Dresden - Frauenkirche

  • Wahnsinn! Betrachtet man das Neumarktpanorama bei cityscope, dann erkennt man, dass sich jetzt, um 10Uhr, bereits wieder eine lange Schlange vor dem Haupteingang der Frauenkirche gebildet hat. :schockiert:

  • Im aktuellen Spiegel ist ein Leserbrief (insgesamt sind es vier) zum Wiederaufbau der Frauenkirche den ich euch nicht vorenthalten will. Bekanntlich ist ja geteiltes Leid nur halbes Leid, he he...:

    "Laut Georg Dehio und Alois Riegel, den Begründern einer Art "Ethik" der Denkmalpflege um 1900, geht es bei Baudenkmalen um etwas uns nur "treuhänderisch Anvertrautes". Diese Art von Ethik bringt uns dazu, mit dem Auf und Ab der Vergangenheit zu leben, mit ihm umzugehen und aus ihm zu lernen. Gerade im Fall der Frauenkirche hat der Wiederaufbau den enormen Zeitraum von 40 Jahren DDR plus den zerstörerischen Bombenhagel des Februar 1945 einfach ausgeklammert - es wurde, wenn man so will, eine selektive Geschichtsschreibung betrieben. Auch die neue Frauenkirche wird immer ein Mahnmal gegen den Krieg sein, das ist unbestritten. Nie jedoch wird sie die einstige Stärke und Kraft, ja Hässlichkeit der aufschreienden, anklagenden Ruine verkörpern"

    Unter anderem den Vorwurf der "selektiven Geschichtsschreibung" halte halte ich für Unfug, denn die Spuren der Geschichte lassen sich ja trotzdem noch ablesen. Zum Beispiel am Kulturpalast, oder den Plattenbeuten, oder, oder, oder...

    Welche Meinungen sind denn hier im Forum noch vertreten, was haltet ihr von dem Brief?

    Wenn du ein Haus baust, denke an die Stadt (Luigi Snozzi)

  • Eben! Dieser Leserbrief klingt doch nur nach einem dogmenbehafteten Denkmalpfleger. Alles muss wissenschaftlich und rational ergründet werden. Da gefiel mir der emotionale Leserbrief aus Oldenburg besser: die Mutter des Verfassers stand in den 70ern mit einem weinenden Auge vor der Ruine und tut dies ebenso jetzt vor der wiederaufgebauten Kirche. Das sind doch Gründe, die für einen Wiederaufbau sprechen und nicht irgendwelche Dogmen, die gegen die Reko sprechen. Außerdem wurde auch schon in den 80ern in der DDR über einen Wiederaufbau nachgedacht, demzufolge umgeht der Wiederaufbau auch keine 40 Jahre DDR.

    Und das Argument der Hässlichkeit kann man auch damit widerlegen, dass man - um am Beispiel Dresden zu bleiben - nur 5 Minuten in Richtung Prager Straße zu gehen braucht, um die Hässlichkeit, die letztlich auch durch den Krieg hervorgerufen wurde, zu sehen.

  • Ich glaube nicht, daß in Vergessenheit gerät, daß die Frauenkirche einmal zerstört war. Gerade der Wiederaufbau ist das beste Dokument für das Hin und Her der Geschichte.

    Zitat

    Und das Argument der Hässlichkeit kann man auch damit widerlegen, dass man - um am Beispiel Dresden zu bleiben - nur 5 Minuten in Richtung Prager Straße zu gehen braucht, um die Hässlichkeit, die letztlich auch durch den Krieg hervorgerufen wurde, zu sehen.

    Das finde ich auch. Es gab da diesen Mann im Fernsehen, der meinte, daß hier eine heile Welt geschaffen wird und die heutige Jugend sich überhaupt nicht mehr vorstellen kann, welche schrecklichen Folgen Krieg hat. Deswegen hätte man die Frauenkirche nicht wieder aufbauen dürfen. Mein Gott, wir leben in einem Land, das weitgehend von scheußlichen Kriegsnarben gezeichnet ist - die Nachkriegsgeneration hat das Zerstörungswerk schamvoll gründlich betoniert. Wie könnte man da den Krieg vergessen!

  • Zitat

    Geweihtes Dilemma
    Von Katja Solbrig

    Frauenkirche. Besucher stehen noch immer lange vor der Sehenswürdigkeit, denn sie hat zu selten für alle geöffnet.

    ...Das Dilemma liegt auf der Hand: Ist die Frauenkirche nun ein offenes Gotteshaus oder ein doch eher elitäres Konzerthaus? „Der Petersdom in Rom ist immer offen!“ Das warf ein empörtes Ehepaar dem Frauenkirchenpfarrer in seinem Büro vor. Dafür ist der Petersdom nicht eben erst wiedereröffnet worden. „Wir setzen alles daran, um so vielen Menschen wie möglich einen Blick in die Kirche zu ermöglichen“, erklärt Fritz. ...
    ...Auch Baudirektor Eberhard Burger wirkt, als trüge er eine schwere Last mit sich herum. „Wir haben nun mal eine Ausnahmesituation, wir sind den Spendern und Stiftern gegenüber verpflichtet“, erklärt er immer wieder. „Die hatten ein Kartenvorkaufsrecht.“ ...
    ...„Trotzdem, 99 Prozent der Leute sind zufrieden.“ Begeisterte Briefe kommen ins Frauenkirchenbüro, „die Leute sprechen mich auf der Straße an.“ Und das restliche Prozent? Die Antwort ist vorgefertigt. „Berechtigte Hinweise nehmen wir natürlich gern an.“ Zum Beispiel, dass es zieht. Mit der Luftumwälzung sei man jetzt so weit, dass es nur noch am Eingang zieht. Burger schaut zur Tür hoch. „Vielleicht hängen wir einen Vorhang auf“, überlegt er....

    http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1000864

  • Ohne Worte... :lachen:

    Zitat

    Aktuelles - News

    Paraphysik in der Dresdner Frauenkirche

    "UFO-förmiges" Gerät soll das Mauerwerk der Dresdner Frauenkirche entfeuchten und vor Erdstrahlen schützen

    17.11.2005 - Im Aufgang zur Kuppel der Dresdner Frauenkirche hänge ein "UFO-förmiges" Entstrahlungsgerät, welches das Mauerwerk entfeuchten und vor Erdstrahlen schützen soll. Dies berichtete BILD-Dresden unter der Überschrift "UFO-Spinner blamiert Frauenkriche" am 9. November 2005. Das Gerät sei der Kirche von seinem Erfinder, Dr. Andreas Klingner, kostenlos überlassen worden. Das Gerät, das nichts mit UFOs zu tun hat, sondern nur durch seine Form an eine „fliegende Untertasse“ erinnert, arbeite ohne Strom und enthalte ein "logarithmisch-hyperbolisches Spulensystem mit kristallinem Filter". Es könne Energien aus bis zu 5000 Meter Tiefe aufsaugen. Am 10.11.05 berichtet BILD-Dresden skeptisch weiter, auch der Semperoper sei ein solches Gerät kostenlos überlassen worden, welches aber aufgrund der Berichterstattung vom Vortage umgehend entfernt worden sei. Weniger kostengünstig seien die anderen 200 Kunden von Herrn Klingner weggekommen, denn üblicherweise seien für ein solches "Entstrahlungs-UFO", das den Fotos nach zu urteilen einen Durchmesser von ca. 50 cm hat, zwischen 3000 und 15.000 Euro zu berappen.

    Quelle:http://www.skeptiker.de/aktuell/news.p…n=detail&id=304

  • Was zum schmunzeln:

    Die Marke Frauenkirche

    Zitat

    Nichts gegen das schützenswerte "Quartier an der Frauenkirche" oder gegen den "Coselkeller an der Frauenkirche". Anders klingen dagegen die von einem Dresdner angemeldeten Marken "Frauenkirche forever" (Frauenkirche für immer) und "Das Wunder von Dresden Frauenkirche forever". Aber hallo, das Wunder von Dresden gehört ja nun wirklich allen. Und die Frauenkirche für immer sowieso.

    http://www.dnn-online.de/dnn-heute/61207.html

  • hallo und guten morgen.

    es gibt ein bild, warscheinlich das letzte..

    es wurde aus ca 1 km, entfernung aufgenommen am morgen des 15.02.45 gegen 9.30 uhr und zeigt auch nur die umrisse der kirche, die sich langsam aus dem rauch erheben.

    gruß

    beetle:-))

  • mahlzeit:-))

    ich habe das bild das letzte mal vor nem halben jahr gesehen, eine familie in dresden besitzt es schon seit 1945..

    ich vermute, die haben es bewusst nicht veröffentlicht..

    finde es im netz jedenfalls nicht..

    was hast denn vor damit??

    gruß

    beetle

  • würde es mir bloß mal ansehen wollen. ist ja schon interessant! gibt ja auch viele unterschiedliche berichte über den zustand kurz nach dem angriff. einige sagen, die kirche hätte gar nix abbekommen, andere wiederrum sprechen davon, dass die laterne zerstört war, andere davon das zwei ecktürme zerstört waren etc...

  • hey:-))

    also, soweit ich es noch in erinnerung habe, lässt der umriss der kirche weder auf eine zerstörte laterne noch auf zerstörte ecktürme schließen, sogar die haube war noch deutlich erkennbar!!

    das einzige, was auffällig war ist, dass das kreuz leicht aber merklich in eine richtung geneigt war..

    der damals junge mann hat das bild gemacht, seine mutter gerufen und als sie dann gemeinsam schauen wollten, war die kuppel verschwunden.

    es scheint wohl wirklich das absolut letzte bild zu sein.

    greez

    beetle

  • Würde mal die Frauenkirchethemen durchgehen ! Ich kann mich noch wage daran erinnern, daß schonmal dieses Thema angesprochen worden ist. Zusatztip: Falls Du hier nichts finden solltest, würde ich außerdem noch mal in das alte aph Forum hineinschauen. :zwinkern:

  • guuten morgäähn:-))

    @ oliver, kannst du mir mal weiter helfen, habe im alten forum nur einen beitrag zum thema frauenkirche gefunden, da müsste es doch noch mehr geben..

    hast vielleicht noch ein paar links für mich??

    gruß beetle

  • Zitat von "Oliver"

    Würde mal die Frauenkirchethemen durchgehen ! Ich kann mich noch wage daran erinnern, daß schonmal dieses Thema angesprochen worden ist. Zusatztip: Falls Du hier nichts finden solltest, würde ich außerdem noch mal in das alte aph Forum hineinschauen. :zwinkern:


    Ich weiß wir hatten das Thema schon, sind aber zu keinem Ergebnis gekommen. Mich würde auch das Bild interessieren! Kannst Du es mal auftreiben und einstellen @beetle?