Potsdam - Garnisonkirche

  • Boooaaaahr! Wahnsinn, einen Ziegel spendet der BDI-Mann. Da hat er sich ja sicher völlig finanziell verausgabt. Gut, dass das auch in der PNN so ausgiebig gewürdigt wird. Es ist doch immer wieder großartig, dass sich auch die Gutbetuchten aus der Region in so großzügiger, uneigennütziger Weise am Wiederaufbau der GK beteiligen. Wer hat da noch Finanzierungssorgen? :augenrollen:

  • Da geht es um Symbolik, nicht um den Geldbetrag an sich. Das ist ein unverzichtbarer Grundpfeiler, wenn man um Spenden wirbt. Ich finde das großartig vom "BDI-Mann".
    Vielleicht hat er privat ja sogar noch mehr gespendet...

    98% of everything that is built and designed today is pure shit. There's no sense of design, no respect for humanity or for anything else. Frank Gehry

  • Es ist ja schon Mutig in Potsdam,wenn sich Spender der GK,auch wenn es nur ein Stein ist,ihre Spende öffentlich machen.Mein Eindruck,ausnahmslos Linke Kräfte der Stadt haben leider inzwischen geziehlt eine Atmosphäre in der Stadt gegen die GK geschaffen,da traut ein Befürworter der GK sich in Potsdam kaum noch öffentlich zu äußern.Dann wird er vom contra GK angeheitzten Kleinbürger der Stadt schon schief angeschaut-und muss Sicherlich digitale Beschimpfungen über sich ergehen lassen.Ich denke viele Spender spenden deshalb schon Anonym.

  • Nunja, ein Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Industrie (BDI) ist ja ohnehin nicht gerade Liebling von irgendwelchen linken Gruppierungen, von daher braucht es für eine solche Spende glaub ich auch nicht zusätzlich noch besonderen Mut. Trotzdem sei dem BDI-Mann natürlich gedankt für seine Ziegel-Spende.

    Falls z.B. Sarah Wagenknecht einen spenden sollte wäre dies allerdings wirklich mutig...ihresgleichen müssen das wahrscheinlich wirklich heimlich machen. ;)

  • Boooaaaahr! Wahnsinn, einen Ziegel spendet der BDI-Mann. Da hat er sich ja sicher völlig finanziell verausgabt. Gut, dass das auch in der PNN so ausgiebig gewürdigt wird. Es ist doch immer wieder großartig, dass sich auch die Gutbetuchten aus der Region in so großzügiger, uneigennütziger Weise am Wiederaufbau der GK beteiligen. Wer hat da noch Finanzierungssorgen? :augenrollen:

    Mir gefällt diese Negativität gar nicht. Ohne eine breite Allianz von Unterstützern geht es nicht bei dem Projekt. Wo Geld fließt, da fließt auch mehr Geld.

    Eine Gefahr ist, dass der Wiederaufbau im Sinne eines hässlichen xenophoben Klassenkonfliktes instrumentalisiert wird, also quasi angestammte Urpotsdamer gegen reiche Neupotsdamer. Ein wenig verbale Abrüstung wäre da wünschenswert.

    Im übrigen zeigt der Versuch, die Stimmung zur Gentrifizierung zu instrumentalisieren gegen das Bauprojekt eine symbolische Ersatzhandlung, die nicht wirklich glaubwürdig ist und eigentlich immer zum Scheitern verurteilt.

  • Also so wie ich das verstanden hab, hat der BDI-Hauptgeschäftsführer persöhnlich einen Ziegel gespendet und nicht der BDI selber. Als Einzelperson reiht er sich damit in eine Reihe von Leute ein, die auch einen Ziegel gespendet haben, obwohl sie natürlich noch mehr hätten geben können (Königin Elisabeth II. und Wolfgang Schäuble z.B.). Das ist aber ja nicht Sinn der Sache, sondern ein Symbol der indirekten Unterstützung durch eine direkte Unterstützung (Er als Person repräsentiert den BDI).

    Von daher ist jeder Stein ein Stein mehr, egal von wem und "wie viel er noch hätte geben können".

    Eine Gefahr ist, dass der Wiederaufbau im Sinne eines hässlichen xenophoben Klassenkonfliktes instrumentalisiert wird, also quasi angestammte Urpotsdamer gegen reiche Neupotsdamer.

    Das befürchte ich auch.

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Potsdamer Neuste Nachrichten (PNN) berichtet in ihrer Ausgabe vom 09.09.2016, dass die Gegner des Wiederaufbau der Garnisonkirche demonstrieren aber die strengen Auflagen der Polizei nicht hinnehmen möchten.

    So hatte die Bürgerinitiative „Potsdam ohne Garnisonkirche“ ihre Anhänger in satirischer Weise dazu aufgerufen, „als Bauernmob in Arbeitskluft passend zu den Revolten während der Reformation“ zu erscheinen.

    Jetzt wird der geplante Protest ein Fall für die Justiz.

    http://www.pnn.de/potsdam/1111296/

  • Es gibt Menschen die sehr unterschiedlich ihre Freizeit gestalten.Die einen gehören einem Sportverein an,andere Wandern,fahren Rad sind Mitglied eines Gesangvereins oder wie hier,,Die Andere"als Hobbyprotestler und Dauernörgler.

  • Wie die Märkische Allgemeine Zeitung (MAZ) und Potsdamer Neuste Nachrichten (PNN) am 09,09.2016 übereinstimmend berichten, dürfen die Gegner der Garnisonkirche entgegen einer ursprünglichen Auflage der Polizei am Sonntag gegen eine im Fernsehen übertragene Andacht von Wiederaufbaubefürwortern in der Breiten Straße demonstrieren. Das Verwaltungsgericht Potsdam entschied, die Auflage, wonach die angemeldete Gegendemonstration erst nach der Andacht, also ab 11 Uhr, stattfinden dürfe, sei nicht zulässig.

    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsda…nkirchen-Gegner

    http://www.pnn.de/potsdam/1111528/

  • Na da kann sich der in den o.g. Blättern erwähnte Lutz von den Berufsrevolutionären der „Anderen“ aber freuen, dann kann er wieder mit seinen tollen Pappschild-Parolen (siehe Bild) gegen die üblen Machenschaften der Bourgeoisie / des Klassenfeindes kämpfen. :lachen:

  • Na da kann sich der in den o.g. Blättern erwähnte Lutz von den Berufsrevolutionären der „Anderen“ aber freuen, dann kann er wieder mit seinen tollen Pappschild-Parolen (siehe Bild) gegen die üblen Machenschaften der Bourgeoisie / des Klassenfeindes kämpfen. :lachen:

    :schockiert: Fehlt nur noch, dass er mit sächsischen Dialekt brabbelt und wir haben ein perfektes Beispiel eines Jammerossis®. 8|

    Ich hoffe die Störer stören den Gottesdienst nicht zu sehr...

    Es gibt eine Architektur, die zur Landschaft gehört, sowie eine andere, die sie zerstört.

  • Na,das war für die PNN und Maz wieder eine über die,,Hobbykritiker" dicke Überschrift wert,daß das Verwaltungsgericht die Gegendemo für zulässig hält.Auch wenn es um noch so banale Dinge geht über,, Die Andere"und ,,Neudenker",ist die Maz und PNN immer schnell mit ausfürlichen Artikeln dabei.Wollen wohl ihre Leserschaft contra GK und Potsdamer Mitte beeinflussen.Sitzen vielleicht noch einige Pressemitarbeiter aus DDR Tagen in der Redaktion?
    Aber ich denke die meisten Befürworter der GK stehen über diesen insgesamt eher sehr einfach denkenden,,linken Bauernmob in Arbeitskluft".

  • Hat jemand eigentlich den ZDF Fernsehgottesdienst besucht und kann uns davon denn berichten. Haben sich die "Störfeuer" der Boede Truppe in Grenzen gehalten?

    Die beiden großen Tageszeitungen haben jedenfalls noch nicht darüber berichtet.

  • ja: Farbanschläge am IHK-Gebäude und an den Bauteilen der Garnisonkirche:

    Die Befürworter betreten die provisorische Kapelle.

    Improvisierter Altar im IHK Gebäude.

    Gegner sammeln sich vor der Kapelle.

    Polizeiaufgebot.

    Das Häuflein Gegner...

    Sachbeschädigung.

    Sachbeschädigung Nr. 2

    Bildrechte zur Veröffentlichung hier eingeholt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Luftpost (11. September 2016 um 14:10)

  • Nun, wenn man schon keinen Respekt vor einem Gottesdienst hat und nicht in das Gebäude kommt, dann zeigt man eben seinen Protest in Zeichen von Sachbeschädigung (Farbbeutel). Ich hoffe das die Polizei ganz genau aufgepasst hat, dann dürfte es keine Schwierigkeit sein die Täter zu erkennen.

  • Der besagte Gottesdienst ist inzwischen in der ZDF-Mediathek zu finden, in den ersten drei Minuten wird die Kirche und ihre Geschichte vorgestellt. >> Link

    P.S. von dem "Bauernmob" der linksradikalen Pappnasen war wirklich nichts zu hören, oh wie schade. :wink: