Dresden - Prager Straße und Seevorstadt

  • Zitat von "spacecowboy"

    ^ Ja, ja, soweit kommt's noch, dass ihr behauptet, ich hätte mit der ganzen Sache angefangen :zwinkern:


    Völlig egal, wer damit begonnen hat. Hauptsache es wird beendet.

  • Nu ja,

    Weltraumkuhjunge

    :aetschzunge:

    So ein Brandmauer mit Graffity, wie auf dem verlinkten Abbildung bei ihm zu sehen, mag ich uebrigens weniger. Ich habe sie am liebsten klassisch wie auf meinem Avatar, oder richtig hoffnungslos wie bei vielen Gruenderzeitlern in Abbruchvierteln, richtig grau und ohne Graffity.

    Zitat

    So öst es. Interessant, wie sich manche Herrschaften sofort auf den endlos langen Schlips getreten fühlen - und daraufhin polemischer denn je auf schwarz-weiß schalten. Da wird dann nicht mal ansatzweise versucht zu verstehen, was man mitteilen will, und dass Manches davon vielleicht gar nicht so dümmlich ist. Stattdessen alles immer schön auf die paar Punkte (bzw. den Punkt) reduzieren, die nun mal tragischerweise den Schlips getroffen haben.

    Das stimmt, und das geschieht nicht nur in Ost-West-Angelegenheiten hier haeufig. Ich finde das nicht interessant, denn ich kenne es schon laengst von anderswo, aber aergerlich und tragisch. Hauptsache also, es hoert auf.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Am schlimmsten finde ich die Wöhrl-Kiste. Gehts eigentlich noch einfallsloser? Angeblich hat der Investor auf die nach der Fertigstellung aufgekommene Kritik mit der Aussage reagiert, dass man andere Pläne hatte aber nicht phantasievoller bauen durfte. Würde mich nicht wundern, wenns wahr ist. :boese:

  • Die Prager Straße wird langsam wieder hergerichtet. In einigen Jahren wird man dort sicherlich gut schlendern können. Auch die Rückseiten werden sicherlich fußgängerfreundlich gestaltet.



  • Kaum vorstellbar:
    In diesem Bereich an der Ammonstraße befand sich vor dem Krieg der kreisrunde Plauensche Platz mit repräsentativer Gründerzeitbebauung.
    Das Gebäude im Hintergrund wurde 1936-38 als Verwaltungsgebäude der Landesbauernschaft Sachsen errichtet (http://www.Das-neue-dresden.de). Nach dem Krieg zog die Reichsbahn ein als Ersatzdomizil für deren zerstörte Reichsbahndirektion an der Wiener Straße.

  • In der SZ vom 08.03.2008 wurde vermeldet, dass in der Altstadt neue Geschäfte in der Prager Zeile der WOBA eröffnet wurden. Von den Touristen werden die neuen Life-Style- Läden angenommen. Eröffnet wurde auch"der Marktplatz und mit ihm Imbissmöglichkeiten, eine Dönerbude, Subway" usw.

    Hat schon jemand Fotos gemacht? Die Dresdner sollen sich angeblich zurückhalten und vorbeilaufen.

    Am 15.03.2008 soll die Eröffnungsfeier stattfinden.

  • Zitat von "Reikianer"


    Hat schon jemand Fotos gemacht? Die Dresdner sollen sich angeblich zurückhalten und vorbeilaufen.



    Eine 1a Lage ist es nicht.
    Übrigens rechts hier das ist ein SchokoLaden.

  • Trotz der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen: Die Prager Straße hat nichts von ihrer abstoßenden Brutalität verloren.
    Schade nur für die Touristen, die vom Hbf kommend in die innere Altstadt oder woanders hinwollen........ Schnell weg hier!

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Zitat von "Aedificium"

    Trotz der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen: Die Prager Straße hat nichts von ihrer abstoßenden Brutalität verloren.

    Natürlich nicht, denn gerade die sollte ja auch erhalten bleiben. Wie hieß es doch so schön:
    "Unsere Intention bei der Sanierung der Prager Zeile ist es, die Kraft der sozialistischen Architektur zu erhalten und zu betonen." :irrer:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Aedificium"

    Trotz der Umbau- und Renovierungsmaßnahmen: Die Prager Straße hat nichts von ihrer abstoßenden Brutalität verloren.
    Schade nur für die Touristen, die vom Hbf kommend in die innere Altstadt oder woanders hinwollen........ Schnell weg hier!

    Seien Sie froh, daß der Prora-Riegel nicht um 90° gedreht worden ist.

  • Zitat von "youngwoerth"

    Wie hieß es doch so schön:
    "Unsere Intention bei der Sanierung der Prager Zeile ist es, die Kraft der sozialistischen Architektur zu erhalten und zu betonen." :irrer:

    Dann heisst es demnächst: "Unsere Intention bei der Rekonstruktion der Dresdener Innenstadt ist es, die Kraft der barocken Architektur zu entfalten und zu betonen." :gg:

    Labor omnia vincit
    (Vergil)

  • Zitat von "Aedificium"

    Dann heisst es demnächst: "Unsere Intention bei der Rekonstruktion der Dresdener Innenstadt ist es, die Kraft der barocken Architektur zu entfalten und zu betonen." :gg:

    Na hoffentlich nehmens das nicht wieder zu wortwörtlich..."betonen"... :gg:

  • Zitat von "Miwori"



    Eine 1a Lage ist es nicht.
    Übrigens rechts hier das ist ein SchokoLaden.


    Für mich sieht dies "Prager Zeile" einfach abstoßend und schrecklich aus !!
    Man hätte dieses Monster aus SED-Zeiten abreißen müssen und durch kleinteiligere Bebaueung evtl. z.T. nach histirischen Vorbild aufbauen sollen!

  • An der Prager Straße soll ja laut SZ eine Flaniermeile für die Dresdner und ihre Gäste entstehen. Neue Geschäfte und Restaurants entstehen.




    Die Frühlingsblumen bringen Farbe in die Stadt.



    Flaniermeile.





    Parkplätze sind auch vorhanden.



    Moderne Kunst vor komfortablem Hotel.



    Hoteleingang



    Fotos von mir.

  • Danke, Reikianer!

    Vielen Dank für deine Bilder! Endlich zeigst du mal die Stadt von ihrer "wahren Schönheit". Die Prage Straße wird ganz sicherlich ein Ort an dem sich viele Dresdener, aber auch Besucher der Stadt wohlfühlen werden. ;)

    Deine ironischen Bildkommentare sind der Hammer! Bitte mach so weiter!

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • @ Reikianer
    Deine "bissigen" Galerien verstehe ich langsam, gut so! Bei deiner ersten Galerie, zum Kurländerpalais, dachte ich erst "Hey, hat der Typ da wohl die falschen Photos eingestellt???", und prompt kamen einige Reaktionen von APH-Mitgliedern, welche deine Ironie nicht verstanden haben.

    Allerdings muss man mit solchen Photos aufpassen, denn leicht gelingt es, Sonntag Morgen um 7 Uhr die belebteste Einkaufsstrasse menschenleer darzustellen. Wohl sieht man, dass an der Prager Strasse noch diverse Bauarbeiten im Gange sind, aber die fertig renovierten und neu erstellten Baukuben, die ich da sehe, werden mich auch künftig nicht sonderlich für einen Flanierbesuch einladen. Dass der provisorisch geflickte Plattenbelag vor dem langen Riegel auf deinem zweiten Bild noch erneuert wird, kann man nur hoffen. Der Riegel wurde ja erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahres fertig saniert, und es macht Sinn, einen Plattenbelag erst nach Abschluss aller umliegenden Bauarbeiten zu ersetzten, wenn keine schweren Baumaschinen mehr da durchfahren.

  • Zitat von "Riegel"

    @ Reikianer
    Deine "bissigen" Galerien verstehe ich langsam, gut so! Bei deiner ersten Galerie, zum Kurländerpalais, dachte ich erst "Hey, hat der Typ da wohl die falschen Photos eingestellt???", und prompt kamen einige Reaktionen von APH-Mitgliedern, welche deine Ironie nicht verstanden haben.

    Geht mir genauso!

    Reikianer
    Sehr hintersinnig und mit leisen Tönen sehr treffend!