• Die Außenaufnahmen sind alle in Berlin gedreht, und nur die Innenaufnahmen und die Musiker sind aus Dresden. Selbst die meisten Dresdner/Berliner/Deutsche dürfte da keinen Unterschied feststellen. ;)
    Und in Locations zu drehen, die nicht die tatsächlichen Locations sind, ist in Hollywood gang und gäbe. Görlitz springt doch ständig für alle möglichen deutschen Vorkriegsstädte ein, und Berlin, durch seine große architektonische Vielschichtigkeit, sprang erst neulich in der Hit-Serie, The Queen's Gambit, nicht nur für Paris, Moskau, sondern auch Mexiko-Stadt ein. Das internationale Publikum hatte keinen Plan, dass der Pariser Beaux-Arts-Palast eigentlich preußischer Neobarock des Bode-Museums war. ;)

    Da musste ich gleich nachschauen wo man so gedreht hat: https://www.tip-berlin.de/kino-stream/st…rehorte-berlin/

    Hat die Schönheit eine Chance-Dieter Wieland

  • Die Außenaufnahmen sind alle in Berlin gedreht, und nur die Innenaufnahmen und die Musiker sind aus Dresden. Selbst die meisten Dresdner/Berliner/Deutsche dürfte da keinen Unterschied feststellen. ;)

    Ja, die Außenaufnahmen scheinen im „traditionellsten“ Berlin gedreht worden zu sein. Darunter auch der Charlottenburger Schlosswald.

  • Ein Glück dieser abstruse Wiederaufbau nach 1945 ist Dresden erspart geblieben. :anbeten:


    Stadtplanung mal anders. Ein Vorschlag zum Wiederaufbau Dresdens

    Schon einen Monat nach Kriegsende, im Juni 1945, arbeitete die Stadtverwaltung daran, den Wiederaufbau der Stadt zu planen und zu organisieren. Dafür wurden im Stadtgebiet Plakate für die Bevölkerung ausgehangen, die insbesondere Architekten und Bauplaner ansprechen sollten, um Ideen und Konzepte für den Wiederaufbau an die Stadtverwaltung zu senden. Der Aufruf zur Beteiligung erfuhr ein sehr großes Echo und viele Vorschläge und Skizzen wurden eingesandt.

    Einen besonderen Vorschlag zur Gestaltung der Innenstadt liefert der Grafiker und Werbefachmann Fritz Müller. Nach eigenen Worten stellte seine Stadtplanung „eine kühne Lösung dar, aber wenn diese in der Durchführung von einem genialen Bauwillen, technischen Können und restloser Hingabe der Mitschaffenden getragen werde, so dürfte ein neues, der Stadt würdiges Neubild entstehen.“ Die Genialität seiner Idee bestand darin, die zerstörte Innenstadt „als warnendes Menetekel“ im Zustand vom Juni 1945 zu belassen und nur die Hauptverbindungsachsen Nord-Süd und West-Ost als Geschäftsstraßen zu erneuern. Müller meinte, dass man für die Verkehrsführung das historische Georgentor entsprechend erweitert oder verbreitert. Die zum großen Teil zerstörte Innenstadt wollte Müller mit einem großen begehbaren Wall, als breiten bepflanzten Wandelgang, umgeben, der in einer späteren Ausbaustufe mit „kleinen Bastionen, Ausstellungsgebäuden, Trinkhallen, Gaststätten geschmückt werden“ kann. Die starken Außenmauern dieses Stadtwalls sollten aus den Quadern und Steinen der vorhandenen Schuttmassen entstehen und sich „als abschließender Kranz dem Barock-charakter der alten Innenstadt anpassen.“ Die Ausmaße des Walls betrugen bei einer Länge von sieben Kilometern, zwanzig Meter Breite und zwölf Meter Höhe.

    Die Innenstadt war nur noch über vier Straßenunterführungen der Hauptverkehrsachsen erreichbar. Vor dem Wall sollte eine breite Ringstraße angelegt werden, die den vorhandenen Straßen angepasst und als zentrale Geschäftsstraße gedacht wurde. Müller plante für den Bereich der Altstadt ein riesiges Mahnmal gegen Krieg und Zerstörung in Form der stehengebliebenen Ruinen.

  • Sehr gutes Video vom großen Simon Wheeler über den Wiederaufbau Dresdens auf YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heißt der Typ, ob groß oder eher nicht, nicht Whistler? Oder hast du den mir gleichsfalls bis dato völlig unbekannten Drehbuchautor gemeint?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Heißt der Typ, ob groß oder eher nicht, nicht Whistler? Oder hast du den mir gleichsfalls bis dato völlig unbekannten Drehbuchautor gemeint?

    Du hast Recht. Da habe ich mich vertan. Ich kenne den nur ganz gut, weil der früher bei so einem spanisch-britischen Politikkanal war, der sehr gute Videos (für Youtube) gemacht hat über Geopolitik, verschiedene Ansätze bei wirtschaftlichen Themen etc. Er ist da irgendwann weg und macht nun diesen "Mega Projects"-Kanal, wo er Großprojekte aller Art vorstellt, meist eher Ingenieursbauten (Brücken, Eisenbahnnetze etc.). Dresden war meines Wissens sein erster richtiger Ausflug in den Städtebau, auch wenn ich mir selbst bei dieser Aussage nicht zu 100% sicher bin.

  • Es ist eh ein sehr brauchbares Video und ein guter Tipp.

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Vielleicht passt es woanders noch besser hin, aber diese Grafik über den Dresdner Erlwein Architekturpreis ist genial:

    Quelle: Facebook Architektur Rebellion

    Der arme Hans Erlwein! Wenn er wüsste, für welch schlechte Architektur sein guter Name missbraucht wird.

    „Kürzest Du des Hauses Dach, wird sein Rhythmus völlig flach!“

  • Neue google Maps Bilder sind drin.

    Schön anzusehen ist der so gut wie vollständige Neumarkt und die Königshöfe im Barockviertel.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Neue google Maps Bilder sind drin.

    Schön anzusehen ist der so gut wie vollständige Neumarkt und die Königshöfe im Barockviertel.

    Wie genau läuft das mit der Aktualisierung von Google Maps, und das auf verschiedenen Platformen, eigentlich? Auf meinem Desktop sind noch immer die selben Satelitenaufnahmen von vor ca.6-7 Jahren zu sehen, ganze Neumarktquartiere fehlen noch.
    Dann habe ich mal auf dem Smartphone nachgeschaut, und da sind die Satelitenaufnahmen viel jüngeren Datums. Fast alle Neumarktquartiere sind da, allerdings ist noch das Quartier Hoym unbebaut. Also so taufrisch sind die Bilder auch nicht. Das Quartier Hoym ist doch in Wirklichkeit schon gut zwei Jahre bebaut.
    Fehlt mir da eine weitere Aktualisierung und wie kann ich das auf allen Platformen aktualisieren?

  • Wie genau läuft das mit der Aktualisierung von Google Maps, und das auf verschiedenen Platformen, eigentlich? Auf meinem Desktop sind noch immer die selben Satelitenaufnahmen von vor ca.6-7 Jahren zu sehen, ganze Neumarktquartiere fehlen noch.
    Dann habe ich mal auf dem Smartphone nachgeschaut, und da sind die Satelitenaufnahmen viel jüngeren Datums. Fast alle Neumarktquartiere sind da, allerdings ist noch das Quartier Hoym unbebaut. Also so taufrisch sind die Bilder auch nicht. Das Quartier Hoym ist doch in Wirklichkeit schon gut zwei Jahre bebaut.
    Fehlt mir da eine weitere Aktualisierung und wie kann ich das auf allen Platformen aktualisieren?

    Ich habe Google Maps über den Browser aufgerufen und die nachfolgenden Bilder gefunden. Stand ist wohl 2023.

    Barockviertel:

    Neumarkt Quartier III:

  • Ja, so sieht das bei mir weder auf dem Desktop aus, noch auf meinem Smartphone. Woran liegt das, und hat einer eine Idee, wie ich das aktualisieren kann? Auf Google selbst hab ich dazu nicht wirklich was finden können.
    Und das ist auch wirklich Google Maps und nicht Google Earth oder so?

    huh:) huh:) huh:)

    Abgesehen davon, ist es aber super, die Stadt wieder so schön zusammengewachsen zu sehen. Das macht nicht nur von der Straße aus, sondern auch aus der Luft richtig was her.

  • Mindestens über die googlemaps-App per IPhone hat man seit einigen Monate Zugriff auf die Situation zur gleichen Zeit auch in 3d. Sehr zu empfehlen.

    Quelle: googlemaps

  • Treverer, testweise habe ich einmal aus Google ausgeloggt und so nur die 2D-Ansicht erhalten, die aber ebenfalls aktuell ist.

    Vielleicht hilft es, wenn Du Dich einmal ausloggst, Cookies/Cache löschst und wieder einloggst?

  • Ja, so sieht das bei mir weder auf dem Desktop aus, noch auf meinem Smartphone. Woran liegt das, und hat einer eine Idee, wie ich das aktualisieren kann? Auf Google selbst hab ich dazu nicht wirklich was finden können.
    Und das ist auch wirklich Google Maps und nicht Google Earth oder so?

    huh:) huh:) huh:)

    Abgesehen davon, ist es aber super, die Stadt wieder so schön zusammengewachsen zu sehen. Das macht nicht nur von der Straße aus, sondern auch aus der Luft richtig was her.

    Bei mir sieht es so bei Google Maps und Google Earth aus.

  • Ich hoffe dass dies hier ein Scherz ist, oder? (Heute ist der 1. April)

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls jemand meint, dies sei eindeutig: Ich sah leider in den letzten Jahren genug ähnlicher Entscheidungen die wie ein "Scherz" wirkten, aber echt waren.

    Naja, wir dürfen ja "Goldene Reiter:innen" nicht ausgrenzen, oder?

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).