Potsdam - Garnisonkirche

  • Ich weiß nicht ob ich in den letzten Jahren etwas zu empfindlich geworden bin aber wenn Henri Kramer seinen Artikel zum Brandanschlag mit "Seit Jahren wird in Potsdam erbittert über den Wiederaufbau der Garnisonkirche gestritten" beendet, hört sich das für mich so an als solle man ein klein wenig Verständnis für die Täter aufbringen.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Ich weiß nicht ob ich in den letzten Jahren etwas zu empfindlich geworden bin aber wenn Henri Kramer seinen Artikel zum Brandanschlag mit "Seit Jahren wird in Potsdam erbittert über den Wiederaufbau der Garnisonkirche gestritten" beendet, hört sich das für mich so an als solle man ein klein wenig Verständnis für die Täter aufbringen.

    Das siehst du vollkommen richtig. Der Herr Kramer ist seit Jahren das mediale Sprachrohr der Potsdamer "Neudenker" und macht aus jedem Furz aus deren Lager eine große Schlagzeile. Herr Kramer fungiert damit also durchaus als geistiger Brandstifter.
    Fest steht dass eine wiederaufgebaute Garnisonkirche angesichts solchen geballten Fanatismus wohl eines permanenten Wachdienstes bzw. Polizeischutz bedarf, ähnlich wie Synagogen, Islamkritiker und Mafia-Kronzeugen. Das ist die traurige Realität in dem Land, in dem wir gut und gerne leben.

  • Zuerst zünden sie die Kirchen an und später die Menschen, die dort hinein gehen wollen! Hoffentlich werden diese Verbrecher gefasst, den es gibt schon genug Irre in diesem Land. Einfach krank diese Leute, aber immerhin hat diese Barbarei mich wieder dazu ermuntert weitere 100 € zu spenden!

    @Konstantindegeer

    Ein sehr guter Facebookpost!

  • Das ist wunderbar!

    Ab jetzt geht es im wahrsten Sinne des Wortes nämlich aufwärts ;) bzw der Sonne entgegen:-)!

    Ich freue mich, dass Potsdam Stück für Stück wieder seine alte Schönheit zurück erhält! Mögen die vielen Narben im Gesicht langsam aber doch verheilen. Ich glaube, dass Potsdam die einzige einstmals zerstörte deutsche Kunst- und Kulturstadt ist, die ihre alte Schönheit weitgehend wiedererlangen wird können!

  • Volle Zustimmung!

    Leider mit dem Einwand, dass dort in jüngster Zeit mehr als genug belangloser Müll entsteht, was einfach nicht sein darf.
    Schwimmhalle, Hotelneubau gegenüber, Speicherstadtneubau, Wohnsilos am Bahnhof, ILB-Bau ...

  • Erstmal geht es noch ein Stück nach unten. Nach dem Aushub der Baugrube für die Fundamentplatte wird erstmal u.a. das Leitungssystem für die Erdwärme installiert. Ich schätze Pi mal Daumen, dass es erst im Spätsommer/ Herbst gen Sonne geht. Einige Aufträge bestimmter Gewerke im Bereich des Fundaments sind auch noch nicht vergeben worden, was aber wohl (hoffentlich) demnächst passieren wird.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • PNN berichteten am 21.06.2018 von Neuigkeiten zur Garnisonkirche.

    "Historiker leitet Beirat für Garnisonkirche" Das ist die eine Neuigkeit. Kann ja jeder mal nachlesen.

    Die nächste ist die Mitteilung über eine Großspende von ca. 200.000 €.
    "Diese kommen über die Aurora Humanitarian Initiative (AHI) und ihren Mitbegründer, den US-amerikanisch-armenischen Unternehmer Noubar Afeyan."

    Weiteres im o.g. Artikel. :thumbup:

  • Ich verfolge dieses Thema nicht jeden monat(weil ich zuerst nicht daran glaubte wegen der Politschen ""Widerstand"" ) deshalb mal eine ganz dumme Frage: weshalb wird NUR der Turm und nicht das Schiff der Kirche AUCH wiederaufgebaut??
    ist das nicht im Sinne der Politischen ( Entschueldiging bitte ) "'Linke???
    Oder fehlt das Gelb weil es z.B. Richtung Berlin Barndenburg Airport oder Stuttgart 21 geht….(
    Ich glaube die Deutschen haben noch immer Probleme mit Preussen( damit MUSS es etwas zu tun haben oder mit den Ereignissen von 1933 ) , schade..

  • Erbse\:

    ""Beim Berliner Schloss zB werden die Innenräume ja auch erst später in Angriff genommen (hoffentlich)""

    das glaubst du doch selbst nicht??
    dann bitte zuerst Spreefluegel Abreissen...

  • Das hat mit Glauben nichts zu tun.
    Der Weg dafür ist bereitet, mit entsprechendem Spendenfluss werden auch Innenrekonstruktionen dort möglich sein. Hier soll es aber nicht um das Berliner Schloss gehen, das war nur ein Beispiel für ein mehrstufiges Projekt. Wie es z.b. auch das Dresdner Residenzschloss oder der Dresdner Neumarkt als Ensemble ist.

  • Erbse|:

    ""Das hat mit Glauben nichts zu tun""


    es ist hier die Rede von einer Kirche also soll man sich nicht aeussern wie ""Das hat mit Glauben nichts zu tun""

    aber gut warten wir es ab.

  • Der Vergleich hinkt insofern, dass beim Berliner Schloss niemals der Wiederaufbau Ziel des Bauvorhabens war, sondern nur auf Druck immer mehr Schloss im Äußeren und teilweise schon im Inneren durchgesetzt wurde. Auch jetzt sind weitere Rekonstruktionen am/im Schloss nicht geplant, sondern "nur" wahrscheinlich in naher Zukunft absehbare Visionen.

    Bei der GK ist der reine Wiederaufbau das Ziel, u.a. als Symbol für das, was dann dort mal drin passieren soll. Das Kirchenschiff gehört dazu und ist damit fester Bestandteil des Vorhabens. Lediglich die Ausführung im Detail (die architektonischen Vorstellungen der EKD schweben nach wie vor wie ein Damoklesschwert über dem Schiff) und die Finanzierung stehen noch aus, ansonsten ist alles geklärt. Das nun in voraussichtlich 3 Bauabschnitten gebaut wird, liegt hauptsächlich an der Finanzierung und der Notwendigkeit zu Bauen, da sonst die Baugenehmigung abgelaufen wäre.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.