• Hallo, ich melde mich mal wieder mit ein paar Neuigkeiten.
    Dresden hat nun eine Reko mehr. Und zwar den Hofbrunnen im Blüherpark.
    Dazu ein Beitrag des Dresden Fernsehens:
    http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?I…showNews=248718

    Tja, so sieht ein Wasserspiel aus, was auch tatsächlich funktioniert.
    Und als Kontrastprogramm empfehle ich diesen Beitrag, gewürzt mit dezentem Sarkasmus. 8)
    http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?I…showNews=249365

    Interessante Argumentation. Das Wasserspiel ist eigentlich gar kein richtiges Wasserspiel sondern !Man höre und staune! ein KUNSTWERK! Deshalb muss es ja auch gar nicht ständig funktionieren, sondern nur zu bestimmten Zeiten und das auch erst nach einem Jahr rumprobieren. Tja Kunst und Technik vertragen sich wohl im 21. Jh. nicht mehr so recht und der Bau von kunstvollen Wasserspielen war im 18. Jh. sicher viel leichter. :lachen:

    Auch zur Sehenswürdigkeit der Extraklasse, dem berühmten "Wiener Platz Loch" oder Dresdens trockenster Kiesgrube, gibt es nun konkrete Pläne zum Bau eines -TATA!- Einkaufstempels mit ca. 22.000 m² Einkaufsfläche.
    Siehe SZ-Link + Bilder der Planung:
    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1878530
    http://www.sz-online.de/_tools/galerie…artikel=1878530
    Damit dürfte Dresden langsam zur besten Shoppingadresse Deutschlands aufsteigen oder gibt es sonstwo genausoviel Ladenfläche auf so kleinem Stadtraum? Wir haben ab ca. 2010 zwischen Hbf und Willsdruffer Straße sage und schreibe 92.000 m² neue Ladenfläche (18.000 m² Vergrößerung der Altmarkt-Galerie, 52.000 m² Centrum-Galerie und die 22.000 m² vom Wiener Platz) zu bieten.Dazu kommen noch die bereits vorhanden Flächen (Karstadt, Altmarktgalerie und die kleineren Läden auf der Prager und am Altmarkt - ich weiß gar nicht genau wieviel das bereits ist). Nach der Hotelschwemme kommt die Ladenflut. Ob das gut geht? :augenrollen:

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • "Jede Farbe ist uns recht, Hauptsache grau!?"
    :)
    Sehr guter Beitrag vom Dresden Fernsehen.

    Das mit den Shoppingflächen und ihrer Rentabilität werden sich die Shoppingcenterinvestoren ja wohl durchgerechnet haben?
    Man müßte mal hinterfragen, ob und in welcher Höhe der Steuerzahler da Investitionsförderung beisteuert.

  • Zitat von "Mjölnir"

    Und als Kontrastprogramm empfehle ich diesen Beitrag, gewürzt mit dezentem Sarkasmus. 8)
    http://www.dresden-fernsehen.de/default.aspx?I…showNews=249365

    O-Ton: "Der Postplatz ist ein gutes Beispiel für künftige Stadtentwicklungen nochmal drüber nachzudenken, sind bestimmte Philosophien, steinerne Plätze et cetera unter dem Aspekt des Klimawandels noch aktuell in Planung[en]."

    Der Hinweis auf den Klimawandel hat mir gut gefallen. Die Menschen in Ostdeutschland sind leider nicht sensibel genug für Probleme, die die Menschen auf der ganzen Welt sonst bewegen. Klar, daß ein Kunstwerk nicht rund um die Uhr Wasser spenden kann, wenn alles überall immer trockner wird.

  • Zitat von "Zirp"

    O-Ton: "Der Postplatz ist ein gutes Beispiel für künftige Stadtentwicklungen nochmal drüber nachzudenken, sind bestimmte Philosophien, steinerne Plätze et cetera unter dem Aspekt des Klimawandels noch aktuell in Planung[en]."

    Der Hinweis auf den Klimawandel hat mir gut gefallen. Die Menschen in Ostdeutschland sind leider nicht sensibel genug für Probleme, die die Menschen auf der ganzen Welt sonst bewegen. Klar, daß ein Kunstwerk nicht rund um die Uhr Wasser spenden kann, wenn alles überall immer trockner wird.

    Zirp, ein Ostdeutscher weiß das Brunnen eine Wasserumwälzung haben, das weiß man in Breisgau warscheinlich nicht ! So viel dazu - Sensibelchen

  • Zitat

    Der Hinweis auf den Klimawandel hat mir gut gefallen. Die Menschen in Ostdeutschland sind leider nicht sensibel genug für Probleme, die die Menschen auf der ganzen Welt sonst bewegen. Klar, daß ein Kunstwerk nicht rund um die Uhr Wasser spenden kann, wenn alles überall immer trockner wird.


    ???
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Von einem Wasserspiel für immerhin 300.000€ kann man doch wohl erwarten, das da (zumindest am Tage) das Wasser spielt!
    Ich denke nicht das auch wenn wir in ganz Deutschland alle Springbrunnen abstellen, dann aus der Sahara ein Regenwald wird.
    Und der Hinweis auf den Klimawandel bezog sich auf die zu geringe Begrünung des Platzes und somit auch zu wenig Schatten. Obwohl m.M.n. das noch das geringste Problem des Platzes ist. Hauptsächliches Problem ist doch die unglückliche Verlagerung der Haltestelle, denn dadurch hat der Platz seinen Sinn verloren. Das alte Wartehäuschen (Käseglocke) steht da völlig sinnlos in der Steinwüste rum und es gibt für die Mehrheit der Leute gar keinen Grund den Platz zu queren. Auch zum verweilen läd da gar nix ein - auch nicht das Kunstwerk mit integrierter Duschfunktion.

    Zitat

    Zirp, ein Ostdeutscher weiß das Brunnen eine Wasserumwälzung haben, das weiß man in Breisgau warscheinlich nicht ! So viel dazu - Sensibelchen


    :gg:

    Zitat

    Die Menschen in Ostdeutschland sind leider nicht sensibel genug für Probleme, die die Menschen auf der ganzen Welt sonst bewegen.


    !ACHTUNG! SARKASMUS: Warum auch? Es reicht doch wenn die restlichen 6,5 Mrd. Menschen unter der Führung der westdeutschen Gutmenschen-Elite die Welt vor dem Untergang bewahren. So haben wir im Osten wenigstens mehr Zeit uns beim Friseur ne Glatze schneiden zu lassen und Ausländer jagen zu gehen. :augenrollen:

    :pfeil: Bitte keine Ossi - Wessi Diskussion daraus machen :!:
    Ich kann den Sch... nicht mehr hören :!:

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass bei dem Beitrag des Dresden-Fernsehens über das Wasserspiel am Postplatz im Hintergrund eine gelbe Straßenbahn mit der Aufschrift "Erotikwelt" durchs Bild fährt?

  • Jetzt wo Du es sagst, ja bei 1:50 min :schockiert:
    Wo bitte liegen Deine Prioritäten, dass Du sowas mitkriegst? :lachen:

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Es dürfte sich bei der Reklame wohl um diesen Shop handeln: http://www.erotikwelt.de/
    Die Tanzstange wäre doch auch was für´s heimische Wohnzimmer, oder?http://www.erotikwelt.de/product_info.php?products_id=4753</a>

    Ist aber nicht so etwas besonderes, Jörg. Schau mal das nächste Mal in Frankfurt. Erotik-Werbung gibt es dort zum Beispiel zuhauf auf Taxis.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimdall (11. April 2011 um 03:35)

  • Laut der SZ wird der Dresdner Wasser-Tor Skandal frühestens 2009 beendet sein:

    Zitat

    Dauerbetrieb für Wasserspiel frühestens 2009 möglich
    Die technischen Probleme sind weiterhin nicht gelöst. Beobachten, nachbessern und abwarten, heißt es nun.
    Nach der Pannenserie um das Wasserspiel am Postplatz ist die Stadtverwaltung um Schadensbegrenzung bemüht. „Die wichtige Botschaft ist: Das Wasserspiel läuft, und die Dresdner sowie ihre Gäste können sich daran erfreuen“, sagte der Leiter des Amts für Stadtgrün, Detlef Thiel, am Freitag bei einem kurzfristig anberaumten Pressetermin am „Waterscreen“.
    ...


    Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/base.asp?ausgabe=301

    Ist schon irgendwie lustig. Wir haben es geschafft zum Mond zu fliegen, wir spalten Atome, schicken Unmengen an Daten mit nahezu Lichtgeschwindigkeit um den ganzen Globus, bauen riesige Schiffe und Flugzeuge etc., aber für ein einfaches Wasserspiel braucht man in Dresden ganze 2 Jahre ehe es richtig funktioniert bzw. funktionieren soll. Wahnsinn! :augenrollen: Na, da bin ich mal auf 2009 gespannt.
    Da es ja vorläufig nur aller halbe Stunde für ca. 15 min laufen soll, könnte man doch für dieses besondere Ereignis und Kunsterlebnis doch eigentlich Eintritt verlangen. :lachen:

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Ich verstehe sowieso nicht, was daran so teuer sein soll - das ist doch einfach nur ein häßliches Gestänge, wie es auch in Autowaschanlagen herumsteht, um den Konservierer aufzutragen*. Für diesen Betrag würde ich schon ein echtes Kunstwerk wie die Brunnenanlagen am Albertplatz erwarten.

    *wer weiß - vielleicht wird diese Option von der autofahrerfreundlicheren CDU-Oberbürgermeisterin ja noch umgesetzt...

  • Warum reden wir hier über sowas Dämliches? Auf den Gedanken zu kommen mit einem Wasserbecken politische Aussagen zu verbinden, wären wir ohne den lieben Zirop nicht gekommen. Manche lassen sich zu off-topic-Aussagen hinreißen, die übertreffen sogar die meinigen... :P

    Den Willigen führt das Schicksal, den Unwilligen zerrt es dahin. (Seneca)

  • Wolfsheim_Jena schrieb:
    Warum reden wir hier über sowas Dämliches?

    Weil Dresden dazu jede Menge Anlass bietet. :P

    --
    Aenos

  • Hatten wir diesen Bau in der Königsstraße von Weise und Treuner - bereits 1997 gebaut- schon mal besprochen!? Wenn ich diese gelungene architektonische Einfügung und die das Außen widerspiegelende dazu gehörige Passage sehe, frage ich mich weshalb man am Neumarkt das Rad neu erfinden muß, wennn es doch auf der anderen Elbseite mit genau dem gleichen und nahe liegenden Bautypus schon Erfahrungen gibt. Lernen ist halt Glückssache,... sofern man überhaupt will!

    Weise & Treuner | Architekten

    Dieses Architekturbüro finde ich übrigens absolute Spitze. Gefällt mir, was die bauen. Mit denen würde ich gerne zusammenarbeiten um ein Lebensgemeinschaftsprojekt aufzubauen.
    Insbesondere die unter Organik aufgeführten Projekte. Daraus kann sich noch sehr Interessantes für die Zukunft entwickeln. Hat was natürliches, freudvoll und unbekümmert verspieltes, auch ein bisserl ins märchenhafte tendierend.

    Weise & Treuner | Architekten

  • Endlich dann einen Still die sehr gut passen könnte um die zerbombten Gründerzeitring um die Innenstadt und ihre unpersönliche und hässliche Nachkriegsbauten zu ersetzen.

    Dieses Büro trau ich zu um Deutschlands grosstädte wieder aufzuwerten.

    Besonders Dresden aber auch Berlin, Magdeburg, Hamburg und Köln (aber auch Mannheim oder Kassel) brauchen dringend einen neuen Architektur um Brachen zu füllen oder eintönige und billige nachkriegs Neubauten zu ersetzen.

    Yes !!!! Fängt noch heute damit an.

  • Das Fachwerkgebäude und die Königsstraßen-Bebauung sind wirklich großartig! Ich wußte gar nicht, daß das Gebäude an der Königstraße ein Neubau ist...

    Es gibt aber außerhalb des Zentrums mehr gute Entwürfe - mir gefällt zum Beispiel auch die Sparkasse am Schillerplatz recht gut, zwar ein "modern" wirkender Entwurf, aber geschmackvoll und hochwertig. Auch das Maison Bleue gleich um die Ecke ist recht gelungen.