Dresdner Bausituation

  • Ein paar neue Bilder vom 10.07.08:

    Neue Blickbeziehungen enstehen:

    Das Schützhaus wird verputzt:

    Kinderfries am Schützhaus:

    Erker Schützhaus:

    Am Köhlerschen Haus wurden nun auch erste Friesarbeiten angebracht:

    Gesamtansicht:

    Gesamtansicht II (Bild vom 07.07.2008)

    Quartier II/2 (Köllmann):

    Kurländer Palais:

    An der Rampischen Straße 29 (GHND) gehts endlich weiter!!! Der Hochbau scheint zu beginnen:

    Fassadensanierung des Johaneums:

    ...weiß hier jemand, ob nach dem Krieg wieder die originale Fassade hergerichtet wurde? Es ist zu erkennen, dass neue Gewänder etc. eingesetzt werden:

    ..der ABV'er vom Neumarkt :neinnein:

    Wilsdruffer Kubus am Postplatz:

    erste Fassadenteile werden angebracht:

  • Das, was hier kommt wird natürlich nicht besonders schön, aber es könnte doch noch viel hässlicher werden:

    Eine kleine Aufzählung der bisherigen „Glanzstücke“:

    - Anbau des Coselpalais
    - Adf 22 (aufgrund der Lage vis-a-vis der FK eine besondere Fehlleistung!)
    - Mussolini-Ägypten-Hybrid im Q1

    Leider wurde hier nicht der Weg a la Neustädter Seite und „Bülow“-Hotelprojekt gewählt. Wir brauchen hier halt einen langen Atem. Wen es beruhigt: Hotelprojekte müssen sich innerhalb von längstens 2 Jahrzehnten refinanzieren…dann kommt entweder eine Generalsanierung oder…ein Abriss und die darauf folgende Neubebauung.

    Ja, die Hoym-Seite der Rampischen macht mir auch enorme Sorgen! Mittlerweile habe ich es akzeptiert, dass der Neumarktbereich eine Mixtur aus "schön" und "hässlich" werden wird. Ich hoffe nur, dass die Schönheit trotzdem überwiegen wird.

  • Schöne Bilder! Man sieht, was für ein riesiges Grundstück das Köllmann-Quartier einnimmt - was man da alles stattdessen hätte hinbauen können... :augenrollen:

    Zitat von "Exilwiener"

    - Mussolini-Ägypten-Hybrid im Q1

    :kugelnlachen: Extrem treffend!

    Gemeint ist doch das linke Haus im Bild, oder?

  • Fettesten Dank lieber Hyade für das Foto-Update!

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Was ist denn das für eine plumpe Unterbrechung im einen Fries des Schützhaus-Erkers...? :(

    Ansonsten finde ich es erstaunlich, wie nahe man heute noch den Friesen von damals kommen kann. (Und das sich hier und da immer noch originale Bruchstücke erhalten haben.) Ich hoffe aber, man wird die Originastücke auch mit Farbe überstreichen.

    Größtes Ärgernis sind für mich übrigens die beiden Wohnblocks an der Wilsdruffer Straße. Die stehen einfach nur im Weg und erwecken zudem noch so etwas wie eine Hinterhofatmosphäre. Ein Schandfleck, der unbedingt weg muss. Hoffentlich entscheidet man sich bald den Blick durch das ehemalige Hotel Stadt Rom zu verdecken.

  • Zitat von "Treverer"

    Größtes Ärgernis sind für mich übrigens die beiden Wohnblocks an der Wilsdruffer Straße. Die stehen einfach nur im Weg und erwecken zudem noch so etwas wie eine Hinterhofatmosphäre. Ein Schandfleck, der unbedingt weg muss. Hoffentlich entscheidet man sich bald den Blick durch das ehemalige Hotel Stadt Rom zu verdecken.

    Da die Wohnblocks ja in den letzten Jahren erst saniert wurden, werden sie uns wohl noch 30 Jahre erhalten bleiben. Das Hotel Stadt Rom kommt ja deswegen auch nur in halber Länge. Aber so hat man in Zukunft dann wenigstens die Option, den alten Straßenverlauf wieder herzustellen.

    Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehenbleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat von "Treverer"

    Was ist denn das für eine plumpe Unterbrechung im einen Fries des Schützhaus-Erkers...? :(

    Das ist keine Unterbrechung, sondern e. sog. "Bosse" die noch ausgehauen wird. An dieser Stelle fehlen die Figuren seit 1945!

  • Vielen Dank für die neuen Aufnahmen! Der Erker am Köhlerschen Haus begeistert mich schon jetzt. Kurländer Palais ist auch richtig edel. Freue mich auch auf das fertig sanierte Johanneum.
    Gibt es eigentlich irgendwelche nennenswerten Fortschritte am Nymphenbad?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Ich habe mal eine Frage zum Innside Premium Hotel zwischen Rampischer Straße und Salzgasse: Welche Fassaden zur Rampischen Straße werden denn nun endgültig rekonstruiert?

    Die Gestaltungssatzung sah ursprünglich die Rekonstruktion der Häuser 9, 17, 19 und 21 vor. Bleibt es dabei? Oder wurden fleißig Rekos von der Liste gestrichen? :weinen:

    Oktavian, du kennst die aktuellen Planungen. Vielleicht kannst du mir diese Frage beantworten.

  • @ Hyade

    Mannomann, soviele neue Bilder. So ne lange Serie gab's schon lange nicht mehr. Danke!!!

    Und das Schütz/Köhler -Ensemble kommt jetzt in die Fotohitliste auf Nr.1!!! Die Fotofrequenz nimmt drastisch zu! :D
    Bin mal gespannt wie die Farbigkeit wird. Hoffentlich am Erker echte Mineralfarben, die nicht zu knallig kommen. Nach welchen Farbmustern wird der Erker denn angemalt? Es gibt doch keine Farbüberlieferung! Die Vorkriegsaufnahmen zeigen einen dick übermalten Erker und sind sowieso schwarz/weiß.

  • Herzlichen Dank Hyade für Deine Mühe so viel gute Bilder ins Forum zu setzen. Da ist man immer auf dem neuesten Stand, bitte weiter so!
    Schönes Wochenende
    Gruß
    eschnüw

  • Zitat von "saibo"

    Ich habe mal eine Frage zum Innside Premium Hotel zwischen Rampischer Straße und Salzgasse: Welche Fassaden zur Rampischen Straße werden denn nun endgültig rekonstruiert?

    Die Gestaltungssatzung sah ursprünglich die Rekonstruktion der Häuser 9, 17, 19 und 21 vor. Bleibt es dabei? Oder wurden fleißig Rekos von der Liste gestrichen? :weinen:

    Oktavian, du kennst die aktuellen Planungen. Vielleicht kannst du mir diese Frage beantworten.

    9 und 19 werden rekonstruiert, die anderen (eher schlichte) Fassaden nicht.

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Was ist eigentlich aus den Wiederherstellungsplänen des Eugen Kircheisen-Denkmals an der Brühlschen Terasse geworden? :(
    Hat ein Förderverein nicht schon angekündigt gehabt, die finanziellen Mittel zu Verfügung zu stellen? Und eine Fundamentfreilegung des Denkmals hatte es doch auch schon gegeben...?

  • Die freigelegten Fundamente hatte ich bei meinem letzten Besuch selbst gesehen. Über aktuelle Nachrichten würde ich mich ebenfalls freuen!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Die Rückfront des Palais Hoym zur Rampischen Straße ist ja noch prächtiger als die eigentliche Front in der Landhausstraße.
    Sagt nicht, der rückseitige Bau steht gar nicht zur Rekonstruktion zur Debatte? :schockiert:
    Wie steht es mit den restlichen vorgeschlagenen Gebäuden in dem PDF? Will die Stadt diese überhaupt rekonstruieren?

  • Zitat von "Treverer"

    Sagt nicht, der rückseitige Bau steht gar nicht zur Rekonstruktion zur Debatte?
    Wie steht es mit den restlichen vorgeschlagenen Gebäuden in dem PDF? Will die Stadt diese überhaupt rekonstruieren?

    Natürlich nicht. Deswegen hat die GHND ja diese Empfehlung(!) herausgegeben. Also langsam müsste die Stadtplanung DD hier im Forum eigentlich bekannt sein...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Ein paar Bilder von heute:

    Schütz/- Köhlersches Haus mit erster Farbprobeachse:

    Erker/Schützhaus:

    Quartier II/2:


    Quartier III:

    Baubeginn Altmarkthotel (ehemals Renner)?: