Rekonstruktionsmythos Polen

  • Ich fand den Wiederaufbau in Lübeck bzw. Schleswig-Holstein allgemein fürchterlich.
    Hier erkennt man genau diesen Unterschied, den ich in der Freiburg-Galerie immer propagiere...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Ich bin heute mal mit google Earth die Neiße und die Oder "abgeflogen". Besonders krasse Fälle sind Guben und Küstrin. Ratzeputz--- alles weg!

    Da muß man aber unterscheiden. Gerade in der Richtung ist einiges von der Front völlig platt gemacht worden. Das aufzubauen hätte Polen wohl sowohl finanziell wie auch intellektuell weit überfordert.

  • Das kann schon sein, aber ich glaube da steckte auch ein bisschen Ideologie dahinter. Dieses Kloster/Schloss südlich von Görlitz ist ja sogar ohne Bombentreffer sich selbst überlassen worden. Küstrin war auch eine Hochburg des Preussischen Militarismus...

    Hat eigentlich einer Bilder von Guben? So weit ich das sehe stehen in der Altstadt (besser gesagt die Rasenfläche, wo einmal die Altstadt war) nur noch 2 Häuser und die Kirchenruine und ein paar prächtige Plattenbauten...

    http://maps.live.de//LiveSearch.LocalLive?cp=51.951995455109866~14.726057052612314&style=a&lvl=17\r
    maps.live.de//LiveSearch.LocalLi ... e=a&lvl=17

    EDIT: Ich habe gerade entdeckt, dass es einen Förderverein zum Wiederaufbau der Stadtkirche gibt:
    http://www.stadtkirchegubin.de/index2.php\r
    http://www.stadtkirchegubin.de/index2.php

    Übrigens ein wirklich löbliches Beispiel scheint ja Glogau zu sein (Wahrscheinlich weil die Geschichte dieser Stadt polnischer ist?) Zumindest scheint da einiges besser zu laufen als am Dresdner Neumarkt, d.h. Historische Keller und Fundamente werden wiederverwendet. Gibt es nähere Information über den Verlauf des Wiederaufbaus?

  • @Scellerato
    Ein paar Gassen? Das gibt doch mehr in Lübecks Altstadt als ein paar Gassen. Lübeck besitzt grosse Altstadtvierteln die extrem gut erhalten sind. Ich kann hier die schönsten sofort sagen. Die Altstadtviertel begrentzt von Wahmstrasse, Königstrasse und Heilige Geist sind sehr gut erhalten mit eine hohe Dichte von Backsteingotische Gebäuden. Eine ander wunderschöne und grosse Zusammenhängende Altstadtteil ist zwischen Engelsgrube, Untertrave, Königstrasse und Heiligegeist. Extrem malerisch ist die Abschnitt das läuft an der Obertrave von Holstenstrasse in die Richtung Dangwartsgrube. Um die Ägdienkirche gibt auch geschlossene Altstadtviertel. Übrigens hast du ja nur die hässliche Ecken von Lübeck auf Flickr gezeigt.

    youngwoerth
    Also, im Vergleich mit Freiburg hat Freiburg die hübscheren Stadtplätzen. (Marktplatz, Domplatz) aber Lübeck besitzt dafür vielmehr gassen und mittelalteriche Gebäuden von Kunsthistorische Bedeutung. Die schöne Waterfront soll man nicht vergessen. Wen man vergleich die Backsteingotische Bürgerhäuser ist dann wieder die historische Bürgerhäuser von Freiburg weniger intressant.

    @Alle
    Ich finde dass allgemein die grösse und Erhaltungsgrad von Lübeck wird unterschätzt. Das kommt aus folgende Grund: die Zentralenbereichen von die Altstadt um Rathaus und Kohlmarkt wurde zerstört und modern wiederaufgebaut. Die erste blick von die Altstadt wenn mann kommt von die Holstentor ist die modern wiederaufgebaute Viertel, die nicht besonders malerisch ist. Das bedeutet nicht dass es nicht gibt genugend Gassen zum Stundenlang veweilen.

    http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?t=895\r
    http://www.architekturforum.net/viewtopic.php?t=895

  • Zitat von "Kindvon2dresdnern"

    Das kann schon sein, aber ich glaube da steckte auch ein bisschen Ideologie dahinter. Dieses Kloster/Schloss südlich von Görlitz ist ja sogar ohne Bombentreffer sich selbst überlassen worden. Küstrin war auch eine Hochburg des Preussischen Militarismus...

    Mit südlich von Görlitz meinst Du das Weltadelige Damenstift Joachimstein?
    http://wroclaw.hydral.com.pl/3130,miasto.html\r
    wroclaw.hydral.com.pl/3130,miasto.html (auf die Namen, nicht auf die Bilder klicken)
    Naja, das Thema Schlösser ist ein eigenes Kapitel. Da dürfte der Verfall und Verlust noch um einiges größer sein als bei den Städten. Schlesien allein hatte über 900 Herrensitze. Bei den preussischen Herrensitzen spielte da durchaus Ideologie eine Rolle, aber Joachimstein ist z.B. ein sächsisches Landschloss und verfiel trotzdem. Während in der DDR Schlösser wenigstens noch dem Triumph der Arbeiterklasse dienten (als Miethaus, Schule oder LPG- Verwaltung) scheint das in Polen vielfach nicht der Fall gewesen zu sein. Und was nicht genutzt wird verfällt im Zeitraffertempo.
    Falls es Dir Spaß macht. 995 schlesische Schlösser zum Anschauen:
    http://wroclaw.hydral.com.pl/test.php?tyb=05h&hl=n\r
    wroclaw.hydral.com.pl/test.php?tyb=05h&hl=n :lachen:

    Joachimstein könnte ich mir auch mal anschauen. Da war ich seit der Wende nicht mehr. :augenrollen:

  • Zitat von "Scellerato"

    Das waren nur subjektive Impressionen. Ich habe die Altstädte nicht gemesst. Und ich bin kein Spezialist von Kunstgeschichte.
    Obwohl einige Sehenswürdigkeiten von Lübeck mich völlig verführt haben, muss ich streng sein. Es gab nur ein Paar Gassen, die gut behalten waren und alle wichtige Plätze der ehemaligen Altstadt wurden mit hässlichen modernen Gebäuden bebaut. Auf Flickr kann ich ein Paar Fotos von Lübeck und nicht so schönes Gesicht von der fränkischen Hauptstadt zeigen. [http://www.flickr.com/photos/asmodeusz]

    Tjah, hier muss ich Johan völlig recht geben. Im Krieg wurden 20 % der Altstadt getroffen, leider sehr wertvolle 20 %. Aber immerhin bleibt ein unglabliches Reichtum an Altbauten erhalten - Kirchen und Profanbauten. Die Stadt ist ja auch Welterbe.

    Ein Paar Gassen :D :http://maps.live.de//LiveSearch.Lo…8&style=o&lvl=1

    Mit Maps.live wird sofort deutlich, wie viel (oder wenig) von einer Stadt erhalten ist

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Zitat

    Übrigens ein wirklich löbliches Beispiel scheint ja Glogau zu sein (Wahrscheinlich weil die Geschichte dieser Stadt polnischer ist?)

    Die Geschichte von Glogau ist nicht polnischer als die von Guben oder Kuestrin, also in den 800 Jahren vor 1945 gar nicht polnisch. Dazu war Glogau ebenso wie Kuestrin eine wichtige preussische Festung.
    Ich glaube es gibt dort einen Wiederaufbau, und sogar einen relativ guten, weil Glogau von Polen aus gesehen nicht so ganz entlegen ist wie Guben oder Kuestrin, und weil man erst in den letzten etwa 15 Jahren damit begonnen hat, die Stadt wiederaufzubauen, also ohne Piasten-Ideologie.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Da sieht man mal wieder, wie man den Wikipediaartikeln trauen kann...

    Der Wiederaufbau wird wahrscheinlich die nächsten 100 Jahre dauern, aber wie man auf googleEarth sehr gut sehen kann dafür umso ordentlicher.

  • Die Luftbilder von Lübeck überzeugen mich nur teilweise. Es gibt die Altstadt, aber leider ist sie sehr defekt, wenn die schönsten zentralen Bereiche so aussehen. Wenn die Altstadt nicht vollständig ist, sollte sie nur teilweise das Welterbe sein. Die Unesco Liste ist nicht perfekt, sehr oft inkonsequent, weil die Altstadt soll nicht partiell alt sein, sondern völlig alt um auf der Liste aufgenommen zu werden.
    Ich erwarte starke Proteste von Lübeck Fans, aber ich bin Scellerato(= Bösewicht) und Kontroversen liebe ich vor allem.

    Forse un giorno il cielo avrà pietà di me.

  • Zitat von "Scellerato"

    Die Luftbilder von Lübeck überzeugen mich nur teilweise. Es gibt die Altstadt, aber leider ist sie sehr defekt, wenn die schönsten zentralen Bereiche so aussehen. Wenn die Altstadt nicht vollständig ist, sollte sie nur teilweise das Welterbe sein. Die Unesco Liste ist nicht perfekt, sehr oft inkonsequent, weil die Altstadt soll nicht partiell alt sein, sondern völlig alt um auf der Liste aufgenommen zu werden.
    Ich erwarte starke Proteste von Lübeck Fans, aber ich bin Scellerato(= Bösewicht) und Kontroversen liebe ich vor allem.

    Es ist doch kein Kontrovers. Die Grund warum es ist weltkulturerbe ist die hohe Anzahl von gotische Backsteingebäuden. Nirgendswo in die Welt gibt so viele von dieser Architekturstil Orginalerhalten. Das ist dan völlig egal ob ein teil von die Alstadt defekt sind. Warum muss Weltkulturerbe komplett erhalten werden? Das macht kein Sinn....

    Wenn die Stadt dir nicht gefällt ist in Ordnung. Mich gefällt nicht alle Städte die Erhalten sind. Man hat seine Private Geschmack.

  • Mir gefallen Teile der Stadt. Es geht um die Ästhetik, weil Backsteingebäude passen nicht zu modernen Glassfassaden. Ob Lübeck Unesco Welterbe ist oder nicht, ist mir egal. Die Liste ist auch sehr subjektiv und Welterbe nicht immer = Unesco Welterbe. [/url]

    Forse un giorno il cielo avrà pietà di me.

  • Zitat von "Scellerato"

    Mir gefallen Teile der Stadt. Es geht um die Ästhetik, weil Backsteingebäude passen nicht zu modernen Glassfassaden. Ob Lübeck Unesco Welterbe ist oder nicht, ist mir egal. Die Liste ist auch sehr subjektiv und Welterbe nicht immer = Unesco Welterbe. [/url]

    Eigentlich versehte ich nicht dein Art zu denken. Die Grund warum Lübeck Unesco Weltkulturerbe ist ja zu schutzen was übrig von dieser Architekturstil sind. Es ist ja keine Titel für Schönheit, sondern bewahrung von Erbe.

    Ich stimme dich zu dass die moderne Teilen von Lübecks Altstadt schlecht zu die Alten angepasst sind. Das nimmt aber nicht die Schönheit weg von die erhaltene Teilen.

  • Zitat von "Johan"

    Also, im Vergleich mit Freiburg hat Freiburg die hübscheren Stadtplätzen. (Marktplatz, Domplatz) aber Lübeck besitzt dafür vielmehr gassen und mittelalteriche Gebäuden von Kunsthistorische Bedeutung. Die schöne Waterfront soll man nicht vergessen. Wen man vergleich die Backsteingotische Bürgerhäuser ist dann wieder die historische Bürgerhäuser von Freiburg weniger intressant.

    Ich sehe das genau so wie Du. Meine vergleichende Kritik war ausschließlich auf den Wiederaufbau bezogen. Und abgesehen davon, dass es in Lübeck leider die zentralsten Ecken getroffen hat, ist Dieser im Vergleich zu Freiburg absolut unterdurchschnittlich. Billig und marode sieht das aus in schleswig-holsteinischen Aufbau-Gebieten, siehe auch Kiel.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Leipziger"


    Danke für den Link. Da ich der polnischen Sprache nicht mächtig bin, hätte ich diesen Link selbst nicht finden können. :D

    Ich bin dessen auch nicht mächtig, da ich es trotzdem fand muß ich wohl intelligenter sein... :zwinkern::lachen:

    Hier haste noch über 2000 Kirchen:
    http://wroclaw.hydral.com.pl/test.php?tyb=06a&hl=n\r
    wroclaw.hydral.com.pl/test.php?tyb=06a&hl=n

    und 1300 Villen:
    http://wroclaw.hydral.com.pl/test.php?tyb=05c&hl=n\r
    wroclaw.hydral.com.pl/test.php?tyb=05c&hl=n

    Geile Seite.

  • Schönheit ist am wichtigsten für mich. Und ich bawahre auch sehr präzise Vision der Altstadt.
    Mir überrascht immer Idifferenz gegenüber Kunst und Schönheit, deswegen Rekonstruktionsfehler lohne ich nicht. Ich zweifle an großem Wert von Lübecker Gotik nicht, aber den Wiederaufbau kann ich nicht akzeptieren, zumal nur 30 Prozent der Altstadt zerstört wurde. Unglücklicherweise das ist die Norm in meisten deutchen Großstädten. Kann der Wiederaufbau von Mentalität eines Volkes abhängig sein?

    Forse un giorno il cielo avrà pietà di me.

  • 20 %, nicht 30 % :D

    Übrigens sind nur Teile der Altstadt Welterbe.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Zitat von "Scellerato"

    Unglücklicherweise das ist die Norm in meisten deutchen Großstädten. Kann der Wiederaufbau von Mentalität eines Volkes abhängig sein?

    Oh nein, es gibt da in Deutschland sehr große Unterschiede! Jedes Bundesland, aber auch jede Stadt verfolgte eigene Aufbau-Strategien - und diese sind heute sichtbarer denn je. Von Ausnahmen abgesehen, finde ich den Wiederaufbau in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Bremen, Nordrhein-Westfalen, Hessen, und Berlin-West am Bedrückendsten. Nicht viel besser schneiden Rheinland-Pfalz und das Saarland ab. Im Mittelfeld, aufgrund des häufigen Regionalbezugs und auch einiger sehr repräsentativer und qualitätvoller Neubauten, würde ich Hamburg positionieren. Eher positiv, aus geschichtlichen Gründen, schneiden bei mir die ostdeutschen Bundesländer ab, und natürlich das Vorzeigeland Bayern. Baden-Württemberg polarisiert in dieser Hinsicht.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • In Polen war auch populär ein modernes Wiederaufbau, der imitierte alte Bebauung. Ein Beispiel davon ist Elbing/Elbl?g und Kolberg/Ko?obrzeg, das wirkich das beste Beispiel ist.
    Selbstverständlich ist alles aus Beton und sehr hässlich, wirklich seltsam im negativen Sinn.

    Forse un giorno il cielo avrà pietà di me.