Potsdam - Garnisonkirche

  • Ich bin seit Jahren treuer Kunde des REWE-Markts an der Breiten Straße und kaufe seit ein paar Wochen jedes mal eine Tafel dieser Schokolade... Schon aus Trotz (und um die Garnisonkirche zu unterstützen)...

  • Soeben wurde das Fußteil des endgültigen Baukrans angeliefert und aufgestellt. Besser gesagt: In seine Fundament-Grube gestellt, wo es dann offensichtlich in die Bewehrung eingearbeitet und einbetoniert wird. Und: Das Mauerwerk wird demnächst über den Bauzaun hinausragen und so auf seine Weise Werbung für den Bau machen.

    Kranaufstellung 28.3.19

    Kranaufstellung 28.3.19

    Kranaufstellung 28.3.19

  • Ich schaue fast täglich auf die Webcam toll wie schnell es in die Höhe geht. Der Turm wird selbst ohne Putz und Trophäen schon großartig aussehen. Schloss fand ich mit Verlaub im Stil des Neuen Palais auch schön

    Einmal editiert, zuletzt von fabsinia (2. April 2019 um 11:30)

  • Wie ihr sicher schon gelesen habt, möchte die Linke eine Machbarkeitsstudie für den Staudenhof erstellen lassen. Nun fordern Potsdams Linke bereits eine neue Machbarkeitsstudie für das Rechenzentrum. Ein Großteil des Rechenzentrums soll nach den Willen der Linken nämlich erhalten bleiben.

    https://www.pnn.de/potsdam/machba…-/24173712.html
    (Quelle: Potsdamer Neuste Nachrichten, 03.04.2019)

  • Wenn man das Rechenzentrum erhalten will braucht man keine Machbarkeitsstudie sondern ein Sanierungskostenangbot und das Geld, den Auftrag zu bezahlen. Zudem muß man den B-Plan ändern.

  • Meine Güte!! Die Linken Nerven jetzt aber langsam!Machbarkeitsstudien hin Machbarkeitsstudien her!Soll das etwa ein,,VEB Künstlerzentrum" werden?!Die Linken Klammern sich aber mit aller Macht an Gebäuden die ihre Zeit in der Innenstadt hatten.Die Linken sollten mal endlich die positiven Städtebaulichen Veränderungen akzeptieren.Es wird ein Neubau am Langen Stall für diese ,,Künstler" entstehen, Punkt!!Da wird nicht ein bissel was vom RZ stehenbleiben.Und wenn sich da ein paar Hobbykünstler die Miete nicht leisten können, müssen sie sich eben einen anderen Job suchen!Dann passen auch die restlichen Kreativen in den Neubau.

  • Der Architekt des Wiederaufbaus des Garnisonkirchturms, Thomas Albrecht, geht fest davon aus, dass auch das Kirchenschiff rekonstruiert wird.

    Zitat

    Der Architekt des umstrittenen Wiederaufbaus der Potsdamer Garnisonkirche, Thomas Albrecht, ist überzeugt, dass ungeachtet aller Proteste auch das Kirchenschiff des Gotteshauses rekonstruiert wird. "Das kommt, ganz bestimmt", sagte Albrecht am Freitag in einem Interview der in Potsdam erscheinenden "Märkischen Allgemeinen Zeitung". Nach der Brandkatastrophe in der Pariser Kathedrale Notre-Dame habe man erneut erleben können, "wie sehr die Menschen an Kirchen hängen".


    Architekt überzeugt: Garnisonkirche wird vollständig rekonstruiert

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Meine Güte!! Die Linken Nerven jetzt aber langsam!

    Genau darum geht es: immer wieder Sand ins Getriebe streuen, Abläufe zu boykottieren, den Gegner zu zermürben, bis er genervt aufgibt. Deswegen hilft nur eines: Beharrlichkeit und Standfestigkeit!

    Wer einer Halbwahrheit eine weitere Halbwahrheit hinzufügt, schafft keine ganze Wahrheit, sondern eine ganze Lüge.

  • Nein,kein Stillstand Goldstein.Wird fleißig gemauert. Jetzt wächst der Turm schon sichtbar aus dem Boden.Da ja alles Stein auf Stein gemauert wird dauert es seine Zeit.Meiner Einschätzung nach ist man bei einer Gesamthöhe von ca.3Meter.

  • Ja, halt noch klassische Bauweise - da geht es nun mal nicht so schnell wie mit Beton, aber seien wir doch dankbar das es noch Maurer gibt welche noch das gute alte Handwerk beherrschen und das Gotteshaus wieder weitesgehendst im Original errichten können.

  • 8. Juni 2019


    Der Abstand zum Rechenzentrum ist äußerst gering.

    Ich konnte einen kurzen Blick auf die massiven Mauern werfen.

    Schön ist das, was ohne Begriff allgemein gefällt.
    (Immanuel Kant)

  • Danke für die tollen Bilder! Auf der Webcam wird ja durch die schräge Perspektive leider fast alles durch die Gerüste verdeckt.

    Wofür sind denn die zu sehenden Aussparungen? Werden da noch nachträglich weitere Wände "eingezahnt" - evtl. das Kirchenschiff?

    Und noch eine Frage: Wenn ich mich recht erinnere, schrieb Konstantin vor einiger Zeit, dass beim Rechenzentrum aus Brandschutzgründen an der Stelle, an der der Kirchturm nur 2m Abstand zu ihm hat, die Fenster zugemauert werden müssten. Kommt das noch oder ist das vom Tisch? Bisher sind dafür ja keine Anzeichen zu sehen, und das 1. RZ-OG ist ja schon fast erreicht.

    Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

  • Ja, jetzt sieht man schon was.Mattielli da müssen wir uns noch mindesten bis 2023 gedulden bis das ehem. RZ abgerissen wird.(wenn alles wie geplant mit dem Neubau klappt)Bis dahin aber wird sicher noch fleißig von den Linken und linken Initiativen öffentlich emotional Stimmung für den dauerhaften Erhalt des RZ betrieben.Obwohl allen klar ist das ein Ersatzneubau für diese,,kreativen Künstler" entstehen wird.Wirklich Interessiert an einem Ersatzbau sind die Linken und viele der,,sogenannten Kreativen"sowiso nicht .
    frank-2014 Ihre Frage kann uns sicherlich Konstantindegeer beantworten.Würde mich auch interessieren.