Dresdner Bausituation

  • Es wurden doch schon immer die Grundrisse angepaßt und Gebäude entkernt oder mehrere Gebäude zusammengefaßt - man denke nur mal an den Römer in Frankfurt, das alte Rathaus am Altmarkt in Dresden oder auch den historischen Vorgänger des Hotel de Saxe.

  • Zitat von "silesianospostato"

    Es wurden doch schon immer die Grundrisse angepaßt und Gebäude entkernt oder mehrere Gebäude zusammengefaßt - man denke nur mal an den Römer in Frankfurt, das alte Rathaus am Altmarkt in Dresden oder auch den historischen Vorgänger des Hotel de Saxe.


    ... oder das Kaufhaus Renner am Altmarkt: 1 Kaufhaus hinter 3 Fassaden.

  • Zitat von "youngwoerth"

    Der Verweis auf Kriege in anderen Ländern hinkt meiner Meinung nach, das hier ist ein mehr oder weniger intensiv betriebenes Hobby, das andere sind furchtbare Realitäten.
    Und jeder lebt nun mal in einer anderen Realität. In der Einen hat es Priorität, dass etwas zu Essen auf den Tisch kommt, in der Anderen, dass eine Freundschaft nicht zerbricht, und in der nächsten, dass eine alte Stadt wieder aufersteht.

    Neh..was ich wollte sagen ist dass wir haben unsere Ideale. Es gibt Menschen dass finden die Bekämpungng von Aids wichtiger als wiederaufbau von Altstädte in Deutschland. Damit will ich sage, wenn man nicht die alte Ästhetik von ein Stadt für so wichtig hällst wie wir, dann geht man vielleicht nicht sofort auf die Barrikade für die Neumarkt. Damit sind ja wir auch ein Nischforum.

    Wir sind ingesamt heute 465 Mitglieder. Es gibt ja auch ein paar von Holland, mich von schweden und die Däne..naja...auf ein Bevölkerung von 90 millionen wurde ich ja sagen dass die Interesse trotzallem sehr gemässigt ist. Greenpeace, Amnesty oder irgendwie etwas anderes locken ja viel mehr Menschen also..weil tatsächlich leuten finden Krieg, Umwelt oder Aids viel wichtiger als die Wiederaufbau von Neumarkt.

    Ich sage nur: man sollte das Leben nicht so ernst nehmen. Und nicht seine Laune zerstören weil andere Leuten finden verschiede Dingen schön oder wichtig. Es handeln sich um Ideale von Schönheit.
    Das bedeutet aber nicht, dass ich deine Engagement nicht klasse findest. Ich finde es einfach klasse Ich habe ja auch für Aktion gegen Gewandhaus gespendet. Im gegensatz zu meine Verlobte die eher für die Arme Kinder im Krieg gespendet hat.

  • So kann ich Dir voll und ganz zustimmen, Johan! :)

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Hier 2 Weihnachtsbilder vom Neumarkt. In diesem Jahr hat sich wahrlich viel getan rund um die Frauenkirche - ein Grund zur Freude!

    So sieht es zur Zeit beim Schütz-Haus aus.

  • Auf der News seite der GHND

    Zitat

    Kaufvertrag zum Neumarkt [lexicon='Quartier VIII'][/lexicon] unterzeichnet

    Der Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), hat das 5.700 m² große Areal zwischen Schlossstraße und Johanneum an die Baywobau-Gruppe verkauft. Der Kaufvertrag wurde heute bei einem Dresdner Notar beurkundet.
    Der Haushalts- und Finanzausschuss des Sächsischen Landtages muss dem Vertrag noch zustimmen. Die Baywobau will auf dem Gelände ein Hotel, Gewerberäume und Wohnungen bauen.

    Zum Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Rund drei Viertel des Kaufpreises erhält der Freistaat Sachsen, ein Viertel teilen sich der Bund und die evangelisch-lutherische Kirche als Miteigentümer des Grundstückes.

    Auf dem heutigen [lexicon='Quartier VIII'][/lexicon] standen früher u. a. das gräflich Hoffmannseggsche und das Zechsche Haus, deren historische Leitfassaden wiedererrichtet werden. Außerdem werden die archäologisch wertvollen Kelleranlagen auf dem Grundstück erhalten. Seit der Zerstörung am 13. Februar 1945 ist die Fläche unbebaut.

  • Hier noch paar Bilder aus den letzen Tagen. Mein Gesamteindruck: ganz toll, was da entsteht!!! Der neue Raumeindruck ist grandios!

    Neumarkt Gesamt:

    Köhlersche Haus:

    Moderner Anbau, Schütz-Haus:

    Schütz/Köhlersche Haus Gesamt:

    Quartier III:

    Fassadenverkleidung EG, Landhausstraße 1:

    An der Frauenkirche...

    Ergeschoßzone AdF 18:

    AdF 20:

    AdF 16/17 - Traumhaft!:

    EG Zone mit fertiggestellten Fußweg:

    Kurländer Palais:

    Postplatz, Willsdruffer Kubus. Angenehme Verdichtung der Willsdruffer Straße:

    Stallhof/Reparaturen:

    Umbau Armeemuseum:

    Wünsch paar schöne Feiertage! :winkenkopf:

  • Ich bedanke mich maßlos für die köstliche Bilderflut.
    Bei den Erdgeschossen AdF16-17 fällt mir dank des übergeilen, stimmigen Erscheinungsbildes auf, dass bisher kaum eine Erdgeschoßzone am Neumarkt rekonstruiert worden ist. Und Q1 ist hierbei mal wieder Negativ-Spitzenreiter.

    Ich entschuldige mich von Herzen für meine früheren arroganten, provokanten, aggressiven und unfreundlichen Beiträge!
    Jesus ist mein Herr und Retter!

  • Hyade. Eine traumhafte und wunderbare Foto Serie.
    Eine der schönste Bilderserien die ich je gesehen haben. Das Licht auf die Bauten ist atemberäubend.

    Ja sehe endlich dass Dresden doch wieder täglich schöner wird und glaube dann auch fest dass dieser Weg fortgesetzt wird... auch wenn die Innenstadt einmal wieder da ist.

    :lachentuerkis::lachentuerkis::lachentuerkis::lachentuerkis::lachentuerkis::anbeten::anbeten::anbeten::anbeten:

    Dresden und [lexicon='Leipzig'][/lexicon]: welche Wunder werden wieder wieder sichtbar!!!!

    (Kann mann sich so einer Reichtum auch in Berlin vorstellen????????)

  • Zitat von "Hyade"


    Postplatz, Willsdruffer Kubus. Angenehme Verdichtung der Willsdruffer Straße:

    Man sollte bei dieser Höhe aufhören und ein Mansarddach drauf setzen. Wie ungemein angenehmer wäre dieser Anblick!

  • Tausend Dank für dieses vorzeitige Weihnachtsgeschenk! Hatte ehrlich gesagt gehofft, daß vorm Fest noch ein paar Bilder kommen. Und dann so schöne.... :ueberkopfstreichen:
    Konntest du beim Kurländer Palais erkennen ob im Hauptbau z.Zt. Arbeiten stattfinden?

    "Willst du eine Stadt vernichten, baue Kisten, Kisten, Kisten!"

  • Zitat

    Noch ist das Armeemuseum schoen anzusehen. Libeskind hat seine Arbeit erst gerade links von der Mitte angefangen, und sie ist noch nicht wirklich voraus zu erahnen.

    Es ist doch wirklich unfassbar, dass im geschundenen Deutschland die wenigen erhaltenen Bauten auch noch auf diese Weise geschlachtet werden muessen. Und dass die Schlaechter dabei von Deutschen unterstuetzt und teuer bezahlt werden. Ja ja so ist es..

    Im uebrigen eine sehr schoene Fotoserie, die meisten Bilder sind recht erfreulich. Der Wilsdruffer Kubus an sich aber nicht. Er wird zwar etwas besser als den Advanta-Riegel werden, es bleibt aber traurig, dass man hier an wichtigster Stelle (schraeg gegenueber vom Zwinger) keine bessere, am liebsten auch historische oder historisierende Architektur hinbekommt.

    VBI DOLOR IBI VIGILES

  • Brandmauer.


    Ich kann es nicht genug wiederholen was Brandmauer hier so treffend verwortet:

    Zitat

    Es ist doch wirklich unfassbar, dass im geschundenen Deutschland die wenigen erhaltenen Bauten auch noch auf diese Weise geschlachtet werden muessen. Und dass die Schlaechter dabei von Deutschen unterstuetzt und teuer bezahlt werden. Ja ja so ist es..

    Was können wir, die nur die Schönheit befürworten, gegen die egozentrische arrogante Modernisten???

    So wollen die auch noch die Wiederaufbau des Berliner und Potsdamer Schloss versauen!!!!

    Ihre Nahmen sind imdessen bekannt: Daniel Libeskind, Norman Foster und David Chipperfield.

    Sie bauen Mist für sehr viel Gled für die heutige Elite die gerne von ihr verführt wird. Mein Gott welch ein unglaublicher Situation.

    Statt 1 Libeskind oder Chipperfield könnten leicht 3 traumhafte Bauten zurückkehren, sogar teuere Gründerzeitler wie das Zentraltheater oder das Kaiserpalast. Das Problem dabei ist dass die in die heutige von moderne Bauten geprägte Umgebung nicht mehr hereinpassen!!!!

    Danke schön Herren Libeskind und Chipperfield für ihre Särge, Kisten und andere Mist. Wenn das kein neue Götterdämmerung ist......????

    :neinnein: :neinnein: Bitte rettet was noch da ist von der Geier Libeskind und Chipperfield. Sie verarschen auch unsere Zukunft!!!!!!

  • Ihre Nahmen sind imdessen bekannt: Daniel Libeskind, Norman Foster und David Chipperfield.

    Sie bauen Mist für sehr viel Gled für die heutige Elite die gerne von ihr verführt wird. Mein Gott welch ein unglaublicher Situation.

    Statt 1 Libeskind oder Chipperfield könnten leicht 3 traumhafte Bauten zurückkehren, sogar teuere Gründerzeitler wie das Zentraltheater oder das Kaiserpalast. Das Problem dabei ist dass die in die heutige von moderne Bauten geprägte Umgebung nicht mehr hereinpassen!!!!

    Danke schön Herren Libeskind und Chipperfield für ihre Särge, Kisten und andere Mist. Wenn das kein neue Götterdämmerung ist......????

    [/quote]

    Dazu fällt mir etwas ein: http://www.rhebs.de/mauer/yeahyeah.wav :zwinkern:

    Wir bauen auf Ideen!

  • ""Konntest du beim Kurländer Palais erkennen ob im Hauptbau z.Zt. Arbeiten stattfinden?""


    Hyade, hast du noch mehr Bilder vom Kurlaender? was macht man momentan mit dem Aussen Mauern des Hauptgebaudes hat man da schon was restauriert?oder jedenfalls angefangen zu restaurieren?

    :?:

  • van Dyk: hab momentan leider nicht mehr Bilder vom Kurländer Palais. Wenn ich am heimischen PC bin guck ich aber nochmal.

    Der rechte Seitenflügel hat mom. scheinbar Priorität. Der mittlere und linke Teil ist bis zum Dachansatz aufgemauert. Im linken Teil waren schon Treppenaufgänge im Innerren errichtet.