Dresden, Altstadt - Quartier VIII

• Quote from "Wolfsheim_Jena"

Der Neumarkt braucht keine puppige Kulisse zu werden.

Wolfsheim, diese billige und inzwischen auch wirklich peinliche Polemik inspiriert genau zu dem Puppentheater, über das Du Dich beschwerst.
    Also lass es doch einfach. :kopfschuetteln:

Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

• Wolfsheim_Jena schrieb:
    Als Investor würde ich den Teufel tun und mir von "Kunsthistorikern" in meine Projekte pfuschen zu lassen, das wäre ja noch schöner.

Kunsthistoriker ist ein in Deutschland anerkannter Beruf, der ein Universitätsstudium voraussetzt. Gänsefüßchen sind hier völlig fehl am Platz, was nicht nur auf fehlenden Respekt, sondern auch auf Unwissenheit (vielleicht auch einfach nur Dummheit) schließen lässt.

Um den Rest zu kommentieren, ist mir meine Lebenszeit zu schade.

--
    Aenos

• Quote from "youngwoerth"

Wolfsheim, diese billige und inzwischen auch wirklich peinliche Polemik inspiriert genau zu dem Puppentheater, über das Du Dich beschwerst.
    Also lass es doch einfach. :kopfschuetteln:

Hundertrprozentige Zustimmung. Ich habe mich lange hier nicht mehr zu Wort melden (und leider auch mein Blog nicht pflegen) können, weil die berufliche Lage es nicht zulässt. Aber auch ich frage mich, warum Du, Wolfsheim, Dich hier überhaupt einbringst, wenn Du derart destruktiv über die geleistete Arbeit am Neumarkt herziehst.

Ich finde, Oktavian hat die am Neumarkt vorgegebene Realität sehr treffend auf den Punkt gebracht. Es geht und ging - das habe ich ja auch immer wieder betont - noch nie um eine Komplett-Reko, sondern um ein Nebeneinander von Alt und Neu am Neumarkt. Dies ist bislang - mit ganz wenigen Ausnahmen - vortrefflich gelungen.

Man muss sich vor Augen halten, dass - da dies ein deutschlandweit einzigartiges Projekt ist - es nur normal ist, dass um die einzelnen Architekturen gerungen, gekämpft, verhandelt, nachgebessert und gelegentlich eben auch kompromittiert wird. Der Neumarkt ist eine durch und durch politische Angelegenheit, und ich bin sehr dankbar für das, was in zähem Ringen bisher erreicht worden ist.

Wie schwierig übrigens auch die juristische Seite des ganzen "Kampfes" ist, und weswegen Maximalforderungen einfach völlig deplatziert sind, das zeigt sehr schön ein Artikel aus der DNN, der heute in einer Rundmail der GHND verschickt wurde (leider kein Link vorhanden).

• Vielleicht können wir nun wieder zum [lexicon='Quartier VIII'][/lexicon] und zur Kritik am Eckgebäude an der Schlossstraße zurückkehren?
    Zwischen Rekonstruktion der Leitbauten einerseits und modernistischen Füllbauten andererseits, sollte es aus meiner Sicht im Sinne des Ensembles auch eine weitere Option geben!

Der Neumarkt braucht keine puppige Kulisse zu werden. Menschen arbeiten und leben da, und wahrscheinlich nur wenige glauben, das diese das nicht in neuen Bauten tun könnten. Wenn jemandem bei dem Anblick das Herz blutet, sollte in Zukunft eben nicht dorthin gehen. So eine kleinliche Mäkelei! Solange keiner von uns dort einen Cent investiert hat, können wir nicht mitbestimmen, das geht keinen was an. Als Investor würde ich den Teufel tun und mir von "Kunsthistorikern" in meine Projekte pfuschen zu lassen, das wäre ja noch schöner.

Das ist wohl der dämlichste Kommentar, der seit langem hier abgegeben würde. Du hast dich bestimmt in der DDR sehr wohl gefühlt, oder? Und deine Abneigung gegen Kunsthistoriker zeigt auch nur deine geistige Beschränktheit.
    Und das gilt auch für einige andere hier: anstatt einen verdienstvollen Mann wie Oktavian aus dem Forum zu ekeln, solltet ihr euch lieber zurückziehen und schämen.

• Quote from "Stefan"

eine weitere Option geben!

Zwei aus meiner Sicht:

Schlichte historisierende Füllbauten - in Anlehnung an die schlichten Vorkriegsfassaden
    Kreativ verspielte, posttraditionelle Füllbauten - als Anknüpfung an die Tradition der Weiterentwicklung und Perfektionierung vorangegangener Stilepochen

Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

• @ oktavian

danke für deine Ausführungen. Es geht doch! Mehr wollte ich gar nicht hören. Ich kann deine Meinung nachvollziehen, auch wenn ich sie inhaltlich nicht teile! Du liegst richtig bei der Tatsache, dass der Wörnerbau in der jetzigen Ausführung stark an Qualität verloren hat. Er wirkt auf mich wie ein Plastikhaus.
    Du magst aus kunsthistroischer Sicht den Vorgängerbau vielleicht als "schlechte Mietskaserne" sehen, mir hat er in seiner schlichten Zurückhaltung gefallen, denn es war ein einfacher Füllbau, der hinter den Leitbauten zurückgetreten ist, ohne das Ensemble zu stören. Eine Eigenschaft, die dem heutigen Bau fundamental fehlt. Dabei finde ich die Wörnerbauten im Q VI und an sich auch den im Q I die qualitativ eigentlich gelungensten Neubauten, wenn man mal vom Dach und dem Passageneingang im Q I absieht.

Ich frage mich, warum du oktavian, diese Auskünfte nicht einfach früher kundgetan hast. Ich weiß auch gar nicht, warum du so schnell so emotional reagierst. Ich für meinen Teil habe doch extra zweimal darauf hingewiesen, dass ich mich in keinster Weise gegen deine Person richte, sondern nur an den zwei Infos interessiert bin.

Zum Q VIII:

An sich ist der Bau in Ordnung, wenn die Fenster mit diesen wechselnden gelben Blechen nicht wären. Diese bringen nur unnötig viel Unruhe in das gesamte Gebäude. Hätte man nicht einfach ganz normale Fenster einbauen können?

APH - am Puls der Zeit

• Quote from "Wissen.de"

Zum Q VIII:

An sich ist der Bau in Ordnung, wenn die Fenster mit diesen wechselnden gelben Blechen nicht wären. Diese bringen nur unnötig viel Unruhe in das gesamte Gebäude. Hätte man nicht einfach ganz normale Fenster einbauen können?

Um eine Ensemblewirkung zu erreichen könnte man das!
    Hierzu der unmittelbare Vergleich:

• @ Stefan

das wäre natürlich das Optimum, aber auch ohne die Versprossung - einfach mit ganz normalen Fenstern - könnte man schon eine Verbesserung erreichen. Siehe hier zum Beispiel diese Variante:

Quelle: GHND

Die Fenster des grauen Füllbaus und es wäre schon einiges erreicht. Aber auch das ist wohl gegessen. Die Baywobau hat aus den Planungen für das Q III gelernt, dass man die Bevölkerung besser nicht mehr vorab informiert, um sich teure Umplanungen zu ersparen. Die Öffentlichkeit kennt die restlichen modernen Fassaden bis heute nicht und dies wird bis zum Baustart - analog zum Hotel in der Rampischen - wohl so bleiben.

APH - am Puls der Zeit

• @Wissen

Danke für den Vergleich. Was diesen Füllbau im QIII zum Eckbau in QVIII aus meiner Sicht unterscheidet ist, dass jener in QIII die Fassaden- und Fensterproportionen der traditionellen Nachbargebäuden weitgehend aufgreift und dies durch Umrahmungen / Gewände unterstreicht!

Dies erkenne ich abzüglich der gelben(?) Elemente beim Eckgebäude Schlossstraße nicht, weshalb für mich eine ordentliche (nicht monotone) Versprossung und Gewände hier als entscheidende Gestaltungselemente (siehe Thread Fenster - Augen des Hauses) dazu gehören und wiederum zur Ensemblewirkung beitragen.

off-topic: Sind die Rohdaten zur Fensterthematik, die Antiquitus seinerzeit gerettet hatte, noch verfügbar? Die Links hierzu funktionieren leider nicht mehr... :?

>>> http://www.informatik.hu-berlin.de/~noth/_bilder/…fenster%201.htm

>>> http://www.informatik.hu-berlin.de/~noth/_bilder/…fenster%202.htm

• Gerade die Fenster mit den wild herumspringenden gelben Blechen machen das Gebäude einfach nur unruhig. Dann sollte man lieber solche Fenster nehmen:

Wie beim modernen Neubau in der Mitte.

APH - am Puls der Zeit

• ...wobei mich dieser Füllbau mit zeitlichem Abstand und aus der Ferne betrachtet an einen Rohbau ohne Brüstungselemente erinnert, mit sichtbaren Betondecken und großformatigen Hlz, welche mehr Pfosten zu bilden scheinen, als dass sie eine Lochfassade erzeugen. Die Öffnungen/Löcher sind wohl zu groß geraten!

• Quote from "Oktavian"

Und jetzt kommt der berühmte Satz des letzten sächsischen Königs!

"Da solln se ihrn Dregg alleene machen!"

Na dann! :)

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

Hach Gott, soll er sich doch (mal wieder) verabschieden.

"Das ist der Nachteil derer, die mit großem Pomp hinausgehen! Sie müssen auch mal wieder hereinkommen. Ich sage Ihnen Prost!"

(Herbert Wehner im Bundestag, der war übrigens Dresdner)

So ein lächerliches Puppentheater hier. Der moderne Entwurf ist gut so, es braucht keinerlei Veränderung hier. Der Neumarkt braucht keine puppige Kulisse zu werden. Menschen arbeiten und leben da, und wahrscheinlich nur wenige glauben, das diese das nicht in neuen Bauten tun könnten. Wenn jemandem bei dem Anblick das Herz blutet, sollte in Zukunft eben nicht dorthin gehen. So eine kleinliche Mäkelei! Solange keiner von uns dort einen Cent investiert hat, können wir nicht mitbestimmen, das geht keinen was an. Als Investor würde ich den Teufel tun und mir von "Kunsthistorikern" in meine Projekte pfuschen zu lassen, das wäre ja noch schöner.
    -----
    Moderations-Hinweis: Für diesen Beitrag wurde am 09.10.2008 eine Verwarnung ausgesprochen.

Und auch für dich eine Verwarnung. Die kann übrigens jeder haben, der noch nachtritt, wenn verdiente Mitglieder aus dem Forum geekelt werden. Ich erwarte hier einen zwischenmenschlichen Umgang vom gleichen Respekt, wie er im realen Leben selbstverständlich ist. Es ist schon erstaunlich, wie asozial sich mancher hinter der Maske des anonymen Internet verhält.

Quote from "Vitruv"

Das ist wohl der dämlichste Kommentar, der seit langem hier abgegeben würde. Du hast dich bestimmt in der DDR sehr wohl gefühlt, oder? Und deine Abneigung gegen Kunsthistoriker zeigt auch nur deine geistige Beschränktheit.
    Und das gilt auch für einige andere hier: anstatt einen verdienstvollen Mann wie Oktavian aus dem Forum zu ekeln, solltet ihr euch lieber zurückziehen und schämen.

Auch wenn ich weiß, wie es gemeint war, bitte nicht auf das Niveau der Gegenseite herabbegeben, insbesondere sprachlich. Danke.

• Das kann ja wohl nicht wahr sein, was saibo und Wolfsheim_Jena sich da geleistet haben. Ihr solltet euch wirklich was schämen.

@ Oktavian:
    Ich kann deinen Rückzug wirklich nur allzu gut verstehen. Lass' dich von den Idioten bitte nicht beeindrucken!!!

• Quote from "Oktavian"

Neben den Entwürfen von Köckeritz und Hößelbarth tendierte ein Großteil der Wettbewerbsjury lange für einen reinen Glas-Stahl-Entwurf von Code Unique. Es war nicht leicht, dies denen auszureden. Wie hätte Euch denn so was an der Stelle gefallen?

Diese Mitteilung bereits ein paar Monate früher hätte einiges erklärt und Nachfragen erspart. Denn daß der Wörnerbau im Vergleich zu einem fiesen Glaskasten das weit, weit kleinere Übel ist, wird ja hier wohl niemand in Abrede stellen. Wenn man sich hingegen auf den bloßen Hinweis "ich habe selbst für den Wörner-Entwurf gestimmt" (noch dazu mit böse grinsendem Smiley) beschränkt, braucht sich über Verständnislosigkeit hier im Forum eigentlich nicht zu wundern.

Trotzdem hat Oktavian natürlich vollkommen recht: Er ist hier niemandem irgendeine Rechenschaft schuldig, und alles was er hier an Insiderwissen von sich gibt, ist ein kostenloser Service für das Forum, von dem wir alle profitieren und wovon er selbst nichts hat (außer der Mühe, Rückfragen beantworten zu müssen und sich blöd von der Seite anmachen zu lassen). Einige Nutzer sollten sich endlich mal klarmachen, daß hier niemand gegen niemanden einen Auskunftsanspruch hat. Wer nur soviel sagt, wie er sagen kann oder will, der hat das Recht dazu. Nachfragen kann man natürlich, aber wenn dann nichts (oder nicht das gewünschte) kommt, dann war's das eben, dann muß man das akzeptieren. Das einzige, wozu man hier verpflichtet ist, ist der respektvolle Umgang mit dem Rest der Nutzer (auch wenn's manchem bisweilen schwerfallen mag).

Die Pöbeleien gegen Oktavian sind unter aller Sau; ich schließe mich Philon an, was das angeht. Manchmal muß man sich echt schämen für einige Forumsmitglieder. :augenrollen:

• Pöbelei kann ich nicht erkennen, ich habe lediglich die Diskussion hier als lächerlich kleinkariert bezeichnet. Dazu stehe ich weiter. Weil ich jeden Tag erlebe, wie egal die Meinung einzelner in der Realität des Bauens ist. Insofern finde ich nicht, dass Oktavian hier niedergemacht werden muß, weil ein moderner Entwurf unterstützt wurde!! Daß man deswegen gleich aus dem Forum stolziert, halte ich für etwas übertrieben.

Das Problem des ganzen Forums hier ist, es wird große Szene gemacht, die Hässlichkeiten fliegen hin und hier, aber draussen interessiert das keinen Menschen. Dann braucht man sich nicht zu wundern, weswegen das APH im Deutschen Architektur Forum als Abteilung "Wünsch-Dir-Was" ohne jeden Wirklichkeitsbezug aber mit einem Schuß Pedanterie und Ideologie gilt.

:augenrollen::schockiert::D:D:lachen::!:

Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)

Pöbelei kann ich nicht erkennen, ich habe lediglich die Diskussion hier als lächerlich kleinkariert bezeichnet. Dazu stehe ich weiter. Weil ich jeden Tag erlebe, wie egal die Meinung einzelner in der Realität des Bauens ist. Insofern finde ich nicht, dass Oktavian hier niedergemacht werden muß, weil ein moderner Entwurf unterstützt wurde!! Daß man deswegen gleich aus dem Forum stolziert, halte ich für etwas übertrieben.

Das Problem des ganzen Forums hier ist, es wird große Szene gemacht, die Hässlichkeiten fliegen hin und hier, aber draussen interessiert das keinen Menschen. Dann braucht man sich nicht zu wundern, weswegen das APH im Deutschen Architektur Forum als Abteilung "Wünsch-Dir-Was" ohne jeden Wirklichkeitsbezug aber mit einem Schuß Pedanterie und Ideologie gilt.

Ich bin auch nicht immmer Oktavians Meinung, aber jetzt muss ich mal eine Lanze für ihn brechen: Oktavian hat sich durch jahrelange Forschung auf dem Gebiet der Dresdner Barockarchitektur eine wissenschaftliche Kompetenz auf diesem Gebiet erworben, von der die Bauherren am Neumarkt in Form von denkmalpflegerischer Beratung regelmäßig profitieren. Du kannst davon ausgehen, dass die gestalterische Qualität der bis jetzt rekonstruierten Fassaden am Neumarkt ganz konkret auch Ergebnis seiner Arbeit ist. Seinen Beruf durch Gänsefüßchen ("Kunsthistoriker") zu verhöhnen ist nicht nur eine Unverschämtheit, sondern eine Beleidigung, für die eine Entschuldigung mehr als angemessen wäre.

• Nochmal: Seiner Arbeit oder der Qualität seiner Forschung etwas absprechen zu wollen, liegt mir fern. Ich kenne ihn nicht persönlich.

Aber auch er ist nur Teil des Ganzen wie wir alle. Die Endentscheidung liegt beim Investor und nicht bei ihm oder uns. Wer zahlt, darf auch bestellen. Insofern ist es nicht die Entscheidung von ihm oder uns oder der GHND, was wie auf dem NM oder drumherum gebaut wird. Allerdings wird hier oft das Gegenteil vorgespiegelt. Dies habe ich als lächerlich bezeichnet. Ich sehe das als realistische Einschätzung.

Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)