Dresdner Bausituation

  • Zitat

    Ich bin erst mal froh, dass die Baywobau wenigstens die Erdgeschosse mit Ziegeln ummantelt.
    Das Gebäude ganz rechts (Landhausstraße 1) ist mein größtes Sorgenkind in diesem Gebiet. Die Fenster sind einfach viel zu groß, von den Gauben gar nicht zu reden, dann noch diese roten Ziegel, ich weiß nicht, ob das was werden kann.
    Problematisch an diesem Gebäude finde ich vorallem, dass es nur schwer in den Zustand von 1945 zurückversetzt werden kann, denn seien wir doch mal ehrlich, bei der nächsten Sanierung in 10-15 Jahren werden die meisten "Füllbauten" wohl in ihrem Zustand von 1944 wiederhergestellt. Dies ist im Q III mit wenig Aufwand bei allen Bauten möglich. Dies gilt für AdF 22, wo einfach die Fenster ausgetauscht und verkleinert werden müssen, ein paar Arbeiten am Dach und die Fassadenplatten durch Putz ersetzten, wie auch bei Neumarkt 6, dass wohl sehr einfach (Fenster und Ziegel austauschen, Spiegel anbringen) in der vorherigen Zustand zurückzuversetzen ist, da hier Fensterabstände, Dachneigung etc. eingehalten wurde. Und auch bei AdF 18 kann durch Verkleinerung der Fenster und Gauben, sowie neuen Ziegeln und Verputzung der Urzustand leicht wiederhergestellt werden.
    Allein Landhausstraße 1 widersetzt sich einer solchen Umgestaltung.


    Weiß hier eigentlich jemand, was der Umbau eines Gebäudes wie z.B. Neumarkt 6 kosten würde, wenn man es in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen will und wie groß ist der Aufwand bei einer solchen Maßnahme?

    APH - am Puls der Zeit

  • Interessant fände ich mal ein Photo der Schützresidenz aus der Ferne (zB von der FK oder vom Johanneum aus), welches vielleicht die Raumwikrung dieses Baus bzw. eine Fassung des Neumarktes deutlich macht. Danke! :zwinkern:

  • Zitat von "BerlinFan"

    Da die eigentliche Aussageabsicht von manchen hier nicht erkannt wird (trotz der Ausreizung der Smily-Palette), werde ich es in Zukunft lieber unterlassen in bestimmten Strängen Ironie oder Hyperbeln anzuwenden.

    (Ist nicht böse gemeint)

    Ups, da hab ich wohl Deine Smileys (und damit die Ironie übersehen) - Tschuljung! :peinlich:
    Allerdings hatte ich ja ebenfalls einen Smiley benutzt, also alles halb so wild. (Bin übrigens auch Berlin-Fan). 8)


    Zitat von "Wissen.de"

    denn seien wir doch mal ehrlich, bei der nächsten Sanierung in 10-15 Jahren werden die meisten "Füllbauten" wohl in ihrem Zustand von 1944 wiederhergestellt. Dies ist im Q III mit wenig Aufwand bei allen Bauten möglich.

    Technisch bestimmt kein Problem, finanziell schon eher (welcher Hauseigentümer gibt einen Haufen Geld "für nichts" aus, wenn er nicht gerade zu viel davon hat und ein hemmungsloser Idealist ist).

    Der größte Haken aber könnte das Urheberrecht des Architekten sein, der möglicherweise einem Umbau seines famosen Werkes widerspricht und den Widerspruch mit anwaltlicher Hilfe durchzusetzen versucht. Bekannteste Beispiele sind Gerkan (Hbf Berlin) und die Erben Elsaessers (Großmarkthalle Frankfurt).

    Ein möglicher Ausweg für den Eigentümer ist es in der Praxis, den Architekten selbst mit dem Umbau zu beauftragen; dann winkt ihm ein Auftrag mit Umsatz und er hält den Rand. Aber ob einer der Neumarkt-Architekten freiwillig seinen Entwurf nachträglich historisieren wird, darf man wohl bezweifeln. Der Architekt der beiden Ekelbauten am Q I mit den Treppendächern (wer war das nochmal?) etwa ist vermutlich so stolz darauf, daß er um seine Architektur kämpfen wird.

  • Abwarten. Es wird noch ein gutes Stück hinter dem Mansarddach des Heinrich Schütz Hauses verschwinden. Zudem wird das Köhlersche Haus noch ein ganzen Stück höher werden und (aus dieser Perspektive) sicher das Dach der Riegelbauten dahinter verdecken.
    Fraglich auch, ob es überhaupt wünschenswert ist, das Gebäude völlig verschwinden zu lassen. Dass das Dach hinter den "Neubauten" hervorguckt, finde ich durchaus spannend und urban. Zudem ist gerade das rote Dach eine Bereicherung für den Neumarkt, der ja zusehens mit grauen Dächern zu kämpfen hat.

    Kleine Frage an die Dresdner:
    Am Gebäude an der Altmarktgallerie ggü. des Haus des Buches waren bei meinem Besuch im Spätsommer Farbproben zu sehen. Ist das Gebäude inzwischen gestrichen worden? Hier ein Bild:

  • Zitat von "davila"

    Interessant fände ich mal ein Photo der Schützresidenz aus der Ferne (zB von der FK oder vom Johanneum aus), welches vielleicht die Raumwikrung dieses Baus bzw. eine Fassung des Neumarktes deutlich macht. Danke! :zwinkern:

    Auch von mir ein paar Bilder:

  • Ganz herzlichen Dank für den prompten Service!


    Ist zwar etwas wiederkäuend, ich kann's mir trotzdem nicht verkneifen: ich finde, mit den beiden ersten Bildern von Vitruv kann man sich gut vorstellen, wie eine geschlossene Häuserfront ohne GH wirken könnte, bzw. wie unruhig/zerstückelt der Platz mit der Bebauung - egal in welcher Architektursprache - wirken kann. Hoffentlich gibt mir das Raumgerüst recht...

  • Zitat von "davila"

    Ist zwar etwas wiederkäuend, ich kann's mir trotzdem nicht verkneifen: ich finde, mit den beiden ersten Bildern von Vitruv kann man sich gut vorstellen, wie eine geschlossene Häuserfront ohne GH wirken könnte, bzw. wie unruhig/zerstückelt der Platz mit der Bebauung - egal in welcher Architektursprache - wirken kann. Hoffentlich gibt mir das Raumgerüst recht...

    Dann freu dich schonmal auf meine Bilder MIT Raumgerüst. Meine Vermutung ist, dass das Thema Gewandhaus dann schnell vom Tisch ist.

    Zitat von "Neußer"

    Was ist nun eigentlich mit dem Kurländer Palais? Das müsste ja mittlerweile schon fas fertig sein, oder? :pfeifengelb:

    Am KP wird jetzt verschärft am Hauptbau gewerkelt. Weil hier kaum Beton zum Einsatz kommt, dauert es entsprechend lange. Dafür wirds auch mit die beste Reko überhaupt werden.

    Das Problemkind vom Q3 in der Landhausstraße hat nun rote Dachziegel. So schlecht siehts nicht aus:

    Und auch das Eckhaus hat sich leicht verändert. Man bewundere das Dach des "Wintergartens":

  • Zitat von "Vitruv"

    Dann freu dich schonmal auf meine Bilder MIT Raumgerüst. Meine Vermutung ist, dass das Thema Gewandhaus dann schnell vom Tisch ist.


    Dein Bilder in Gottes Sehnerv!

    Zitat von "Vitruv"


    Das Problemkind vom Q3 in der Landhausstraße hat nun rote Dachziegel. So schlecht siehts nicht aus:


    Im Vergleich zu dem, was uns bzw. dem Neumarkt zukünftig blüht, kann ich mit so einem Bau wirklich leben (schön ist er deshalb natürlich trotzdem nicht).

    Und Danke für der Versorgung mit Bildern!

  • Danke Vitruv. Bei dem Kasten auf dem Dach von Neumarkt 4 bekomme ich weiterhin einen heftigen Würgereiz. Erbärmlich! (ich weiß, habe ich schon zigmal geschrieben). Sieht so aus, als ob am KP die Vorbereitungen für die Fassadenarbeiten begonnen haben?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat von "Vitruv"

    Das Problemkind vom Q3 in der Landhausstraße hat nun rote Dachziegel.

    Ja, das sieht erfreulich nett aus. Ist mir zumindest wesentlich lieber als die schwarzen Ergüsse zur Linken...

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!


  • Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1739425\r
    http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=1739425

  • Zitat von "Samuel"


    Am Gebäude an der Altmarktgallerie ggü. des Haus des Buches waren bei meinem Besuch im Spätsommer Farbproben zu sehen. Ist das Gebäude inzwischen gestrichen worden?

    Hallo Samuel,

    nein zumindest diese Südfassade ist noch nicht saniert worden - die Gerüste wurden auch wieder demontiert. Die westliche Front des Gebäuderiegels (Wallstraße, Abschnitt zwischen Weber- bzw. Zahnsgasse und Külz-Ring) wird hingegen seit Spätherbst letzten Jahres saniert. Die Fassade ist derzeitig noch weiß und wird wohl demnächst gestrichen werden. Sobald dies geschehen ist, kann ich dir gern ein Bild reinstellen, damit du die endgültige Farbfassung begutachten kannst.