Dresden, Altstadt - Bauvorhaben in der Herzogin Garten

  • Gerade im DAF gelesen (vielen Dank eryngium): Die ersten historischen Zaunfelder werden aufgestellt. Ich weiß, es ist sehr heiß (kein Wetter für die Innenstadt), aber die Gemeinde wartet sehnsüchtig auf Fotos...


  • Das erste aufgestellte Zaunsfeld ist ein restauriertes historisches. Man kann die Altersspuren noch erkennen. Es misst ca. 4m x 2m. Leider steht noch ein Bauzaun davor aber der Eindruck ist dennoch hervorragend. Trotz der filigranen Struktur wirkt es erstaunlich blickdicht. Hier folgt die Form nicht der Funktion sondern die Form ist die Funktion in doppelter Hinsicht - Schönheit und Nutzen. Wobei Schönheit an sich ja schon einen Nutzen hat nämlich den der seelischen Erbauung. Bilder heute im Vorbeigehen per Handy aufgenommen. Ich war nicht der einzige interessierte Besucher. Der Zaun wird definitiv ein Fotomotiv für Touristen, wenn er fertig ist. Vermutlich ist der momentane Standort erstmal provisorisch und sobald das Gerüst vom Kopfbau entfernt ist, wird das erste Zaunsfeld bündig an den Kopfbau gestellt. Die Bolzen im Fundament schienen noch recht lose zu sitzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Henry (4. August 2018 um 20:49)

  • Die DNN berichtet über die Fertigstellung der rekonstruierten Fassade der Orangerie. Als symbolischen Akt setzte Herr Saal selber eine Sandsteinvase auf den Bestands-Kopfbau.

    http://www.dnn.de/Dresden/Lokale…-fertiggestellt

    Weitere Infos sind, dass die 8 erhaltenen Zaunselemente instandgesetzt wurden und nun 48 weitere nach historischem Vorbild orginalgetreu gegossen werden, also keine abgespeckte Version. Bis Jahresende soll der Zaun fertig sein.
    Der Park wird außerdem tagsüber kostenlos der Öffentlichkeit zugänglich sein!


    ^ 1841 war es noch ein einfacher Zaun, ich tippe mal, dass der Zaun 1906 mit der Verbreiterung der Ostra-Allee kam. Damals wurde ja auch der Kopfbau versetzt.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • ...und nun 48 weitere nach historischem Vorbild orginalgetreu gegossen werden, also keine abgespeckte Version.

    Eine großartige und mutige Entscheidung! Sie werden dafür vielfach entlohnt werden, denn die Orangerie und ein einzigartig prachtvolles Gitter werden ein absoluter Hingucker und neue Attraktion des Stadtzentrums werden und den Wert der Immobilie um ein vielfaches steigern.

  • Ich finde die Aussage von Herrmann Graser jr. interessant, weil er in gewissen Maße seinem Vater widerspricht.

    „Ich finde es viel schöner, Altes wieder herzurichten als einfach irgendwo einen Betonklotz hinzustellen und den irgendwie anzumalen“. (Quelle: Dresdner Neuste Nachrichten, 08.08.2018)

    Denn sein Vater hat hinter der Orangerie genau so einen Betonklotz, bestehend aus vielen Bauklötzchen errichtet.

  • War es eigentlich jemals Thema die alte Orangerie für die Orangenbäume im Zwinger zu nutzen?
    Die Randbebauung scheint ja scheußlich zu sein und die Orangerie nur verkürzt und Wohnungen, Schade drum. Aber besser als völlig aus dem Stadtbild verschwunden

  • Für die Zwingerbäumchen soll mittelfristig eine Orangerie im Großen Garten angelegt werden. Deshalb war es vermutlich nie Thema diese im Herzogin Garten unterzubringen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Orangerie an der Herzogin Garten

    Um die ganzen Bildgierigen zu befriedigen, habe ich auch noch eine Runde an der Orangerie gedreht.

    Der Herzogin Garten wird noch gestaltet, ob das vorne links Sandkästen werden oder ein Teich, kann ich nicht beurteilen.

    Die Orangerie vom Garten aus

    Übergang vomm Bestandskopfbau zum rekonstruierten Teil mit Zaunselementen im Vordergrund

    Der alte Kopfbau himself,
    man hat einige Witterungs- oder Kriegsbeschädigungen gelassen, z.B. rechts unter der Skulptur ist der Sandstein abgeplatzt,
    außerdem sind die Skulpturen nun nichtmehr verhüllt

    Nun der Übergang vom Bestandskopfbau zur Straßenfassade, hier wurden sogar die Marmorlinsen saniert bzw. neu geschaffen

    Zum Vergleich gleich der Übergang von der Straßenfassade zum neuen Kopfbau am anderem Ende. Auch hier wurden die Marmorlinssen rekonstruiert

    Abschließend noch einmal der neue Kopfbau mit all seinen Details

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Herzogin Garten

    Diesmal aus luftiger Höhe betrachtet. Der Kran an der Orangerie ist auch schon abgebaut.

    Bis es dort schattige Plätzchen gibt, werden noch ein paar Jahrzehnte vergehen.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Aktuell für mich leider kein schöner Sachstand an der Orangerie. Die Zwischenfelder am Portal sind nun verglast und damit wohl dem Endszustand nahe. So ist es wirklich eine sehr stark vereinfachte Variante des sonst sehr prächtigen Originals.
    ORANGERIE

  • Naja irgendwie muss ja auch Tageslicht in den Raum gelangen. Hätte man eine Gesamtnutzung für die Orangerie gefunden, hätte man das Problem nicht, aber nun sind dort vorne ja Gewerberäume drin.

    Die Orangerie samt Garten ist trotzdem eine riesen Leistung von Herrn Saal, welche man loben muss.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Herzogin Garten - Parkanlage

    https://www.sz-online.de/nachrichten/de…en-4022588.html

    Diese Woche und nächste Woche ist die Zeit des großen Bepflanzen im Herzogin Garten. Es kommen 100.000 Gewächse ins Erdreich. Ok 40.000 sind alleine die Krokusse. ;)
    Mit der großen Pltane auf dem Nachbargrundstück können die Bäume noch nicht mithalten, aber es wird trotzdem sehr schön werden. So zumindestens mein erster Eindruck.
    Öffnungszeiten der Parkanlage werden in Zukunft von 8 bis 18Uhr sein, natürlich kostenlos.
    Und nun ein paar Bilder von Donnerstag.

    Ich vermute hier einen kleinen Teich

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Orangerie - Herzogin Garten

    weiter mit dem wichtigstem Objekt im Garten, der Orangerie.

    Gartenseite nun ohne Gerüste, es werden noch die letzten Fenster hergerichtet.

    Der alte Kopfbau an der Ostra-Allee, unter der linken Figur wird der alte Sandstein noch mit Kompressen gereinigt.

    An der Straßenseite dürfte das letzte Gerüstauch bald verschwinden

    Der neue Kopfbau am anderem Ende ist ebenso hochwertig gestaltet

    Wenn sich darin auch eine Gewerbeeinheit befindet, würde die sich für ein Cafe anbieten, gerade wird die Fläche voor dem Wohnungsbau daneben noch gestaltet.

    Wenn nicht anders angegeben, sind alle Bilder von mir.

  • Der historische Zaun müßte doch auch bald kommen, oder? Zusammen mit der Semperschen Ladenfront für mich die beiden Ornamentik-Glanzlichter 2018 in Dresden.