Dresden, Altstadt - Bauvorhaben in der Herzogin Garten

  • Herzlichen Dank für die Bilder!
    Waren auch Vertreter des Investors zugegen, die sich einige Informationen zum Vorhaben entlocken ließen?

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Der alte Stadtrat hat den vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 6021 für das Projekt der Saal GmbH mit großer Mehrheit beschlossen. Nur die Fraktionen der SPD sowie der Grünen enthielten sich, da von Seiten des Investors bisher keine klaren Aussagen zur Rekonstruktion der Orangerie getroffen wurden.

    Hier der SZ-Artikel:

    http://www.sz-online.de/nachrichten/gr…en-2880830.html

    So soll das Gebäude einmal aussehen:


    Bild: wörner traxler richter

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Unglaublich!
    Jahre nach der politschen Wende schaffen es die SED-Nachfolger immer noch Stadtentwicklung in Dresden zu behindern.
    Schollbach und seine Lakaien haben vor dem Verwaltungsgericht einen Baustopp für den Herzogin Garten erzwungen.

    Ob diese Menschen sich überhaupt über Folgen im Klaren sind. Jeder Zeitverzug kostet Herrn Saal Geld, was er dann vielleicht in der Gartengestaltung, Fassadengetaltung oder an der Orangerie einsparen muss.

    Herr Saal wollte noch diesesn Monat anfangen und nun muss er sehr wahrscheinlich bis nach der Sommerpause warten(4.9.)
    Die Bürgermeister prüfen heut noch, ob sie in Widerspruch gehen, aber ob die Chancen da groß sind?!

    Ein Wunder, dass er noch nicht abgesprungen ist, so wie unsere unfähigen Politiker ihm Steine in den Weg legen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Unglaublich!
    Jahre nach der politschen Wende schaffen es die SED-Nachfolger immer noch Stadtentwicklung in Dresden zu behindern.
    Schollbach und seine Lakaien haben vor dem Verwaltungsgericht einen Baustopp für den Herzogin Garten erzwungen.

    Aus welchen Gründen wurde der Baustopp verhängt?

    Bevor ich es besser weiß, wette ich mal, das das SPA da seine Finger im Spiel hat. Denen ist das geplante Gebäude nicht monoton genug! :wink:

  • Die Entscheidung zum Baustopp möchte ich nicht weiter kommentieren, weil mir dazu das Hintergrundwissen fehlt.
    (Hier gibt es etwas nachzulesen: http://www.dresden-fernsehen.de/Aktuelles/Arti…kte-in-Dresden/)
    Eine gewisse Frustration bei allen Beteiligten kann ich mir aber gut vorstellen. Hier geht es ja nicht nur um das liebe Geld des Investors, sondern auch um alle beteiligten Planungsbüros und Baufirmen, die jetzt abwarten müssen. Ich hoffe, dass die Geschichte schnell ausgeräumt werden kann.
    Von Querelen zwischen Verwaltung und Stadtrat habe ich schon öfter gehört. Das Verhältnis wird in Zukunft vermutlich auch nicht gerade besser werden!

  • Unglaublich!
    Jahre nach der politschen Wende schaffen es die SED-Nachfolger immer noch Stadtentwicklung in Dresden zu behindern.
    Schollbach und seine Lakaien haben vor dem Verwaltungsgericht einen Baustopp für den Herzogin Garten erzwungen.

    Ab von der Tatsache, was ein Herr Schollbach mit der SED zu tun haben soll (wahrscheinlich wird er - Verbrecher! - bei den Thälmann-Pionieren gewesen sein), wären doch ein paar Informationen zu den Gründen angebracht.

    U.a. hier kann man sie nachlesen:

    http://www.dnn-online.de/dresden/web/dr…-aus-2559937449

    http://www.dresden-fernsehen.de/Aktuelles/Arti…kte-in-Dresden/

    Wenn ich die Artikel richtig verstehe, liegt die Schuld für die Aufhebung der Ratsentscheidung eindeutig bei unserer famosen "OBin".

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Schollbach is Fraktionschef der Linken und die Linke ist nun mal, nach dem Zusammenschluss mit der PDS, die Nachfolger-Partei der SED.

    Klar is es irgendwo anzweifelbar, ob es von Seiten der OBin rechtens war diese Sitzung noch vor der Sommerpause mit dem alten Stadtrat abzuhalten, aber dies wurde ja schon vom Gericht als zulässig befunden.

    Aber die Linke könnte auch einfach mal die Füße still halten anstatt immer gegen Alles zu sein, nur um sich zu profilieren.
    Das war einfach nur eine Racheaktion von Schollbach und Konsorten.
    Am Ergebnis hätten 2 Stimmen nichts geändert.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Schollbach is Fraktionschef der Linken und die Linke ist nun mal, nach dem Zusammenschluss mit der PDS, die Nachfolger-Partei der SED.

    Was? Echt?
    Ist dann etwa die Ost-CDU auch die Nachfolgepartei der DDR-CDU und die FDP diejenige der LDPD? Dann werden wir ja immer noch von den gleichen Leuten beherrscht wie in der DDR und Schollbach, Ex-Thälmann-Pionier, ist deren heimlicher Anführer?!

    Aber Spaß beiseite:

    Hier hat die Verwaltung einfach Mist gebaut und es wäre die Pflicht der OB gewesen, als Ober-Chefin der Verwaltung für diesen Mist gerade zu stehen. Leider aber musste sie, übrigens wiederholt, erst von einem Gericht dazu gezwungen werden.
    Warum also diejenigen, die sich gegen dieses Vorgehen zu Recht wehrten, eine „Racheaktion“ durchgeführt haben sollen, erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn es klare Regelungen für die Ladung zur Sitzung sowie die Zustellung der Vorlagen gibt, müssen diese einfach eingehalten werden.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Der Vergleich hinkt Bilderbuch. Die Linke ist nunmal aus einem Zusammenschluss mit der PDS erfolgt, welche nunmal tatsächlich die Nachfolgepartei der SED ist (war). Doch zur Sache. Ich finde es ist recht ersichtlich, dass das Handeln der OBin ein verzweifelter, aber dennoch lobenswerter, Versuch war genau diesen Mist, der uns mit dem neuen Stadtrat beschert wird, zu vermeiden. Das werden ein paar ganz traurige Jahre für Dresden. Hochwertige Bauprojekte werden aus Prinzip geblockt, da die Suche nach günstigem Wohnraum für die Linke scheinbar alternativlos gegenüber vom Zwinger oder am Neustädter Hafen endet. Mit einem solchen Verhalten gegenüber Investoren kann man sich niveauvolle Projekte immer mehr abschminken. Seien wir mal ehrlich- würdet ihr als Investoren gegen alle städtischen Widerstände investieren wollen?

  • Ganz ehrlich Bilderbuch über Politik schein ich nicht mit dir diskutieren zu müssen, wenn du nicht mal die simpelsten Fakten anerkennst.

    Und wie schon vor Wochen in der Presse zu lesen war: Die Stadtratsunterlagen werden schon immer per Post zugestellt. Nur wollten diese beiden Mitglieder der Linken die Pakete nicht annehmen, um dann sagen zu können, dass es nicht rechtzeitig kam.
    Da sie von vornerein gegen diese Sitzung vor der Somemrpause waren.

    So nun haben wir mal paar Summen. Der Verlust von Herrn Saal liegt im sechstelligen Bereich, da er gemeinsam mit dem anderen Projekt das Grundwasser ableiten wollte, was nun durch mindestens 2 Monate Bauverzug nichtmehr möglich ist.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Das werden ein paar ganz traurige Jahre für Dresden. Hochwertige Bauprojekte werden aus Prinzip geblockt


    biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:) biggrin:)

    ja ja schade das die geradezu historische Phase der letzten Jahre , in welcher aufgrund eines hochkarätig besetzten Stadrates ein hochwertiges Bauprojekt nach dem nächsten Dresden verschönert hat nun erst einmal vorbei ist. Die Zeiten in denen diese Forum voll des Lobes ob der Dresden berühmt machenden Bauprojekte war, werde ich vermissen.
    :gutenacht:


    Unglaublich!
    Jahre nach der politschen Wende schaffen es die SED-Nachfolger immer noch Stadtentwicklung in Dresden zu behindern.
    Schollbach und seine Lakaien haben vor dem Verwaltungsgericht einen Baustopp für den Herzogin Garten erzwungen.

    Ganz ehrlich Bilderbuch über Politik schein ich nicht mit dir diskutieren zu müssen, wenn du nicht mal die simpelsten Fakten anerkennst.

    Ganz ehrlich Chris1988, die ersten zwei Sätze haben gezeigt, das Du nicht über Politik diskutieren kannst, da Dir offensichtlich ein Basis Verständnis für Demokratie fehlt. stickpoke:)

  • Kein Interesse jetzt hier weiter über Politik zu reden, da das absolut Offtopic ist.
    Aber nur mal am Rande. Ja, die Linke ist für mich keine demokratische Partei. Für mich sind die auf dem selben Niveau wie die NPD. Hauptsache Stören. Oder haben die jemals etwas konstruktives Zustande gebracht? Nein.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Stefanius jaja, kannst ruhig ironisch sein. Ich darf aber daran erinnern, dass der Neumarkt unter deinen Genossen noch ein Parkplatz war...

    Auch wenn man sich über sehr viele Projekte der letzten Jahre (zurecht) streiten kann, so war es zumindest besser als das, was uns jetzt bevorsteht: Stillstand.

    Einmal editiert, zuletzt von vatican cameo (30. Juli 2014 um 16:23)

  • Auch wenn man sich über sehr viele Projekte der letzten Jahre (zurecht) streiten kann, so war es zumindest besser als das, was uns jetzt bevorsteht: Stillstand.

    Dass Stillstand das Schlechtere zu den geplanten Projekten ist, würde ich nicht behaupten. Vielleicht entwickelt sich in den nächsten Jahren das Architekturverständnis weiter und nach dem Stillstand kommen dann optisch Schönere Gebäude als die jetzigen Blöcke... Wenn es wirklich so kommen würde, dann würde der Stillstand uns einige hässliche Großprojekte ersparen, wie die Hafencity, Globus und Maria Garden.

    Aber Stillstand wird es wohl nicht geben. Spannend wird es sein, ob und wie sich der neue Stadtrat nach einer Weile zur Gestalltung von Neubauten positioniert (z.B. Erlass einer verbindulichen Gestalltungssatzung u.ä.).

  • @ Chris

    Wer würde denn bitte ernsthaft bestreiten, dass die Linke quasi die Nachfolgepartei der SED ist? Was aber bringt es, ständig diese Parallele zu ziehen, außer, die demokratisch gewählten Vertreter einer demokratischen Partei als rachsüchtige Nihilisten darzustellen?
    Faktisch ist es doch so, dass das Gericht ein Urteil gegen unsere Verwaltung gesprochen hat, die im Zeitalter von Handy und Internet nicht dazu imstande war, rechtzeitig ein Paket zuzustellen. Ob dabei Unfähigkeit oder aber Absicht im Spiel war, ist reine Spekulation und kann von uns nicht hinreichend geklärt werden. Deshalb wäre ich dafür, ganz abgeklärt an die Sache heranzugehen und einfach zu konstatieren, dass Herr Saal wohl keinen allzu großen Schaden davontragen wird. Insofern brauchen wir hier auch nicht groß darüber zu diskutieren. Das Bauprojekt kommt.

    @ Vatican

    Genau! Unter Rot-Grün wurde im Bund ja auch der Sozialismus ausgerufen und es herrschte Stillstand. Quasi so, wie wenn in Sachsen Schwarz-Gelb abgewählt werden würde.

    Wahre Baukunst ist immer objektiv und Ausdruck der inneren Struktur der Epoche, aus der sie wächst. Ludwig Mies van der Rohe

  • Stefanius jaja, kannst ruhig ironisch sein. Ich darf aber daran erinnern, dass der Neumarkt unter deinen Genossen noch ein Parkplatz war...

    Auch wenn man sich über sehr viele Projekte der letzten Jahre (zurecht) streiten kann, so war es zumindest besser als das, was uns jetzt bevorsteht: Stillstand.


    also es wäre mir neu, das wir die Bebauung des Neumarkt Areals dem Stadrat zu verdanken hätten.........da muss wohl in den letzten Jahren eine Menge an mir vorbei gegangen sein........

    und "meine" Genossen sleep:) haben zumindest Herrn Harris nicht nach Dresden gelockt, hatten allerdings ebenfalls den Wiederaufbau des Neumarktes in historischer Anlehnung geplant, da fehlte das Geld

    Allerdings wäre nach meinem Kentnisstand ohne die GHND und die Bürger welche sich wahnsinnig engagiert haben, wohl eher ein modernismus "Kleinod" am Neumarkt entstanden.

    Und wenn Du nicht einfach polemisieren würdest, sondern Dich ein wenig mit der politischen Sachlage auseinandersetzen würdest, könntest Du zu Beispiel feststellen, das sich unter Schwarz/Gelb in Dresden Wirtschafts und Wettbewerbsfeindliche Seilschaften entwickelt haben.

    Naja und was den Stillstand angeht :schlafenbett: wir werden sehn ob die Neuen es noch schlechter machen können als die Alten...

  • Genau! Unter Rot-Grün wurde im Bund ja auch der Sozialismus ausgerufen und es herrschte Stillstand.

    Es geht hier ja auch nicht um Rot-Grün, sondern die Linke, mit denen Rot-Grün auf Bundesebene bislang eine Koalition kategorisch ausgeschlossen haben und damit Geistesgegenwart bewiesen haben. Da jedoch Politik tatsächlich nicht deine Forte zu sein scheint, will ich es nun aber dabei belassen.

    hatten allerdings ebenfalls den Wiederaufbau des Neumarktes in historischer Anlehnung geplant, da fehlte das Geld

    Eben dort liegt der Hund ja begraben! Was meinen den alle woher das Geld für die Bauprojekte kommt? Wenn das nun Usus wird, das einzelne Vertreter der Politik aufgrund einer Vermischung von ideologischer Verblendung und Mediengeilheit der Stadt und Investoren mutwillig Schaden zufügen, dann war es das mit Wiederaufbau. Für den unwahrscheinlichen Fall, das Herr Saale sich ebenso wie Herr Kimmerle in dem Forum gelegentlich umschaut, möchte ich mich für meine Mitbürger, die es immer noch nicht begriffen zu haben scheinen, und immernoch die Linke wählen, von Herzen entschuldigen. Ich wünschte mir, es wäre möglich den Herrn Schollbach ( Stadtrat die Linke) auf Schadensersatz zu verklagen. Doch da er, wie die meisten seiner Wählerschaft von Staatsbezügen lebt, würde da wahrscheinlich ohnehin nicht viel dabei rauskommen...

  • Eben dort liegt der Hund ja begraben! Was meinen den alle woher das Geld für die Bauprojekte kommt? Wenn das nun Usus wird, das einzelne Vertreter der Politik aufgrund einer Vermischung von ideologischer Verblendung und Mediengeilheit der Stadt und Investoren mutwillig Schaden zufügen, dann war es das mit Wiederaufbau. Für den unwahrscheinlichen Fall, das Herr Saale sich ebenso wie Herr Kimmerle in dem Forum gelegentlich umschaut, möchte ich mich für meine Mitbürger, die es immer noch nicht begriffen zu haben scheinen, und immernoch die Linke wählen, von Herzen entschuldigen. Ich wünschte mir, es wäre möglich den Herrn Schollbach ( Stadtrat die Linke) auf Schadensersatz zu verklagen. Doch da er, wie die meisten seiner Wählerschaft von Staatsbezügen lebt, würde da wahrscheinlich ohnehin nicht viel dabei rauskommen...


    die Wiedergabe von Fakten scheint nicht gerade Deine(und einiger Anderer) Sache zu sein, also kurz zur Info

    - Schollbach ist Jahrgang 78 und seit 95 in der Linkspartei (PDS) ihm jetzt für Fehler/Verbrechen der SED in Haftung zu nehmen ist schon fragwürdig

    - Schollbach bekommt im Stadrat eine Aufwandsentschädigung und kein Gehalt 600 € + Moni + Parkkarte

    - seinen Lebensunterhalt verdient er vermutlich im Rahmen seiner Tätigkeit als Jurist und Strafverteidiger und er lebt nicht wie du behauptest auf Staatskosten

    - der Anteil von Transferrleistungsempfängern ist in der Wählerschaft der CDU am höchsten

    Die Art und Weise wie Du hier ganze Gruppen ohne Fakten und Belege diskreditierst kenne ich noch von vor 89. Da konnte man sehen wie sich die Pseudodemokraten der SED bestimmter Phrasen und Worthülsen bedienten, um allen klar zu machen wo der Klassenfeind steht.


    zurück zum Baugeschehen:

    in Deiner Liste der Entschuldigungen fehlt z.B. Herr Blobel/Kondor Wessels diese wurden und werden blockiert und haben dadurch beachtliche Verluste hinnehmen müssen. Aber offenbar bewertest Du das anders , weil Du hier keinen Linken als Schuldigen ausmachen kannst?

    Die Bauverzögerung im Herzogin Garten ist für den Investor suboptimal, das ist klar. Allerdings wird sich jeder Controller über die pauschale Angabe eines Schadens im sechsstelligen Bereich (aufgrund wegfallender Synergie Effekte) herzlich amüsieren.

    Den Vorgang selber kann ich nicht kommentieren, da ich nicht weiss was da im Stadrat passiert ist. Allerdings ist bekannt das die Stadt Dresden bei Bauvorhaben etc. nicht gerade durch Transparenz und Offenheit aufgefallen ist. Das wird auch seit Jahren hier im Forum kritisiert.

    Es ist daher zwingend notwendig, das sich Stadräte in Ruhe informieren können ehe Sie die Hand im Rahmen einer Abstimmung heben.

    Was nämlich sonst herraus kommt sieht man ja bei den tollen Investitionen des Herrn Nettekoven. Das von dir propagierte Anbiedern an "Investoren", hat uns ohne Sinn und Verstand zwei "herrliche" Schandflecken an der Hauptstrasse beschert.........

    Bezüglich der Saal GmbH gehe ich davon aus, das gebaut wird und der geplanten EBIT Marge sicher nichts im Wege steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefanius (31. Juli 2014 um 16:10)