Ystad - Allgemeines

  • Ystad ist Wallander-stadt. Es ist eine kleine Städtchen (30000) in die nähe von Österlen, beliebtes Touristen-ziel wegen die Nähe zu Strände und Natur. In ähnlichkeit zum Lund wurde es vergleichweiss wenig abgerissen. Trotzdem merkt man an manchen Ecken die Schwedische Denkmalschutz. Im gegenteil zu andere Städte gibt es vergleichweiss viele ältere Bauwerke.


    Ehemalige "Folkhemsbiograf"















  • Weitergehen 1




    Einkaufstrasse





    Grösste Fachwerkhaus Schweden (wo fast keine Fachwerkhäuser gibt)















  • Ein beispiel von Südschwedische Backsteingotik



    _________________________________________________________________

  • Danke für die schönen Eindrücke aus Ystad. Die Stadt gefällt mir sehr gut, sogar noch ein bisschen besser als Lund, zumindest nach den ersten Eindrücken. Die Stadt scheint sehr bunt zu sein, mit viel Fachwerk. Schön finde ich auch das Kopfsteinpflaster und das viele Grün. Das macht einen sehr gepflegten Eindruck auf mich. :D

  • Quote from "jojojetz"

    Danke für die schönen Eindrücke aus Ystad. Die Stadt gefällt mir sehr gut, sogar noch ein bisschen besser als Lund, zumindest nach den ersten Eindrücken. Die Stadt scheint sehr bunt zu sein, mit viel Fachwerk. Schön finde ich auch das Kopfsteinpflaster und das viele Grün. Das macht einen sehr gepflegten Eindruck auf mich. :D


    Also Lund ist einfach grösser, und die Platz Lundagard macht sich schlecht in Fotos. Die grösste Unterschied zwischen Lund und Ystad ist die Alter von Gebäuden. Die Altstädte von Malmö und Ystad hat eher eine ältere Bebaung. Unüblich zu schweden (es war ja dänische Städte) mit beispiele von Fachwerk. Lund ist im gegensatz sehr viel von 1800-bis 1900 Jahrhundert geprägt. Mittelalterliche Gebäuden gibt es nur ein Handvoll: Dom, Domhaus, Stäket und Lateinische Schule...ich werde näschtemal diese Gebäuden besser vorstellen. Naja, genug geredet...hier kommt noch Bilder von Ystad

















  • Letzte Bilder





    Ein typische Beispiel von ältere Schonische (südschwedische) Bürgerhaus aka Backsteingotik