Anscheinedn ja doch zielführend. Und danke für die Erklärung, das hätte ich aber jetzt so nicht gedacht.
Potsdam - Garnisonkirche
-
-
Anscheinedn ja doch zielführend. Und danke für die Erklärung, das hätte ich aber jetzt so nicht gedacht.
In Potsdam geht gern alles mehrere Runden um die Ecke.
-
In der Ausstellung der Garnisonkirche

-
Im Turminneren

Fahrstuhl nach ganz oben

Untere Plattform

In der Ausstellung zur Geschichte

-
Sehr schön gemacht!👍
-
-
Halleluja. Die Abrissbirne kann kommen!
-
Die Entscheidung der Stiftung kann jeder der nicht idiologisch Linksverbohrt ist verstehen.
Ist doch klar, das die Stiftung auf Dauer solche linken Provokateure und Unruhestifter und das gammlige RZ Gebäude als unmittelbaren Nachbarn nicht länger am Hacken haben will. 10 Jahre reichen!
Es wäre auch gut ,wenn gerade diese linke Sorte Künstler die,die Stiftung seit Jahren in schäbiger Weise immerfort Beschimpft und Streit sucht,nicht in das neue KQ zieht!
Es ist naheliegend,das,das neue KQ durch diese Leute vom Niveau her, runtergezogen wird.
Das neue KQ muss einen völlig unbelasteten Start für seine Zukunft in Potsdam haben.
-
Wie gehts jetzt weiter? Wann wirds abgerissen?
-
Schön. Mir wird ein Stein vom Herzen fallen, wenn der eklige RZ-Klotz endlich wegkommt. Die Wiederauferstehung Potsdams ist wirklich herrlich zu beobachten. Als nächstes das Dach auf den Kirchturm, Glockenspiel wieder rein, Kirchenschiff rekonstruieren und dann am besten gleich den Stadtkanal wiederherstellen. Freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Potsdam-Besuch!
-
Ja und wie gesagt, Mercure weg, ja es hat eigentlich Denkmalwert, das stimmt schon, aber bitte nicht an diesem Ort(!!), dann lieber etwas anderes aus der DDR Zeit erhalten anstatt abreissen, also Parkanlagen wiederherstellen, Strasse kann bleiben, dann ist auch belebt, passt schon.
-
Dort gibt es auch einen Link zu einem Teil der neuen Ausgabe der Potsdamer Spitze von der Fördergesellschaft:
https://www.mitteschoen.de/wp-content/uploads/2025/10/Potsdamer_Spitze_2025_Beitraege_Kitschke_.pdfHier gibt es den Jahresbericht 2024 von der Stiftung:
https://garnisonkirche-potsdam.de/wp-content/uploads/2025/05/250403_Garnisonkirche-Potsdam_Jahresbericht-2024_digital.pdfHier gibt es eine Lern-Plattform von der Stiftung:
bildung.garnisonkirche-potsdam.de/
Dort gibt es unter anderem ein Video "Erinnerung an die gesprengte Garnisonkirche" -