Bilder von eben.
Stockholm (Galerie)
-
-
Kanslihusannexet (Regierungskanzlei) ist eine sehr intressante Gebäude - die Teils eine Neubau sei und teils die alte Gebäuden/Fassaden integriert hat. Das war ein Kompromiss die Entstand. Es war die letzte grosse Abriss im Gamla Stan als die Stadtteil heute unter strengste Denkmalschutz steht.
Man hatte die westliche seite mit eine modernere Fassade ersetzt.
Cephalus_September_2014.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Cephalus_September_2014.jpg
Cephalus_2009a.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a3/Cephalus_2009a.jpg
Es entstand auch eine intressante Platz in Gebäudekomplex.
Cephalus_January_2015_01.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Cephalus_January_2015_01.jpg
Man kann es fast nicht Glauben aber zu diese Zeit war die Altstadt nicht unter Denkmalschutz. Es hätte aber noch mal schlimmer kommen.
Die linke seite zum beispiel hat man statt Abriss renoviert.
Cephalus_2008.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/55/Cephalus_2008.jpg
Auch die nördliche Seite wurde erhalten.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cf/Salviigr%C3%A4nd_nr_3%2C_juli_2020.jpg
Von oben
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/Riksdagen_September_2014_03.jpg
-
Am Wochenende ist die Innenstadt rappelvoll.
-
Schönska huset ist ein barockes Haus von 1768
Hebbeska huset ist eine schöne Haus von 1647 und entspricht das Idealbild von Stockholms Hafen - so wollte Gustav II Adolf die Silhoutte modern machen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d6/Skeppsbron_32%2C_2009a.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c3/Glaucus.JPG
-
Vielen Dank für die Bilder und Kommentare. Ich werde irgendwann wieder nach Stockholm fahren müssen. Es ist mir schon klar, dass Stockholm was Gründerzeit betrifft in Skandinavien unerreicht ist. Die Gründerzeit in Malmö ist auch imposanter als in Kopenhagen. Die Lage Stockholms ist auch um vielfaches schöner. Was für Kopenhagen spricht ist die Grösse der Alt- und Neustadt, die wesentlich grösser als Stockholm ist. Was die Lebensqualität und "Stimmung" betrifft würde ich aber Kopenhagen jederzeit vorziehen. Generell ist es erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden Städte sind. Stockholm sieht südländischer aus, während Kopenhagen etwas strenger und klassizistischer ist. Insofern sollte man beide besuchen!
-
Was die Lebensqualität und "Stimmung" betrifft würde ich aber Kopenhagen jederzeit vorziehen. Generell ist es erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden Städte sind.
Interessant. Genau diese Meinung hatte mir diese Woche ein guter Freund nach einem Besuch - erstmals in Stockholm und dann Kopenhagen mitgeteilt. Er ist kein ausgesprochener Architektur Liebhaber oder -kenner. Stockholm fand er zwar schön und imposant, aber von Kopenhagen war er regelrecht begeistert von der Stimmung und den Leuten aber eben auch von der Schönheit der Stadt, so dass er dort wohl bald wieder hinreisen wird. Ich selbst war in beiden Städten noch noch nicht aber will auch unbedingt mal hin.
-
War auch noch nicht in Kopenhagen, finde die Altstadt von Stockholm aber traumhaft. Auch die Gründerzeitviertel sind definitiv einen Besuch wert. Das große Problem von Stockholm ist in meinen Augen aber eine fehlende, schöne Innenstadt.
-
Das große Problem von Stockholm ist in meinen Augen aber eine fehlende, schöne Innenstadt.
Ich weiß zwar nicht, was du unter Innenstadt verstehst, aber Gamla stan ist architektonisch in Skandinavien nicht zu übertreffen. Auch Riddarholmen, die Nachbarinsel, ist eine Perle. Hinzu kommen zahlreiche Gründerzeitviertel rund um die Altstadt, die an Pariser Verhältnisse erinnern. Einzig das Geschäftszentrum kann man guten Gewissens auslassen.
-
Das Problem ist vor allem die Verkehrsführung: Grosse, autobahnähnliche Strassen direkt in der Innenstadt und am Wasser. Das hat man in Kopenhagen weit besser gelöst. Schweden war aber auch immer ein Land der Autofahrer (wie auch D. und USA). Wie man in Dänemark sagt: Schweden sind Deutsche mit Herzen.. Malmö kam mir immer "deutsch" oder "mitteleuropäisch" vor.
-
Stockholm sieht südländischer aus
Den Eindruck bekommt man leicht, besonders durch die vielen Pastelltöne. Stockholm erinnert mich ein bisschen an München. Dort hat man sich ja auch oft Richtung Italien orientiert,
-
Ich weiß zwar nicht, was du unter Innenstadt verstehst, aber Gamla stan ist architektonisch in Skandinavien nicht zu übertreffen. Auch Riddarholmen, die Nachbarinsel, ist eine Perle. Hinzu kommen zahlreiche Gründerzeitviertel rund um die Altstadt, die an Pariser Verhältnisse erinnern. Einzig das Geschäftszentrum kann man guten Gewissens auslassen.
Mit der Innenstadt meine ich natürlich Normmalm. Eine Altstadt ist für mich keine direkte Innenstadt.
-
Vielen Dank für die Bilder und Kommentare. Ich werde irgendwann wieder nach Stockholm fahren müssen. Es ist mir schon klar, dass Stockholm was Gründerzeit betrifft in Skandinavien unerreicht ist. Die Gründerzeit in Malmö ist auch imposanter als in Kopenhagen. Die Lage Stockholms ist auch um vielfaches schöner. Was für Kopenhagen spricht ist die Grösse der Alt- und Neustadt, die wesentlich grösser als Stockholm ist. Was die Lebensqualität und "Stimmung" betrifft würde ich aber Kopenhagen jederzeit vorziehen. Generell ist es erstaunlich, wie unterschiedlich die beiden Städte sind. Stockholm sieht südländischer aus, während Kopenhagen etwas strenger und klassizistischer ist. Insofern sollte man beide besuchen!
Klar fur eine Däne ist Dänemark am besten- fur eine Schwede ist Kopenhagen nicht die richtige Platz. Dafur gibt viel zu viel unterschiede und auch konflikten. Fur eine Schwede kann die Lebensgefuhl in Dänemark ganz mies sein.
"Was für Kopenhagen spricht ist die Grösse der Alt- und Neustadt"
Die Städte sind wirklich nicht Vergleichbar - Stockholm besteht eher aus weitegezogene inselartige Stadtvierteln die Kopenhager von Zeitalter entspricht. Die historische Innenstadt sei nicht kleiner in Stockholm - aber ist von Grunderzeit umgebaut und uberformt. Man findet in diese Grunderzeitvierteln trotzallem schon ältere Strassenzugen.
So ganz stimmt es nicht - Stockholm hat ein ganz andere Struktur und es hat auch nicht ein grosse Stadtkern sondern mehrere kleiner. Aber das sieht man nicht als Besucher da man oft nur sudliche Norrmalm und Gamla Stan wahrnimmst.
Auf die andere seite muss mann sagen dass die Kontrast zwischen die Altstadt, die barocke Strassenzugen und Grunderzeit ist ganz Reizvoll. Hier sieht man die Barocke Mariaberget mit blick auf die Altstadt.
-
Mit der Innenstadt meine ich natürlich Normmalm. Eine Altstadt ist für mich keine direkte Innenstadt.
Das ist im Fall Stockholm gar nicht so naturlich - offiziell ist die Innenstadt alles innerhalb die Zöllen. Also Kungsholmen, Norrmalm, Vasastan, Östermalm, Djurgården und Gamla stan/Riddarholmen.
Was du meinst mit Innenstadt ist die moderne Einkaufzentrum aber das entspricht nur ein Teil von Norrmalm. Die moderne Einkaufzentrum kan als drei Teilen sehen - Klarakvarteret (sudliche Norrmalm) und Stureplan/Birger jarlsgatan/ Östermalmstorg.
Die letzte ist genau so viel Innenstadt aber ist deutlich hubscher.
Die dritte Zentrum ist Södermalm um Götgötan und Hornsgatan.
Aber fur besuchende aus die Vororten sei Klarakvarteren und Stureplan oft die Endziel.
Ubrigens zu Norrmalm gehört auch Skeppsholmen, Blaiseholmen und auch die nördliche Vierteln - Norrmalm hat auch hubsche Ecken.
-
Ich gehe gern in manche Ecken in nördliche Norrmalm
Versteckte strassen die zeigt wie Klaraviertel vorher aussah aber erst schauen wir uns Kungsgatan an
Kungsgatan läuft durch die gesamte Innenstadt und verbindet die Bahnhof mit Stureplan. In Hintergrund gibt die historische Turmhäuser.
Kleinere Strasse rund um Kungsgatan
Oder um Kungsträdgården/Blaiseholmen
Besonders schöne Ecke ist Lantmätarbacken mit Häuser von Teilweiss 1800-jahrhundert.
-
Interessant. Genau diese Meinung hatte mir diese Woche ein guter Freund nach einem Besuch - erstmals in Stockholm und dann Kopenhagen mitgeteilt. Er ist kein ausgesprochener Architektur Liebhaber oder -kenner. Stockholm fand er zwar schön und imposant, aber von Kopenhagen war er regelrecht begeistert von der Stimmung und den Leuten aber eben auch von der Schönheit der Stadt, so dass er dort wohl bald wieder hinreisen wird. Ich selbst war in beiden Städten noch noch nicht aber will auch unbedingt mal hin.
Auf jedenfall ein Geschmackfrage - Kopenhagen ist einfacher weil die Zentrum sehr konzentriert sei. Mit Stockholm sollte man ein bisschen mehr entdecken und ein paar umwegen machen. Viele Ecken von Stockholm sei versteckt und plötzlich findet man dann eine schöne Ecke ohne tausende Touristen.
Ich werde bald eine Touristenstrang eröffnen.
-
Das Problem ist vor allem die Verkehrsführung: Grosse, autobahnähnliche Strassen direkt in der Innenstadt und am Wasser. Das hat man in Kopenhagen weit besser gelöst. Schweden war aber auch immer ein Land der Autofahrer (wie auch D. und USA). Wie man in Dänemark sagt: Schweden sind Deutsche mit Herzen.. Malmö kam mir immer "deutsch" oder "mitteleuropäisch" vor.
Ich finde auch die Autobahstrasse von Norrmalm bis Södermalm nervig aber wo anders in die Innenstadt findest du Autobahnähnliche Strassen? Ich bin neugierig!
-
Bilder von gestern und heute.
-
-
Ich finde auch die Autobahstrasse von Norrmalm bis Södermalm nervig aber wo anders in die Innenstadt findest du Autobahnähnliche Strassen? Ich bin neugierig!
Genau diese meinte ich. Direkt durch die Altstadt - das muss man schon hinkriegen
Überbreite Strasse auch am Schloss:
Am Rathaus:
Södermalm:
Sveavägen:
-
Sveavägen war immer so breit - aber ist doch kein Autobahn. In Grunderzeit mochte man halt halt breite Wege.
In Kopenhagen gibt es auch breite Wegen.
9 O2
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.maps.app.goo.glGoogle MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.maps.app.goo.glDas ist doch kein Autobahn am Schloss
Meine Guter Däne - dein Lokalpatiotismus hat doch keine Grenzen. Als Schwede finde ich immer nervig wie die Dänen immer die Schweden in alles ubertrumpfen will.
Deswegen wurde ich auch nie nach Dänemark ziehen.
Zwei unterschiedliche Städten mit unterschiedliche Qualitäten. Kann man halt so sägen.
Ich finde ubrigens alle diese Neubaugiebieten im Kopenhagen unsäglich hässlich und traditionelle Neubauten gibt fast kaum.
-