Leipzig - Bau- und Sanierungsprojekte

  • Bornaische Str. 68 alt

    bornaischestr.68alth1c9d.jpg

    neu

    bornaischestr.68neuqbfdc.jpg

    Wird demnächst saniert - Georg-Schumann-Straße 153

    georg-schumann-strae1byef8.jpg

    Wird zur Zeit saniert - Elisabethstraße 13

    elisabethstrae13qpdtr.jpg

    Direkt davor befindet sich die Lukaskirche.

    lukaskirche4jigm.jpg

    Momentan eingerüstet - Ludwigstraße 12...

    ludwigstrae122resr.jpg

    ...und Rüdigerstraße 5

    rdigerstrae5f6cgq.jpg

    Ludwigstraße 2 alt

    ludwigstrae2altcsei5.jpg

    neu

    ludwigstrae2neucqdao.jpg

    Eigene Bilder

  • Wem die Grafitti-Schmierereien die Wut ins Gesicht treiben, mag sich damit trösten, dass die sanierten Gebäude in ihrer Bausubstanz jetzt wesentlich besser dastehen als jemals zu vor. Und trotz 30 Jahren Sanierungsaktivitäten gibt es immer noch zahlreiche Häuser, welche als Kanditaten für Bestandssanierung infrage kommen. Leipzig lebt und wird geliebt.

  • ...Und trotz 30 Jahren Sanierungsaktivitäten gibt es immer noch zahlreiche Häuser, welche als Kanditaten für Bestandssanierung infrage kommen....

    Diese Aussage kann man zu 100 % unterschreiben - hinsichtlich Altbau-Sanierungen werden wir noch viele Jahre hier und im DAF zu berichten haben.

  • Wem die Grafitti-Schmierereien die Wut ins Gesicht treiben, mag sich damit trösten, dass die sanierten Gebäude in ihrer Bausubstanz jetzt wesentlich besser dastehen als jemals zu vor. Und trotz 30 Jahren Sanierungsaktivitäten gibt es immer noch zahlreiche Häuser, welche als Kanditaten für Bestandssanierung infrage kommen. Leipzig lebt und wird geliebt.

    Ergänzend dazu möchte ich sagen, wer seine Stadt liebt, der beschmiert sie nicht. Das sollten unsere Stadtoberen mal ganz deutlich aussprechen und damit an den Lokalpatriotismus appellieren. Ich halte eigentlich nichts von Ausgrenzung, aber im Fall der Sprayer bin ich dafür. Sie sollen wissen, dass ihr Tun von der Mehrheit nicht toleriert und verharmlost sondern abgelehnt und verurteilt wird.

    In dubio pro reko

  • Der Nachbar der Musikalischen Komödie die Dreilindenstraße 28 ist z.Zt. eingerüstet und zumindest im Dachbereich wir rege gewerkelt.

    musikalischekomdiedrel4di0.jpg

    Bei der Merseburger Str. 92 ziert nur die Seite zur Georg-Schwarz-Str. ein Gerüst - es finden wohl Malerarbeiten statt:

    merseburgerstr.923w5eca.jpg

    Ansicht von der anderen Seite mit dem unvollständigen Ecktürmchen:

    merseburgerstr.921ptdf3.jpg

    Da die Kreuzung mehrere Türmchen aufweist gehe ich bei einer perspektivischen Sanierung von einer Reko der Turmhaube aus.

    merseburgerstr.922o5eog.jpg

    Die Gorkistraße 48 war eingerüstet und bekam anscheinend eine Fassadenauffrischung:

    gorkistrae48ttdos.jpg

    Bei der Gorkistraße 60 ist man auch vorangekommen:

    alt

    gorkistrae60altsofnf.jpg

    neu

    gorkistrae60neu17gey0.jpg

    gorkistrae60neu2edfda.jpg

    Komplett fertiggestellt ist inzwischen die Gorkistraße 74:

    alt

    gorkistrae74altazik1.jpg

    neu

    gorkistrae74neu0qmdk6.jpg

    gorkistrae74neu1gdffs.jpg

    Mitten im Sanierungsgeschehen befindet sich dagegen aktuell die Löbauer Str. 65.

    lbauerstr.652lcio.jpg

    Zum Abschluss noch die Revitalisierung eines Teils der Alten Schmiede am Schloss Schönefeld zur Pädagogischen Tagesbetreuung:

    alt

    schlossschnefeldossie3eclb.jpg

    neu

    schlossschnefeldossieenf9w.jpg

    schlossschnefeldossielzeo4.jpg

    Eigene Bilder (bis auf das histor.)

    Als Bonus noch zwei Beispiele von Zweitsanierungen, die ich letztens schon im DAF vorgestellt habe:

    Bernhardstraße 44 alt

    bernhardstrae44altmzecg.jpg

    Quelle: https://cpholding.de/home/


    neu

    bernhardstrae44neu2jctw.jpg

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Ber…_44_Leipzig.jpg

    Lilienstraße 21 alt

    lilienstrae21alts7c5l.jpg

    Quelle - Street View


    neu

    lilienstrae21neuwcf71.jpg

    Eigenes Bild

  • Nachbetrachtung zum Gebiet um das Schloss Schönefeld.

    Nachdem ein Teil der Alten Schmiede einer neuen Nutzung zugeführt wurde (Außenanlagen sind noch nicht fertig) befindet sich mit den ehem. Stallungen das letzte Gebäude am Schloss noch im unsanierten Zustand:

    schlossschnefeldkastam7ir9.jpg

    schlossschnefeldkastapeesc.jpg

    schlossschnefeldkastaq4dc9.jpg

    schlossschnefeldkastaa8czz.jpg

    Dieses Gebäude soll nun bis 2025 denkmalgerecht saniert werden. Es wird zukünftig eine Wohnung und eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen sowie Gemeinschaftsräume beherbergen: https://www.leipzig.de/news/news/ehem…-werden-saniert

    Widmen wir uns nun der ehem. Wassermühle gegenüber der Alten Schmiede:

    ossietzkystrae70ehem.cye8g.jpg

    Das Hauptgebäude aus der ersten Hälfte des 19. Jhd. lag früher an einem Nebenarm der Parthe, deren Verlauf ca. 1935 begradigt und verlegt wurde.

    ossietzkystrae70ehem.wlebl.jpg

    ossietzkystrae70ehem.mjd8x.jpg

    ossietzkystrae70ehem.baifn.jpg

    ossietzkystrae70ehem.v6i0q.jpg

    Ansicht um ca. 1940

    ossietzkystrae70ehem.6vf86.jpg

    Quelle: https://www.leipzig.de/buergerservice…en-wassermuehle

    Heutige Situation

    ossietzkystrae70ehem.2kibj.jpg

    Zumindest ist man sich der ortsbildprägenden Bedeutung für Schönefeld bewusst und es gibt erste Initiativen um das Gebäude perspektivisch aufzuwerten: https://www.leipzig.de/buergerservice…en-wassermuehle

    Bonus:

    Pfarrhaus und Gedächtniskirche an der Ossietzkystraße. In der Kirche heirateten Robert Schumann und Clara Wieck im Jahr 1840.

    zossietzkystraepfarrh76en5.jpg

    Eigene Bilder

  • Neue Runde im Sanierungsreigen:

    Russenstraße Ecke Trögelweg alt

    1russenstraeecketrgelldceu.jpg

    neu

    1russenstraeecketrgelgxdll.jpg

    Bei der Herrmann-Meyer-Straße 37 hat man zumindest schon mal das Dach ordentlich wiederhergestellt.

    alt

    herrmann-meyer-strae3rmixx.jpg

    neu

    herrmann-meyer-strae3ikdbx.jpg

    alt

    herrmann-meyer-strae3wwdr0.jpg

    neu

    herrmann-meyer-strae326ifo.jpg

    Ganz in der Nähe wurde die Schönauer Str. 180 schick gemacht.

    alt

    meyerschehuserschnaueg1f75.jpg

    neu

    meyerschehuserschnauewoiuz.jpg

    meyerschehuserschnaueolda9.jpg

    meyerschehuserschnauejsekt.jpg

    Das Verwaltungsgebäude des Südfriedhofes wird bis Ende 2023 saniert: https://www.lvz.de/lokales/leipzi…ADMYCK44H4.html

    Zitat: "Neben der denkmalgerechten Rekonstruktion der Gebäudehülle soll auch der Haupteingang nach historischem Vorbild wiederhergestellt werden."

    Beweisfoto

    sdfriedhofverwaltungsedcgd.jpg

    vorher

    sdfriedhofverwaltungs67cps.jpg

    vor vorher

    sdfriedhoffriedhofswejdcko.jpg

    Nebenan wird momentan auch das Nordtor des Südfriedhofes saniert und verloren Gegangenes rekonstruiert: https://www.leipzig.de/news/news/nord…es-wird-saniert

    Aktuelle Aufnahmen:

    sdfriedhofnordtorsaniqhery.jpg

    sdfriedhofnordtorsanirtidz.jpg

    sdfriedhofnordtorsanistfaq.jpg

    Bonuscontent (...wenn wir schon mal in der Ecke sind)

    vlki1n0iwa.jpg

    Mittig im Hintergrund der Wasserturm Stötteritz...

    vlki20ne64.jpg

    Eigene Bilder

    ...der früher durch seine markante Haube das "Dreigestirn" neben Völki und Feierhalle bildete und gerne perspektivisch neu "bekrönt" werden darf:

    wasserturmsttteritzpxfa0.jpg

  • Sanierungsreigenrunde Teil 2

    Mothesstraße 1 alt

    mothesstrae1altudimm.jpg

    Quelle: Street View


    neu

    mothesstrae1neu1oscd5.jpg

    mothesstrae1neu2jldgi.jpg

    Ludwigstraße 64 alt

    ludwigstrae64alt7hc77.jpg

    neu

    ludwigstrae64neuincqu.jpg

    Bei der Ludwigstraße 91 hat man EG und Fenster erneuert - die Fassade wurde nicht gereinigt.

    alt

    ludwigstrae91alt4xdgt.jpg

    neu

    ludwigstrae91neudrddo.jpg

    Schon länger fertig aber im APH m.W. noch nicht gezeigt - Ludwig- Ecke Hildegardstraße.

    alt

    ludwig-eckehildegardszfcjj.jpg

    neu

    ludwig-eckehildegards5qim6.jpg

    Delitzscher Str. 120 alt

    delitzscherstr.120alt8yiet.jpg

    neu

    delitzscherstr.120neu6pfpy.jpg

    Die Kita Mothesstraße 2 soll saniert und erweitert werden: https://www.competitionline.com/de/news/ergebn…lag-142280.html

    Kita Mothesstraße 2

    mothesstrae2kita2vyimf.jpg

    mothesstrae2kita30qcxw.jpg

    Bleiben wir in der Gegend - Neubau Gräfestraße 7 mit restaurierter Handschwengelpumpe:

    grfestrae7inkl.handscg2egt.jpg

    grfestrae7inkl.handsc6nf5w.jpg

    Der Nachbar Gräfestraße 5 macht optisch etwas mehr Alarm:

    grfestrae5uad01.jpg

    Die Gräfestraße 11 sieht derweil verdächtig fassadenfrisch aus:

    grfestrae11siehtverdcbod7c.jpg

    Zum Abschluss ein Blick auf die Fachwerkfassade in der Seitengasse, die leider immer noch nicht gemacht wurde. Die Sanierung zieht sich hier ewig:

    seitengassefachwerkha6bd4f.jpg

    seitengassefachwerkhaczexb.jpg

    seitengassefachwerkhafli7p.jpg

    Eigene Bilder


  • Alles sehr schön und vorbildlich in Leipzig.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich es immer sehr schade finde, wenn Schornsteine von der Dachlandschaft verschwinden, wie hier oft der Fall. Ich weiß, sie haben kaum mehr einen Zweck, aber sie bereicherten die Dachlandschaft optisch sehr.
    Ich blicke immer etwas neidisch nach Frankreich und England, wo historische Dachlandschaften auch immer noch von unszähligen Schornsteinen bereichert werden.

  • Neustadt

    Mariannenstraße 48 alt

    1mariannenstrae48altptc8x.jpg

    aktuell noch nicht fertig aber des Endergebnis wird ein positives sein:

    2mariannenstrae48neuxhdz7.jpg

    Mariannenstraße 68 alt

    2mariannenstrae68alta0fxh.jpg

    neu und wie in der Ecke nicht ungewöhnlich gleich wieder vollgeschmiert:

    2mariannenstrae68neu7hemg.jpg

    Mariannenstraße 108 alt

    3mariannenstrae108alt7teep.jpg

    neu (das EG bekommt wahrscheinlich noch eine Deckfarbe)

    3mariannenstrae108neukheqr.jpg

    Böhlitz-Ehrenberg

    Entsbergerstraße 22 alt

    bhlitz-ehrenbergentsbkfdce.jpg

    neu

    bhlitz-ehrenbergentsbjafjz.jpg

    bhlitz-ehrenbergentsb4ufkh.jpg

    Südstraße 40 alt

    bhlitz-ehrenbergsdstrhrfo3.jpg

    Quelle Street View


    neu

    bhlitz-ehrenbergsdstrfwfo0.jpg

    Paunsdorf

    Am Bauernteich 8 alt

    paunsdorfambauernteicn9duq.jpg

    neu...nun ja

    paunsdorfambauernteicafibh.jpg

    paunsdorfambauernteickvex5.jpg

    An der Riesaer Str. 53A bzw. dem Gebäudeteil Johannes-Kärner-Straße 2A hat man mit der Sanierung begonnen:

    paunsdorfriesaerstr.5hpiw4.jpg

    paunsdorfriesaerstr.57cfkr.jpg

    Gebäudefront an der Riesaer:

    paunsdorfriesaerstr.527f1s.jpg

    Gegenüber machen die Mansfeld Hallen (Riesaer Straße 60-64) schon jetzt einen guten Eindruck:

    paunsdorfmansfeldhallr1f8b.jpg


    APH-Bonus da hier noch nicht gezeigt.

    Schon etwas länger fertig ist die Halle 7 auf dem Areal der Spinnerei. Heute befindet sich in ihr das Theater LOFFT und das Leipziger Tanztheater.

    alt

    spinnereihalle7alt33cxe.jpg

    Quelle Street View

    neu

    spinnereihalle7neueocjl.jpg

    Eigene Bilder