Stockholm (Galerie)
-
-
-
-
-
-
Dann kommen wir zu die letzte Anhalt diese kleine Rundtour
Narvavägen 32 (Inklusive die Bausuhnde zu Links wo Ingmar Bergman wohnte)
Bocanderska_husen_jan_2021a.jpg (4580×3490) (wikimedia.org)
Bocanderska_husen_jan_2021b.jpg (4454×3350) (wikimedia.org)
Narvavägen,_jan_2021d.jpg (4770×3495) (wikimedia.org)
-
-
Narvavägen
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…%A4staren_4.JPG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…C_jan_2021a.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…-_panoramio.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…Oscarskyrka.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…C_Stockholm.JPG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…2C_maj_2022.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…2C_maj_2022.jpg
-
Danke! Die Gründerzeitviertel in Stockholm sind unseren hier in Kopenhagen weit überlegen. Dafür hat Kopenhagen alles in allen mehr „Altstadt“ zu bieten (und weniger Bausünden).
-
Danke! Die Gründerzeitviertel in Stockholm sind unseren hier in Kopenhagen weit überlegen. Dafür hat Kopenhagen alles in allen mehr „Altstadt“ zu bieten (und weniger Bausünden).
Stockholm hat ein viel schwieriger Innenstadt als Kopenhagen und das liegt an die Insellage, Stockholm besteht nicht aus eine Innenstadt sondern mehrere Kernen. In Kopenhagen hat man die Innenstadt und dann die grunderzeitliche Erweiterung.
Stockholm hatte halt die Altstadtkern und dann die fruhzeitliche Stadterweiterungen die erst um 1500 - 1600 grossartig stattgefunden or stehengeblieben. Die historische Innenstadt in Stockholm ist eigentlich deutlich grösser als die in Kopenhagen aber die waren viel viel niedriger gebaut. Man hatte halt sehr enge und hohe Altstadt und die ersten Vorstädten die viel niedriger gebaut wurde.
Warum gibt es dann so viel Grunderzeit? Im 1900- und 2000-Jahr hat man halt eine grossere Teil die Innenstadt mit deutlich grössere Grunderzeitgebäuden ersetzt. Die Bevölkerungswachstum im Stockholm war durch die relative späte industrielle Revolution sturmisch geworden. Es wurde deutlich mehr alte Gebäuden im 1900-jahrhundert abgerissen als im Nachkreigszeit. Mit andere Wörter "Grunderzeitvierteln" wurden oft auf ältere Vierteln hochgebaut.
Man hat sich halt schon fruh am Erhalt von Gamla Stan / Riddarholmen beschlossen und dann auch später auch einige Vierteln im Södermalm und auf Djurgården festgelegt. Es wurde weniger Gebäuden im Gamla Stan in 20 Jahrhundert abgerissen als vorher und nach 1950 nur eine Gebäude abgerissen und die war schon ein Neubau von 1930.
So hier eine gewagte vergleich zwischen Kopenhagen und Stockholm.
Stockholms Innenstadt ist im Hauptsache eine historische Stadt wo die grösste teilen aus 1860 - 1940 stammen. Gamla Stan/Riddarholmen entspricht nur eine kleinere Teil die historische Innenstadt.
Die Bilder von Strandvägen täusch da hier deutliche ältere Vierteln lag.
Östermalm (Heute zu 99 Prozent post-Grunderzeit)
Alle diese Vierteln musste in Östermalm und grosse Teilen von Norrmal einfach weichen.
Hier ist eine direkte Vergleich
Damals
Heute
Dafur gibt es im Stockholm durchaus in die Innenstadt eher "Traditionsinseln" wo manche wirklich gut erhalten sind - im Gamla Stan gibt es wahnsinnig schöne erhaltene Strassenzugen die man nicht in eine andere skandinavische Grosstadt findet. Wie zum beispiel Wohngebäuden von 1300-jahrhundert. In Gegensatz zu Kopenhagen hat Stockholm eine grosse Teil von seine kulturella Bluhte als ehemalige Grossmacht bewahrt.
In Södermalm hat man aber deutlich mehr erhalten und dass könnte man auch als erweiterte "Altstadt" oder "historische Innenstadt" benennen.
Folgende Strassenzugen sind nicht im Gamla Stan oder Riddarholmen zu finden sondern Södermalm, Norrmalm und Djurgården.
Alles das ist nicht die Altstadt...also Altstadtvierteln gibt im Stockholm nicht nur im Altstadt. Und alles was im Kopenhagen Innenstadt fuhlt sich nicht wirklich an wie Altstadt.
Gibt es im Stockholm mehr Bausuhnden und Abrissen als Kopenhagen?
Die Innenstadt besteht aus 6 Stadtvierteln : Gamla Stan / Riddarholmen, Södermalm, Norrmalm, Kungsholmen, Östermalm und Vasastan. Norrmalm (Nördliche Vorstadt] ist die Stadtteil mit meisten Abriss aber die restliche Stadtteilen hat deutlich weniger abrisse. Vergleichst du Kopenhagen mit nur Norrmalm dann hast du recht aber vielleicht nicht mit die Gesamte Innenstadt. Vergiss nicht die Abrisse um Adelgade im Kopenhagen.
-
-
-
-
-
-
-
-
Stockholm macht schon was her - danke für die Bilder!
-
-
Stockholm besteht nicht nur reizvoll wegen Wasser und Natur sondern auch die Höhenuntetärschieden.
Rimbogatan
Birger Jarlsgatan - Östermalms Haupteinkausstrasse
-