Stockholm (Galerie)

  • Viele skandinavische Großstädte wirken für mich als Hamburger optisch vertraut, die Stadtbilder haben große Gemeinsamkeiten. Der Mix aus alt neu wirkt auf den ersten Blick vergleichbar - tatsächlich ist in Hamburg der Moderne Anteil objektiv größer, aber man muss schon genau hinsehen, um dies zu bemerken.

    Das wirkliche erschreckende daran ist, dass Hamburg eine der im 2. Weltkrieg global am stärksten zerstörten Städte ist, während sämtliche Großstädte in Skandinavien intakt geblieben sind. Die Moderne hat Verwüstungen in der Größenordnung des schlimmsten Krieges der Menschheitsgeschichte angerichtet.

  • Viele skandinavische Großstädte wirken für mich als Hamburger optisch vertraut, die Stadtbilder haben große Gemeinsamkeiten. Der Mix aus alt neu wirkt auf den ersten Blick vergleichbar - tatsächlich ist in Hamburg der Moderne Anteil objektiv größer, aber man muss schon genau hinsehen, um dies zu bemerken.

    Das wirkliche erschreckende daran ist, dass Hamburg eine der im 2. Weltkrieg global am stärksten zerstörten Städte ist, während sämtliche Großstädte in Skandinavien intakt geblieben sind. Die Moderne hat Verwüstungen in der Größenordnung des schlimmsten Krieges der Menschheitsgeschichte angerichtet.

    Es ist klar dass es gibt eine Verwandschaft zwischen die Länder in Nordeuropa - besonders in Malmö Stortorget oder Götebotg sieht man eine klare Verbindung zu Hamburg. Stralsund och Schwerin könnte in Schweden liegen und Ystad und Kalmar könnte in Deutschland liegen. Gerade die Ostseeraum hatte im Krieg mehr gluck als anderswo - klar Kiel, Königsberg, Stettin und Danzig waren zerstört -dafur gibt Riga, Tallinn, Vilnius, Helsinki, Stockholm, Kopenhagen und in Deutschland bietet Lubeck, Hamburg und Rostock ein positiver Bilanz als viele andere Ecken in Deutschland.

  • Am Östliche Ende von Kungsgatan stehen die beide Königsturmen vor die Stadt in Stureplan ausmundet. Die Turmen sind von 1924 und ist ein paar von die erste Hochhäuser in Nordeuropa.

    IMG_20190801_134100

    IMG_20190810_115740

    IMG_20190801_133302

    IMG_20190801_132518

  • Eine Wahnsinns-Galerie! Das sind wirklich sehr schöne Bilder, die einem beim Betrachten schon ein gutes Gefühl geben.

    Weiß nicht, ob ich es schonmal erwähnt hatte. - 2001 war ich, als Begleiter/Fahrer mit einer Pfadfinder-Gruppe in Schweden. Wir sind ganz in den Norden gereist und dann über Kiruna und Abisko, am Polarkreis, nach Norwegen rüber gefahren. Der Rückweg ging dann über Norwegen, bis Oslo. Dort führte der Weg zurück nach Schweden, in das Glaskogens Naturreservat. Bei den Pfadfindern geht es natürlich nur um das spektakuläre skandinavische Naturerlebnis. Da sind wird an Stockholm einfach vorbeigefahren. Aber Schweden ist schon echt ein wunderschönes Land. Vor allem die atemberaubenden Berge im Norden, hatte ich nicht erwartet.

    Die Hauptstadt Stockholm ist da eine echte Perle, die wunderbar zu der tollen Natur und dem großartigen Landschaftsbild passt. Diese Stadt steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Reise-Wunschliste.

  • @ Neußer

    Danke fur diese Eindrucke - die Städten stehen hieroben oft im Schatten von der Natur. Stockholm ist auch nicht anders - Stockholm liegt in die Scheeren - ungefähr 20000 Inseln so die natur ist immer um die Ecke

    Norden von der Innenstadt findet man diese Blick

    IMG_20200503_112251 IMG_20200408_121449 IMG_20200404_114814

    Vielleicht mache ich fur euch eine kleine Touristenfuhrer von Stockholm als eine eigenständige Galerie hier.

  • Eine Art zu groß geratenes Bullerbü mit königlichem Schloss.

    Haha - viele Schweden findest Stockholm viel zu gross aber im Vergleich mit London und New York deutlich bescheidener. Trotzdem kein BuBullerbü :)

    Ich mache jetzt eine kleine Pause mit dem Rundgang aber hier kommt eine kleine Kostprobe von Kungsholmen (König Insel) - Stadthaus in Hintergrund.

    FB_IMG_1589703630701

  • Die Fussgängerzone Drottninggatan ist viel besser als ihre Ruf und trotz, dass sie nicht gechlossen ist, gibt es einiger nette Häuser. Schöner ist sie nach Kungsgatan - die sudliche Teil ist hässlischer.

    IMG_20190811_134251 IMG_20190811_125654 IMG_20190811_130658

  • Stockholm hat wirklich alles was ich schön finde: herrliche Gründerzeitler, alles original, nicht vereinfacht!! Grandör!! Eine nicht geschundene Stadt, genau wie Paris, Barcelona, Madrid, Prag. Mein absolute nummer EINS in ganz Europa. Die Barocke Bauten sind wie Perlen!!

  • Stockholm hat wirklich alles was ich schön finde: herrliche Gründerzeitler, alles original, nicht vereinfacht!! Grandör!! Eine nicht geschundene Stadt, genau wie Paris, Barcelona, Madrid, Prag. Mein absolute nummer EINS in ganz Europa. Die Barocke Bauten sind wie Perlen!!

    Stockholms grösste stärke ist sein Vielfalt und die Stadt besteht aus unzähligen Enklaven von verschiedene Stile. Meine absolute Favoritenviertel kommt noch - die Lärkstaden.

    Kostprobe:

    etthem_front_0_fix

  • Stockholm hat wirklich alles was ich schön finde: herrliche Gründerzeitler, alles original, nicht vereinfacht!! Grandör!! Eine nicht geschundene Stadt, genau wie Paris, Barcelona, Madrid, Prag. Mein absolute nummer EINS in ganz Europa. Die Barocke Bauten sind wie Perlen!!

    Barcelona wurde schon ziemlich stark während des span. Bürgerkrieges bombardiert (385 mal).

  • Mag sein aber dieser Bombenhagel war eher bescheiden im Vergleich zu Deutsche Städte. Ausserhalb D. wurde nur London wurde stark betroffen von Bombenhagel und Warschau vom Bodenkampf.
    Stockholm, Paris, Wien, Madrid, Barcelona, Prag und Rom sind die 7 Schönsten. Danach kommen London, Budapest, St. Petersburg.

    Wenn D. kein Tabula Rasa gemacht hätte nach 2.WK könnte "die grosse Zehn" bestimmt anders aussehen......

  • Ok - ich wollte eigentlich mit die Fussgängerzonen weitermachen aber irgendwie ist es in Corona-Zeiten zu weit weg. Ich benutzte am Moment kein Nahverkehr.

    Nah lass uns eher Lärkstaden widmen. Das Viertel stammt von der Legendäre Städteplaner Hallman - er mochte nicht gerade Strassen und hat in Stockholm mehere solche Stadtvierteln geplant. Wir hatten in die Gallerie schon Röda Bergen.

    Lärkstaden ist neben Strandvägen eine die teureste Vierteln Stockholm und war seit Beginn seines Zeit eine beliebtes Motiv fruhere Stummfilmen.

    https://en.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4rkstaden

    Das Viertel ist klein und die Zentrum ist die Eindrucksvolle Jugendstilkirche Engelbrektskyrkan.

    https://en.wikipedia.org/wiki/Engelbrekt_Church

    Screenshot_20200530_230157

    Das Viertel ist ein Kontrast zu die grosstädtische Odengatan.