QuoteIch bin erst mal froh, dass die Baywobau wenigstens die Erdgeschosse mit Ziegeln ummantelt.
Das Gebäude ganz rechts (Landhausstraße 1) ist mein größtes Sorgenkind in diesem Gebiet. Die Fenster sind einfach viel zu groß, von den Gauben gar nicht zu reden, dann noch diese roten Ziegel, ich weiß nicht, ob das was werden kann.
Problematisch an diesem Gebäude finde ich vorallem, dass es nur schwer in den Zustand von 1945 zurückversetzt werden kann, denn seien wir doch mal ehrlich, bei der nächsten Sanierung in 10-15 Jahren werden die meisten "Füllbauten" wohl in ihrem Zustand von 1944 wiederhergestellt. Dies ist im Q III mit wenig Aufwand bei allen Bauten möglich. Dies gilt für AdF 22, wo einfach die Fenster ausgetauscht und verkleinert werden müssen, ein paar Arbeiten am Dach und die Fassadenplatten durch Putz ersetzten, wie auch bei Neumarkt 6, dass wohl sehr einfach (Fenster und Ziegel austauschen, Spiegel anbringen) in der vorherigen Zustand zurückzuversetzen ist, da hier Fensterabstände, Dachneigung etc. eingehalten wurde. Und auch bei AdF 18 kann durch Verkleinerung der Fenster und Gauben, sowie neuen Ziegeln und Verputzung der Urzustand leicht wiederhergestellt werden.
Allein Landhausstraße 1 widersetzt sich einer solchen Umgestaltung.
Weiß hier eigentlich jemand, was der Umbau eines Gebäudes wie z.B. Neumarkt 6 kosten würde, wenn man es in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen will und wie groß ist der Aufwand bei einer solchen Maßnahme?