Stockholm (Galerie)

  • Alles was ich von Stockholm gesehen habe ist wirklich der Hammer!!! Wunderbare Stadt!!! Backstein wird natürlich auch im Aussenviertel van Den Haag, Utrecht, Amsterdam und Rotterdam verarbeitet genau wie hier gezeigt in Stockholm. Das heisst "in der Niederlanden Amsterdamse School" Architektur: Zeitspanne 1920-1940.

  • Alles was ich von Stockholm gesehen habe ist wirklich der Hammer!!! Wunderbare Stadt!!! Backstein wird natürlich auch im Aussenviertel van Den Haag, Utrecht, Amsterdam und Rotterdam verarbeitet genau wie hier gezeigt in Stockholm. Das heisst "in der Niederlanden Amsterdamse School" Architektur: Zeitspanne 1920-1940.

    In Schweden nennen wir diese Backsteinstil Nationalromantik aber man sieht hier klare Nordeuropäische Zugen.

    Ein paar von unsere absolut grösste historische Gebäuden stammen aus dieser Zeit.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalromantik

    Engelbrektkyrkan

    Screenshot_20200531_123224

    Stockholm Stadium

    IMG_20190903_122744

    Stadshuset

    IMG_20200531_171929

    Teknische Hochschule

    IMG_20200114_102415 IMG_20200114_102359

    Danvikshem

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…_2005-07-19.jpg

    Danvikshem_Nacka_sett_från_sjön_2005-07-19

    Vanadislunden

    IMG_20200531_172723

    FB_IMG_1590950017963

  • Jetzt bin ich aber neugierig auf eure Meinungen - ist diese Backsteinexperiment gelungen oder passt es eigentlich nicht zu Stockholms Innenstadt?

  • @ Johan v2,

    Dieses Viertel finde ich ganz großartig. Die Erdgeschosse oder Sockel der Häuser wurden ja oft aus Naturstein errichtet, darüber dann Backstein, der das verbindende Element des Viertels darstellt. Dass verschiedene Stile zur Anwendung kamen, macht das Viertel abwechslungsreich. Die Gebäude haben alle ein indeviduelles Gesicht wirken erfrischend und harmonisch. Die Kirche erscheint wie eine Krone, die darüber sitzt. Der Turmhelm erinnert mich sogar etwas an die luftige Laterne des Berliner Stadtschlosses. Alles in allem ein wirklich schönes Stadtviertel. Und ja, die Verwendung von Backstein ließ mich auch unwillkürlich an norddeutsche Städte denken.

  • Lärkstaden sieht fantastisch aus. Das werde ich mir bei meinem Stockholm-Besuch auf jeden Fall anschauen. Es erinnert etwas an Beacon Hill in Boston. Das Viertel zeigt sehr gut die zeitlose Eleganz von Backstein. Die verschiedenen Proportionen der Häuser in Kombination mit den gewundenen Strassen und der Kirche als Dominante ist grossartig. Demzufolge waren die Abrisse in Stockholm nicht so schlimm?

    In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

    Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.

  • Lärkstaden sieht fantastisch aus. Das werde ich mir bei meinem Stockholm-Besuch auf jeden Fall anschauen. Es erinnert etwas an Beacon Hill in Boston. Das Viertel zeigt sehr gut die zeitlose Eleganz von Backstein. Die verschiedenen Proportionen der Häuser in Kombination mit den gewundenen Strassen und der Kirche als Dominante ist grossartig. Demzufolge waren die Abrisse in Stockholm nicht so schlimm?

    1Wie schlimm waren die Abrisse in Stockholm? 2 Warum gibt es trotz Abrisse so viel historische Vierteln? 3 Ist Stockholm besser erhalten als sein Ruf?

    1 Die geruhmte Abrisse traf die historische Stadterweiterung im Klara-Viertel. Man hat hier um 600 historische Gebäuden abgerissen. Im Vergleich mit die historische Innenstadt eine kleinere Teil. Klar gab es Abrisse anderswo aber solche Abrisse gibt es in jede Europäische Grosstadt .

    Screenshot_20200601_150751

    Die Blaue zeigt die Abgerissene Teil und die Rosa Teil zeigt ungefähr die Grenzen die historische Innenstadt. Mann muss auch sagen dass es historische Vierteln auch ausserhalb die Innenstadt gibt und auch moderne Vierteln innerhalb die Zollzone gibt.

    2 Stockholm hatte seit Ewigkeiten und besonders im die extreme Wachstumsjahren 1900-Jahrhundert eine ausgeprägte Denkmalbewusstsein. Man hat halt viele Vierteln bewahren können die in anderen Grosstädten nicht mehr gibt. Die Vielfalt historische Vierteln sind aussergewöhnlich. Einige Vierteln haben wir hier schon zusammen angeschaut: 1 Gamla Stan/Riddarholmen, 2 Mariaberget/Mariatorget, 3 Djurgårdsstaden, 4 Skansen, 5 Katarinakvarteret, 6 Mosebacke/Götgatan, 7 Vita bergen/Nytorget, 8 Strandvägen/Riddargatan, 9 Röda Bergen , 10 Kungsgatan och Stureplan.

    3 Ja relativ - in sein Gesamtheit besitzt die Stadt historische Stadtvierteln die meiste Epochen seit Fruhneuzeit.

  • Lärkstaden liegt umgeben von mehr traditionelle Grunderzeitstrassen.

    Odengatan

    IMG_20190728_160328

    Frejgatan ist nebenstrasse zu Odengatan

    IMG_20190720_090145

    Die Kirchenturm kann man schon von östliche Östermalmgatan sehen

    IMG_20200531_000706

  • Östermalmgatan läuft parallell zu Karlavägen und quer durch Östermalm bis Lärkstaden - wir schauen uns jetzt die östlichste Teil. Diese Strasse bietet halt die Stimmung die Steinstadt. Die Steinstadt bedeutet halt im Schweden dass es nicht aus Holz sei. Gleichseitig meint man oft mit Steinstadt (Stenstaden) die Grunderzeit bis Bauhaus.

    Screenshot_20200602_212106

    IMG_20190729_132108

    IMG_20190729_131912

    IMG_20190729_132151

    IMG_20191028_122445

    IMG_20191028_122457

    IMG_20191028_122749

    IMG_20191028_134532

    IMG_20191122_202435

    IMG_20191028_122314

    IMG_20191028_122743

    IMG_20191028_134552

    IMG_20191028_122327

    IMG_20200602_200957

    IMG_20200602_200906

    IMG_20200602_201135