Schloss Bothmer und Boltenhagen (Galerie)

  • Sieht toll aus.Besonders gefallen mir auch die Bäume - geben dem ganzen eine interessante Stimmung.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist das das Herrenhaus aus dem Film "Die Flucht", das angeblich in Ostpreußen stehen soll. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der den Film noch gesehen hat.

  • alexander, ich glaube du hast recht.
    meine mich an den eingangsbereich und diese kapelle (?) erinnern zu können.


    hübsches schloss, danke johan.

  • Wirklich schön ! Danke Johan. Das Schloß hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Schloß Bellevue in Berlin... :einfall:

  • sehr schönes Schloss, wirkt ein bisschen englisch. Auch sonst sehr schöne Bilder!

  • Es war ein schönes Tag un das Schloss hat mich sehr gut gefallen. Mecklenburg hat für uns in Norden ziemlich viel zu bieten....

  • .

    "Schloss Bothmer, Ehrenhof" by PodracerHH - Own work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons - http://commons.wikimedia.org/w…oss_Bothmer,_Ehrenhof.JPG


    Quote

    ... Das Land hatte das größte Barockschloss Mecklenburg-Vorpommerns 2008 vom Landkreis übernommen, der mit der Immobilie aus dem 18. Jahrhundert überfordert war. Von 1948 bis 1994 war das Ensemble mit Haupthaus (Corps de Logis), Seitenflügeln, Dienerhäusern und Stallgebäuden als Altenheim genutzt worden. Später versuchte sich ein privater Investor, musste Bothmer aber schließlich an den Landkreis zurückgeben. Seit 2010 läuft die Instandsetzung, die einen zweistelligen Millionenbetrag verschlingt. Zu Pfingsten, am 23. Mai, sollen das Corps de Logis (Haupthaus) und der Ostflügel mit einem großen Bürgerfest eröffnet werden, wie es hieß. Im Corps de Logis werde eine Ausstellung zu sehen sein, im Ostflügel kommen Gastronomie und Veranstaltungsräume unter. Bis Jahresende soll auch der Westflügel fertig werden. Dort sollen unter anderem ein Besucherzentrum, ein Museumsshop und Räume für wechselnde Ausstellungen eingerichtet werden. „Dann wird nahezu das gesamte Schlossensemble denkmalgerecht saniert, restauriert und für die Öffentlichkeit zugänglich sein“, hieß es. Ausgenommen blieben vorerst noch die beiden Dienerhäuser und das östliche Stallgebäude. Der Park ist bereits wiederhergestellt.

    (Quelle: Schweriner Volkszeitung) :daumenoben:


    Siehe auch >> Wikipedia


    Siehe auch:


    .

    „Die Freiheitsliebe ist bei den Deutschen nicht entwickelt“ (Madame de Stael)

    Edited 2 times, last by Maecenas ().

  • Der Countdown läuft...und vermutlich das malerischte unter den nord-ostdeutschen Schlösser wird wieder erlebbar sein...


    Ein Schloss erwacht zum Leben: Bothmer kurz vor der Eröffnung

    Lange hat man diesem Tag entgegen gefiebert, nun ist es fast so weit: Am 23. Mai wird das Schloss Bothmer feierlich eröffnet. Es wurde in den vergangenen Jahren für 36,5 Millionen Euro saniert.


    http://www.ln-online.de/Lokale…r-kurz-vor-der-Eroeffnung

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

  • Bis unsere Forum-Nordossis mit den ersten Bildern hier anrücken, soiele ich Pausenfüller...


    Anbei ein hochinterssanter Film, wie und vor allem mit welchem Aufwand die schlimmen Schäden im Herrenhaus beseitigt wurden:


    Hereinspaziert: Schloss Bothmer wiedereröffnet



    https://www.ndr.de/kultur/Here…et,schlossbothmer214.html


    Zusätzlich gibt es auf dieser Seite einige schöne Aufnahmen von innen.


    Und ein informatives Video auf Focus zur Eröffnung (unbedingt ansehen):


    http://www.focus.de/panorama/v…uem-glanz_id_4596318.html


    Zum Schluß auch noch etwas für unsere Bio-Rekonstruktionsfreunde:


    Quote

    70 Meter misst die Festonallee aus Lindenbäumen, die auf Schloss Bothmer zuführt. Ursprünglich wurden die Kronen der Bäume im Geschmack des Barock kastenförmig geschnitten. Weil die Pflege später versäumt wurde, spaltete das Gewicht der auswachsenden Kronen die Stämme. Die Linden wuchsen dennoch weiter, nach links und rechts. So entstand jene Girlandenform (Feston), welche die Festonallee so einzigartig macht.


    Ursprünglich gab es hier 72 Bäume, 69 sind noch erhalten. Weil Linden in dieser Sorte heute nicht mehr zu bekommen wären, wurden sie an der Humboldt-Universität in Berlin geklont, um für den Fall der Fälle Ersatz zu haben. Zur Schloss-Eröffnung am Samstag können Besucher solche Klon-Linden kaufen.


    Wenn schon, denn schon! :blumen:


    http://www.faz.net/aktuell/ges…-herrenhaus-13599269.html

    „Dekoration ist der wichtigste Teil der Architektur“ (Sir William Scott)

    Edited 2 times, last by Exilwiener ().

  • Die FAZ schreibt über den Bauherrn des Schlosses:

    Quote

    Der mächtige Minister Bothmer, der in London in 10 Downing Street residierte, wo heute der Premierminister sitzt, wurde in diesen Diensten reich – und zwar durch Korruption. Jeden Dienst für irgendwen ließ er sich fürstlich bezahlen. Seine Beziehungen waren Gold wert.

    Interessant, Korruption kann also auch ihre guten Seiten haben. :cool: Könnten die Herrschaften von der FIFA nicht auch mal so schöne Schlösser bauen?? :lachen::lachen:

    „Die Freiheitsliebe ist bei den Deutschen nicht entwickelt“ (Madame de Stael)

  • Hier kommen ein paar aktuelle Bilder von der größten Barockanlage in MV:


    Blick vom Ehrenhof mit Haupthaus und Kavaliershäusern






    Auffahrt zum Haupteingang






    Rechter Seitenflügel mit Kavaliershaus und Kopfbau




    Kopfbau




    Dienerhaus




    Gartenansicht des Hauptbaus




    Und schließlich die Festonallee




    Einige Bilder von den Innenräumen folgen später.

    Gruß aus Potsdam

  • Hier kommen noch ein paar Fotos von den Innenräumen


    Treppenhaus





    Vestibül





    Der Leitspruch




    Festsaal








    Verschiedenes





    Gruß aus Potsdam

  • Wunderschöne Bilder einer (jedenfalls mir) unbekannten Schlossanlage. Vorzüglich und sicher auch behutsam restauriert, denn es wirkt nicht steril :blumen:

    In der Architektur muß sich ausdrücken, was eine Stadt zu sagen hat.
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten