Dresden, Altstadt - Bauvorhaben in der Herzogin Garten

  • Herzogin Garten + Orangerie

    Noch ein paar aktuelle Bilder.

    Der kleine Vorplatz am Schießhaus ist noch nicht ganz fertig, aber das alte Stück Mauer im Vordergrund durfte nicht entfernt werden und steht somit weiter an dieser Ecke.

    Blick am Kopfbau vorbei in den Garten

    Noch ein paar Straßenansichten der Orangerie ohne Gerüst

    Interessant der Sonnenschutz am Fenster

    alter Kopfbau

    Gartenseite nun auch fertig

    folgend ein paar Gartenaufnahmen

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Herzogin Garten + Orangerie

    War heute selber vor Ort. Vom Zaun ist noch nichts zu sehen, sollte er doch bis Ende des Jahres stehen.

    Blick in den Herzogin Garten. Im Vordergrund entsteht wohl ein Spielplatz. Halt ich persönlich für überflüssig in so einer Gartenanlage.

    Blick zur Gartenseite der Orangerie, nun mit den Terassentreppen komplettiert.

    Kopfbau, nun frei von allen Absperrungen und das Portal ist auch fertig.

    Auf der Straßenseite fehlen noch die Türen, aber der Fußweg ist zum Teil schon wiederhergestellt.

    Am anderen Kopfbau arbeitet man noch an der Fläche

    Vorm Palais ist dese Fläche weitgehenst fertig und bepflanzt

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Die Orangerie ist natürlich toll geworden. Auch die neu gestaltete Seite ist überraschend gut und macht einen wertigen Eindruck.
    Der Park ist okay. Man muss mal abwarten wie es im Sommer aussieht, wenn alles blüht und zudem muss das auch alles mal ein paar Jahre wachsen.
    Dann kommt aber das große Aber. Die restliche Bebauung ist völlig missglückt. Viel zu riesig. Viel zu uniform. Da hilft auch der Natursteinsockel nix. Das ganze Quartier könnte auch eine sanierte Platte sein. Man hätte hier zum Blockrand übergehen sollen und die Fassaden viel stärker differenzieren müssen. So ist es eine Wohnbatterie geworden in schlechtester DDR-Tradition. Man wird dieses Projekt wie auch den gesamten Postplatz in 15 Jahren als großen städtebaulichen Fehler ansehen.

    APH - am Puls der Zeit

  • Die Anlage ist leider völlig misraten und scheußlich. Es gibt zwar einige gute Segmente, ich vermute das war Woerner & Partner (ohne Gewähr), wie z.b. dieser Übergang hier von der Reko zu (angeblich) "modern":

    https://abload.de/image.php?img=img_9131hadgl.jpg

    (danke für die Bilder, Chris).

    Auf einem weiteren Bild von Chris, wo dieser Übergang noch näher zu sehen ist, sieht es sogar fast hervorragend aus.

    Leider aber sind dies nur kleine Teile des "Ensembles", falls man diese Neo-Plattenbausiedlung so überhaupt kennen kann. So gut einige kleine Teile auch sein mögen, es ist zu wenig und das Gesamtbild ist meiner Ansicht nach ganz klar:

    durchgefallen!

    Sorry liebe selbsternannten "Baukünstler", das ist eine Schande was ihr hier konkoktiert habt. Besonders schlimm ist diese tribünenartige Treppen-Ansammlung, sorry, sieht pervers aus, dämlich und überflüssig! Marke "Zwinger meets Fussballstadion", für die Voyeure die von dort aus auf den Zwinger glotzen, leider kucken die Zwingergäste umgekehrt nicht auf ein Juwel sondern auf ein Monstrum.

    Es ist einfach jammerschade, wie unsensibel und dämlich Architekten sind , die einfach nicht fühlen können was für einen Schrott sie da eigentlich dem Bewohner der Stadt vor die Nase knallen. Das Schlimme ist, gerade in Dresden, wo so bitter eine Rückkehr zur Stadtsubstanz nötig ist, haben diese Vollpfosten noch immer nichts begriffen und tun genau das Gegenteil von dem was adäquat wäre. Ausgerechnet am Zwinger ! Dass die sich nicht schämen, auf einem solch hochwertigen und weltberühmten Areal einen solch miserablen Entwurf abzuliefern! Der , mit Ausnahme der von mir oben erwähnten Ecke, mit dem Zwinger formensprachlich null (!) korrespondiert und mit der Stadt Dresden und ihrer Geschichte überhaupt nichts zu tun hat. Ich frage mich wirklich, was in diesen fehlgeleiteten Köpfen vor sich geht. Vermutlich nicht viel. Ach ja, aber wohnen bestimmt selber im Altbau, könnte wetten.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

    Einmal editiert, zuletzt von Petersburg (23. Januar 2019 um 22:01)

  • Laut SZ ist die Eröffnung des Parks nun Ende des 1.Quartals. Bis dahin soll der Zaun dann auch fertig sein.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Wie der Zufall es so will, finde ich heute , genau einen Tag nach meiner (scharfen aber m.E. gerechtfertigten Kritik), einen Artikel in der "Welt" mit dem Titel

    "Menschenfeindlich, kalt, lieblos – die Misere der deutschen Stadt"

    und gleich darunter ein Foto von "moderner" Architektur, die dem Stil der Herzogin-Bausünde fast gleicht wie ein Ei dem anderen. Gerade das Gebäude im Hintergrund und die Balkone des vorderen Gebäudes, sind fast haargenau der gleiche Baustil. Ist nun nicht gerade ein Kompliment für das Projekt, wenn man für einen solch kritischen Titel ein Foto der "Herzogingarten"-Architektur wählt. ...

    Übrigens, ich finde diesen Stil ist gar nicht so schlimm. Problem ist nur: Ist eine "Gar nicht so schlimm"-Architektur das, was man im Zwinger-Areal bräuchte?

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

    2 Mal editiert, zuletzt von Petersburg (25. Januar 2019 um 23:15)

  • Orangerie

    Straßenfassade nun mit den modernenTüren, welche sich aber durch die Holzoptik zurücknehmen, etwas dunkler hätten sie sein können.

    Am neuen Kopfbau gibt es ein kleines Treppchen und eine historisch angehauchte Tür.

    Der Platz davor ist nun weitgehend fertig, ob hier auch der historische Zaun hinkommt oder ein moderner werden wir bald sehen.

    Herzogin Garten

    Der Garten erblüht so langsam in der Frühlingssonne.

    Und da ist er, der neue alte Zaun

    4 Arbeiter waren vor Ort beschäftigt, deswegen nur der Blick durch den Bauzaun. Bei dem Tempo sollten in 2 Wochen alle Arbeiten erledigt sein.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Ich bin ja mal auf die nachgearbeiteten Zaunfelder gespannt. Mal sehn, ob sie tatsächlich genau den historischen entsprechen oder doch vereinfachter hergestellt werden.

  • Treverer das sind die Neuen

    Schön ist auch, dass neben der Orangerie sogar der alte Sandsteinsockel erhalten geblieben ist.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Zitat von Treverer

    Ich bin ja mal auf die nachgearbeiteten Zaunfelder gespannt. Mal sehn, ob sie tatsächlich genau den historischen entsprechen oder doch vereinfachter hergestellt werden.

    Hier sieht man eines der erhaltenen Zaunfelder (Foto von 1999), im Vergleich zu den neuen Exemplaren kann ich erst mal keine Vereinfachungen erkennen:
    https://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/haupt…log_0739418.jpg

  • Dieses Orangerie Projekt ist so ein Traumprojekt, es macht so viel Spaß bei der Fertigstellung zu zusehen!

    Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass es auch ein Herzensprojekt des Auftraggebers ist.

    Diese historischen Zaunelemente sind grandios! Wurden die echten Alten denn mit verbaut oder sind nun alle neu gegossen - im Artikel stand, dass es sogar 8 Alte noch gab.


    Ein derartiges Prunkstück an Projekt direkt gegenüber des Zwingers - einfach toll!
    Der Bauherr sollte einen Preis bekommen! EDIT: 31.03.2019 nach ZAUNAUFSTELLUNG ....der Bauherr sollte den kompletten Zaun rekonstruieren dann könnte man wieder über einen Preis reden so leider nicht.

    Ist er eigentlich auch verantwortlich für das "Kreuzfahrtschiff" was am Herzogin Garten gestrandet ist? Das wäre natürlich schade...aber das wächst auch noch zu - Dann hat man von der Ostra-Allee nur noch den tollen Zaun und die Orangerie im Blick :)

    PS: Von wann ist der historische Zaun eigentlich?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaiserpalast (31. März 2019 um 00:07)

  • An den historischen Zaunsfeldern waren ja zum teil erhebliche Schäden, also wird man am Ende sehen ob sie mit auftauchen oder ob sie gar repariert wurden. Aber ich glaube dem Reparieren der Kriegsschäden würde der Denkmalschutz nicht zustimmen.
    Also abwarten bis der komplette Zaun steht.

    Der treppenförmige Bau ist von der Baywobau/CTR, also nicht von Herrn Saal.

    Herr Saal hat den Bau an der langen Seite errichtet und die Orangerie.
    Ob er gegenüber auf der Fläche des provisorischen Pavillon bauen darf, steht ja auch noch in den Sternen.
    Geplant hat er dort einen 4 stöckigen Bau mit Dach und Sandsteinverkleidung.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Der Zaun ist ein Traum! (Reimt sich fast....)

    Aber sorry, ich kann mich einfach mit dem riesigen Bunker nicht anfreunden.

    "Die Modernisten sollten sich endlich eingestehen, dass sich die Qualität einer Stadt konventioneller Architektur verdankt" - (H. Kollhoff).

  • Weiß denn jemand wie die Tore zum Park aussehen?
    Auf dem Foto könnte eines ganz links angeschnitten sein. Dann würde es wie die Zaunsfelder aussehen.

    Auch die rechte Bebauung wäre so schön. Herr Saal würde ja an der Ecke den Anfang tun, wenn er dürfte.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.