Unsere Besten - Die wertvollsten Baudenkmäler Deutschlands

  • Noch ein paar Ergänzungen:


    BURGEN/SCHLÖSSER

    Romanik/Gotik:
    - Veste Rosenberg Kronach
    - Plassenburg Kulmbach
    - Leuchtenburg
    - Wartburg
    - Burg Eltz
    - Kaiserpfalz Goslar
    - Burg zu Burghausen
    - Albrechtsburg Meißen (Spätgotik)
    - Schloss Marburg
    - Neues Schloss Ingolstadt
    - Burg Kriebstein
    - Burg Satzvey
    - Nürnberger Burg
    - Schloss Hartenfels, Torgau (Spätgotik)
    - Ortenburg, Bautzen
    - Altes Schloss Meersburg
    - Feste Coburg
    - Schloss Merseburg


    Renaissance:
    - Dornburger Schlösser
    - Veste Marienberg , Würzburg
    - Schloss Heidelberg
    - Schloss Johannisburg, Aschaffenburg
    - Schloss Neuburg an der Donau
    - [lexicon='Residenzschloss Dresden'][/lexicon]
    - Schloss Güstrow
    - Residenz Landshut
    - Plassenburg Kulmbach
    - Schloss Detmold
    - Festung Königstein
    - Schloss Heiligenberg
    - Schloss Hohentübingen
    - Zitadelle Spandau
    - Schloss Bernburg
    - Schloss Celle
    - Schloss Glücksburg
    - Schloss Gottdorf
    - Schloss Mespelbrunn


    Barock/Rokoko:
    - Schloß Seehof Bamberg
    - Schloss Karlsruhe
    - Schloss Favorite Rastatt
    - Dornburger Schlösser
    - Schloss Veitshöchheim
    - Schloss Friedenstein Gotha
    - Stadtschloss Berlin
    - Residenz Würzburg
    - Schloss Augustusburg, Brühl
    - Schloss Sanssouci, Potsdam
    - Schloss Nymphenburg, München
    - Schloss Ludwigsburg
    - Schloss Charlottenburg, Berlin
    - Zwinger, Dresden
    - Schloss Schleißheim
    - Residenz München
    - Schloss Rastatt
    - Moritzburg
    - Schloss Bruchsal
    - Schloss Pommersfelden
    - Schloss Benrath, Düsseldorf
    - Schloss Pillnitz, Dresden
    - Schloss Solitude, Stuttgart
    - Residenz Ansbach
    - Residenz Kempten
    - Schloss Mannheim
    - Schloss Fulda
    - Schloss Heidecksburg, Rudolstadt
    - Schloss Ludwigslust
    - Schloss Altenburg
    - Neues Palais, Potsdam
    - Neue Residenz, Bamberg
    - Eremitage, Bayreuth
    - Schloss Rheinsberg


    Klassizismus:
    - Schloss und Bergpark Wilhelmshöhe, Kassel
    - Schloss Wörlitz
    - Schloss Charlottenhof, Potsdam
    - Schloss Weimar


    Historismus:
    - Schloss Schwerin
    - Schloss Neuschwanstein
    - Burg Hohenzollern
    - Schloss Linderhof
    - Schloss Herrenchiemsee
    - Schloss Sigmaringen
    - Schloss Regensburg
    - Burg Altena
    - Schloss Stolzenfels, Koblenz
    - Löwenburg, Kassel
    - Schloss Hohenschwangau
    - Schloss Lichtenstein
    - Schloss Werningerode


    @Wissen.de: sollen wir irgendwann mal nur 20 Schlösser auswählen? Was sollen dann die anderen vier (?) Kategorien mit welcher Gewichtung sein. Meine Meinung dazu habe ich ja schon beschrieben. Was ist z.B. mit den Klosterbauten? Soll es dafür eine extra Kategorie geben? Wenn nicht, dann passen gerade die Barockklöster besser in diese Kategorie Schlösser/Burgen als in Kategorie Kirchen. Zu genau sollten wir das aber auch nicht nehmen. Ich denke, dass du diesen Beitrag gestartet und deshalb auch darüber entscheiden solltest.

  • Die Löwenburg Kassel ist doch aber eine künstliche Ruine?

    Ich will Euch den Spaß nicht verderben, aber geht es hier darum, wer meisten Schlösser kennt, oder welches die wertvollsten sind?

    Wobei "wertvollstes Baudenkmal" nicht gleichbedeutend sein kann mit "schönstem Schloß", denn in den Wert eines Baudenkmals fließen sein Alter, Geschichte und künstlerische und technische Leistung im Verhältnis zu den Möglichkeiten der Entstehungszeit ein.

    Um aber auch ein paar Namen zu nennen:
    Beeindruckendstes Baudenkmal ist für mich die Festung Königstein,
    sympathischstes Schloß das Schloß Weesenstein, schönstes die Wartburg.

  • @Mirowi: ich finde es sinnvoll mal einen umfassenderen Überblick über die Sehenswürdigkeiten unseres Landes aufzustellen und nicht immer nur die Wartburg oder die Würzburger Residenz zu nennen. Auch wenn einige der genannten Gebäude weniger bekannt sind, haben die allermeisten ihre Besonderheiten, die sie zu lohnenswerten Besuchszielen machen. So ist für mich auch die Löwenburg ( http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wenburg_(Kassel\r
    de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6wenburg_(Kassel) und http://www.museum-kassel.de/index_navi.php?parent=1315\r
    http://www.museum-kassel.de/index_navi.php?parent=1315 ) nicht eine vernachlässigbare künstliche Ruine, sondern ein richtungweisender und sowohl von Außen als auch von Innen her sehr sehenswerter Bau des Frühhistorismus. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Warum machen wir nicht in der Galerie einen Strang,
    wo jeder einfach sein Lieblingsbaudenkmal, nicht als Liste, sondern einzeln mit einem Bild (möglichst nicht das aus Wikipedia) und kurzer Visitenkarte, einstellt, ganz ohne Wertung und Ranking.
    Man könnte dort ja unterteilen in Schlösser, Burgen/Festungen, Sakralbauten, Rathäuser, Brücken, Hotels, Kaufhäuser, Bahnhöfe, Theater
    oder ganz wie es beliebt...?

  • Zitat von "MunichFrank"

    nicht eine vernachlässigbare künstliche Ruine, sondern ein richtungweisender und sowohl von Außen als auch von Innen her sehr sehenswerter Bau des Frühhistorismus.

    Finde ich auch! Geiles Teil.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Es können also auch historische Bauten sein, die nicht mehr stehen?

    Zur Löwenburg vielleicht noch ein paar Worte: Der Witz ist grade, daß es sich um ein vollständiges kleines Schloß handelt - noch nach barockem Muster mit mittlerem Treppenhaus, Hauptsaal und Bibliothek, und nach den Seiten gehen eine Damen- und eine Herrenwohnung ab. Außerdem gibt es eine Kapelle, Wirtschaftsgebäude etc. Das ganze ist nur in mittelalterliche Formen verpackt und teilweise als Ruine gestaltet (dort, wo es die Nutzung nicht störte).
    Mit der Stilzuordnung tue ich mir nur etwas schwer: Es ist die Zeit des romantischen Klassizismus; aber kann man so einfach Historismus sagen? Da denkt man meist ja erst an eine spätere, eigene Epoche.

    Ich würde auch vorschlagen, auf die Stilzuordnungen zu verzichten. Den Münchener Königsbau Klenzes und die Toscanazimmer in Würzburg würde ich ungern hinten runter fallen lassen.

  • BURGEN/SCHLÖSSER

    Romanik/Gotik:
    - Veste Rosenberg Kronach
    - Plassenburg Kulmbach
    - Leuchtenburg
    - Wartburg
    - Burg Eltz
    - Kaiserpfalz Goslar
    - Burg zu Burghausen
    - Albrechtsburg Meißen (Spätgotik)
    - Schloss Marburg
    - Neues Schloss Ingolstadt
    - Burg Kriebstein
    - Burg Satzvey
    - Nürnberger Burg
    - Schloss Hartenfels, Torgau (Spätgotik)
    - Ortenburg, Bautzen
    - Altes Schloss Meersburg
    - Veste Coburg
    - Burg Münzenberg (Wetterau)
    - Burg Wildenberg, Kirchzell
    - Neuenburg, Freyburg
    - Burg Trifels, Annweiler
    - Wenzelschloss Lauf
    - Hohes Schloss, Füssen
    - Cadolzburg
    - Burg Lichtenberg, Oberstenfeld
    - Burg Katzenstein, Dischingen
    - Henneburg, Stadtprozelten
    - Ordensburg Liebstedt
    - Johanniterburg Kühndorf
    - Burg Gnandstein, Kohren-Sahlis
    - Ronneburg, Ronneburg
    - Burg Trausnitz, Landshut


    Renaissance:
    - Dornburger Schlösser
    - Veste Marienberg, Würzburg
    - Schloss Heidelberg
    - Schloss Johannisburg, Aschaffenburg
    - Schloss Neuburg an der Donau
    - [lexicon='Residenzschloss Dresden'][/lexicon]
    - Schloss Güstrow
    - Residenz Landshut
    - Plassenburg Kulmbach
    - Schloss Detmold
    - Festung Königstein
    - Schloss Heiligenberg
    - Schloss Hohentübingen
    - Zitadelle Spandau
    - Schloss Bernburg
    - Schloss Celle
    - Schloss Glücksburg
    - Schloss Gottdorf
    - Schloss Mespelbrunn
    - Schloss Merseburg
    - Schloss Weikersheim
    - Schloss Hämelschenburg, Emmerthal
    - Schloss Ahrensburg
    - Schloss Wilhelmsburg, Schmalkalden


    Barock/Rokoko:
    - Schloß Seehof Bamberg
    - Schloss Karlsruhe
    - Schloss Favorite Rastatt
    - Dornburger Schlösser
    - Schloss Veitshöchheim
    - Schloss Friedenstein Gotha
    - Stadtschloss Berlin
    - Residenz Würzburg
    - Schloss Augustusburg, Brühl
    - Schloss Sanssouci, Potsdam
    - Schloss Nymphenburg, München
    - Schloss Ludwigsburg
    - Schloss Charlottenburg, Berlin
    - Zwinger, Dresden
    - Schloss Schleißheim
    - Residenz München
    - Schloss Rastatt
    - Moritzburg
    - Schloss Bruchsal
    - Schloss Weißenstein, Pommersfelden
    - Schloss Benrath, Düsseldorf
    - Schloss Pillnitz, Dresden
    - Schloss Solitude, Stuttgart
    - Residenz Ansbach
    - Residenz Kempten
    - Schloss Mannheim
    - Schloss Fulda
    - Schloss Heidecksburg, Rudolstadt
    - Schloss Ludwigslust
    - Schloss Altenburg
    - Neues Palais, Potsdam
    - Neue Residenz, Bamberg
    - Eremitage, Bayreuth
    - Schloss Rheinsberg
    - Schloss Nordkirchen


    Klassizismus:
    - Schloss und Bergpark Wilhelmshöhe, Kassel
    - Schloss Wörlitz
    - Schloss Charlottenhof, Potsdam
    - Schloss Weimar


    Historismus:
    - Schloss Schwerin
    - Schloss Neuschwanstein
    - Burg Hohenzollern
    - Schloss Linderhof
    - Schloss Herrenchiemsee
    - Schloss Sigmaringen
    - Schloss Regensburg
    - Burg Altena
    - Schloss Stolzenfels, Koblenz
    - Löwenburg, Kassel
    - Schloss Hohenschwangau
    - Schloss Lichtenstein
    - Schloss Werningerode

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Ich halte diesen Strang fuer unsinnig. Der Deutschlandbegriff trifft kunstgeschichtlich nicht zu, Die Bauten aus verschiedensten Perioden und Stilrichtungen lassen sich nicht untereinander auf ihren Wert vergleichen und uebereinander kueren.

    Ich werde den Strang daher nur nutzen, drei meiner Meinung nach aussergewoehnlichen Bauten zu nennen, die bisher hier noch nicht genannt wurden, und die der Aufmerksamkeit der Forenmitglieder deshalb scheinbar entgangen sind. Sie befinden sich auf dem Gebiet der heutigen Bundesrepublik Deutschland.

    1) Roemisch: der Oktogon des Doms zu Aachen. Ein spaetantiker Bau, offensichtlich an den geometrisch perfekten Boegen und schlanken, stilreinen korinthischen Saeulen. Vom Frankenkoenig Karl, spaeter "der Grosse" genannt, oder durch seine Chronisten als eigene Bauleistung ausgegeben.
    Ein Bild:

    Quelle: http://www.bildindex.de">http://www.bildindex.de

    2) Roemisch/romanisch/hochgotisch: der Dekagon der Stiftskirche St. Gereon in Koeln. Ein ebenfalls spaetantiker Zentralbau, oval mit acht Nischen, wurde im Hohen Mittelalter 'aufgestockt' und schliesslich mit einem Rippengewoelbe mit zehn Rippen (Kuppel) ueberwoelbt. Es handelt sich zeitlich gesehen um den groessten Kuppelkonstruktion zwischen der Kuppel der Hagia Sophia in Konstantinopel und der Kuppel Brunelleschis in Florenz.
    Ein Bild:

    Quelle: http://www.bildindex.de">http://www.bildindex.de

    3) Backsteingotisch: Die Domkirche St. Nikolaus in Stendal hat als einziger Bau im nordostdeutschen Raum seine mittelalterlichen Glasfenster vollstaendig bewahrt: ein unerwartetes Erlebnis, wenn man dort zum Erstenmal eintritt!
    Ein Bild:

    Quelle: http://www.bildindex.de">http://www.bildindex.de

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Zitat von "Brandmauer"

    Ich halte diesen Strang fuer unsinnig. Der Deutschlandbegriff trifft kunstgeschichtlich nicht zu, Die Bauten aus verschiedensten Perioden und Stilrichtungen lassen sich nicht untereinander auf ihren Wert vergleichen und uebereinander kueren....

    Brandmauer: nein, unsinnig finde ich den Strang nicht. Man darf eine solche Rangfolge halt nicht zu ernst nehmen, weil eine solche Auswahl immer im höchsten Maße subjektiv ist. Aber natürlich gibt es in allen Epochen einige Bauten, die hochrangiger als andere Bauten sind. Und natürlich hat jeder "seine" persönlichen Lieblingsbauten, die jeder nach ganz anderen Kriterien auswählt. Und natürlich ist eine Einschränkung auf das Staatsgebiet des heutigen Deutschlands diskutabel, aber das wären auch andere Einschränkungen. Was also daran unsinnig sein soll kann ich nicht erkennen.

    Zu den drei von dir gezeigten Kirchenbauten: wir bisher nur eine Vorauswahl von Burgen/Schlössern und nicht von Kirchen zusammengestellt. Aber du macht ja schon mal einen guten Auftakt für die nächste Kategorie.

  • Zitat von "MunichFrank"

    Noch ein paar Ergänzungen:

    BURGEN/SCHLÖSSER

    Romanik/Gotik:

    - Ortenburg, Bautzen

    Naja, Lokalpatriotismus (meinerseits) hin oder her, aber ich denke nicht das die Ortenburg in diese Liste gehört. Insgesamt bietet sie ein wenig geschlossenes Bild, und im Prinzip ist auch nur der Matthiasturm samt Sitzbild und der Hauptbau mit den Renaissancegiebeln sehenswert. Der Rest der Anlagen, den man auf den bekannten Panoramen der Stadt sieht, gehört zur Stadtbefestigung und nicht zur Burg.

  • Karasek: Klar ist die Ortenburg kein Weltkulturerbe aber eine Auswahlliste sollte immer mehr umfassen als später tatsächlich ausgewählt wird.

    Ich bin echt erstaunt auf wie viel Kritik und Widerstand dieser Thread stößt und dabei geht es noch nicht mal um Dresdener Dachlandschaften ;)

  • @ Brandmauer

    also dieser strang erhebt nicht den Anspruch, die Welt neu zu erfinden. Er war eher als Orientierung für Neumitglieder gedacht oder auch dazu, Infos über bekannte Bauten schnell auf einen Blick zusammen zu haben. Natürlich sind solche Listen immer subjektiv. Die Modernisten würden sicher ganz andere Bauten wählen, warum das aber jetzt gleich wieder alles unsinnig sein soll, erschließt sich mir nicht. Aber wenn er dir nicht gefällt, brauchst du ihn ja nicht lesen :zwinkern:

    APH - am Puls der Zeit

  • Unsinnig ist hier vielleicht ein zu hartes Wort, es hängt in der Tat auch vom Anspruch des Strangs ab. Es ist aber schon ein verfängliches Unternehmen.
    Das ist die von mir genannte These von der Herkunft der Aachener "Pfalzkapelle" auch. Ich habe sie vor ein paar Jahren gehört und fand sie so interessant und glaubhaft, dass ich sie hier auch einmal nennen wollte. Vor allem auch im Zusammenhang mit der Baugeschichte von St. Gereon in Köln, die von Ursprung ein römischer Zentralbau war, der in der gleichen Region zeitgleich entstanden sein könnte.

    Alles in Allem gibt es doch kaum ältere und merkwürdigere Bauten in Deutschland. Der Aachener Oktogon wird oft als ein Nachfolgebau von S. Vitale in Ravenna gesehen. Als ich dort einmal war, dachte ich, dass das kaum der Fall sein könne, denn die Ravennater Kirche ist strukturell ganz anders aufgebaut. Sie ist wohl unter Mailänder (S. Lorenzo) oder Byzantinischer Einfluss entstanden, und ein relativ primitiver Abbild derer. So wird sie aussen von groben Luftbögen gestützt, anscheinend weil man die Stabilität der Konstruktion nicht vertraut hat. Die waren beim einfacheren Aachener Gebäude nicht nötig gewesen.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Entschuldigt, dass ich es wieder hervorkrame... Aber wie schaut es denn nun aus? Wollen wir die Liste fortsetzen und am Ende ein Ranking der 100 besten erstellen?

    Fände es persönlich sehr bereichernd für dieses Forum - eine Sache, an der man sich auch mal bei nicht so erfreulichen Nachrichten erfreuen kann und die uns bewusst macht, was unser Land eigentlich alles zu bieten hat. In gewissem Maße vielleicht auch als Reiseplaner brauchbar :gg:

  • Ich möchte es jetzt einmal vorsichtig formulieren, um nicht zu weit vorzugreifen.
    Es war zumindest von mir in Absprache mit RMA angedacht, im Zuge der Neugliederung des Forums einen Extra-Punkt auf der Hauptseite!!! einzurichten mit dem Thema "Die Baudenkmäler Deutschlands - Eine Einführung".
    Dieser Hauptpunkt soll sich dann in drei Unterpunkte teilen:

    1.Sakralbauten
    2. Burgen und Schlösser
    3. weitere Profanbauten und Ensembles

    Geplant wäre diese Kategorie als eine Art wikipedia in klein, wo jeder ein oder mehrere Gebäude vorstellen kann. Nach einigen Monaten würde dann ein kleines Lexikon entstehen, wo man sich immer über wichtige Daten und Fakten informieren kann. Konzeptionell sollen die Artikel ähnlich aussehen, wie z.B. die Rekoliste bei Stadtbild Deutschland. Die Artikel sollen klar strukturiert sein und ein einheitliches Layout besitzen, so dass sie vom Aufbau her vergleichbar sind.
    Somit werden wir nicht die 100 besten Baudenkmäler suchen, weil dies allein organisatorisch (Abstimmungsprozedere) kaum zu realisieren ist.

    Der Vorteil dieses kleinen Lexikons wäre dann, dass sich Altmitglieder immer wieder schnell über Objekte und ihre Details informieren können, ohne im Internet lange suchen zu müssen, auf der anderen Seite ist dies auch ein guter Überblick für Neumitglieder.
    Dieser komplett neue Strang kann aber erst im Zuge einer Neugliederung entstehen. Trotzdem könnte ihr gerne eure Meinung zu diesem Punkt abgeben.

    APH - am Puls der Zeit

  • @Wissen.de

    Prinzipiell eine grandiose Idee, aber warum nur auf Deutschland beschränkt? Sehr gerne würde ich auch gerne meine Heimat integriert wissen, wie auch die paar Schweizer hier dies womöglich gerne hätten. Vielleicht wäre "Baudenkmäler im deutschen Sprach- und Kulturkreis"" oder so ähnlich denkbar?

    Zu einem bestimmten Gebäude aus Dresden habe ich mittlerweile zahlreiche Bilder und Grundrisse, die ich gerne bereitstellen werde. Für Wien sowieso obligo.

    Hoffentlich wird diese Idee auch umgesetzt! Ich freu mich jetzt schon darauf!

  • @ Exilwiener

    toll, dass dir die Idee gefällt. Sie ist sozusagen mein "Baby" und ich hoffe, dass sie am Ende realisiert wird. Je mehr positives Feedback kommt, umso wahrscheinlicher wird sie auch umgesetzt.

    Es wäre zu überlegen, ob man noch eine Unterkategorie Ausland hinzufügt. ansonsten sollten wir uns zu Beginn zunächst auf Deutschland beschränkten. Ich denke, für den Anfang ist dieses Unterfangen ambitioniert genug. Wenn hier dann erst einmal der Grundstock steht , lässt sich über eine Erweiterung nachdenken.

    Ich finde die Idee auch deshalb so gut, weil sie für die Außenwirkung des Forums und die Qualität so einen besonders wichtigen Beitrag leisten könnte.

    APH - am Puls der Zeit


  • Für die Weltkulturstadt Dresden muss aber auf jeden Fall ein extra Strang eingerichtet werden!

  • Wenn der Strang schon mal an die Oberfläche gespült wird...
    Wie sieht es denn nun aus? Genügend Zuspruch gab es doch, es muss sich endlich mal etwas bewegen in diesem Forum!

    Zitat von "Wissen.de"

    toll, dass dir die Idee gefällt. Sie ist sozusagen mein "Baby" und ich hoffe, dass sie am Ende realisiert wird. Je mehr positives Feedback kommt, umso wahrscheinlicher wird sie auch umgesetzt.


    Bist du noch immer bereit dazu? Man könnte dich doch zum Moderator erheben, dann sollte es bei der Realisierung dieser Idee keine Probleme geben :zwinkern:

    Zitat von "Wissen.de"

    Ich finde die Idee auch deshalb so gut, weil sie für die Außenwirkung des Forums und die Qualität so einen besonders wichtigen Beitrag leisten könnte.

    Dito!

  • @ erbsenzaehler

    Zitat

    Bist du noch immer bereit dazu? Man könnte dich doch zum Moderator erheben, dann sollte es bei der Realisierung dieser Idee keine Probleme geben

    Also ich möchte die ganzen Dinge die hier in den letzten Monaten passiert sind nicht noch mal alle aufwärmen, aber die Moderatorenstelle ist das letzte, was ich in diesem Forum haben will. Die von mir angeregte Umstrukturierung ist nach all den Ärgernissen auch erst mal auf Eis gelegt und wie ich die Lage im Moment einschätze ist damit auch die oben genannte Idee erst einmal gestorben.
    Ich werde mich bis auf weiteres nur noch auf einige wenige inhaltliche Beiträge in diesem Forum beschränken und von jeglichen organisatorischen Anregungen absehen, um unnötigen Polarisierungen und Anfeindungen seitens einiger Forumsmitglieder keinen Raum mehr zu geben.
    Es steht aber jedem Mitglied frei, sich auf dieses dünne Eis zu begeben und diese Idee bei Gelegenheit noch einmal vorzutragen.

    APH - am Puls der Zeit