1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Bilderhosting
  6. Website
  7. Forumsregeln
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Pages
  • More Options
  1. Architekturforum Architectura Pro Homine
  2. Bauprojekte, Sanierungen, Rekonstruktionen, Stadtumbau und Denkmalschutz
  3. Norddeutschland
  4. Hamburg

Hamburg - Baugeschehen

• Antiquitus
  • October 7, 2004 at 2:55 PM
  • Go to last post
  • Orakel
    Goldenes Mitglied
    • February 6, 2025 at 1:43 PM
    Quote from Bergischer

Kann es vielleicht sein, dass es ein Umbau ist? Die Proportionen scheinen zumindest sehr ähnlich. Bei einem Neubau wäre dies umso zynischer.

Hier die Antwort. Erhalten bleiben auch bei den denkmalgeschützten Bauten nur die Fassaden.
    (Artikel derzeit nicht hinter dem €.)

Jungfernstieg: Hamburger Hof – nach Abriss soll „Ikone in neuem Glanz erstrahlen“
    Denkmalgeschützte Fassaden des Gebäudekomplexes am Jungfernstieg bleiben erhalten. Eigentümer stellen die spektakulären Pläne für die Immobilie in 1-a-Lage vor.
    www.abendblatt.de
  • Bergischer
    Diamantenes Mitglied
    • February 6, 2025 at 1:49 PM
    Quote from Orakel

Hier die Antwort. Erhalten bleiben auch bei den denkmalgeschützten Bauten nur die Fassaden.

https://www.abendblatt.de/hamburg/hambur…erstrahlen.html

Da bin ich ja erleichtert, ein Glück, dass der alte Plunder endlich wegkommt. Umso mehr freut man sich über die neuen Bauten, eine wahre Meisterleistung der Architekt:innen:außen:drinnen:draußen.

• Königsbau
    Diamantenes Mitglied
    • February 6, 2025 at 1:49 PM

Und in dem Artikel kein einziges kritisches Wort dazu. Stattdessen wird nur das Marketing-Geschwätz nachgebetet. Denkmalschutz versagt offenbar auch hier einmal mehr.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• buarque
    Techn. Administrator
    • February 6, 2025 at 2:00 PM
    Quote from Bergischer

Unfassbar, kein Denkmalschutz?

Finde ich auch katastrophal, wenn ich mir die Gebäude auf Google Earth anschaue (Dach, Rückseite usw.), scheinen aber nur die Fassaden noch historisch zu wirken, die eigentlichen Gebäude dürften wohl neueren Datums sein. Schaue ich bei Gelegenheit in meinen Büchern mit Hamburg-Luftaufnahmen nach, vielleicht weiß ich dann näheres.

Nachtrag: Leider in beiden Büchern keine aussagekräftigen Fotos gefunden.

What you teach people to do is admirable, but what you teach them to believe is foolish.

Mongkut

• Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    • February 6, 2025 at 3:54 PM

Entspannt euch! Die historische Fassade bleibt erhalten!

Jungfernstieg: Hamburger Hof – nach Abriss soll „Ikone in neuem Glanz erstrahlen“
    Denkmalgeschützte Fassaden des Gebäudekomplexes am Jungfernstieg bleiben erhalten. Eigentümer stellen die spektakulären Pläne für die Immobilie in 1-a-Lage vor.
    www.abendblatt.de
    Hamburger Hof am Jungfernstieg wird komplett entkernt und umgebaut - SAT.1 REGIONAL
    Der Hamburger Hof am Jungfernstieg, bisher vor allem eine Einkaufspassage, soll komplett entkernt und umgebaut werden. Was hier entsteht, soll die City…
    www.sat1regional.de
  • Wikos
    Diamantenes Mitglied
    • February 6, 2025 at 4:23 PM

Darum geht es doch nicht. Um die Ecke die Gründerzeitler werden weggerissen.

• Mahner
    Bekannter
    • February 6, 2025 at 4:27 PM
    Quote from Ostwestfale

Entspannt euch! Die historische Fassade bleibt erhalten!

https://www.abendblatt.de/hamburg/hambur…erstrahlen.html

https://www.sat1regional.de/hamburger-hof-…t-und-umgebaut/

Die historische Fassade am Jungfernstieg bleibt erhalten, aber nicht die historischen Fassaden in der Poststraße + Große Bleichen. Orakel hat die betreffenden Fassaden bereits verlinkt (s.o.). Deren Abriss empfinde ich als großen Verlust, da in diesem Gebiet bereits fleißig Substanz aus der Zeit um 1900/1910 verschwunden ist - z.B. durch die Europapassage...

• MAK
    Silbernes Mitglied
    • February 6, 2025 at 5:34 PM

Das hat leider Methode. In den Großen Bleichen hat man schon einmal einen Gründerzeitler platt gemacht und dann die Fassade drangepappt.

• Kowelenzer
    Bronzenes Mitglied
    • February 6, 2025 at 5:50 PM

Ich sage ja Hamburg kommt mir hier im Forum einfach zu gut weg.

Gibt's irgendeine Initiative zur Rettung der Fassaden?

• Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    • February 6, 2025 at 7:12 PM

Tatsache...

Hamburg Journal: Hamburger Hof: Aufwendige Erneuerung geplant - hier anschauen
    Entstehen sollen vor allem Büros, aber auch Geschäfte, Gastronomie und sogar Wohnungen. Der Bau soll 2029 fertig sein.
    www.ardmediathek.de

Rettung der Fassaden??? ablachen:)

Wäre ein Kampf gegen Windmühlen! Setz Dich lieber auf die Straße zu den linken Klimaklebern.... Wobei, bringt ja auch nix!

• Ostwestfale
    Diamantenes Mitglied
    • February 6, 2025 at 7:15 PM
    Quote from Kowelenzer

Ich sage ja Hamburg kommt mir hier im Forum einfach zu gut weg.

Gibt's irgendeine Initiative zur Rettung der Fassaden?

Sehe ich komplatt anders! Hamburg ist eine fantastische Stadt! Wann warst Du zum letzen Mal dort??? Ich / wir im Dezember 2024! Und die Stadt ist tastsächlich faszinierender als Berlin! Und Berlin ist schon geil!!!

• Bergischer
    Diamantenes Mitglied
    • February 22, 2025 at 12:12 AM
    Quote from buarque

Finde ich auch katastrophal, wenn ich mir die Gebäude auf Google Earth anschaue (Dach, Rückseite usw.), scheinen aber nur die Fassaden noch historisch zu wirken, die eigentlichen Gebäude dürften wohl neueren Datums sein. Schaue ich bei Gelegenheit in meinen Büchern mit Hamburg-Luftaufnahmen nach, vielleicht weiß ich dann näheres.

Nachtrag: Leider in beiden Büchern keine aussagekräftigen Fotos gefunden.

Da ich lobe ich mir tatsächlich Köln, denn zumindest in der Innenstadt sind die meisten Bauten dieses Kalibers denkmalgeschützt. Haben die Herrschaften auf dem Denkmalamt jemals die Fassade in Augenschein genommen?: https://maps.app.goo.gl/?link=https://…&_iipp=1&_icp=1

Offensichtlich gab es auch einen bestandswahrenden Ansatz: https://www.dreisterneplus.de/projekt/hamburger-hof/

• Sonicted
    Silbernes Mitglied
    • February 22, 2025 at 3:55 PM
    Quote from Bergischer

Da ich lobe ich mir tatsächlich Köln, denn zumindest in der Innenstadt sind die meisten Bauten dieses Kalibers denkmalgeschützt. Haben die Herrschaften auf dem Denkmalamt jemals die Fassade in Augenschein genommen?:

In Köln gibt es leider nur fast keine „Bauten dieses Kalibers“. Hamburg ist dagegen voll davon. Und es ist eine gute Idee, diese tote Passage zu beleben. Genau wie die Europapassage eine gute Idee war.

• Königsbau
    Diamantenes Mitglied
    • February 22, 2025 at 4:12 PM

Deine Meinung. Akzeptiert. Nicht meine.

"Für die Europa Passage wurden mehrere, unter Denkmalschutz stehende Gebäude abgerissen, darunter auch das von dem Architekten George Radel 1909–1913 am Ballindamm erbaute „Europahaus“, dessen Name von dem einst mondänen „Hotel de l'Europe“ abgeleitet war, das an gleicher Stelle 1846 eröffnet worden war, und das historisch wertvolle Eckhaus Ecke Paul- und Hermannstraße, entworfen vom Architekten Martin Haller."

Aber hey, wenn ihr in Hamburg glaubt, euch diese Abrisse leisten zu können, bitte. Für mich ist die Stadt sehr weit weg.

In dubio pro reko

Der größte Feind der Ideologie ist die Realität

• Maecenas
    Diamantenes Mitglied
    • February 22, 2025 at 8:28 PM

Ärgerlich finde ich dass auch dieses Gründerzeithaus abgerissen wird. Dessen Nachfolger kann dem Vorhänger nicht das Wasser reichen.

• findorffer
    Diamantenes Mitglied
    • February 23, 2025 at 12:13 PM
    Quote from Maecenas

Ärgerlich finde ich dass auch dieses Gründerzeithaus abgerissen wird. Dessen Nachfolger kann dem Vorhänger nicht das Wasser reichen.

Kapitalakkumulation!!!

• MAK
    Silbernes Mitglied
    • February 24, 2025 at 8:18 PM

Ich musste an diesen Artikel denken. Wenn die ersten fallen, fallen auch die restlichen Dominosteine. Hoffentlich kommt es dort nicht so weit. Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand? November 2022 ist ja noch Ground Zero.

• Alexis
    Bronzenes Mitglied
    • February 24, 2025 at 10:20 PM
    Quote from MAK

Ich musste an diesen Artikel denken. Wenn die ersten fallen, fallen auch die restlichen Dominosteine. Hoffentlich kommt es dort nicht so weit. Wie ist da eigentlich der aktuelle Stand? November 2022 ist ja noch Ground Zero.

Ich konnte dazu das hier finden: https://haspa-peb.de/projekte/referenzen/johannisbollwerk

Ist aber schwer zu sagen, ob das noch aktuell ist, da die Laufzeit von 2018 bis 2020 angegeben wurde.

• Bergischer
    Diamantenes Mitglied
    • March 10, 2025 at 10:37 AM

Endlich ein kritischer Artikel zur Tabula Rasa:

Warum dieser prächtige Altbau in Hamburgs City abgerissen wird
    Markantes Gebäude muss für den Umbau des „Hamburger Hofs“ weichen. „Trauerspiel“, finden Denkmalfreunde. Was Investor und Stadt sagen.
    www.abendblatt.de
  • tegula
    Diamantenes Mitglied
    Vereinsmitglied
    seit 2017
    • March 10, 2025 at 10:44 AM

Bei Bezahlschranken wäre immer eine kurze Zusammenfassung des Inhalts sehr sinnvoll. So ist der Link zum Artikel für die meisten Foristen ohne Nutzen.

Tags

• Fenster
  • Jugendstil
  • Hamburg
  • Gewerdehaus
  • Czeschka

Who was online?

Today there were already 37 members online - Record: 211 members (November 13, 2025 at 9:34 PM)
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice