Zwickau - Wiederaufbau von Schloss Osterstein

  • Zitat

    Eingang Ostseite mit neuem August-Bebel-Denkmal

    Das Denkmal ist wirklich neu? Auch der Text?

    "August Bebel... Kämpfer gegen den preußisch-deutschen Militärstaat" .

    Auweia, da ist ja wohl auch kein Klischee ausgelassen worden, oder leben die noch auf dem Diskussionstand von 1955?

    Ansonsten: Schönes Projekt, außerordentlich tolle Leistung, wenn man den Zustand noch vor zwei Jahren bedenkt. Gut, daß es auch mit dem Kornhaus voranzugehen scheint. Prädikat 1+.

  • Vielen Dank, spacecowboy, für das interessante Foto-update. Bei einer Deiner Bildunterschriften habe ich allerdings „gestutzt“: Häh, neu gebauter Westflügel??? M. E. ist diese Information hier im Forum noch nicht aufgetaucht und so habe ich mich mal kundig gemacht. Auskunft gibt dieser offizielle Text der Pressestelle der Stadt Zwickau (vom September 2006, unmittelbar nach Beginn der Bauarbeiten) - interessant ist übrigens auch die Info betreffs der Notdächer innerhalb der Ruine:

    Zitat

    Projektgesellschaft und Stadt machen ernst: Große neue Baustelle „Schloss Osterstein“ prägt nunmehr Stadtbild im Zentrum

    Zwickau im September 2006 - Am Zwickauer Schloss Osterstein verkündet seit September 2006 die Anlieferung eines großen Turmdrehkranes mit einem 50-Meter-Ausleger, dass der Wiederaufbau des Schlosses begonnen hat. Derzeit werden die Baustelleneinrichtung aufgebaut, das Fundament für den 42 Meter hohen Kran gegossen und weitere Vorbereitungen für seine Montage getroffen. Ab Ende der kommenden Woche soll der Riese sich weithin sichtbar drehen.

    Die Bautätigkeit am Schlosskomplex setzt mit einem Teilabbruch des Westflügels ein. Begonnen wird mit der Entfernung des Daches und der Dachstuhlkonstruktion. Es folgt der Abriss des Gebäudes bis auf erhaltenswerte und erhaltbare Bauteile, die exakt mit der Unteren Denkmalbehörde und dem Landesamt für Denkmalschutz festgelegt sind. Diese werden in den neuen Baukörper integriert. „Ich kann die Einwohner beruhigen, die jetzt meinen oder glauben, dass nun doch das ganze Schloss abgerissen und neu aufgebaut wird. Das wird nicht der Fall sein“, erläutert Siegfried Heinze, der Geschäftsführer der Projektgesellschaft Seniorenpflegeheim Osterstein mbH. „Aber die Bausubstanz des Westflügels ist mehrfach überformt, so dass wir nur einen Teil des denkmalgeschützten Bereiches erhalten können. Dagegen werden wir die weitgehend im Original erhaltene Bausubstanz von Nord- und Südflügel sanieren. Das ist heute dank der um die Jahrtausendwende erfolgten Notsicherung dieser Gebäude (errichtete Dächer über den historischen Gewölben der beiden Erdgeschosse) möglich“.
    In den nächsten Wochen wird die Ostwand des Westflügels unterfahren, um damit bautechnisch die Möglichkeit zu schaffen, dass der neu zu errichtende Westflügel mit der dann integrierten Ostwand einen einheitlichen Gründungshorizont hat. In der zweiten Oktoberhälfte soll mit einer Grundsteinlegung das eigentliche Aufbauen des Westflügels beginnen.

    Dazu (Teilabbruch) folgendes Foto:
    http://www.derzwickauer.de/schloss_osters…luegel_9_06.jpg

  • @ Heimdall, ich vermutet, beim August-Bebel-Denkmal handelt es sich um ein altes an neuer Stelle.

    @ BautzenFan, von einem Teilabruch kann m.W. keine Rede sein, zumindest muss es sich um einen sehr großen Teil gehandelt haben. Folgendes Foto mit Text, das Aufschluss gibt, dass offensichtlich bis in den Sockelbereich abgebrochen wurde, habe ich vor eineinhalb Jahren auf der ersten Seite eingestellt.

    Zitat

    Zu sehen hier die Errichtung des Neubaus (ehemaliger Westflügel).

  • Zwecks August Bebel Denkmal:

    Adios, xFlipx

  • Zitat

    Die Inschrift «August Bebel - revolutionärer Führer der deutschen Arbeiterbewegung und unbeugsamer Kämpfer gegen den preußisch-deutschen Militärstaat, in der ehemaligen Landesgefangenenanstalt Schloss Osterstein war er in den Jahren 1874-75 und 1886-87 eingekerkert» verweise auf ein Stück Stadtgeschichte. Diese solle im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung des Schlosses in den kommenden Wochen deutlich gemacht werden.

    Der Stein von 1965 mit seiner Wertung Preußens und des deutschen Kaiserreiches von 1871 ist selbst hoffentlich auch ein stück Stadtgeschichte. Ich bin mir nicht sicher, ob man sich das dort schon bewusst ist.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Auch von mir ein Dankeschön.
    Erfährt denn der Speicher vor dem Winter auch noch eine Notsicherung? Ich vermute fast, dass ohne diese eigentlich schon jetzt nicht mehr all zu viel zu retten ist...

  • :schockiert: Das sieht ja aus wie im Westen?!

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!