Lutherstadt Wittenberg (Galerie)

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mich an 2 Wochenenden in der Stadt Luthers umgesehen und einige Bilder gemacht.
    War das erste Mal seit der "Wende" im Osten und muß sagen, architektonisch ist das ja fast eine andere Welt im Vergleich zu Hamburg. Erstaunlich, was noch an Gründerzeitbauten zu finden ist (und teilweise leider herumgammelt). Der Leerstand an Altbauten wäre hier undenkbar.

    Aber seht selbst - hier die Galerie:
    http://leitseite.net/photo/wittenberg

    Man beachte den angepaßten Neubau auf Seite 3 (Bild 9568).


  • Sehr schöne und vor allem individuelle Gestaltung der Fußgängerzone! Freundliche Farben, integrierter Bachverlauf, verschiedenartige Pflasterungen, Palmen und anderer Bewuchs in Holzkästen - ich fühle mich ja fast wie zu Hause! :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ich muss yongwoerth zustimmen...wunderschoene Fussgangerzone. Wenn ich nach Deutschland wiederkommen werde ich einmal Wittenberg besuchen.

  • Sehr schönes, typisch mitteldeutsches Stadtbild mit viel Renaissance und Historismus. Hoffentlich schafft es die Stadt, ihre Substanz zu bewahren. Am erwähnten Neubau zeigt sich wieder einmal, dass das Verständnis für angepasstes, historisierendes Bauen im Bestand in kleinen und mittelgroßen Städten noch am ehesten vorhanden ist. Eigentlich sollte man im Idealfall das ja eher in den Großstädten, die es meist bitter nötig hätten, vermuten können.

    "Meistens belehrt uns der Verlust über den Wert der Dinge."
    Arthur Schopenhauer

  • Zitat von "Stadtmensch"

    ...leider macht es einen etwas ausgestorbenen Eindruck


    Kann ich nicht bestätigen. Ich war vor fast 2 Jahren auch einmal in Wittenberg ( Lutherstadt Wittenberg ) und fand Wittenberg im Gegenteil für eine so kleine Stadt durchaus gut besucht und belebt. Aber die Bilder hinterlassen in der Tat den Eindruck einer ausgestorbenen Stadt. Vermutlich liegt es daran, dass hausmann genauso wie ich am liebsten auf den Auslöser drückt, wenn gerade möglichst wenige Personen in der Nähe sind.

  • So ist es; gerade in der Innenstadt habe ich häufig darauf gewartet, dass die Leute aus dem Bild gingen. Tatsächlich war da meist ziemlich viel los.

  • Vieles karge, einige, bemerkenswerte, bekannte Solitäre wie die Schlosskirche, dann noch dieses Schreckensszenario eines "Bahnhofes".
    Mich drängt es nicht unbedingt nach Wittenberg.

  • Der Bahnhof von Wittenberg wird demnächst komplett umgestaltet, unter anderem soll das alte Empfangsgebäude abgerissen werden, was ich ziemlich schade finde. Darüber hätte der Autor besser berichten sollen als solch einen Artikel zu schreiben. Die Situation der kleineren Bahnhöfe in Deutschland ist allgemein so schlecht dass man da noch viel schlechtere Beispiele aussuchen könnte, z. B. musste das Bahnhofsgebäude hier in Bad Salzungen vor einigen Jahren wegen Einsturzgefahr geschlossen werden.

    In Wittenberg war ich noch nicht, außer einige Male mit dem Zug vorbeigefahren zu sein. Die Stadt macht auf den Bildern in der Galerie aber eigentlich einen sehr schönen Eindruck.

  • @ Bernd Ludwig

    Na ja, aber Wittenberg, doch eher eine kleine Stadt, hat doch eine Menge originaler Bausubstanz aufzuweisen. Es gibt Barockstädte, die praktisch keine originalen Bauten aus dem Barock mehr haben, besonders beim CANALETTOBLICK fällt das Kennern auf.

    Wenn DIESE

    Zitat


    Ingesamt will die Deutsche Bahn bis dahin mehr als eine Milliarde Euro in den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur des Großreims Dresden investieren. Ziel sind kürzere Fahrzeiten und einen bessere Verkehrsanbindung des sächsischen Wirtschaftsraumes.


    Meldung des Heimatsenders stimmt, muss man schon feststellen, dass von den verbauten Milliarden doch recht wenig zu sehen ist. Wenn man den Dresdner Hauptbahnhof durchquert und über das Wiener Loch zur Prager Plattenbauidylle sieht, sehnt man sich eventuell doch nach Städten wie Wittenberg zurück.

  • Was soll das denn jetzt bitte?

    Na ja, aber Wittenberg, doch eher eine kleine Stadt, hat doch eine Menge originaler Bausubstanz aufzuweisen. Es gibt Barockstädte, die praktisch keine originalen Bauten aus dem Barock mehr haben, besonders beim CANALETTOBLICK fällt das Kennern auf.


    So, und nun noch mal nachdenken, woran das liegt...Na, naaa? Außerdem, was soll der Fokus auf den Barock? Bei Wittenberg hab ich eher Renaissance im Sinn.

    Mir ist schon in mehreren Beiträgen von dir aufgefallen, dass du eine Abneigung gegen Dresden hast. Geschenkt, aber bitte lass die unnötigen Sticheleien. Sie vergiften das Klima.

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Ach, es gibt wesentlich schlimmere Bahnhöfe, beispielsweise in Böblingen (der Link verweist auf meine Galerie vom letzten Herbst), wo auch das Umfeld zum häßlichsten zählt, was ich in der weiteren Umgebung kenne.

  • Puh, "Webmaster", da hast Du mir aber ganz schöne deprimierende Trabantenstadt-Bilder aus Böblingen zugemutet. :blink: Vor allem handelt es sich ja nicht um ein Gewerbegebiet am Stadtrand, sondern um die Innenstadt, die wohl gerade in Teilbereichen saniert wird. Könntest Du uns vielleicht mal in einem anderen Gesprächsfaden darüber unterrichten, was da saniert wird, wie das Ganze nach der Sanierung aussehen soll und ob auch das Bahnhofsgebäude zum Sanierungsprojekt gehört? Danke im Voraus.

  • Nur ganz kurz, da es hier natürlich um Wittenberg gehen soll: in Böblingen sollen an dieser Stelle die Mercaden entstehen, immerhin eine Verbesserung der vorherigen Betonwüste. Der Bahnhof wird schon seit 2 Jahren umgebaut, schöner wurde er bislang nicht...

  • @ DarkVision

    In Sachsen-Anhalt ist zwar auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber bislang hat man -nach meiner Kenntnis- noch nicht verlauten lassen, dass man auch nur auf einen, der doch recht zahlreichen WELTKULTURERBETITTEL , verzichten könne.

    @ Bernd Ludwig

    Man muss Wittenberg nicht unbedingt lieben, ignorieren sollte man die Wiege der Reformation jedoch nicht.

  • Weltkulturerbe zum Weglaufen: Auf dem völlig verwahrlosten Bahnhof der Lutherstadt Wittenberg fühlt sich der Reisende wie in der Vorhölle. Selbst schuld, wer sich hierher verirrt.


    Da musste der WELT-Autor wohl seinen momentanen Frust abbauen. In der Tat lädt dieser Bahnhof wie hunderte andere Bahnhöfe in Deutschland nicht zum längeren Verweilen ein, aber wegen des Bahnhofs wird ja wohl niemand nach Wittenberg kommen.

    Vieles karge, einige, bemerkenswerte, bekannte Solitäre wie die Schlosskirche, dann noch dieses Schreckensszenario eines "Bahnhofes". Mich drängt es nicht unbedingt nach Wittenberg.


    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wie ich in Bezug auf meine Bildserie von Wittenberg am Anfang dieses Strangs mehrfach betont hatte, ist Wittenberg für mich gerade keine Ansammlung von kargen Bauten und Solitären, sondern (trotz Ausnahmen) ein stimmiges Ensemble einer Kleinstadt mit vielen architektonisch wertvollen und geschichtlich bedeutenden Bauten, finde ich.

    In Wittenberg war ich noch nicht, außer einige Male mit dem Zug vorbeigefahren zu sein. Die Stadt macht auf den Bildern in der Galerie aber eigentlich einen sehr schönen Eindruck.


    Genau. Außerdem muss man bedenken, dass der Bahnhof außerhalb des Zentrums liegt. Wenn man zum ersten Mal am Bahnhof in Wittenberg ankommt, ist dann die Freude umso größer, dass dafür die kleine Altstadt sehr viel besser erhalten und sehenswert ist. Das ist doch auch schön ;)

    Man muss Wittenberg nicht unbedingt lieben, ignorieren sollte man die Wiege der Reformation jedoch nicht.


    Exakt :)

  • Verglichen mit den richtig großen Städten dieser Welt, gibt es in Mitteldeutschland keine wirklich großen, aufregenden Städte. Die doch recht große Anzahl sehenswerter kleiner und mittlerer Städte ist das Interessante. Man muss nur aufgeschlossen und reisefreudig sein.


    Der Markt der Lutherstadt Wittenberg.


    Auch in Lutherstadt Wittenberg gibt es "Bächle". Blick zur Schlosskirche.


    Eigene Fotos.

    Einmal editiert, zuletzt von Stahlbauer (2. Oktober 2019 um 19:28)

  • Vielen lieben Dank für die schönen Bilder! Wittenberg ist nicht nur wegen seiner historischen Bedeutung eine wahrlich sehenswerte Stadt.

    Wo sind eigentlich die Baldachine von Luther und Melanchthon hin?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe