Baugeschehen Neumarkt Update 29.01.2005
Hier wieder aktuelle Bilder vom Neumarkt. Wie es scheint, hat der Wintereinbruch die Bauarbeiten etwas ausgebremst, denn große Veränderungen zu Aenos' letzten Bildern von vor einer Woche sind kaum zu erkennen. Von daher werde ich meine Frauenkirchenbesteigung wohl auf Ende Februar legen, um dann hoffentlich weitere Fortschritte, besonders bei der VVK, von oben zu fotografieren...
1. Baywobau-Areal
Hier ist sehr interessant, dass das nun angefangene 2. Obergeschoss in Plattenbauweise gebaut wird! Man kann die Fugen auf dem ersten Bild deutlich erkennen. Das erste Geschoss wurde noch klassisch mit Flüssigbeton gebaut.
2. VVK-Areal
Zwar sollte im Januar Baubeginn sein, jedoch tut sich, wie man sieht, nichts. Ich denke und hoffe jedoch, dass der verzögerte Baustart mit den winterlichen Temperaturen zu tun hat.
3. Plattenbau Münzgasse
Vor dem leicht historisierenden Plattenbau haben jetzt auch Bauarbeiten begonnen, die vom Schnee auch unterbrochen wurden. Der Weg wurde etwas Richtung Frauenkirche verlegt, so dass man das verbliebene Trümmerelement der Kirche nun von hinten ansehen kann (Bild 2).
4. Prisco-Areal
Tradition und Innovation...
Hier noch ein Blick auf das eigenständige, sich durch seine Formsprache deutlich vom barocken Kirchenbau abgrenzende und in seiner Wirkung beispiellose Polizeigebäude, dessen Anblick in 7-8 Monaten Geschichte sein wird. Ebenso wie hoffentlich die DDR-Straßenbeleuchtung in der Bildmitte.
Zum Schluss noch der Blick zur Ostseite des Schlosses. Der aufgebaute Kran zeugt vom begonnen Wiederaufbau des Ostflügels.