Dresdner Bausituation

  • Zitat

    Quadratisch, praktisch, ...gut? Na, schaun wir mal, aber... es gibt sicher schönere Häuser.

    :applaus:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Neumarkt-Update von heute nachmittag:

    Die baulichen Veränderungen beschränken sich momentan v.a. auf den Dachbereich. Störend finde ich die inflationär verwendeten Blechverkleidungen, die einfach billig aussehen.

  • Zitat von "Stefan"

    Das Dachmaterial der Füllbauten sowie deren Dachfenster wirken auf mich unterdurchschnittlich, provinziell modernistisch.

    Unkreativ, peinlich, und nach Kontrast haschend...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Das is´Blech mit dem Blech. Kein Geld für Kupfer aber einen Wintergarten auf´s Dach. Und die dunklen Dachziegel sind auch einfach Käse. :daumenunten:

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "Armin"

    Und die dunklen Dachziegel sind auch einfach Käse. :daumenunten:

    Danke, Armin! :zwinkern:

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zum Werkstoff Blech im Dachbereich: Bei der Baywobau hatten wir uns schon mal darüber entrüstet: seinerzeit ging es um die Schornsteine des Hotel de Saxe. Letztlich behielten diese nicht ihr blechernes Aussehen, sondern wurden farbig gestaltet. Vielleicht (hoffentlich) gilt Ähnliches ja auch für die Dachgauben beim Q3?

  • Bei den traditionellen Neubauten könnte ich mir das auch durchaus vorstellen, bei den modernistischen Füllbauten ist das sichtbare Blech wohl gewünscht. Gerne lass ich mich noch vom Gegenteil überzeugen. :)

  • Ist das Hotel Hilton jetzt fertig? Es sollte ja weiss werden. Kann jemand Photos machen 8)?

    Unsere große Aufmerksamkeit für die Belange des Denkmalschutzes ist bekannt, aber weder ökonomisch noch kulturhistorisch lässt es sich vertreten, aus jedem alten Gebäude ein Museum zu machen. E. Honecker

  • Ich schließe mich Däne an...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Zitat von "Däne"

    Ist das Hotel Hilton jetzt fertig? Es sollte ja weiss werden. Kann jemand Photos machen 8)?

    Die Fassade zur Töpfergasse ist fertig, Farbe weiss ich nicht, aber glaub ich kein reines weiss. An der zur Münzgasse steht ein Gerüst.

  • Schade eigentlich. Danke für deine Antwort. Auf der GHND-Seite ist eine aktuelle Aufnahme des Kurländer Palais mit begonnenem Dachstuhl auf dem nördlichen Teil des Gebäudes. Frohlocket!

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Eine gute Nachricht geht in Dresden immer mit einer Schlechten einher:

    Wie aus bestens unterrichteten Kreisen erfahren, werden uns die bonbonfarbenen Brandmauern erhalten bleiben! Die Stadt hat (wie üblich) trotz frühzeitiger Hinweise viel zu lange gewartet, und der Investor hat nun weder Lust noch Geld, um das in letzter Sekunde durchzuziehen.

    Viel Spaß also mit den Kitschwänden...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!