Dresdner Bausituation

  • ..ob dort wirklich NIE etwas gebaut wird... ;) Mehr würde mich nun interessieren, was dort als Weiterführung am Quartier 6 (neben Blobels Grundstück, denn dort wird ja hundertprozentig historisch wiederaufgebaut) vorgesehen ist. Weiter frage ich mich, was nun aus dem Vorschlag einer kleinen grünen Oase auf dem Grundstück des Gewandhausklotzes wird. Ist da schon Genaueres bekannt (/in Planung)?

    Doch erst einmal wollte ich mich kurz vorstellen. Bin schon seit einiger Zeit stummer Mitleser und finde diese Forum höchst interessant. Oftmals habe ich mich dabei ertappt, dass ich bei vielen hier diskutierten Themen gerne etwas losgeworden wäre, drum hab ich mich nun einfach mal angemeldet.
    Stefan mein Name und 22 Lenze jung :) (das nur als Hinweis, dass sich auch die jungen Dresdner für einen historischen Neumarkt interessieren.)

    Viele Grüße

    Stefan

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • @ DarkVision

    willkommen im Forum, Verstärkung im Dresdenforum können wir immer brauchen :lachen:

    Zu deiner Frage:

    Wie es im Q VI weiter geht, ist noch nicht klar. von Döring schien ja bereits als Investor festzustehen, aber dies verzögert sich nun, warum weiß ich nicht. Vielleicht hofft die Stadt, ähnlich wie am Hotel Stadt Rom, noch mal deutlich mehr Geld zu kassieren, vielleicht liegt es aber auch an den Problemen bezüglich einer europaweiten Ausschreibung!

    Ob die Ladenfront Sempers zurückkommt, ist noch unklar. Wetten würde ich darauf nicht, wobei die Wahrscheinlicheit, dass sie kommt über 50 % liegen dürfte! Zudem wurden ja bereits unter den Planungen von Dörings 2 Leitbauten!!! gestrichen. Dies muss, wenn sich dies bestätigen sollte (vorausgesetzt wir werden überhaupt noch informiert) verhindert werden.

    Die Bäume nach dem Modell der GHND wird es wohl erst geben, wenn das Q VI bebaut ist, da dieses Gebiet wohl für die Baustelleneinrichtung benötigt wird. Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

    APH - am Puls der Zeit

  • @ DarkVision
    auch ich möchte Dich im Forum willkommen heißen. Besonders über junge Verstärkung freuen wir uns immer (bin ja mit meinen 34 auch noch nicht so alt 8) ), da es von einigen Kreisen in Politik, Presse und der Altmodernisten-Junta immer gern so dargestellt wird, das es nur ein paar senile Rentner mit zuviel Freizeit sind die für einen historischen Neumarkt kämpfen und gegen alles "Moderne".

    @ SchortschiBähr
    Inkonsequent ist durchaus das richtige Wort, auch wenn es vielleicht zu kurz greift. Ich habe mir die Bilder der aktuellen Visualisierung vom Schütz-Haus nochmal angesehen. Ich weiß gar nicht welchen Baustil die jetzt eigentlich wollen: das Dach und auch das Erdgeschoß ist eindeutig Barock, wogegen der Erker und die Fassade den Renaissance-Stil verpasst bekommen. Ich meine das Haus sieht wirklich gut aus, aber dieser Stilmix ist doch auch schon wieder ein gefundenes Fressen für die Reko-Gegner und Disneyland-Argumentierer. Wie aber bereits von mir angemerkt, es ist nur Farbe und kann somit schnell und einfach geändert werden - spätestens bei der Fassadensanierung in so ca. 10 bis 15 Jahren. Somit schließe ich mich der Meinung von youngwoerth an, barocke Fassade wäre besser (nicht unbedingt wegen der Optik, aber wegen der Authentizität).

    Was Q6 anbelangt, so wäre ein anderer Investor sicher nicht schlechter als Kondor-Wessel und Konsorten. Eine erneute Ausschreibung und somit die Chance auf einen besseren Investor der die Leitbauten nicht wegstreicht und die Sempersche Ladenfront baut - ja, das wäre dann mein Wunsch zu Weihnachten. :augenrollen: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

    Zitat

    Zudem wurden ja bereits unter den Planungen von Dörings 2 Leitbauten!!! gestrichen. Dies muss, wenn sich dies bestätigen sollte (vorausgesetzt wir werden überhaupt noch informiert) verhindert werden.


    Das die Öffentlichkeit, nach dem GH-Debakel, noch einmal so umfassend im Vorfeld informiert wird wie früher, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich- zumindest was die "modernen" Akzente betrifft, solange die gleichen Leute in der Gestaltungskommission und Stadtverwaltung noch das Sagen haben.

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Zitat von "DarkVision"

    das nur als Hinweis, dass sich auch die jungen Dresdner für einen historischen Neumarkt interessieren

    ...auch aktiv interessieren? Dann kannst Du gleich mal den Kommissionsstrang öffnen und Dich zum Flyer verteilen vorschlagen.
    Youngwoerth begrüßt Sie recht herzlich im lustigsten Architekturforum Deutschlands.
    :winkenkopf:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat

    ..auch aktiv interessieren? Dann kannst Du gleich mal den Kommissionsstrang öffnen und Dich zum Flyer verteilen vorschlagen.


    Jetzt lass ihn doch erst mal ankommen. Verschrecke ihn doch nicht gleich. :zwinkern: Aktivität kann man nicht erzwingen, entweder man macht es freiwillig oder eben nicht.

    Mit zu viel Druck kann man viele, die vielleicht noch zögern auch verschrecken.

    Denn hier handelt es sich um ein Forum. Nicht jeder, der sich hier anmeldet, will direkt aktiv handeln, das muss man akzeptieren!

    APH - am Puls der Zeit

  • Zitat von "youngwoerth"


    Youngwoerth begrüßt Sie recht herzlich im lustigsten Architekturforum Deutschlands.
    :winkenkopf:

    Kam, sah und siegte,... wahrlich, wahrlich, wahrlich, wenn wir unseren Youngworth nicht hätten , wär's Forum nur halb soviel wert! :zwinkern:

  • Wissen.de mir war bei meiner Anmeldung schon klar, dass so eine Forderung kommen würde...es ist also ok ;)

    Kleine Krux nur am Rande...bin die meiste Zeit über in Berlin... Sollten aber Leute fortwährend vor Ort sein und einen Flyer gestalten und ich wäre daheim...ich glaub, ich würde verteilen helfen :) Wäre ja für ne gute Sache...

    Gruß DV

    "We live in the dreamtime-Nothing seems to last. Can you really plan a future, when you no longer have a past." Dead Can Dance - Amnesia

  • Gestern wurde das Gerüst am Schützresidenz-Anbau abgebaut. Für meinen Geschmack handelt es sich um einen der gelungensten modernen Bauten. Selbst das Staffeldach stört die Augen kaum. Das schönste ist aber der Schwung, den das Haus dem Protest der GHND zu verdanken hat. Hier die Bilder:

  • Zitat von "Wissen.de"

    Nicht jeder, der sich hier anmeldet, will direkt aktiv handeln, das muss man akzeptieren!

    Och Schätzlä, ist mir schon klar. Also ganz blöd bin ich nicht. :irrer:
    War ja auch nur ein nett gemeinter Seitenhieb... :piksen:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • @Short-Ski-Bär:

    Schön, dass es auch mal jemand so sieht! :D

    @Anbau:

    Geht in Ordnung.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ja, durchaus passabel. Durch diesen Schwung und der adurch entsandene größere Abstand zw. den Fenster Achsen in diesem Bereich kann man es bei schnellem vorbeischauen vielleicht auch als zwei Fassaden wahrnehmen.

    Ist die Fassade zum Haus Rampische Str. ohne Fenster? Wär ja praktisch, dann könnte man eines Tages das nächste Haus direkt hieran anschließen.

  • Zitat von "Benni"

    Haus Rampische Str.


    :?:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • zum anbau:

    naja, was sind wir denn heute wieder alle zahm 8)

    die kiste ist langweiliger durchschnitt mit leicht aufgesetzten fenstern als tolles design element. könnte hässlicher sein.

    hätte aber auch eine ganz normale putzfassade mit normalen fenstern in einer pastellfarbe bekommen können und sich somit besser einpassen.

    mE ist das bestenfalls üblicher erträglicher unsinn, mal nicht so bescheiden sein hier...

  • Zitat

    Gestern wurde das Gerüst am Schützresidenz-Anbau abgebaut. Für meinen Geschmack handelt es sich um einen der gelungensten modernen Bauten. Selbst das Staffeldach stört die Augen kaum. Das schönste ist aber der Schwung, den das Haus dem Protest der GHND zu verdanken hat.

    Ja, der Anbau geht in Ordnung und dieser elegante Schwung ist wirklich eine tolle Idee. Allerdings hatte ich noch auf etws Farbe gehofft. :( Vor allem wo es doch in der letzten Visualisierung so gezeigt wurde (s. meinen Beitrag auf Seite 392)! Warum müssen die "modernen" Füllbauten eigentlich immer grau oder weiß sein? :augenrollen:
    Gut, das Staffeldach stört kaum aber trotzdem wäre ein richtiges Dach wenigstens zum Schützhaus hin schöner (so wie von der GHND vorgeschlagen -> http://www.neumarkt-dresden.de/Presseerklaeru…chuetzhaus.html
    So im Großen und Ganzen kann man mit diesem Quartier aber zufrieden sein. Bin schon mal auf die Ideen für Q5-1 gespannt.

    Benni
    Die Gasse zwischen diesem Quartier und dem Wohnblock an der Wilsdruffer Straße ist nicht die Rampische Straße. Ich weiß gar nicht, ob die überhaupt einen Namen hat. Außerdem wird die weitere Bebauung in Richtung der Wilsdruffer Straße noch ein ganzes Weilchen auf sich warten lassen, da die Wohnblöcke einen Bestandsschutz von noch ca. 25-30 Jahren haben. Auch wurden diese Blöcke im Zuge des WOBA-Verkaufs privatisiert - daher ist mit einem Abriss + Neubau wohl noch für länger nicht zu rechnen, denn sowas kostet Geld und bringt keine schnelle Rendite.

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.

    Oscar Wilde (1854-1900)

  • Hollorio liebe Forumsteilnehmer, ihr habt es geschafft mich mit euren Rekoliebhabereien anzustecken. Dafür ein herzliches Dankeschön :grosshuepfen:

    Also ich muss sagen das ich absolut begeistert bin über all jenes, das in kürzester Zeit am Neumarkt hochgezogen wird und Dresden eine neue alte Mitte verleiht. Den Bürgern und Freunden der Stadt kann ich hierzu nur gratulieren :daumenoben:

    Die herrlich graziös geschwungene Fassade des modernen Schützhausanbaus gefällt, jedoch hätt ich mir grundsätzlich ein passenderes Dach und Querstreben in den Fernstern gewünscht. Aber naja, man lernt irgendwie mit den vielen Kompromissen zu leben, auch wenns extrem ärgerlich ist. Nichtsdestotrotz muss weiterhin beharrlich an folgendem festgehalten werden: :schild4:

    Mit eurer Energie und FReude für das Thema zeigt ihr anderen Menschen auf jeden Fall die richtige Richtung auf und weckt Interesse. Weiter so! :applausueberkopf:

  • Zitat von "Vitruv"

    Noch besser wäre gewesen, an der Südseite keine Fenster einzubauen, auch nicht ganz oben, sondern sie komplett ungestaltet zu lassen. (Bin kein Architekt und weiß nicht, wie man so ein "Offenhalten" in der Fachsprache nennt.) Sozusagen ein deutlich sichtbares Zeichen, daß die 50er-Jahre-Blöcke an der Wilsdruffer recht bald das Zeitliche segnen!

    Der Schwenkrich an sich ist ganz nett. Er spiegelt aber eine Spur von Unsicherheit wider, in welche Richtung die Reise gen Süden gehen wird!?