Güstrow (Galerie)

  • Danke Johan.
    Scheint echt ein nettes Städtchen zu sein. Die Stadt war gerade menschenleer. Die haben sich bestimmt alle irgendwo auf ´ner Party getroffen. :prosit:

    Was mich schon wieder ankotzt, ist die Graffitischmiererei auf der Mauer des Schlosses. Jede freie Fläche wird von irgendwelchen Knallköpfen beschmiert. :boese:

  • Hehe..die Cafes waren aber nicht Menschenleer. Die Stadt war in viele Bereichen angehehm.

    Das Grafitti habe ich übersehen....

  • Also bei meinem Besuch in Güstrow im August 2007 ist mir die Stadt als sehr hübsch, wenn auch in einigen Bereichen noch unsaniert (auch in der Altstadt) in Erinnerung geblieben. Sehr unangenehm waren allerdings die zahlreichen Flyer der NPD an den Straßenlaternen und an ruinösen Gebäuden. Interessant, dass dieser Umstand, der ja in vielen Städten Ostdeutschlands anzutreffen ist, nie Erwähnung findet. Wir haben diese Flyer übrigens, wo sie uns begegnet sind, abgerissen. Man muss es diesem Pack ja nicht ZU einfach machen...

    Meine Güstrow-Bilder kann ich ja hochladen, falls Interesse daran besteht.

  • SO sollte man leben! Wunderschön.

    "Nichts zeichnet eine Regierung mehr aus als die Künste, die unter ihrem Schutze gedeihen."
    Friedrich der Große

  • Zitat von "jörg"

    Also bei meinem Besuch in Güstrow im August 2007 ist mir die Stadt als sehr hübsch, wenn auch in einigen Bereichen noch unsaniert (auch in der Altstadt) in Erinnerung geblieben. Sehr unangenehm waren allerdings die zahlreichen Flyer der NPD an den Straßenlaternen und an ruinösen Gebäuden. Interessant, dass dieser Umstand, der ja in vielen Städten Ostdeutschlands anzutreffen ist, nie Erwähnung findet. Wir haben diese Flyer übrigens, wo sie uns begegnet sind, abgerissen. Man muss es diesem Pack ja nicht ZU einfach machen...

    Meine Güstrow-Bilder kann ich ja hochladen, falls Interesse daran besteht.

    jörg
    Na, so schlimm ist ja Güstrow in Zustand auch nicht in vergleich mit andere Ostdeutsche Städten. Es kommt übrigens mehr Fotos von Güstrow. Hatte leider kein Zeit alles hochzuladen.

    Na, NPD-werbungen gibt es nicht nur in Güstrow, die gibt in gesamte Mecklenburg-vorpommern. Schlimmer als die Städten ist es auf die Land.

  • @ Johan

    DAS ist KEIN Grund, das einfach so hinzunehmen, nach dem Motto "Die Stadt ist ja so toll, da kann man über die Flyer mal großzügig hinwegsehen." Man muss da schon selbst was tun, sonst überlässt man der NPD irgendwann ganze Landstriche!

    Aber deine restlichen Bilder sind natürlich trotzdem interessant. Lade sie bitte noch hoch!

  • Zitat von "jörg"

    @ Johan

    DAS ist KEIN Grund, das einfach so hinzunehmen, nach dem Motto "Die Stadt ist ja so toll, da kann man über die Flyer mal großzügig hinwegsehen." Man muss da schon selbst was tun, sonst überlässt man der NPD irgendwann ganze Landstriche!

    Aber deine restlichen Bilder sind natürlich trotzdem interessant. Lade sie bitte noch hoch!

    Das habe ich nicht gesagt. Es ist nur viel schlimmer auf dem Land.

  • @ Johan

    Güstrow scheint eine schöne ehemalige Residenzstadt zu sein. Freue mich schon auf die Fortsetzung.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Jetzt geht es ein bisschen weiter in die Hübschen Stadt von Güstrow

    Es kommt noch ein Paar Bilder von Schloss. Aber ein andere Tag...

  • Klasse Johan, danke für die Bilder. Ich liebe einfach die Backsteingotik. Mein Vater ist in Greifswald geboren. Wahrscheinlich zieht es mich deshalb auch immer wieder nach Mecklenburg. In den vergangenen Jahren haben wir Greifswald, Stralsund, Wismar und die "weißen Städte" auf Usedom angeschaut. Deshalb danke für neue Inspirationen für die nächsten Urlaube!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Armin

    Mecklenburg-Vorpommern ist aber auch ein sehr schönes Teil von Deutschland.

    Jetzt kommt meine letzten Bilder von Güstrow

  • Vielen Dank Johan für deine neue Bildserie. Ich war noch nie in Güstrow und bin überrascht wie sehenswert die Stadt auch um das Schloss herum zu sein scheint. Herrlich finde ich zB eine solch abwechslungsreiche Giebellanschaft:

    Wirklich schön :lachen:

  • Mecklenburg hat ziemlich viel zu bieten.......Güstrow hat mich auch überrasch. Besonders die Anzahl von Giebelhäusern.
    Die Marktplatz ist gross und sehr schön......

  • Von mir gibts auch noch ein paar Eindrücke. Und um gleich mal an die Vorbemerkungen hier anzuknüpfen: ich kann mir in Güstrow einen hohen Nazi-Anteil durchaus vorstellen, denn obwohl die sie eine Modellstadt der Innenstadtsanierung ist merkt man ihr die Armut ziemlich deutlich an... und die ist idealer Nährboden für unsere braunen Kameraden. Die Stadt scheint vom Tourismus der Ostsee oder der Seenkette nicht zu profitieren. Ich habe ziemlich viele unsanierte Objekte teilweise in direkter Umgebung des Marktes gesehen, das Verkaufsangebot ist typisch für eine abgehängte ostdeutsche Provinzstadt, und Touristen waren, trotz Hauptsaison an einem zum Baden nicht so geeigneten Tag, kaum zu sehen. Dabei ist die Stadt wirklich sehr hübsch, wie eigentlich ja sehr viele in Ostdeutschland. Man male sich diese Orte mit Bürgertum und guter Finanzlage aus...


    Na egal. Wetter war wieder nicht so toll. Straße hin zum Markt:


    Das Rathaus am Markt:


    Der Markt:


    Wieder weg vom Markt:


    Blick zurück zur Stadtkirche, die leider verschlossen war:


    Am Ende der Straße dieser Anblick:


    In einer Nebenstraße zurück in Richtung Innenstadt:


    Die gründerzeitliche Erweiterung, ein hübsches Ensemble:


    Wieder der Markt:


    Es geht in Richtung Dom und Schloss. Direkt am Markt diese unsanierte Ecke:


    DDR-Antennenlandschaft:


    Der Dom wurde innen gerade saniert, deshalb keine Aufnahmen. Vom Schwebenden habe ich mich sowieso noch nicht erholt:


    Die Ecke um den Dom:


    Ein Verwaltungsgebäude neben dem Schloss, auch noch unsaniert:


    Bei diesem Blickwinkel tut das Geländer richtig weh:


    Nun noch ein paar Aufnahmen des Schlosses, erbaut von einem Mitglied der Familie Parr, jenen Komasken die die Renaissance-Architektur in Schlesien mitverbreitet haben:

    Fertig.

  • Hallo,

    danke für die schönen Bilder. Was mit gefällt, dass die Fußwege und Straßen mit Kopfsteinpflaster ausgelegt sind.

    Ich finde es immer wieder schade, dass bei Ausbesserungsarbeiten oder Kabelverlegungen oder falls der Ort am Jahresende noch Geld übrig hat, Straßen oder Fußwege zu asphaltiert werden.

    Und noch eine Frage - was ist den mit dem hinteren Teil des Schlosses passiert ? (6 - letztes Bild)

    XFlipx

  • Wikipedia sagt dazu:

    Zitat

    Mit dem Aussterben der 1621 entstandenen Linie der Herzöge von Mecklenburg-Güstrow im Jahr 1695 kam Güstrow an die Herzöge von Mecklenburg-Schwerin, wurde deren Nebenresidenz und Wohnsitz der Kurtisanen des Hofes. Das Schloss wurde jedoch kaum noch genutzt und begann zu verfallen. 1795 musste der Ostflügel schließlich wegen Baufälligkeit abgebrochen werden. Ab 1800 erfolgte die Nutzung als Kriegslazarett und ab 1817 als Landesarbeitshaus, hier wurden nach der Bauernbefreiung nicht versorgte Personen untergebracht. Später wurde das Schloss in ein Altenheim umgewandelt. Im Rahmen dieser Nutzungen wurde die alte, prachtvolle Ausstattung vielfach umgebaut oder auch zerstört.

    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Güstrow

    Ich denke mal, ein Wiederaufbau ist derzeit mehr als utopisch?

    Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die schönen Bilder. Ohne all die vielen Bildergalerien würde es wohl schwerfallen, die architektonische Vielfalt dieses Landes in ihrer Gesamtheit zu erfassen!

    Was sagt sie uns für Unsinn vor?
    Es wird mir gleich der Kopf zerbrechen.
    Mich dünkt, ich hör’ ein ganzes Chor
    Von hundert tausend Narren sprechen.
    Goethe, Faust I

  • Karasek: Man male sich diese Orte mit Bürgertum und guter Finanzlage aus...

    Danke zunächst für die ausgezeichneten Bilder. Ich wusste an sich, dass Güstrow einiges zu bieten hat, aber dieser Eindruck übertrifft alle Erwartungen.

    Obige Stellungnahme kommt mir hingegen etwas naiv vor. Dann müsste ja zB FFM die allerschönste Alststadt haben.
    Geradezu das Gegenteil ist der Fall: Gute Finanzlage ist heutzutage der Schrecken aller Stadtästhetik (und natürlich auch sonstiger Ästhetik), und das Bürgertum als kulturell-tragende Klasse hat hoffnungslos abgewirtschaftet.
    Seien wir froh, dass die Rahmenbedingungen in Güstrow sind, wie sie sind: Substanzerhaltung durch jahrzehntelange DDR-Stagnation, danach gediegene Restauration, sowie eine genügsame Einwohnerschaft, ohne allzu größenwahnsinnige wirtschaftliche Ambitionen.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Zitat von "Karasek"


    Am Ende der Straße dieser Anblick:

    Kein schlechter Anblick. Die Häuser in Hintergrund sind wahrlich etwas traurig und ein dringender Sanierungsfall, aber die ganz leckeren Mädels im Vordergrund sind doch für Güstrow sicherlich eine genauso gute Werbung wie Karaseks schöne Bilder. Vielen Dank.

  • Sehr schön! Schade um die vielen noch vergammelten Häuser, aber dafür kann man die Details aber noch recht gut ausmachen, dass z.B. die Giebel noch stehen. Hab schon schlimmere (Beinah)Ruinen gesehen, z.B. die Häuser im Halle-Thread. Das Rathaus sieht auf dem ersten Bild aus, wie gemalt. Das Rosa lässt es aussehen, als würde es im Abendlicht stehen.
    Was heißt, du hast dich vom Schwebenden noch nicht erholt? Warst du so fasziniert oder so enttäuscht?
    War mal vor 15 Jahren oder so dort mit meine Eltern und meiner Oma, weil die dort mal gelebt hat. Kann mich leider aber an nichts erinnern, weil mich das alles noch nicht interessiert hat :(. Geht mir auch mit [lexicon='Leipzig'][/lexicon] so...Schade...

    @Schlossflügel
    Und in den letzten 300 Jahren hat man nicht mal daran gedacht, diese Ecke wieder vernünftig zu verputzen etc.?