Dresden - Frauenkirche

  • Das sächsische Umweltministerium lässt derzeit prüfen ob im Kuppelbereich der Frauenkirche eine Solaranlage errichtet werden kann, kein Aprilscherz! (Link zur Bild). Um die Welt vor der Klimaapokalypse zu retten und Deutschlands Anteil am globalen Co2-Ausstoß von 2% um ein paar weitere Promille zu senken, müssen dann auch mal herausragende Kulturdenkmäler "Opfer bringen"... Und dann wundern wir uns wenn Ostblockdiktatoren uns für dekadent und degeneriert halten. :kopfschuetteln:

  • Zitat

    Wie die Behörde BILD mitteilte, hat ein Computer die Solardaten für die Gebäude errechnet. Hätte man Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Co. herausgenommen, hätte das ein „Mehrfaches gekostet“.

    Doch das soll nicht heißen, dass jetzt tatsächlich Solaranlagen auf unseren Wahrzeichen installiert werden.

    Funktioniert so aufrichtige Informationsmitteilung?

  • Allein der Gedanke daran ist pervers. Zudem geht es hierbei aber nicht nur um eine Knaller-Schlagzeile des Boulevard-Journalismus:

    Laut Regionalministerium würden „Eigentümer von Kulturdenkmalen“ einer „Erhaltungspflicht“ unterliegen, müssen sie u.a. pfleglich behandeln. Doch „dies schließt eine Nutzung von Dachflächen für Solaranlagen nicht grundsätzlich aus“. Allerdings müssten Interessen wie Denkmal- oder Klimaschutz miteinander abgewogen werden.

    Angesichts der in Deutschland - wie in keinem anderen Land - vorherrschenden Klimahysterie ist es keinesfalls sicher wie dieser "Abwägungsprozess" ausgeht.

  • Da es keinesfalls sicher ist, wie der Abwägungsprozess ausgeht, lasst uns doch das schlimmstmogliche Ergebnis als wahrscheinlich an die Wand malen. Sehr seriös...

  • Moderationshinweis: Offtopic-Diskussion entfernt.

    Um zurück zum Thema zu kommen: Ich denke nicht, dass das für die Frauenkirche selbst jemals relevant wird - wie Erbse geschrieben hat ein bisschen Clickbait - , für die Altstädte aber eben schon. In einem anderen Strang hatten wir dieses Testweise anbringen von Solarmodulen auf Altstadthäusern. Major meinte, das es gar nicht so schlimm sei, die Module seien ja immerhin schon farblich angepasst (ziegelrot) und überhaupt muss man den Leuten zugestehen auf "modernen Wohn- und Baukomfort" nicht zu verzichten. Ich bin bislang nicht überzeugt. Auch diese "angepassten Module" werden - zusammen mit vielen anderen Zumutungen, die die Altstädte bereits erdulden müssen - eine weitere Verschlechterung darstellen... Um so einfacher könnte es für die Befürworter solcher Anlagen in der Umgebung der Frauenkirche sein, da das dann als "nicht echte" Altstadt hingestellt werden könnte, bei der ein Schutz nicht notwendig sei...

  • Oh ja, bitte pflastert die gesamte Kuppel mit Solarzellen zu. Dann könnte man auch darüber nachdenken, das rechtsradikale Kuppelkreuz endlich abzubauen und es durch ein Windrad zu ersetzen. Das ist glaubensneutral und passt viel besser in diese heutige wundervolle Zeit. Die Fahnenmasten an der Laterne würde ich allerdings lassen. An ihnen kann man sehr gut Regenbogenfahnen befestigen.

  • Ich bitte darum, aus sämtlichen Altstädten Deutschlands Parabol- und Fernsehantennen, elektrische Straßenbeleuchtung, Ampeln, Verteilerkästen und selbstverständlich auch jede Art von verbrennungsmotorgetriebenen Fahrzeugen zu entfernen. Das hat alles dort nichts zu suchen und verschandelt die intakten Stadtbilder auf unzumutbare Weise.

  • Das Thema hier ist schon sehr alt, aber ich habe das angesprochene Foto der Frauenkirche nach den Angriffen und vor ihrem Einsturz nun selbst zum ersten Mal in einem Video gesehen, deshalb hier zur Dokumentation (Zeitstempel 32:52 Minuten):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die vermutlich letzte Fotografie der alten Frauenkirche wurde von Dr. Karl-Ludwig Hoch nach eigener Aussage von seinem Wohnhaus in Loschwitz aus ca. eine Stunde vor dem Einsturz aufgenommen.

  • Vermutlich bzgl der genauen Zahlen nicht, aber ehrlicherweise wird man hier nie eine seriöse Zahl eruieren können. Bei mir im Schulbuch in den 1980ern stand dass ca 300.000 Menschen starben und andere Historiker sprechen von mindestens 25.000 Menschen. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Jeder einzelne Mensch, meist Frauen und Kinder war einer zuviel!

  • Mir ging's ausschließlich um das Foto, das wohl ansonsten nirgends im Internet zu finden ist, und das ich hier dokumentieren wollte; hier muss keine allgemeine Diskussion oder gar Interpretation der Luftangriffe auf Dresden angefangen werden. Ich habe den Rest des Videos gar nicht gesehen, und weiß daher nicht, ob das eine seriöse Dokumentation ist.

  • Dann dürfte man vermutlich gar keine Dokumentationen mehr anschauen. Im Prinzip muss man immer alles hinterfragen, was einem so aufgetischt wird und das ist auch gut so.

    Ich sah dieses Foto mit der noch vorhanden Frauenkirche Kuppel auch zum ersten Mal, bin aber ein bisserl enttäuscht, weil es so unscharf ist und man die Zerstörungen rundherum nicht sieht oder ist das nur ein kleiner Ausschnitt eines ganzen Fotos? Der Sohn von Herrn Dr. Hoch ist glaublich Historiker und macht wunderbare Führungen am Weißen Hirschen! Die Familie Horch ist auch eine der wenigen Familien, die auch heute noch ihre Villa am weißen Hirschen bewohnen. Das finde ich wichtig und wunderbar, dass es aus dieser Schicht noch Familien gibt, die immer viel zum Stadtwerden und der Identität beigetragen haben und es weiterhin tun. Quasi eine gewisse historische Tiefe!

  • Wennsd nach solchen fremdbestimmten Kriterien eine Voraussiebung machen willst, ist dir eh nicht zu raten...

    Mann, mach dir doch selbst ein Bild, das ist ja erbärmlich.

    @ Exilant:

    Was glaubst, dass da am 15.2. glasklare kalte Winterluft war oder was?

    Augustinus (354-430) - Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat
    14. Buch 9. Kapitel
    Der Staat oder die Genossenschaft der nicht gottgemäß, sondern nach dem Menschen wandelnden Gottlosen dagegen, die eben infolge der Verehrung einer falschen und der Verachtung der wahren Gottheit Menschenlehren anhangen oder Lehren der Dämonen, er wird von den bezeichneten verkehrten Gemütserregungen geschüttelt wie von Fieberschauern und Stürmen.

  • Für alle Dresden Fans, die Touren durch die Stadt auch zum Weißen Hirsch.


    Kontakt – Igeltour Dresden – Stadtrundgänge


    Igeltour Dresden – Stadtrundgänge – Man sieht nur, was man weiß

    Der Weiße Hirsch

    Zwischen Dr. Lahmann-Park und Luisenhof

    Verfügbare Termine: 25.03.2023 14:00 Uhr, 29.04.2023 14:00 Uhr, 27.05.2023 14:00 Uhr, 24.06.2023 14:00 Uhr, 29.07.2023 14:00 Uhr, 26.08.2023 14:00 Uhr, 30.09.2023 14:00 Uhr, 28.10.2023 14:00 Uhr, 25.11.2023 14:00 Uhr, 30.12.2023 14:00 Uhr

    Der Ruf des einst weltbekannten Kurbades lebt zu Recht, eng verbunden mit noblen Villen und prominenten Bewohnern. Vom Lahmann-Park über den Konzertplatz zum Chinesischen Pavillon, zu Friedensblick und Sternwarte „von Ardenne“. Wir folgen Spuren des Verschönerungsvereins und des Romans „Der Turm“. Beeindruckend der Blick vom Luisenhof.

    Es führt: Dr. Michael Böttger

  • In Zusammenarbeit mit East_Clintwood, habe ich aus seinen Dresden Bildern ein Video angefertigt. Viele Bilder wurden hier noch nicht gepostet. Schaut doch mal rein 😀👍

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Snork 28. Oktober 2023 um 17:55

    Hat den Titel des Themas von „Frauenkirche Dresden“ zu „Dresden - Frauenkirche“ geändert.
  • Sehr schön das Konzert. Und das auch noch echte Kerzen brennen. Sehr sehr hübsch...

    Kleiner angenehmer Kontrast zur "neuen" "Fürstengalerie".

    Schöne Städte werden letztlich auch glückliche Städte sein.