Hamburg - Baugeschehen

• Bekommt Hamburg ein neues Opernhaus?

Klaus-Michael Kühne (Spedition Kühne & Nagel) hat der Stadt angeboten, einen Neubau in der HafenCity zu stiften. Größenordnungsmäßig ginge es vielleicht um 300-400 Millionen Euro. Der Unternehmer hätte ausreichend Mittel, um auch bei deutlichen Kostensteigerungen vollumfänglich nachzulegen. Bericht: Spiegelonline (Paywall).

Persönlich halte ich es allerdings für fast ausgeschlossen, dass Hamburg das Geschenk annimmt. Der Bestandsbau ist eine Architektor-Ikone der jungen Bundesrepublik, meiner Meinung nach in seiner Rolle für das Westdeutschland der 50er Jahre durchaus mit dem des Kulturpalastes in Dresden für das Ostdeutschland der 60er Jahre vergleichbar. Einen Abriss des denkmalgeschützen Bauwerkes halte ich für praktisch ausgeschlossen.

• Spannendes Angebot. Das Mäzenatentum kehrt allmählich zurück in die deutschen Großstädte. Gut so.

Zugleich kann man das natürlich auch kritisch betrachten unter allen Gesichtspunkten.

Warum sollte das Angebot so abhängig vom Bestandsbau sein? Der kann doch umgenutzt werden, als Veranstaltungssaal usw.

Dass Hamburg neben einem repräsentativen Konzerthaus auch eine sehenswerte neue Oper will kann ich mir gut vorstellen. Ob es die beste Investition in diesen Zeiten ist, sei mal dahingestellt. Aber wenn's eh geschenkt kommt...

Hier noch zwei Artikel dazu ohne Bezahlschranke:
    https://www.welt.de/regionales…eine-neue-Oper-bauen.html
    https://www.mopo.de/hamburg/ku…urg-eine-neue-oper-bauen/

• Wie kann der böse Kapitalist es wagen der Stadt etwas zu schenken.

Wo kommen wir denn dahin! 😉

Persönlich halte ich es für das gute Recht jedes einzelnen, sich den Staat, in dem man leben (- und Steuern zahlen) will, selbst auszusuchen. Der Wettbewerb der Staaten um potente Steuerzahler hat auch einen Nutzen für die Allgemeinheit - durch eine disziplinierende Wirkung auf Regierungen - ein Hemmschuh gewissermaßen, einfach immer weiter an der Steuerschraube zu drehen.

Ich fürchte aber noch einmal mehr, dass das Projekt politisch scheitern wird.

• Zitat "Morgenpost":

Mit der Kühne‘schen Großzügigkeit ist es also so eine Sache: Würden Leute wie er normal Steuern zahlen, könnten wir uns ein Dutzend neuer Opernhäuser in die Stadt stellen. Vor allem würde nicht ein einzelner Mann, sondern die Allgemeinheit entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird. Und das wäre dann wahrscheinlich nicht für eine neue Oper, sondern eher Sinnvolleres wie Club- und Live-Musik-Förderung oder Kinder- und Jugend-Kultur.

Das stimmt eben nicht. Über die Verwendung von Steuergeldern entscheidet nicht "die Allgemeinheit", sondern die jeweilige Landes- und Stadtregierung. Ergo: Es handelt sich um einige, wenige Leute, die in den entsprechenden politischen Gremien sitzen und oft genug von Lobbyisten umlagert werden. Ob diese Leute das Geld stets für "Sinnvolleres" ausgeben als ein solcher Mäzen, muss in Frage gestellt werden. Nicht nur vom Bund der Steuerzahler.

• Danke Heimdall.

Die Presse sollte mal den Ball flach halten. Politik und Geld ist ja nun mal

immer verbandelt. Beispiel Museen: Warum muss es diese Steuerquitungen

fuer "grosszuegige Geschenke" geben? Und wieso darf sich das dann

geschenkt, sricht "Gestiftet" nennen, wenn der Steuerzahler Museen, riesige

Lager und Steuerquitugen geben soll?

Ja so sind die Medien. Soll Hamburg doch das Geld fuer die Sanierung

des genannten Gebaeudes nehmen.

Ich find das gut. Oder was anderes bauen, wie meine Vorredner schon

gesagt haben. Wie waere denn eine neue U-Station...

• Ich war am Samstag in Hamburg - hier zwei schnelle Bilder im Vorbeigehen vom aktuellen Bauvorhaben Großer Burstah/Hahntrapp/Bohnenstraße direkt bei St. Nikolai:

Blick Richtung Westen aus der Straße "Großer Burstah" in die rechts einmündende in Teilen wiederentstandene Bohnenstraße.

Blick Richtung Süden durch den "Hahntrapp" auf den Nikolai-Kirchturm.

Ich wäre gerne einmal komplett um den Block gegangen, um mehr Bilder zu machen, aber ich war spät dran und musste zu Fuß zum Hauptbahnhof eilen, um den Zug nach Lübeck noch zu bekommen.

Die Ansicht des Gebiets bei Google Maps ist aber ziemlich aktuell und auch in 3D verfügbar. Alles in allem eine deutliche Verbesserung des Vorzustandes mit teilweiser Wiederherstellung des Stadtgrundrisses. Wenn auch insgesamt sehr hoch.

Fotos von mir vom 3.9.2022

Lûbeke, aller Stêden schône, van rîken Êren dragestu de Krône. (Johann Broling, Lübecker Kaufmann und Ratsherr, um 1450)

• Anbei ein paar weitere Fotos von den Neubauten auf dem ehemaligen Allianz-Gelände.

(1) Fotos 1 und 2: Neubau Großer Burstah Ecke Hahntrapp. Interessante Form, gute räumliche Wirkung. Das Fassadenmaterial wirkt leider billig.

(2) Fotos 3-5: verschiedene Ansichten vom Neubau Hahntrapp Ecke Hopfenmarkt, direkt an der Nikolaikirche. Überzeugt mich nicht.

Trotzdem selbstverständlich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum ehemaligen Allianz-Hochhaus!

• Am Alten Wall tut sich was. Der hässliche Klotz neben dem Sofitel wird offensichtlich abgerissen. Das Sofitel wird ja laut Medienberichten bald folgen.

• Da könnte man einwenden, dass der Bau ja durchaus postmodern und damit halbwegs interessant gestaltet war. Was kommt danach?

In dubio pro reko

• Im Hamburger Stadtteil Rothenbaum wird das 1912 vollendete Gebäude des Völkerkundemuseums ("MARKK" heutzutage) für rund 120 Mio. € saniert und erst 2031 wieder eröffnen.

Der Umbau soll dazu dienen, die bestehende Sammlung zu überarbeiten und besser zu präsentieren. Außerdem soll das historische Haus an der Rothenbaumchaussee saniert und barrierefrei werden. Auf der Rückseite ist ein Erweiterungsbau geplant, der für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Hamburger MARKK wird aufwendig saniert

Museum für Völkerkunde (Hamburg-Rotherbaum).2.19126.ajb

Bild: © Ajepbah / Wikimedia Commons

In der Altstadt die Macht, im Kneiphof die Pracht, im Löbenicht der Acker, auf dem Sackheim der Racker.

Hätt' ich Venedigs Macht und Augsburgs Pracht, Nürnberger Witz und Straßburger G'schütz und Ulmer Geld, so wär ich der Reichste in der Welt.