• Ich meine allerdings, von der Autobahn aus gesehen zu haben, dass das von mir gezeigte sog. "Alte Herrenhaus" von Gaschwitz mit dem Dachreiter derzeit instand gesetzt wird (umfangreiche Erneuerungsarbeiten an Dach und Fachwerk). Dies Gebäude ist jedenfalls das am meisten gefährdete. Wenn das Wetter mal besser werden sollte und der ewige Stress ein bisschen aufhört, sollte ich es mit meinem Rad mal wieder bis dahin schaffen.

  • Also vielen Dank für Euren zahlreichen Antworten!

    Es kommt immer anders als man denkt: Der Freund war mittlerweile oben in [lexicon='Leipzig'][/lexicon] und hat sich selbst ein Bild von der Stadt gemacht. Nun gefällt ihm Gohlis und vor allem das Waldstraßenviertel sehr gut. Wohung hat er sich noch keine angeschaut, aber es wird wohl nun das WSV werden wie ich vermute, da man auch relativ rasch im Zentrum ist und eine exorbitant geniale Gründerzeitbebauung aufweist wie wir wissen. Besondres gut gefiehl ihm der Teil des WSV, der an dem Wasserarm liegt..aber das passt nun nicht mehr in diesen Strang...

  • Zitat von "Exilwiener"

    Besondres gut gefiehl ihm der Teil des WSV, der an dem Wasserarm liegt.


    Das ist ja auch der stimmungsvollste Teil. Eigentlich konnte mich nur dieser nordöstliche Bereich (Liviastraße bis Emil-Fuchs-Straße) so richtig begeistern.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Klar, dass Wasser auch die Gründerzeitviertel belebt und diese nochmals aufwertet. In dem Zusammenhang wird auch der westliche Teil des Waldstraßenviertels langfristig weiter aufgewertet, wenn die Alte Elster entlang der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Stadthafen und Leutzscher Allee wieder freigelegt wird. Dies soll im Rahmen des Hochwasserschutzprogramms geschehen, um das Elsterflutbecken zu entlasten. Realisierungstermin derzeit jedoch unbekannt.

    In diesem Zusammenhang sei auch nochmal auf den Abschnitt Simson-/Lampestrasse im Musikviertel verwiesen, der eines Tages wieder zum schönsten Straßenzug Leipzigs werden dürfte, wenn denn der Pleißemühlgraben endlich wieder freigelegt ist: http://www.neue-ufer.de/[lexicon='leipzig'][/lexicon]/abschnitt_simson_lampestrasse.asp\r
    http://www.neue-ufer.de/[lexicon='leipzig'][/lexicon]/abschni ... trasse.asp Kosten: ca. 8 Mio. EUR

    Leipzig - Back to the roots

  • Zitat von "Denk_mal"

    Simson-/Lampestrasse


    Ja, diese Straße ist echt der Hammer. Mir hat das Musikviertel insgesamt trotz Bausünden besser gefallen als das WSV.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!