Braunschweiger Schloss

  • Wunderbar wie schnell es hier vorwärts geht. Seid ihr nicht auch der Meinung das eine Schloß-Reko in Berlin ähnlich schnell vonstatten gehen würde ? Ich höre immer überall von einer Bauzeit von 4-8 Jahren ???

    Am Ufer der Sonne wo die wesen vom sehen träumen ist in Echtzeit überall Nacht

  • Historischer Tag für Braunschweig
    OB setzt Sandsteinquader beim Nachbau der historischen Fassade

    Die Rekonstruktionsarbeiten an der Fassade des ehemaligen Residenzschlosses, in dem die Städtischen Bibliotheken, das Stadtarchiv und andere besucherintensive Kultureinrichtungen der Stadt untergebracht werden, haben jetzt begonnen und sollen bis August abgeschlossen sein. Beim Nachbau der historischen Fassade werden etwa 550 Originalteile eingefügt, die nach dem 1960 erfolgten Abriss des alten Welfenschlosses zur Wiederverwendung am Madamenweg vergraben worden waren.

    ...

    Die Naturstein-Bauteile aus der Originalfassade, die von den Sächsischen Sandsteinwerken in Pirna aufgearbeitet wurden, reichen vom einfachen Mauerquader über Gebälk- und Bogensteine bis zu Säulen, Kapitellen und figürlichen Reliefs.

    ...

    Ganzer Text hier:
    http://www.presse-service.de/static/63/631829.html

    Kommentar: So schnell kann's gehen, wenn man denn nur will (und keine Bremser an Bord hat).

  • [quote="Iktinos"][b] ...Beim Nachbau der historischen Fassade werden etwa 550 Originalteile eingefügt, die nach dem 1960 erfolgten Abriss des alten Welfenschlosses zur Wiederverwendung am Madamenweg vergraben worden waren.
    quote]

    Was war das für eine "kranke" Generation und eine "kranke" Zeit! Begraben die Teile und setzen alles auf "Beton-Schrott".

    Der Tiefpunkt der Baukultur wurde in den 60er und 70er Jahren des 20sten Jahrhunderts erreicht...

  • Vor allem, wenn man eh vorhat, es wiederzuverwenden, wieso reißt man es dann erst ab? Beides kostet doch nur unnötig Geld (jedenfalls in einem Fall), worüber es dann wieder lange Debatten und Auseinandersetzungen gibt...

  • memet, die Leute, die aus gutem Grund die Originalteile vergraben haben, waren alles andere als krank (im Gegensatz zu vielen ihren Zeitgenossen). Ansonsten wären diese Teile längst auf einer Deponie gelandet. Man kann den "Vergrabern" nur danken, daß sie auf diese originelle Art und Weise einen Teil der Originalsubstanz für zukünftige Generationen erhalten haben (und diese werden es ihnen danken!).

    Was mich daran erinnert, daß in der DDR der 80er Jahre einige Verantwortliche gepflasterte Straßen haben unauffällig überasphaltieren lassen, um zu verhindern, daß das Pflaster herausgerissen und Richtung Westen verkauft wird...

    Die wirklichen Helden sind schnell vergessen...

  • [/quote]Wunderbar wie schnell es hier vorwärts geht. Seid ihr nicht auch der Meinung das eine Schloß-Reko in Berlin ähnlich schnell vonstatten gehen würde ? Ich höre immer überall von einer Bauzeit von 4-8 Jahren ???

    Wer zwischen Steinen baut, sollte nicht (mit) Glashäuser(n) (ent)werfen...

  • Sehr, sehr schöne Neuigkeiten. :)

    Wenn das Wetter so schön bleibt, muss ich in den nächsten Wochen dringend mal wieder nach Potsdam rausfahren. :)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Sagen wir mal so: Wer in Berlin schnell viele Schlösser anschauen will, der fährt am besten nach Potsdam. ;) Nein, im Ernst, ich war schon lange nicht mehr da und habe Hoffnung, dass es vielleicht auch dort was Neues gibt.

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Antiquitus"

    Nein, im Ernst, ich war schon lange nicht mehr da und habe Hoffnung, dass es vielleicht auch dort was Neues gibt.

    War in den letzte Paar Wochen 4x da. Hat sich nichts sichtbares getan, weder was Stadtschloss angeht, noch Stadtkanal oder Nicolai- und Garnisonkirche...In Sans Soucis wurde eine der 4 Säulen (haben die einen bestimmten Namen?) rund um die Fontaine resturiert und aud ausgepackt, aber SO spektakulär ist das nicht grad...

  • Du kannst einem ja die letzte Vorfreude nehmen. :( ;)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Also auf den Bildern sieht es recht nett aus. :)

    Eine der vorzüglichsten Eigenschaften von Gebäuden ist historische Tiefe.
    Die Quelle aller Geschichte ist Tradition. (Schiller)
    Eine Stadt muss ihren Bürgern gefallen, nicht den Architekten.

  • Zitat von "Vitruv"

    Schade, dass der Rohbau komplett in Beton gegossen wurde.

    Könnte man allerdings dem Pantheon in Rom / deinem Avatarbild auch vorwerfen

    Mir scheint das dort jedenfalls in Lichtgeschwindigkeit voranzugehen. Mag vielleicht daran liegen, daß Kommerzgiganten dahinterstehen.
    Man freue sich auf Bibliothek & Standesamt im Schloß :)

  • Ich finde diese "Rekonstruktion" immer noch total daneben.

    Irgendwie seltsam, hier im Forum wird immer (meiner Meinung nach zurecht) über überdimensionierte Einkaufszentren und unangepasste Neubauten gemeckert, aber wenn man die Fassade des Braunschweiger Schlosses plötzlich davorpappt, ist alles okay?

    Ganz zu schweigen davon, dass den Braunschweigern auch das Naherholungsgebiet Schlosspark verlorengegangen ist, weil das Einkaufszentrum das Gelände fast komplett überbaut.

    Aber andererseits kann man in Braunschweig ohnehin nicht mehr viel kaputt machen.

  • Zitat von "Maxileen"

    Ich finde diese "Rekonstruktion" immer noch total daneben.

    Irgendwie seltsam, hier im Forum wird immer (meiner Meinung nach zurecht) über überdimensionierte Einkaufszentren und unangepasste Neubauten gemeckert, aber wenn man die Fassade des Braunschweiger Schlosses plötzlich davorpappt, ist alles okay?

    Ganz zu schweigen davon, dass den Braunschweigern auch das Naherholungsgebiet Schlosspark verlorengegangen ist, weil das Einkaufszentrum das Gelände fast komplett überbaut.

    Aber andererseits kann man in Braunschweig ohnehin nicht mehr viel kaputt machen.

    Das sehe ich genauso. Die "Schloss"-Fassade wurde nur davor gehängt um das Einkaufszentrum mitten in die Stadt bauen zu können. Trotzdem finde ich, dass Braunschweig im Großen und Ganzen eine sehr schöne Stadt ist, besonders die östliche Gegend um die Jasperallee

  • Zitat von "Maxileen"

    Aber andererseits kann man in Braunschweig ohnehin nicht mehr viel kaputt machen.

    Warst du in Braunschweig?

  • Zitat von "Maxileen"

    Ich finde diese "Rekonstruktion" immer noch total daneben.

    Irgendwie seltsam, hier im Forum wird immer (meiner Meinung nach zurecht) über überdimensionierte Einkaufszentren und unangepasste Neubauten gemeckert, aber wenn man die Fassade des Braunschweiger Schlosses plötzlich davorpappt, ist alles okay?

    Ganz zu schweigen davon, dass den Braunschweigern auch das Naherholungsgebiet Schlosspark verlorengegangen ist, weil das Einkaufszentrum das Gelände fast komplett überbaut.

    Aber andererseits kann man in Braunschweig ohnehin nicht mehr viel kaputt machen.

    Das sind aber die Kröten, die man in einer demokratischen Gesellschaft schlucken muß. Man muß nun mal bereit sein Kompromisse einzugehen. Ich bin jedenfalls froh, dass das Schloß auf diese Weise zurückkehrt.