Kindheit verbrachte. Hier wohnten auch sein Vater Hans Buxtehude und dessen Ehefrau, Dietrich Buxtehudes Mutter oder Stiefmutter (näheres nicht bekannt) Helle Jaspersdaater.
    Buxtehude wohnte dort bis zu seinem Wegzug nach Lübeck 1668. Bis dahin versah er den Organistendienst in St. Marien Helsingör, während Hans Buxtehude in St. Olai angestellt war.

  • @Johan

    Schloss Kronborg hat dann wohl leider seine Renaissanceinnenausstattung verloren? Vom Boot aus wirkt das Schloss auf deinen Bildern gewaltig.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • @George Frierdrich
    Die Innenaustattung ist leider nicht wirklich mehr da. Verwöhnt von die Schlösser in Bayern wird man hier enttäscht. Auf die andere seite ist die Aussfassade und die Innenhof wirklich sehr schön....

    Hier kommt jetzt mehr Bilder von Altstadt...

  • Oh ja, das sieht sehr gemütlich aus! Und der dänische Nationalstolz wird sichtbar gemacht - schade, dass so etwas in Deutschland nicht möglich ist.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Vielen Dank Johan, vielleicht kannst du gleich mit dem Schloss Frederiksborg weitermachen? :D

    Helsingør war eine der ersten Städte Dänemarks, die eine Altstadtsanierung durchgeführt hat (ab Anfang der 70er Jahre). Leider ist es eine Ausnahme, was man z.B. in Roskilde erfahren kann.

    Kronborg:

    Quelle: Wikipedia

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Vielen Dank Johan, vielleicht kannst du gleich mit dem Schloss Frederiksborg weitermachen? :D

    Helsingør war eine der ersten Städte Dänemarks, die eine Altstadtsanierung durchgeführt hat (ab Anfang der 70er Jahre). Leider ist es eine Ausnahme, was man z.B. in Roskilde erfahren kann.

    Kronborg:

    Quelle: Wikipedia

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Herrliche Farben - wirkt tlw. viel südlicher als norddeutsche Städte. (auch wenn Du das ja gar nicht hören willst :zwinkern: )

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "youngwoerth"

    Herrliche Farben - wirkt tlw. viel südlicher als norddeutsche Städte. (auch wenn Du das ja gar nicht hören willst :zwinkern: )

    Das stimmt.... südländische Flair ist bei mir ein schimpfwort. :zwinkern:

  • Hallo Johan,

    wenn du das nächste Mal in Helsingör bist, mache uns doch bitte auch ein paar Innenaufnahmen der Marienkirke, insbesondere der Buxtehude-Orgel.
    Es ist ja schon interessant, daß die Buxtehudeorgel auch eine echte Sächsin ist; ursprünglich von Johan Lorentz (auch ein Johan...) aus Grimma um 1640 gebaut, stellte sie den jungen Dietrich Buxtehude nicht zufrieden und er ließ sie in den 1660ern von Hanß Christoff Frietzsch umbauen. Dieser war der Sohn des grandiosen Gottfried Fritzsche, Erbauer der Meissner Domorgel, der Dresdner schloßkirchenorgel, die bald rekonstruiert wird. Zu Beginn des 30jährigen Krieges zog er über Braunschweig nach Hamburg und wurde der Vater des norddeutschen Orgelbaus, seine Kunst beflügelte alle großen Meister (die Praetorii, Mathias Weckmann, Franz Tunder, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach).
    Danke sehr :ueberkopfstreichen:

  • Snork 18. Juni 2023 um 21:14

    Hat den Titel des Themas von „Helsingör (DK) (Galerie)“ zu „Helsingör (Galerie)“ geändert.