Potsdam - Garnisonkirche

  • Ja, das dürften die Arbeiten an der Trägerbohlwand sein, welche das Absacken des Gehwegs durch den Aushub der Baugrube verhindern soll:

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • schau mal hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schau mal hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke. :) Das heißt also es wird eigentlich nicht nur der Turm sondern auch seitlich des Turms jeweils eine Fensterachse, also die komplette Fassade zur Breiten Straße, wiederaufgebaut?

  • Ja, Treverer.So wie die Visualisierung es zeigt,wird eigentlich sogar etwas mehr aufgebaut als nur der reine Turm.Diese beidseitigen Fensterachsen sind für eine wirtschaftliche Innennutzung sehr wichtig.
    Das Kirchenschiff kommt irgendwann später.

  • Mal was anderes: Die Arbeiten am Fundament gehen ja jetzt schon seit einiger Zeit, es sieht so aus als wäre die Grundfläche bis auf das Ziegelfundament abgetragen worden, um jetzt die Betonplatte zu gießen.
    Jeden Tag sieht man Bewegung der Maschinen und Sandberge werden aufgehäuft, aber ich frage mich was die aktuell machen? Oder sind die noch an der eigentlichen Grundfläche dran, auf der Webcam sieht man ja leider nur den hinteren Teil. Vielleicht kann da ein Potsdamer mal vorbeischauen und ein Bild schießen? Ist aktuell zwar etwas unspektakulär, aber immerhin auch interessant.

    Heute wurde eine komische Kerbe in das Ziegelfundament gebrochen, hat jemand ne Ahnung wozu das gut sein könnte?

  • Ausschachtungen für Rohre (Abwasser) und/ oder Technikkanäle z. B. für die Erdwärmeförderung

    Ja, das dürften die Arbeiten an der Trägerbohlwand sein, welche das Absacken des Gehwegs durch den Aushub der Baugrube verhindern soll:

    der schraffierte Bereich (wo kommt eigentlich dieser grandiose Plan her?)

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • [...] aber ich frage mich was die aktuell machen? [...]

    Die Vorbereitung zum Gießen der Fundamentplatte, d.h. zum Beispiel planieren der Fläche. Rechts hinten in der Grube steht wie es aussieht das entsprechende Planiergerät dazu. Dann wird erstmal der Elektrobetrieb vorbei kommen und den V4A-Erder verlegen. Als nächstes kommt die sogenannte Sauberkeitsschicht oben drauf, auf welcher anschließend die Bewehrung/Armierung für die FU-Platte verlegt wird. Die Geothermieleitungen werden bestimmt zusammen mit dem Funktionspotentialausgleichsleiter vor dem Betonguss in die Bewehrung gelegt.


    [...] Heute wurde eine komische Kerbe in das Ziegelfundament gebrochen, hat jemand ne Ahnung wozu das gut sein könnte?

    Ausschachtungen für Rohre (Abwasser) und/ oder Technikkanäle z. B. für die Erdwärmeförderung

    Der Hannoveraner liegt richtig. In die Ausschachtung kommen Leerrohre als Hauptleitung für den Hausanschluss. Der Stich, der zur Kapelle geht, wird wahrscheinlich noch weiter nach hinten verlängert, denn an der temporären Rückwand ist ein Interim für die Technik geplant. Der zweite Stich Richtung RZ geht zu einem kleinen Technikraum, welcher sich unter dem westlichen Treppenaufgang befinden wird und in dem wohl auch die Stränge der Geothermieleitungen zusammentreffen werden.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Wie kommst du denn auf mehrere Monate Trocknungszeit, oder ist das ironisch gemeint? Die dicken Außenmauern werden auf etwas 2m tiefen und breiten Fundamenten errichtet, welche ohne Beschleuniger maximal eine Woche brauchen um bis auf den Kern auszuhärten. Die Bodenplatte wird 0,5m dick - ein Fall von ein paar Tagen. Beim Fundament kann ich, abgesehen von der Geothermie, keinen großen Unterschied zu anderen Bauvorhaben erkennen. Die Frage ist in welchen/ wie vielen Schritten stellen sie die Schalung und wie lange brauchen sie dafür.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Gut ein Meter starker Beton braucht "maximal eine Woche um bis auf den Kern auszuhärten".

    Youu, solche Experten bereichern das Forum. Es wäre schön, wenn die Mods den gröbsten Unsinn rausschmissen...

  • Youu, solche Experten bereichern das Forum.


    Was ist dir denn über die Leber gelaufen?

    Beton ist niemals vollständig ausgehärtet. Bis er fast ausgetrocknet ist, dauert es Jahre. Bis er auf Normfestigkeit ist, dauert es je nach Bedingungen, Material etc im Durchschnitt etwa einen Monat (28 Tage ist meist Pflichtnorm). Bis er auf etwa 85% der Normfestigkeit ist, dauert es etwa eine Woche. Innerhalb von etwa 2-3 Tagen erreicht er die 50%, ab da beginnen bei normalen Projekten häufig schon erste Maurerarbeiten.

    Falls Fusajiro also meinte, dass der Beton nach einer Woche so trocken ist, dass Maurerarbeiten beginnen können, ist das zweifellos im Bereich des möglichen. Es ist aber unter speziellen Umständen auch denkbar, dass deine Theorie von mehreren Monaten zutrifft. Da dies eine spezielle Baustelle ist, will ich das nicht ausschließen.

    Um das zu beurteilen, fehlen aber die nötigen Parameter, hast du also mehr Wissen um die Umstände, als wir übrigen?

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Ich glaube ,das Thema GK hat sich zur Zeit hier im Forum etwas Erschöpft.
    Neuen Schwung in der Diskussion und Spenden wird es geben, wenn der Turm baulich sichtbar wächst .

  • Erste Gießarbeiten an der Bodenplatte! Vermutlich die hier schon einmal genannte Sauberkeitsschicht (?) Wer es besser weiß bitte korrigieren ;)

    Wenn es jemand kann, dann ist es keine Kunst. Und wenn es jemand nicht kann, dann ist es erst recht keine Kunst!

  • Ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde. Ich habe nicht alle Seiten durchgesehen.

    Die Photos der Webcam sind im Bereich des "Künstlerhauses" ablachen:) und an der Absperrung verpixelt.

    Was steht da eigentlich? Irgendwelche Schmähungen?

    Auckland bei Nacht

  • Ich denke, dass dient dem Persönlichkeitsschutzrecht/Datenschutz der Nutzer des Künstlerhauses sowie der Passanten am Bauzaun. Ungefragt darf ja mittlerweile niemand mehr fotografiert oder gefilmt bzw. dürfen nicht die entsprechenden Bilder frei veröffentlicht werden.

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

    Einmal editiert, zuletzt von Ein_Hannoveraner (31. August 2018 um 13:53)