• Im Sommer war ich in Katalonien an der Costa Dorada und habe in Verbindung mit meinen Badeferien einen Tagesausflug nach Barcelona gemacht. Mir ist auch klar, dass es für diese faszinierende Stadt mehr als 1 Woche Zeit braucht. Barcelona hat mich gleich in seinen Bann gezogen, den katalanischen Jugendstil finde ich wirklich den Wahnsinn. Hier ein paar Eindrücke aus Kataloniens Metropole:


    Im Parc Güell


    Panorama mit hässlichen Häusern im Vordergrund.


    An manchen Stellen in der Stadt gibt es zwiespältige Eindrücke


    Sagrada Familia. Dafür braucht es keine Worte.


    Seitengasse bei der Kirche


    Im Barri Gotic. Es war ein Genuss durch dieses Viertel zu schlendern.


    Seltsames Haus vor der Kathedrale. Erinnert mich an das Kolumba Museum in Köln.


    Und unendliche Touristenströme.


    Mein Lieblingsbild. Hat etwas Mystisches.


    Das schöne Rathaus


    Seufzerbrücke


    Auf der Rambla


    Plaça Catalunya


    Bankgebäude


    Altbau neben Neubau


    Kunstmuseum. Was für eine Wucht. Man könnte sagen der Bruder des Reichsgerichts in [lexicon='Leipzig'][/lexicon].


    Weils so schön ist, noch einmal.


    So das war's

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Hier möchte ich nun auch noch einige Eindrücke hinzufügen von dieser tollen Stadt!

    Avenida Diagonal 208-230

    La Catedral: Gotische Kathedrale im gotischen Viertel. Die Grundsteinlegung erfolgte am 5. Mai 1298, die Fertigstellung1448. Der Glockenturm wurde um das Jahr 1500 hinzugefügt. Die Fassade wurde in den Jahren 1887 bis 1898 nach dem Entwurf der Architekten August Font und Josep Oriol Mestres angefügt; sie nutzten ältere Entwürfe von Charles Galters aus dem Jahr 1408.
    Der mittlere Turm wurde 1906 bis 1913 errichtet.

    Vom Dach der Kathedrale Blick Richtung Meer. Zu sehen die Kolumbus-Gedenk-Säule. Columbus zeigt Richtung Meer auf dem ein Container-Schiff in den Hafen von Barcelona einfährt.

    Bilder von mir, ©Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von Ludolf (15. April 2014 um 22:34)

  • Das Gotische Viertel: Die meisten Baudenkmäler stammen aus dem 14. und 15. Jahrhundert, der Blütezeit Barcelonas als Seemacht. Das Stadtbild ist geprägt durch viele enge und verwinkelte Gassen. Die Kathedrale, welche den Mittelpunkt des Barri Gòtic bildet, ist umringt von vielen geschichtsträchtigen Gebäuden. Das Barri Gòtic wurde in den 1920er Jahren umfassend saniert.


    "1644" steht auf dem Stein.

    Plaça San Jaume, auf der einen Seite des Platzes das Palau de la Generalitat, dem Sitz der katalanischen Regierung:


    Auf der anderen Seite das Rathaus Barcelona. Beide Gebäude wurden im 16 Jhd. im gotischen Stil erbaut und 1847 im klassizistischen Stil umgebaut.

    Bilder von mir, ©Ludolf

    2 Mal editiert, zuletzt von Ludolf (15. April 2014 um 22:41)

  • Plaça Reial („Königlicher Platz“), Vorbild sollte eine Platzanlage Napoleons sein, vor dem Platz stand hier ein Kloster, welches ausbrannte.


    Ein weiteres Gaudí Haus.

    Monumento a Colón - Kolumbussäule, welche zur Weltausstellung 1888 erbaut wurde von Gaietà Buigas i Monravà in Erinnerung an den bekannten Entdecker und Seefahrer Christoph Kolumbus. An diesem Ort kehrte Kolumbus 1493 zurück von seiner Reise.

    https://www.google.com/url?sa=D&oi=pl…%3DDE%26hl%3DdePlaza Portal

    Blick die Via Laietana hinauf.

    Eingang eines Wohnhauses im Hafenviertel.

    Bilder von mir, ©Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von Ludolf (15. April 2014 um 22:53)

  • Wohnhaus im Hafenviertel. Diese tapetenartige Fassadengestaltung ist recht gängig in Barcelona.

    Der Parc de la Ciutadella (‚Park der Zitadelle‘).

    Wurde auf dem ehemaligen Gelände der Zitadelle der Stadt erbaut. Der Jardin du Luxembourg in Paris diente als Vorbild bei der Gestaltung. Die Zitadelle war einst die größte Europas und galt als Hasssymbol für viele Menschen in Barcelona, da sie symbolisch für die Zentralregierung in Madrid stand. 1841 wurde sie auf Befehl der Junta de Vigilancia abgerissen.

    Das Eingangsportal

    Monument General Prim, welches im spanischen Bürgerkrieg eingeschmolzen wurde, da Prim als katalanischer General nicht ins Bild passte, 1940 neu geschaffen.

    Arc de Triomf (Triumphbogen), 1888 anlässlich der Weltausstellung als Haupteingangstor errichtet. Architekt war Josep Vilaseca i Casanovas.

    Im Hintergrund Das Castell dels Tres Dragons ( Schloss der drei Drachen), Sitz des Zoologisches Museum.

    Brunnen Font de la Cascada



    Bilder von mir, ©Ludolf

    3 Mal editiert, zuletzt von Ludolf (15. April 2014 um 23:08)


  • Katalunische Bank - Hauptsitz Via Laietana - Erbaut um 1900

    Picasso Museum: Das Museum befindet sich in fünf zusammenhängenden gotischen Häusern (Stadtpalästen) aus dem 13. bis 15. Jahrhundert in der Carrer Montcada im Viertel La Ribera: dem Palau Aguilar, dem Palau Baró de Castellet, dem Palau Meca, der Casa Mauri und dem Palau Finestres.

    Man achte auf die Inneneinrichtung! eye:)

    Prachtbau auf La Rambla, die bekannte Prachtstraße in der sich die Menschenmassen taumeln.

    Bilder von mir, ©Ludolf

    Einmal editiert, zuletzt von Ludolf (15. April 2014 um 23:15)

  • Ein Wahnsinn, die Stadt!!! :anbeten: :anbeten: Das ist ja fantastischst! Man mag kaum glauben, dass es so viel tolle Architektur in einer einzigen Stadt gibt.

    Aber ohne jegliche Beschriftung tu ich mir ein wenig schwer, zu erraten welche Fotos welchem Gebäude zuzuordnen sind. Auch Baualter, etc... lassen sich von den Fotos nicht leicht ablesen. Kannst du das bitte nachholen und zumindest die Namen der Bauten + Entstehungszeit dazuschreiben?

    LG

  • Das ist noch nicht ansatzweise alles, 2/3 meiner Auswahl folgt noch. :thumbup:

    Ja stimmt, die Zeit sollte ich mir dann schon auch noch nehmen, werde ich nachtragen heut und bei den weiteren Bildern so gut es geht auch machen... Die Stadt ist für Architekturbegeisterte absolut ein Muss, die verschiedenen Bauepochen, Gaudi und co., die Stadt hat schon einiges zu bieten.

  • Tolle Bilder - vielen Dank!
    Dem Wunsch nach ein wenig erläuterndem Text schließe ich mich an und freue mich auf die Fortsetzung.

    Hier mal zwischendurch ein Luftbild der Stadt, welches sehr eng bebaute Bereiche sowie die äußerst regelmäßige Blockstruktur der weiteren Bebauung erkennen lässt.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • So, einige Informationen hier und da hinzugefügt. Weiter im Takt.

    Hospital de la Santa Creu I Sant Pau im katalanischen Jugendstil (UNESCO Weltkulturerbe):
    1902 bis 1911 vom katalanischen Architekten Lluís Domènech i Montaner entlang der Avinguda San Antoni Maria Claret errichtet.










    Bilder von mir, © Ludolf

  • Jetzt folgen vorallem größtenteils noch Wohnhäuser, wo ihr mir verzeihen müsst, dass ich zu diesen kaum Informationen geben kann...

    La Monumental - die letzte Stierkampfarena in Katalunien. 1914 eröffnet, 1916 bereits erweitert. Verbot der Stierkämpfe in Katalunien und letzter Stierkampf in Jahre 2011. Heute dient die Arena als Veranstaltungsort, Museumsfläche und ähnlichem.


    Casa Vicens - erstes Gaudi Haus der Stadt. Die Auftragsarbeit entstand in den Jahren 1883–1885 für Manuel Vicens i Montaner, einen vermögenden Börsenmakler, in der Carrer de les Carolines 18–24 im Stadtteil Gràcia.


    Anno 1888



    Bilder von mir, ©Lduolf

  • Na Mensch! Ich war auch letzte Woche da. Schöne Stadt. Leider war meine Begleitung ein kleiner Spaziermuffel (zumindest bei längeren Wegen), sodass ich manches nicht zu sehen bekommen habe, wie z.B. die tolle Arena! Insofern, danke für die Bilder.

  • Wo ich neulich erst in Wien war, fiel mir ein, dass ich noch einiges aus Barcelona zu zeigen habe. Hier noch eine Auswahl zu Barcelona nachträglich, leider war das Wetter damals bewölkt und nicht so sonnig wie in Wien, aber man erkennt glaube ich trotzdem sehr gut, wie abwechslungsreich Barcelona ist.

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.

    11.

    12.

    13.

    14.

    15.

    16.

    17.

    18.


    19.

    20.

    21.

    22.

    23.




    24.

    25.

    26.

    27.

    28.

    29.

    30.

    31.


    32.


    33.

    34.

    35.

    36.

    37.

    38.

    39.

    40.

    41.

    Bilder von mir, ©Ludolf

  • Da staunt man nicht schlecht.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Schöne Eindrücke, auch wenn mir persönlich der Modernisme und allgegenwärtiger Jugendstil zu exzentrisch ist, ähnlich wie die Hundertwasserbauten bei uns. Sowas kann mal einmal als Tourist bestaunen, permanent würde es mich eher nerven. Daher gefällt mir auch die Sagrada Familia nicht wirklich. Es war ein Experiment mit beachtlichen Ergebnissen, konnte sich jedoch städtebaulich nicht bewähren.

    In dubio pro reko

    4 Mal editiert, zuletzt von reklov2708 (15. September 2014 um 16:04)

  • Da kann ich Volker auch nur zustimmen, die Bauten wirken komplett unproporzioniert (siehe die ellenlangen Säulen bei den Gebäuden auf Bildern 10, 16, 21, dem Bild nach 23 und 32) , desweiteren wirken auch Gebäude 5 und 7 extrem komisch und für mich abstoßend.

  • 25 und 33 sieht man aber bei uns nicht wirklich... Sehr abwechslungsreich, auch das Gebäude von 1823, nr.34 ein interessanter Zeitzeuge, wie würdet ihr diesen Bau verodnen?

    Ansonsten haben sie es in Barcelona sehr mit ihren Glas-Erkern, oder wie man dies auch immer nennen soll. :biggrin:

    Bei Nr.5 stimmen die Proportionen im 1. OG vorallem überhaupt nicht...

  • Ich bin ja an sich in letzter Zeit auf Frieden aus, vor allem mit Volkern, den ich irgendwann böse zugesetzt habe und der sich in letzter Zeit sehr nobel für einige meiner Beiträge bedankt hat. Aber das hier kann ich ihm trotz allem nicht durchgehen lassen, nämlich seine Assoziation des großen Gaudi mit diesem elendigen Stümper und Dilettanten Stowasser. Nein, mein Bester, das ist unerträglich! Dieser Miesling von Stowasser - Tausendsassa, einer allerersten Dummköpfe, den die Zweite Republik hervorgebracht hat und bis heute verehrt, ist es unwert, Gaudis Schnürsenkel zu küssen.
    Im Übrigen muss ich mich wundern: hier sieht man endlich einmal wahrhaft großen Historismus, Bauwerke von Format, die diesen Stil als solchen etablieren, die ihm höhere Weihen verleihen, ihn aus den Niederungen eines bloßem Pseudostils, als welcher er bei uns in Österreich anzusehen ist, emporheben,
    ---und dann diese kleinmütige Kritik!
    Es lebe der Historismus! Zumindest in Barcelona!

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.