Potsdam - Garnisonkirche

  • Auf dem Instagram-Account der Garnisonkirche Potsdam werden regelmäßig Fotos vom Wiederaufbau publiziert.

    Hier die Links zu den Fotos neueren Datums:

    (Um die Bilder in Originalgröße betrachten zu könnenn muß man allerdings erst bei Instagram einloggen.)

  • Auf der Homepage der Stiftung Garnisonkirche kann man ja inzwischen virtuelle Rundgänge durch den Turmrohbau unternehmen. Ich habe mir nun mal den Spaß gemacht, einzelne Bilder aus den Videos "auszustanzen". Nun kann man sich in Ruhe eben auch mal Einzelbilder anschauen.

    Aufnahmen vom 14.10.2019, Blick zur Breiten Straße

    Blick zur Dortustraße, rechts das Rechenzentrum.

    Alle Fotos 1. OG

    Das zukünftige Café

    mit freundlicher Genehmigung der Stiftung Garnisonkirche Potsdam (SGP) und KADEN Vermessung + Bewertung Dipl.-Ing. Mathias Kaden MRICS

  • Hier noch ein Blick ins dritte Geschoss

    Alle Aufnahmen vom 13.01.2020. Büro und Seminarraum

    Büro und Seminarraum, 3. Geschoss

    Breite Straße

    Büro und Seminarraum

    Rechts das RZ

    Seminarraum, Ausstellung

    mit freundlicher Genehmigung der Stiftung Garnisonkirche Potsdam (SGP) und KADEN Vermessung + Bewertung Dipl.-Ing. Mathias Kaden MRICS

  • Es wäre langsam an der Zeit die Webcam an der Baustelle GK etwas weiter weg zu versetzen.Man schaut inzwischen nur noch auf ein verhülltes Baugerüst und etwas Himmel.:sad:

  • Noch mal kurz zu den Sichtachsen !

    Potsdam braucht irgendwann ein großes Hochhausbashing !

    Hotel Merkur usw. sollten bald der Vergangenheit angehören, der störende, angriffslustige Charakter dieser Gebäude wird immer offensichtlicher, je mehr an zerstörten Gebäuden wiederersteht

  • Der Kurfürst, das es irgendwann einmal ein Hochhausbashing geben wird glaube ich nicht.Wir Mittebefürworter können schon froh sein ,das die Potsdamer Mitte überhaupt so weit vorangekommen ist unter dieser links regierten Stadtregierung.Man sieht ja schon was für ein Endloswirbel bei der linken Gegnerschaft in dieser Stadt um die GK/RZ gemacht wird.Um die noch folgenden Rekos und Abrisse von einzelnen DDR Bauten wird aus der linken Ecke zukünftig Verbal noch weiter scharf geschossen werden.Das ist sicher!!

  • Viel wichtiger ist eine Verbesserung der Fassaden von IHK und diesem hässlichen Schießschartengebäude an der Ecke gegenüber der Kirche.

    Auch sollte die Breite Straße mit grünem Mittelstreifen und Bäumen ergänzt und auf 2 Spuren pro Richtung begrenzt werden.

  • Goldstein,mir gefällt das IHK Gebäude auch nicht ,aber das Haus ist erst um 2000 neu erbaut worden,da wird sich in absehbarer Zukunft nichts Verändern.Als viel wichtiger und realistischer sehe ich,das die Planungen zur Potsdamer Mitte weiter zügig umgesetzt werden.Auch in der Breiten Straße hat sich so einiges getan wenn auch nicht soo viel(leider immer noch eine Autobahn)aber zumindest Bäume(Linden)wurden zwischen Lustgarten und Dortustraße gepflanzt.Ich denke ,die Breite Straße wird sich Zukünftig noch weiter baulich positiv ( mit viel Grün)verändern.Ja,die Breite Straße muss wieder eine schmalere Straße werden.

  • Je höher der Tum wächst um so störender wirkt das Rechenzentrum und das Studentenwohnheim. Das Thema hatten wir aber schon ausführlich diskutiert.

    Ich gebe Herr Herrmann Recht, wenn er sagt das Bäume an der Breiten Straße fehlen. Wenn man sich Postkartenmotive aus den 50er - 60 Jahren anschaut sieht man auch noch das es in der Mitte der Breiten Straße schon einmal einen Grünstreifen/Mittelstreifen gab und Bäume standen. Aber zum Umbau von Potsdam zur sozialistischen Stadt wurde der Straßenkörper gewaltig verändert. Die Breite Straße wurde verbreitert, die alten Häuser abgerissen und die Bäume wie der Stadtkanal sind verschwunden.

    Der Vorgänger vom Beigeordneten Rubelt hatte ja mal vorgeschlagen wieder Bäume zu pflanzen und die beiden Obeliske an die alte Wirkungsstätte zu versetzen, wobei eine Obelisk rekonstruiert werden müsste.

  • Ja Meister Lampe ,die Breite Straße hatte bis ca.Ende der 60er Jahre noch ein romantisches Aussehen bis die GK fiel dannach die Bäume entfernt wurden und schließlich die Breite Str.zu einer Schnell und Durchgangsstraße um und ausgebaut wurde.Der Grün und Mittelstreifen Meister Lampe ,der exestierte bis ca. Mitte der 70er Jahre und erstreckte sich nur zwischen Dortu Str.(Breiter Brücke) und dem Neustädter Tor(westliches Teilstück Breite Str.).Also nicht auf der gesamten Länge der Breiten Str.