Hallo allesamt,
Ich hoffe ihr alle habt geruhsame und schöne Festtage gehabt.
In meiner Heimatstadt steht der Abriss eines um 1907 erbauten Jugendstil Wohn- und Geschäftshauses unmittelbar bevor.
Weichen soll das Gebäude einer Glas-Stahl Fassade einer geplanten Einkaufsmeile.
Das Haus befindet sich, wie die Fotos zeigen, in keinem besonders ansehnlichen Zustand. Unter dem in den Nachkriegsjahren aufgebrachten Anstrich befindet sich jedoch eine rote Buntsandsteinfassade.
Man braucht nicht viel Phantasie um sich vorzustellen welches Schmuckstück daraus werden könnte.
Seit ein paar Tagen sammelt nun ein Bürgerforum Unterschriften gegen den geplanten Abriss. Man will zumindest erreichen, dass die Fassade in den geplanten Neubau integriert wird.
Die Bürgerinitiative findet hierbei überraschend hohe Zustimmung in der Bevölkerung sodass schon die namhafteste Saarbrücker Tageszeitung darüber berichtet.
Ich selbst war heute morgen vor Ort und hab mich mit den Verantwortlichen unterhalten.
Nun hab ich eine Bitte an Euch.
Um zu zeigen, dass nicht nur Saarländer sondern Bürger aus der gesamten Republik sich für den Erhalt dieses Gebäudes aussprechen wäre ich Euch zu großem Dank verpflichet wenn Ihr eine Postkarte oder einen Brief an das Bürgerforum schreiben würdet in dem Ihr Eure Unterstützung bekundet.
Die Adresse lautet wie folgt:
Frau Ulrike Donie
Am Schönental 5
66113 Saarbrücken
Dieser kann dann zusammen mit den gesammelten Unterschriften an die Stadtverwaltung übergeben werden.
Andernfalls könnt Ihr auch eine Mail an
mailto:kodihe@t-online.de">kodihe@t-online.de schreiben.
Ich bedanke mich bei Euch schonmals im Vorraus und wünsche Euch allen einen guten Rutsch.
Hier nun die Bilder des Hauses.