Sehschule - Banalität des Alltags

  • erstes bild zeigt den zustand vor der sanierung eines gebäudes im
    erdgeschossbereich und das ersten obergeschoss einer fassade =
    vernachlässigter gesamteindruck eines historischen gebäudes
    (fachwerk am giebel erkennbar - siehe bild 2)

    eine verschlimmbesserung wurde mit der gesamtkur (bild 3) erreicht.
    die heute üblichen pastellarben versuchen auch hier den laien von
    den tatsache abzulenken, denn mit der fassadensanierung wurde keine
    verbesserung erreicht. die pseudosprossen der neuen fenster hätte sich
    der besitzer sparen können.


  • einst (bis 2006)...


    ...und jetzt (seit 2006)

    Immer wieder bezeichnend, wie sehr sich die Architektenkollegen und Denkmalschützer vehement gegen Rekonstruktionen einsetzen und fast
    gleichgültig still beim Ersatz von historischer Bausubstanz verhalten.
    Wo bleiben hier die Kritik, der Einwand und der Vorstoß?...Sie müssen nicht einmal verpuffen, weil gegen diese Realitäten nicht mit annäherndem Maß geschossen wird...

    Hintergrundinformation:
    "Das etwa 250 Jahre alte Gebäude Steig 28 wird abgerissen, an seiner Stelle soll nach dem Abbruch ein Neun-Familienhaus erstellt werden. Das abgerissene Gebäude in der ehemaligen Lehmgrube am Pflug-Buckel war einst Teil einer Ziegelei. Die Abbruchgenehmigung zu bekommen war problemlos, das Gebäude soll keine denkmalschützerische Relevanz gehabt haben..."

    Quelle: http://www.rwbilder.de">http://www.rwbilder.de

  • Einfach nur entsetzlich. Selbst eine mangelnde kunsthistorische Bedeutung wird negiert durch die Optik des Nachfolgebaus, der aussieht, wie als wolle er mit seinen ausladenden Balkons die Nachbarhäuser verspeisen. Der Architekt (sofern hier überhaupt einer tätig war und nicht sein Sohn mit den Buntstiften geübt hat) gehört echt auf den Mond geschossen. :schockiert:

  • Disneyland, Disneyland, Disneyland :D

    Wobei, mit ein paar kleineren Verbesserungen: Sprossenfenster, andere Balkongeländer, anderes Giebelfenster, anderes Dach auf dem einen Erker (bzw. überhaupt eins auf dem anderen)... Und was soll diese komische Rutschbahn da auf dem Dach?

    Nun ja, immerhin kann man dem Architekten ein gewisses Bemühen um eine ungewöhnliche Gestaltung zugute halten. Wenn's denn nur nicht beim Bemühen geblieben wäre.

  • und weiter geht es... :boese:


    Die Gebäude Oberndorfer Straße 7 und 9 in Rottweil im Winter 2006.


    Im Sommer 2006 war von diesen nichts mehr zu sehen!


    Inzwischen ersetzt dieses Anwesen die Situation vor Ort.

  • Zitat von "Stefan"

    und weiter geht es... :boese:
    Die Gebäude Oberndorfer Straße 7 und 9 in Rottweil im Winter 2006.
    Im Sommer 2006 war von diesen nichts mehr zu sehen!

    Auch wenn es frustig klingt: Sowas passsiert in NRW am laufenden Band. Manchmal sind auch 200-jährige eigentlich ganz gut erhaltene Fachwerkhäuser darunter. In der Zeitung steht - wenn überhaupt - ein Loblied auf die Neubauten (man will die Wohnungen ja gut verkaufen oder vermieten) und in einem halben Satz, dass der Altbau nicht denkmalgeschützt sei (als ob man dann automatisch bedenkenlos abreissen dürfte) und "nicht zu retten sei" -

  • Einfaches Sechsfamilienhaus aus dem Jahre 1957 in Rottweil,
    zweifellos sanierungsbedürftig...doch um jeden Preis?


    Mit einem Aufwand von 500.000 Euro wurde das Gebäude zu einem Niedrigenergiehaus generalsaniert und bis zur Unkenntlichkeit renoviert.
    Es präsentiert sich, so der Bauträger, energietechnisch auf dem neuesten Stand... :schockiert::augenrollen:


  • :gehtsnoch: :wueten: :kopfschuetteln: :staunenblau: :klaresnein: :kopfwand::boese:
    Ich hoffe ich hab damit meine Meinung zu diesem "Projekt" genug ausgedrückt!

    Was haben die denn wohl mit den, ich tippe mal auf Holz-, Fensterläden gemacht? Verkauft, gelagert oder entsorgt?

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Zitat von "spacecowboy"

    Mein Gott, wie grottenschlecht und unglaublich billig wirkend...

    Ihr Haus ist so häßlich, es könnte glatt ein modernes Kunstwerk sein...!"

    8) [/i]

    Nein, die werden gedünstet

  • Zitat von "Aedificium"


    Was haben die denn wohl mit den, ich tippe mal auf Holz-, Fensterläden gemacht? Verkauft, gelagert oder entsorgt?

    Zusammen mit dem Dach beseitigt...!?