Drei chinesische Städte mit Stadtmauer wollen Welterbe werden

  • XiAn wäre ein einigermaßen guter Kandidat. Dort ist für chinesische Städte noch verhältnismäßig viel Altbebauung vorhanden.

    Nanjing dagegen habe ich bis auf die Stadtmauer ganz ganz schlecht in Erinnerung. Um die Stadtmauer herum stehen nur Billigplattenbauten (so scheußlich, daß es seinesgleichen nicht mal in Deutschland gibt), und die restlichen Altstadtviertel werden/wurden für neue Huser plattgemacht... Das war der Stand, den ich 2004 erlebte. Es mag sich ja einiges geändert haben, aber ich glaube die alte Bebauung ist nicht wieder zurückgekommen.
    Fazit: Ich empfinde Nanjing neben Shanghai als eine der scheußlichsten Städte. Und ich werde auf die Barrikaden gehen, wenn Nanjing zum Weltkulturerbe wird. Da könnten wir gleich Frankfurt vorschlagen.+g+

    Die andere Stadt habe ich leider noch nicht gesehen. Aber ich sage mal eins. Chinesische Städte täuschen. Man sieht auf Photos zwar immer wieder schöne Tempel etc., aber bewegt man sich in Realität in der Umgebung, wird man außenrum nicht viel Schönes wiederfinden. Ist ja klar wieso es von den Fotografen so gemacht wird. Wer will denn schon Plattenbauten auf Reisefotos?!?!?

    Mfg Chris

  • Danke für die Informationen Chrisburk87. Wirklich einschätzen kann man eine Stadt erst, wenn man sich vor Ort ein Bild gemacht hat. Da hast Du schon recht !

  • Ist einfach meine Einschätzung.
    China hat zwar ein tolle Kultur, aber so gut erhaltene Städte wie in Europa gibt es nicht. Chinesische Freunde von mir sind immer begeistert wieviel schöne Altbauten Nürnberg noch hat, und ich - der von Bildern weiß ,wie die Stadt vor dem Krieg aussah - könnte jedesmal das heulen anfangen.
    Chinesen sind solche Städte einfach nicht gewohnt. Städte wie Rom oder Paris sind für die wie aus einem Märchen.+g+

    Die einzige wirklich einigermaßen schöne chinesische Stadt, an die ich mich erinnern kann ist SuZhou, auch wenn sie inzwischen durch viel Neubebauung verschandelt wurde. Wenigstens gibt es aber eine Regelung, daß im Stadtkern keine Hochhäuser gebaut werden dürfen.[/img]

  • Also...
    Chinesische Städten...
    Es ist schwer mit europäische Städten zu vergleichen. Ich werden aber Bilder von Pingyao hochladen. Was mann als sehr gut erhaltene Stadt einstufen kann.

    Problem beim Vergleich. Chinesische Städten liegt sehr viel wert auf private Garten. Rom ist im gegensazt sehr viel dichter gebaut. Mietshäuser ist in chinesische Städten etwas von die letzeren Jahrhundert. Vor die Revolution wohnte die mehrheit in eigene Hofhäuser. Rom und andere europäische Städten ist eher auf die höhe gebaut.
    Mann damit sagen dass die chinesiische Städten eher Privat war als Rom, die öffentlich ist.

  • Zitat von "chrisburk87"

    Ist einfach meine Einschätzung.
    China hat zwar ein tolle Kultur, aber so gut erhaltene Städte wie in Europa gibt es nicht. Chinesische Freunde von mir sind immer begeistert wieviel schöne Altbauten Nürnberg noch hat, und ich - der von Bildern weiß ,wie die Stadt vor dem Krieg aussah - könnte jedesmal das heulen anfangen.
    Chinesen sind solche Städte einfach nicht gewohnt. Städte wie Rom oder Paris sind für die wie aus einem Märchen.

    Direkt Antwort: Es gibt in China immer noch hin ziemlich viel gut erhaltene Kleinere Städten, die nicht so stark modernisiert wurde. Besonders in Yunnan gibt es sehr viele gut erhaltene "Chinesische" Städten wie Lijiang, Dali, Weishan, Jianshui, Zhongdian, Henshun und mehrere andere schöne Städten. Bis hier gibt es 100 Städten die steht unter komplett Denkmalschutz. Das bedeutet das keine moderne Gebäuden durfen in die Innenstadt gebaut werden.

    Die grosse Städten von China leidet leider unter ein Bauboom. Auf die andere Seiten waren Shanghai oder Hong Kong nie historische Städten, sondern sind kolonialkonstruktion. In Beijing gibt bis heute ein unfassbares anzahl von mittelalterliche Gebäuden. DIe Problem ist leider die Zustand.