Qianmen Dajie - China geht Weg der Rekonstruktion

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    Jahreshauptversammlung 2019: 1. und 2. Juni in Balingen/Zollernalb. Mach mit!

    • Qianmen Dajie - China geht Weg der Rekonstruktion

      In China fingt eine neue Welle von rekonstruktion. Zum grossen Teil wegen die Einheimische Touristen. Städte wie Lijiang, Dali und andere Zeigt dass Chinesische Touristen will nicht nur Hochhäuser sehen sondern auch richtige Altstädte. Qianmen Dajie, eine berühmteste und älteste Strassen in Bejinge wurde dann abgesperrt. Teilweiss abgreissen. Das Ziel ist aber die Rekonstruktion von die Strasse wie es aussah 1920-1930 inklusive Strassenbahn. Ich war ja dort diesser und bin selbst ziemlich gespannt. (Meine Chinabilder kommt später)

      http://english.cri.cn/3100/2007/05/21/168@229343.htm\r
      english.cri.cn/3100/2007/05/21/168@229343.htm

      Das hier habe ich dazu auf Schwedische Geschrieben. Es geht aber intressante Bilder dazu
      http://stadskultur.blogspot.com/2007/07/blir-qianmen-daije-en-vndpunkt-fr.html\r
      stadskultur.blogspot.com/2007/07 ... kt-fr.html
    • Typisch China. Sie machen es einfach! Es wird nicht groß herumgeredet und diskutiert. Man macht einfach (wieder) alles platt und es kann neu rekonstruiert werden. :?
      Könnte eigentlich ein tolles Projekt werden. Wenn es nicht unbedingt in China wäre... Ich finde, da läuft abseits davon viel zu viel schief. Will gar nicht wissen wieviele Bewohner dieser Straße vertrieben/enteignet etc. wurden.
    • @Treverer

      Viele Häuser waren am Qianmen Dajie nicht so schön mehr..ersetzt in Mao-seit mit kleine Hässlichen Buden. Das ist allgemein ein Problem in Peking Altstadt. Mao hat die Altstadt verbaut, dadurch ein Rettung von Altstadt werde immer bedeuten dass mann dieser Holzbuden abreissen.
      Was bedeutet das alles in die Praxis. Die Chinesische Altstädte ist fokusiert in eine Höfesystem. Jede Haus hat eine innere Hof. Diese innere Hof ist ja Ziemlich gross. In Mao Zeit hat man die Höfe enteignet und kleine Häuser in die Höfe gebaut. Also was vorher war ein Hof für ein Familie ist ein ganze Hofviertel enstanden mit mehrere kleine hässlische Häuser. Wir müssen uns bedenken dass immer noch heute wohnt cirka 4 millionen Menschen in die Altstadtgassen von Peking....
    • Altes Bild von Qianmen Dajie
      http://blogenchine.com/wp-content/uploads/2007/04/Qianmen%20Dajie.jpg\r
      blogenchine.com/wp-content/uploa ... 0Dajie.jpg

      Bild vor die Renovierung
      http://www.pengwang.org/photo/city/+me200.jpg\r
      www.pengwang.org/photo/city/+me200.jpg

      Hier gibt die zukünftige Pläne:
      http://chine.blog.lemonde.fr/files/2006/12/20061129-005.jpg\r
      chine.blog.lemonde.fr/files/2006 ... 29-005.jpg

      http://chine.blog.lemonde.fr/files/2006/12/20061130-102.jpg\r
      chine.blog.lemonde.fr/files/2006 ... 30-102.jpg

      http://english.people.com.cn/200705/22/images/xin_5705042206249522841611.jpg\r
      english.people.com.cn/200705/22/ ... 841611.jpg

      http://english.people.com.cn/200705/22/images/xin_5805042206242463114012.jpg\r
      english.people.com.cn/200705/22/ ... 114012.jpg

      http://english.china.com/zh_cn/tourism/news/11020847/20070521/images/14108945_2007052110242433327600.jpg\r
      english.china.com/zh_cn/tourism/ ... 327600.jpg
    • Sag mal, sind das wikrlich Rekonstruktionen? Oder vielmehr zitierende Neubauten?
      Ich war erst kürzlich in Peking und sogar eher positiv überrascht, dass da noch viel Altbausubstanz zu finden ist. Ich wohne derzeit in Japan und hatte dadurch eher geringe Erwartungen. .
    • "Brandmauer" wrote:

      Viele der neu geplanten Bauten scheinen mir auch eher Neubauten mit Zitaten des alten Stils, denn wirkliche Rekonstruktionen. Wenn man das Bild der heutigen Zustand sieht, ist aber alles besser.


      Was ist dann Neumarkt in Dresden?
      Die Strasse soll äusserlich nach Fotografien und andere Material zurückkehren zu sein Aussehen für 70 Jahren..
    • Die neusten Bilder von Qianmen Dajie

      http://2008.sohu.com/20080215/n255178767.shtml\r
      2008.sohu.com/20080215/n255178767.shtml

      http://en.beijing2008.cn/news/olympiccities/beijing/n214220771.shtml\r
      en.beijing2008.cn/news/olympicci ... 0771.shtml