Potsdam - Garnisonkirche

  • Geistliche (also kirchliche Würdenträger) sind auch Seelsorger.

    Wissen allein bringt nichts. Nur das angewandte Wissen verändert die Dinge.

  • Es wird viel über die Nutzung der Garnisonskirche diskutiert. Ich bin der Meinung, dass man sie als Garnisonskirche für die Bundeswehr nutzen sollte. Es gibt bestimmt etliche Soldaten, die vor einem Auslandseinsatz seelischen Beistand brauchen

    Wenn es die Regierung mit der "Zeitenwende" ernst meint, dann wäre das tatsächlich eine Option - ganz wertneutral. Vielleicht heute noch zu früh, aber in Zukunft denkbar, vor allem wenn der Krieg nicht vor der polnischen Grenze enden sollte, wofür wir alle kräftig zu Gott beten sollten - im Idealfall in der Kapelle im Garnisonskirchenturm.

  • Es gibt bestimmt etliche Soldaten, die vor einem Auslandseinsatz seelischen Beistand brauchen.

    Möglichenfalls braucht jemand, der sich zu so etwas freiwillig meldet, eher psychologische Beratung. Wie wäre es also, aus dem Garnisonkirchenturm ein Ärztehaus zu machen? smile:)

  • Ich finde die Idee mit der Garnisonkirche als "Soldatenkirche 2.0" auch reizvoll. Vor wenigen Jahren noch undenkbar, mussten die Grünen neben vielen anderen Fundamenten ihrer Ideologie auch das "Frieden schaffen ohne Waffen" als gescheiterte Illusion beerdigen.

    Und dass es schwierig wäre, die freie Welt mit Waffen, aber ohne Soldaten zu verteidigen, sollte auch einfacheren Gemütern einleuchten.

    _______________________________________
    Gutmensch = Gut gemeint, nicht zuende gedacht, schlecht gemacht

  • Möglichenfalls braucht jemand, der sich zu so etwas freiwillig meldet, eher psychologische Beratung. Wie wäre es also, aus dem Garnisonkirchenturm ein Ärztehaus zu machen? smile:)

    Bin ich der einzige, der diese Aussage völlig daneben findet?

  • Es wäre schön wenn man zum eigentlichen Thema, den Wiederaufbau der Garnisonkirche (Turm) zurückkommen würde. Für die Garnisonkirche gab es in den letzten Jahren einige Ideen und Vorschläge wie man diese nutzen könnte:

    1. Kirchenschiff: Konzertsaal

    2. Garnisonkirche: Friedens- und Versöhnungskirche

    3. Garnisonkirche: Europakirche

    Auch verweise ich hier auf einen Link, der Stiftung Garnisonkirche über ein Betriebs- und Nutzungskonzept für den Turm der Garnisonkirche (Stand: 05.2020)

    https://garnisonkirche-potsdam.de/aktuell/news/d…he-beschlossen/

  • Was um alles in der Welt ist eine "Europakirche"? Eine der Zeus-Gespielin Europa geweihte Kirche?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Aber was genau soll drunter zu verstehen sein? Die Ausführungen auf S. 9 klingen ziemlich hochgestochen-nichtssagend, außer der ausdrücklich so apostrophierten "neuen Namensgebung" scheint nicht viel dahinter zu stecken, jedenfalls scheint dies mit Punkt 2 ziemlich identisch zu sein. Offensichtlich reicht das geistlich-liturgische Moment allein nicht mehr aus.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb24), hat am 08.09.2022 ein Interview mit Phillipp Oswalt, zum Wiederaufbau der Garnisonkirche (GK) geführt.

    https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radi…tuell_1845.html

    (Quelle: rbb24, 08.09.2022)

    Warum spricht der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb24) wieder nur mit der einen Seite und dann noch mit einem der größten Kritiker des Wiederaufbau der Garnisonkirche, dem Professor aus Kassel. Und der Professor aus Kassel stellt in dem Interview es wieder so da als gäbe es keinen Ersatz für die Künstler im Rechenzentrum.

  • Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb24), hat am 08.09.2022 ein Interview mit Phillipp Oswalt, zum Wiederaufbau der Garnisonkirche (GK) geführt.

    https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radi…tuell_1845.html

    (Quelle: rbb24, 08.09.2022)

    Warum spricht der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb24) wieder nur mit der einen Seite und dann noch mit einem der größten Kritiker des Wiederaufbau der Garnisonkirche, dem Professor aus Kassel. Und der Professor aus Kassel stellt in dem Interview es wieder so da als gäbe es keinen Ersatz für die Künstler im Rechenzentrum.

    Diese Frage ist in diesem Forum unsinnig sondern müsste dem RBB gestellt werden.

  • Falls das schon mal geklärt worden ist entschuldige ich mich:

    Wenn ich mich nicht täusche, wurde der Innenraum der GK doch um 1900 neobarock umgebaut. Alle Abbildungen, die ich im Netz finden konnte zeigen diesen Zustand. Gibt es Bilder zu der originalen Ausstattung? Falls es je zu einer Rekonstruktion kommen sollte (was heute natürlich höchst abwegig ist), würde man ja vermutlich sowieso den barocken Zustand wiederherstellen.