An alle Dresdner: Aktion gegen das Gewandhaus am Neumarkt

  • Vorsicht beim Ausfüllen des CDU-Fragebogens: Frage 3 bezieht sich inhaltlich auf Frage 2 --> Bei Punkt drei bitte NICHTS ankreuzen, ansonsten wird automatisch für einen Ersatzentwurf an dieser Stelle plädiert.

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Habe auch an der Umfrage teilgenommen und folgenden Brief beigelegt:

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    obwohl ich (30 Jahre) kein Dresdner bin, erlaube ich es mir, an der "Bürgerumfrage zum Gewandhaus" teilzunehmen. Dies tue ich, da ich mich im höchstem Maße für die Kunststadt Dresden (für die es meiner Meinung nach weltweit keinen Vergleich gibt) und den Wiederaufbau des Stadtzentrums interessiere. Dresden hat die einmalige Chance - über 60 Jahre nach Kriegsende - sein "zentrales Altstadtzentrum" um die Frauenkirche wieder aufzubauen. Nun sollte Dresden nicht den selben Fehler begehen, wie andere deutsche Städte in den 50er bis 70er Jahren, die ihre historischen Innenstädte durch "Neubaumonstren", den Abriss erhaltener (oder teilweise erhaltener) historischer Bausubstanz und verfehlter Stadtplanung entstellt haben. Ich hoffe auf einen Neumarkt ohne Gewandhaus und ohne störende Gegensätze.
    Zum Schluss möchte ich sie noch auf Ihre Frage 2 (Soll mit der Bebauung des Gewandhausgrundstückes der barocke Stadtgrundriss wieder hergestellt werden?) hinweisen, die meines Erachtens falsch formuliert wurde. Denn: Soweit mir bekannt ist, wurde das alte Gewandhaus aus ästhetischen Gründen zur Barockzeit abgerissen. Also: Barock ist der Stadtgrundriss ohne Gewandhaus!


    Mit freundlichen Grüßen

    campus solis

  • So gibt es etwas neues von Team Dresden? Ich bin ganz gespannt was da alles da läuft. Sie kann ruhig es in eine PN. schreiben.

    Hier in Beijing ist das Thema auch nicht so inaktuell. Hier geht die Denkmalschutz Diskussion erst los. Leider ein bisschen zu spät........

  • Zitat

    Hier könnt Ihr eure Zukunftvorstellung für Dresden 2020 kundtun: Schsische Zeitung [online]


    Das ist dabei herausgekommen:

    Übrigens, bei einem der "Befragten" handelt es sich um meine Wenigkeit. Mein Beitrag wurde um 2/3 gekürzt.

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • ^ Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass es sich bei dem 2. von oben rechts um deine Wenigkeit handelt :) Lieg ich in der Annahme recht? (die Aussage mit dem 'Stararchitekten' könnte nämlich irgendwie nur von einem aph-ler stammen ;))

    Wie steht eigentlich die aktuelle Entwicklung? Wird das Gewandhaus auf Hängen und Würgen von der Politik durchgeboxt oder lässt man sich letzendlich doch auf einen Bürgerentscheid o.Ä. ein :?:

  • Zitat von "dresdnerimexil"


    Übrigens, bei einem der "Befragten" handelt es sich um meine Wenigkeit. Mein Beitrag wurde um 2/3 gekürzt.

    Ich tippe auf Bernhard Müller :lachen:

  • Zitat von "erbsenzaehler"

    ^ Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass es sich bei dem 2. von oben rechts um deine Wenigkeit handelt :) Lieg ich in der Annahme recht? (die Aussage mit dem 'Stararchitekten' könnte nämlich irgendwie nur von einem aph-ler stammen ;))

    Wie steht eigentlich die aktuelle Entwicklung? Wird das Gewandhaus auf Hängen und Würgen von der Politik durchgeboxt oder lässt man sich letzendlich doch auf einen Bürgerentscheid o.Ä. ein :?:

    Habe leider keine Insider-Informationen. Mit Bürgerentscheiden ist das in Dresden so eine Sache. Der letzte zum historisch wiederaufzubauenden Neumarkt (mit 63.000 gültigen Unterschriften) wurde einfach für nichtig erklärt und der von der Waldschlößchenbrücke.... Lassen wir das. Ich befürchte, daß, wenn die Öffentlichkeit weiterhin mit "wissenschaftlich fundierten Fachvorträgen" bombardiert und mit geschönten Statistiken zum Thema bedient wird und wenn sich niemand beschwert, das Betonmonster oder um Kompromißbereitschaft zu signalisieren einer der genauso schönen Konkurrenzentwürfe auf den Platz gestellt werden wird.
    Mir fällt eigentlich nur eine Möglichkeit ein, das Bauvorhaben zu verhindern: Die Grüne Liga oder eine andere Institution müßte in den Kellern des ehemaligen Gewandhauses eine seltene Tierart, z.B. die Gemeine Sandsteinkellerassel, wenn auch nicht nachweisen, so doch deren Existenz glaubhaft machen :zwinkern: .
    Nein aber im Ernst: Wir müssen die verzerrte Berichterstattung in den Medien "geraderücken" (sachlich entkräften), Leserbriefe schreiben, die Flugblattaktion wiederholen, Präsenz bei allen entscheidenden Veranstaltungen (auch und besonders bei den nicht angekündigten) zeigen.
    Außerdem wird weithin und lautstark verbreitet, daß es sich bei den Gewandhausgegnern fast ausschließlich um gut organisierte Verschwörer von der GHND handelt. Das trifft ja wohl in keiner Weise zu.
    Nebenbei bemerkt, Deine Annahme (s.o.) ist richtig.

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Zitat

    Veranstaltung: Freitag 14.09.07
    Die Sächsische Akademie der Künste (Klasse Baukunst) veranstaltet am 14. September 07 ein öffentliches Kolloquium über das Thema "Neues Bauen in der historischen Stadt" mit Vorträgen zu Beispielen von Ulm, Münster, Köln und Dresden sowie einer Podiumsdiskussion, bei der es auch um die Bebauung der Gewandhausfläche am Neumarkt (Quartier VI) gehen wird.
    Ort: Blockhaus am Neustädter Markt, Zeit: ab 16.00 Uhr


    Quelle: Architektur klassisch: Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden e.V.

    Hat nicht jemand von den in Dresden anwesenden Zeit, da mal vorbeizuschauen?

    "Wer das Weinen verlernt hat,
    der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."

    Gerhart Hauptmann (1862-1946)

  • Zitat

    Stadt will Baugrube am Neumarkt zuschütten
    Von Thilo Alexe


    Die Stadt plant die Schließung der Gewandhaus-Baugrube am Neumarkt. „Wir reagieren auf eine Bitte des Landesamtes für Archäologie“, sagte Baubürgermeister Herbert Feßenmayr (CDU). Um die Ausgrabungen nicht länger der Witterung auszusetzen, sollen die Mauerreste mit Erde bedeckt werden. Die Höhe der Kosten für die Verfüllung ist Feßenmayr zufolge noch unklar.

    Die FDP-Fraktion bezweifelt die Angaben und kritisiert den Plan vehement. „Das wird ein Schildbürgerstreich“, warnte Vorsitzender Jan Mücke. „Die Stadt will die Grube nur zuschütten, damit die Gewandhausattrappe aufgebaut werden kann.“ [...]
    Architektin Jelena Bozic nannte einen weiteren Grund für das Zuschütten der Grube. „Andernfalls müssten wir für das Gerüst Eingriffe an der historischen Stadtmauer machen.“ Die Stuttgarterin hat mit ihrem Mann den von einer Jury gekürten Entwurf geschaffen und ist auch mitverantwortlich für die Gerüstplanung. Sie will die historischen Mauerreste möglichst unversehrt in das Gebäude, das großteils als Kunsthalle genutzt werden soll, integrieren. Im Keller, sagte Bozic, sei ein Weinlokal geplant. „Dort können Sie dann Ihren Wein trinken und die historischen Mauerreste bewundern.“

    FDP-Mann Mücke dürfte dort wohl kaum am Chardonnay nippen. „Selbst wenn das Gerüst nicht teurer als geplant wird, kommen auf den Steuerzahler weitere Kosten durch das Zuschütten der Grube zu“, kritisierte er. Wann und vor allem ob auf dem Gewandhausareal gebaut wird, entscheidet sich wohl erst 2008. Heiermann spendete derweil Trost: „Die Grube kann leicht wieder ausgebaggert werden.“


    Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1622388

    Ich weiß, wir hatten das Thema schon oft, aber die Pro-Gewandhaus-Berichterstattung der SZ nervt. Unfassbar wie Herr Mücke hier als Pausenclown dargestellt wird. Frau Bozic würde ich auch keinen Staubsauger abkaufen, natürlich lässt sich in alten Kellergewölben sehr gut ein Weinchen schlürfen, nur brauch man dazu nicht so eine Kiste darüber. Ekelerregend auch die Doppelmoral Fessis, wie er seine ach so geliebten Kellerreste behütet wie einen Schatz, auf der anderen Seite scheinen ihm die übrigen nicht minder wertvollen Kellereste anderenorts egal zu sein. Der Zweck heiligt die Mittel.

  • Mein Vater sammelt fleißig Unterschriften gegen die Bebauung des Gewandhausareals. Ist es möglich, ihm eventuell übrig gebliebene Flyer mitzugeben? Oder ist von den Dresdnern jemand ebenfalls unterwegs?

  • Es wäre mal schon zu erfahren, was aus dem Vorhaben überhaupt geworden ist. Gibt es noch Aktivitäten? Es wäre schön, wenn sich einer der Beteiligten hierzu einmal äußern würde.

    APH - am Puls der Zeit

  • Tagesordnung der 60. Sitzung am Donnerstag, 6. Dezember 2007, 16 Uhr im Plenarsaal des Rathauses

    1. Bekanntgabe nicht öffentliche Beschlüsse 2. Durchführung einer Aktuelle Stunde zum Thema: „Sportentwicklungsplan 2005“ 3. Umbesetzung Beirat Wohnen 4. Umbesetzung einer Stellvertreterin im Ortsbeirat Blasewitz 5. Antrag zur Neubesetzung von Ausschüssen 6. Umgehende Bildung einer zweckgebundenen Rücklage „Sanierung Schwimmhallen 7. Einwohnerversammlung zur Bebauung Gewandhaus 8. Konsequenzen aus der am 26. August 2007 von der Sachsen-Finanzgruppe beschlossenen Übertragung ihrer Anteile an der Sachsen LB an die Landesbank Baden-Württemberg im Zuge des Notverkaufs 9. Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in der Landeshauptstadt Dresden 10. Änderungstarifvertrag zum Anwendungstarifvertrag (AWTV) vom 16. Januar 2006
    - Umsetzung des Personalkonzeptes der LHD für die ARGE Dresden
    - Gewährung von betriebsbedingtem Kündigungsschutz für die Beschäftigen der LHD analog den Landesbeschäftigten des Freistaates Sachsen im Rahmen der Verwaltungs- und Funktionalreform des Freistaates Sachsen 2008 11. Fortschreibung Schulnetzplanung der berufsbildenden Schulen in der Landeshauptstadt Dresden 12. Fortschreibung Schulnetzplanung Förderschulen und Schulen des zweiten Bildungsweges der Landeshauptstadt Dresden 13. Satzung zur Änderung der Satzung der Landeshauptstadt Dresden für den „Eigenbetrieb IT-Dienstleistungen Dresden“ (Eigenbetriebssatzung IT) vom 27. Mai 2004 14. Satzung zur Änderung der Zweitwohnungssteuersatzung 15. Satzung zur Änderung der Straßenreinigungsgebührensatzung der Landeshauptstadt Dresden 16. Wirtschaftsplanung 2008 der städtischen Eigenbetriebe der Landeshauptstadt Dresden 17. Vergabeverfahren Neubau Staatsoperette am Wiener Platz 18. Satzung zur Änderung der Betriebssatzung für das Städtische Krankenhaus Dresden-Neustadt
    hier: Schaffung der Voraussetzungen für die Errichtung eines Medizinischen Versorgungs-zentrums 19. Satzung zur Änderung der Betriebssatzung für das Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Städtisches Klinikum
    hier: Schaffung der Voraussetzungen für die Errichtung eines Medizinischen Versorgungs-zentrums 20. Konzept zur Wohnungslosenhilfe der Landeshauptstadt Dresden 21. Satzung der Landeshauptstadt Dresden für die Benutzung von Übergangswohnheimen für besondere Bedarfsgruppen (Übergangsheimsatzung).
    22. Umgestaltung der Verkehrsanlage des Pirnaischen Platzes 23. Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 658 Dresden-Altstadt I, „Neumarkt, Quartier VI – Jüdenhof/Frauenstraße/Neumarkt“
    hier: Änderung der Ziele des Bebauungsplanes 24. Nichtbebauung des Gewandhausgrundstücks 25. Gedenkstätte für die Opfer des Volksaufstandes am 17. Juni 1953 26. Gedenkstätte 17. Juni 27. Volkshochschule Schilfweg 28. Krawalle und Ausschreitungen am 13. Februar verhindern

    Unter Ausschluss der Öffentlichkeit:
    29. Bestätigung des Intendanten der Dresdner Musikfestspiele vom 1. Oktober 2008 bis zum 30. Juni 2013

    http://www.dresden.de/de/02/09/c_03.php

    Wenn es zeitlich paßt, sollte man vor Ort dabei sein. :gg:

  • Zitat von "thodremuc"

    Mein Vater sammelt fleißig Unterschriften gegen die Bebauung des Gewandhausareals. Ist es möglich, ihm eventuell übrig gebliebene Flyer mitzugeben? Oder ist von den Dresdnern jemand ebenfalls unterwegs?

    Nochmal: Wurden alle Flyer bereits verteilt oder ist es möglich, einige jetzt bei der Unterschriften-Aktion zum Bürgerbegehren zu verwenden? Wäre dankbar, wenn einer der Initiatoren antworten würde.