Potsdam - Garnisonkirche

  • Ich habe mal gerechnet. Bitte korrigieren, wenn ich mich verrechnet habe.

    2,3 Millionen Steine geteilt durch (grob) 700 Tage = 3285 Steine pro Tag
    3285 Steine geteilt durch acht Maurer = 410 Steine pro Tag pro Mann

    Ich bin nicht vom Fach, kann also die Arbeitsleistung eines Maurers nicht beurteilen.

    Hier behauptet einer, ein Maurer schaffe pro Stunde 100 bis 120 Steine.
    Hier steht, dass ein Maurer für 16 Steine 0,62 Stunden benötige.
    Nun kann es sich jeder irgendwie ausrechnen.

    Jedenfalls könnte es nach diesen Berechnungen klappen, wenn alle konsequent und zügig arbeiten.

  • Allzuschnell darf natürlich auch wegen der anfänglichen kleineren Tragfähigkeit des neuen Mauerwerks nicht gemauert werden. In diesen dicken Mauern gibt es sehr viel Feuchtigkeit, die den Mörtel langsamer völlig austrocknen lässt. Wird dieser im noch feuchten Zustand übermässig belastet, wird das Wasser "hinausgepresst" und damit die Qualität des Mörtels beeinträchtigt.

    Zum Vergleich: 18cm dicke armierte Betondecken können bereits nach 24 Stunden ausgeschalt werden. Während den ersten vier Wochen müssen aber einige Stützen noch drin bleiben, damit sich die Decke durch das Eigengewicht nicht verformt.


    Heimdall:

    Der zweite Link ist eine Musterkalkulation für Mauerwerk nach Flächenberechnung und nicht eine Arbeitsleistung eines Maurers. Hier sind auch der Transport, das Mörtelmischen, das Reinigen der Baugeräte etc. mit eingerechnet, was ja auch zu den Bauarbeiten gehört.

    2 Mal editiert, zuletzt von Riegel (14. März 2019 um 10:22)

  • Die Herstellung der Plastiken und des Schmucks ähnelt doch sehr, den Arbeiten der Berliner Schlossbauhütte. Jetzt dürfen wir nur noch hoffen das sich eventuell noch Freundeskreise bilden die den Wiederaufbau der Garnisonkirche finanziell unterstützen.

  • Meiner Lampe, wie bitte? Freundeskreise? Wer hat den Wiederaufbau angeschoben? Die Fördergesellschaft zum Wiederaufbau der Garnisonkirche. Was sollen sich denn da noch für "Freundeskreise" bilden?

    Und welche Aussage hat denn der Satz die Wiederherstellung des Bauschmuckes ähnele den Arbeiten der Berliner Schloßbauhütte? Es ist barocker Bauschmuck, der überall ähnlich traditionell hergestellt wird, teils sogar von den gleichen Bidhauern. Das ist es doch klar, daß der Bauschmuck aus der gleichen Zeit auch ähnlich aussieht.

    Manchmal hat man den Eindruck, daß Du nur was schreibst, weil du was schreiben willst. Eine tatsächliche Information oder Meinung liegt deinen Beiträgern selten zugrunde.

    Apropos: übernächste Woche kommt der erste Sockelstein der neuen Kirche!

  • Was sollen sich denn da noch für "Freundeskreise" bilden?

    Ich gehe davon aus, dass Meister Lampe sich auf das vom Stadtschloss bekannte Konzept bezieht, überall in Deutschland lokale Gruppen zu organisieren, die dann gezielt für ein bestimmtes Element sammeln. Mit dem dann sehr konkreten Bezug auf ein solches Element ("DAS ist von uns!") kann erfahrungsgemäß die Spendenfreude befeuert werden. Für das Stadtschloss haben sich dafür ja sehr viele Freundeskreise gebildet, die trotz räumlicher Distanz Beachtliches beigetragen haben.

    Eine derartige Organisation könnte den bisher noch nicht finanzierten Schritten beim Wiederaufbau der Garnisonkirche sicherlich nicht schaden. Vielleicht hätte gerade die von dir genannte Fördergesellschaft zum Wiederaufbau der Garnisonkirche die Möglichkeit, so etwas anzustoßen.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • An die Experten: Kann es sein, dass hier tatsächlich reihum gemauert wird, um die von Riegel angesprochene Überlastung nicht ausgehärteten Mörtels durch zu schnellen Hochbau zu verhindern?

    Auf der Webcam sieht es so aus, als ob das bisher Gemauerte auf der Ostseite ruht, während nun die Mauern im Südwesten beginnen in die Höhe zu wachsen.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Hello , i would like to know when is planned the demolition of the old-fashioned modern building on the left ? and i also would like to know when is planned the end of the construction of the church ? thank you

    google translation :
    Hallo, wann ist der Abriss moderner Gebäude links geplant? und wann ist das Ende der Errichtung der Kirche geplant?

  • @chris40310 building 2 will be demolished this year (2019) to extend the park. Building 1 in 2023.

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • I am surprised that the building number 1 can wait until 2023 to be demolished, it will be so close to a huge church, which will be a spectacular monument and have this kind of building next door is really bad ... it's just my personal feeling

    Ich bin überrascht, dass das Gebäude Nr. 1 bis 2023 warten kann, bis es abgerissen wird. Es wird so nahe an einer riesigen Kirche sein, die ein spektakuläres Monument sein wird. Diese Art von Gebäude nebenan ist wirklich schlecht ... es ist nur mein persönliches Gebäude Gefühl

  • Bitte beachtet daß nicht jeder Fremdsprachenkundig ist. Wenn Beiträge in Deutsch nicht möglich sind, benutzt bitte eine zusätzliche Übersetzungshilfe.
    Danke!

  • Hello Chris,
    the Building Nr. 2 " Rechnerhalle" (mainframehall) demolish in this year.

    In the office-part of the building-komplex, left-wing "alternatives" have been established for some years. Sell themselves as "artists". The aim is to obstruct the reconstruction of the garrisonchurch.

    Greetings from Potsdam
    Luftpost

  • Thank's for your very interesting answer Luftpost
    it's really sad there are political stories,everyone should gather ,seen from abroad, I find it fascinating that a city reborn from the ashes, and become as beautiful and glorious as before, I really hope the church will be completely rebuilt.
    do you think there is a chance for that the garden behind the church becomes as beautiful as in the photos of the past?

    Es ist traurig, dass es politische Geschichten gibt, jeder sollte sich versammeln . Aus dem Ausland gesehen ich finde es faszinierend, dass eine Stadt aus der Asche wiedergeboren wird und so schön und herrlich wird wie zuvor.Ich hoffe, die Kirche wird komplett neu aufgebaut.
    Glauben sie, es ist eine chance, dass der garten hinter der kirche genauso schön wird wie auf den fotos der vergangenheit?